Bericht Paul Gilbert VIP Lesson

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Der ein oder andere hat es vielleicht schon im Vorheinein gelesen, ich hatte am Montag, den 25.03. eine VIP Lesson bei Paul Gilbert.

Er bietet das auf der aktuellen Tour in jeder Stadt für 6 Schüler an.
Im Paket enthalten sind 75 Min. Gruppenunterricht, die Erlaubnis, den Soundcheck mitzuerleben, natürlich das Konzertticket und Merchandise (T-Shirt, Picks, DVD, CD).
Außerdem hat man die Möglichkeit, mit ihm Fotos zu machen und sich Sachen unterschreiben zu lassen.

Warum habe ich mir das gekauft?

Erstens ist Paul mein Gitarren-Idol, da wollte ich mir die Chance, ihn zu treffen, nicht entgehen lassen. Außerdem ist er - wie man in zahlreichen Videos sehen kann - ein super Lehrer.
Ich spiele lange nicht so gut, dass ich sagen könnte "sonst kann mir niemand etwas beibringen". Ich bin mir relativ sicher, dass mein Gitarrenlehrer mir rein spielerische/technsiche Dinge auf meinem Niveau auch sehr gut zeigen kann.
Natürlich ging es auch irgendwie um das Erlebnis, mit ihm zusammen zu spielen.

Buchen konnte man das Ganze recht unkompliziert über eine Webseite, der E-mail Kontakt war schnell und unkompliziert (allerdings nicht mit Paul).

Losgehen sollte es um 14.30 Uhr in Aschaffenburg, ich bin also recht früh losgefahren, vor allem, da es am Montag hier in Nürnberg auch noch geschneit hatte.
Ich war dann ca. eine halbe Stunde zu früh da, das machte gar nichts, ich habe dann mit anderen VIP-Lesson Teilnehmern im Vorraum ohne Amp schonmal gejammt/mich warmgespielt. Langsam wurde ich richtig nervös!

Irgendwann kam dann der Tourmanager vorbei und meinte, dass es wohl etwas später losgeht, irgendwas wäre noch nicht bereit.
Na gut, auch kein Problem. So ungefähr um 3 gings dann tatsächlich los, wir wurden in den Backstage Bereich geführt, vorbei am Buffet, und in einen kleinen Raum, der schon komplett vorbereitet war. Es gab für jeden einen Stuhl, auf dem ein Kabel bereitlag.
Wir haben also unsere Gitarren ausgepackt, und dann kam Paul auch schon rein und begrüßte jeden freundlich.

Übrigens waren wir nicht 6 Schüler, sondern 7, irgendwo war ein Platz noch verlost worden. Als Entschädigung gabs statt einen T-Shirt 2. Ich hätte lieber mehr Minuten Unterricht pro Person gehabt...aber was solls.

Für die Technik interessierten:
Wir haben alle über einen Amp gespielt (Marshall DSL 15C), obendrauf lag eine Mergebox, so dass alle Gitarren in den einen Input gingen.
Paul hat sehr wenig Gain eingestellt, da wurde das Spielen für mich mit Singlecoils (ich war der einzige) noch etwas schwieriger :redface:

DSC04298.jpg

Die Unterrichtsstunde lief dann folgendermaßen ab:

Zuerst sollten wir einander "musikalisch vorstellen", dazu wuurde gejammt. Und zwar nach folgenden Prinzip: Keine Rhythmusgitarre, der Schlagzeuger war Pauls Fuß, und es wurden immer abwechselnd 4 Takte gespielt. 4 Takte Paul, 4 Takte Schüler 1, 4 Takte Paul, 4 Takte Schüler 2....
Das ging so ca. eine Viertelstunde.

Dann kamen die Fragen, wieder reihum konnte jeder Paul eine Frage stellen. Da Paul sehr ausführlich geantwortet hat, war mehr als eine Frage pro person eigentlich nicht drin, die Beantwortung inklusive Vorspielen/Nachspielen/Erklären etc. dauerte fast immer 10 Min..

DSC04299.jpg

Ich persönlich habe ihn zu Songwriting gefragt, und fand es interessant, wo er seine Inspiration herkriegt. Teile von "Vibrato" sind von Stevie Wonder "stark inspiriert" (das nur als Beispiel).
Sehr interessant fand ich die Aussage, dass er sich sich selbst im Publikum vorstellt, und überlegt, "was will ich hören?", um dann genau das zu schreiben, was er hören wollen würde.

Auf jeden Fall hat er sich für jeden die Zeit genommen, bis derjenige das auch wirklich kapiert hatte, und das unabhängig davon, ob die Frage komplexe Picking-Patterns oder nur einen Shuffle-Beat betraf.

Natürlich hat man auch bei den Fragen der anderen viel gelernt, und jede Antwort warf eigentlich weitere Fragen auf, so dass man auch gerne stundenlang so hätte weitermachen können.
Paul ist wirklich ein netter Kerl, der sehr bodenständig ist :great:

Auf jeden Fall ging die Zeit viel zu schnell rum!

Ich konnte die Lesson aufnehmen, darf sie hier aber nicht veröffentlich, Paul meinte "keep the VIP thing VIP".

Danach hat er noch alles signiert, was man ihm hingehalten hat, und dann kamen die Fotos dran.

Anhang anzeigen 270554DSC04300.jpg

Wenig später ging der Soundcheck los. Der eigentliche Soundcheck war schon nach wenigen Minuten fertig, mit eigenem Techniker geht das halt schnell.
Danach hat die ganze Band aber noch viele Songs gespielt und eigentlich eine richtige Probe abgehalten, sie haben Lemon Song von Zeppelin noch geprobt, den sie am Abend (vermutlich zum ersten Mal) live gespielt haben. Am Ende meinte der Basser Kelly Lemieux noch, er müsse sich das noch 2-3 Mal auf seinem Ipod anhören, 3 Stunden später saß es jedenfalls.

Hier übrigens alle "VIP Goodies":
DSC04467.jpg

Insgesamt dauerte der Soundcheck ca. 1,5h, also schon so lang wie so manches Konzert. Danach wurde mit Vertretern von Meinl noch ein Werbeclip für das Ibanez Guitar Festival gedreht. Beeindruckend wie schnell und intuitiv die Band verstanden hat, was Paul von ihnen wollte! Freut euch auf den Clip, der wird super!

Dann hatte ich ca. eine Stunde Zeit bis zum normalen Einlass, da musste ich erstmal was Essen gehen.

Das Konzert selbst war auch super, spielerisch/musikalisch natürlich absolute Oberklasse, und außerdem das längste Konzert, auf dem ich je war: 2,5 h ohne nennenswerte Pausen, und ohne Vorband!

Er hat total viele (coole!) Covers gespielt, die Setlist sah so aus:

Enemies (in Jail)
Rain and Thunder and Lightning
jam - Vibrato
Scarified
Put it on the Char
Space Truckin´ (Deep Purple)
Blue Rondo a la Turk (Brubeck)
Atmosphere on the Moon
Drum Solo
Technical Difficulties
Acoustic Guitar Medley (viele seiner Popsongs)
25 or 6 to 4 (Chicago)
Down to Mexico (im 7/8 Takt !)
Man on the Silver Mountain (Rainbow)
Stay with me (Faces)
Still got the Blues (Gary Moore)
Synchronicity (The Police)
Sin City (AC/DC, Paul am Schlagzeug, Emi am Gesang, Thomas am Bass und Kelly an der Gitarre)
C.O.D. (Albert King)
Beating around the Bush (AC/DC)

Außerdem hat er noch Lemon Song (Zeppelin) und Go all Night (Pat Travers) gespielt, allerdings weiß ich nicht mehr genau wann, denn die standen wie Beating around the Bush nicht auf der gedruckten Setlist, die am Boden lag.

Alles in allem ein sehr gelungener und inspirierender Nachmittag/Abend, wer sich das leisten will/kann, dem kann ich die VIP Lesson nur empfehlen, egal wie gut man spielen kann!

Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt - nur zu!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38 Benutzer
Klasse. Das freut mich echt für dich, dass du dein Idol getroffen und von ihm gelernt hast. :)

Wie hast du das mit deinen Sachen während des Konzertes gemacht? Konntest du die irgendwo unterstellen?
 
Ja, man konnte alles in dem Backstageraum lassen. Das war mir dann lieber als im Auto im Parkhaus ;)
 
Sehr cooler Bericht, vielen Dank dafür! Paul Gilbert ist wirklich einer der besten, genialsten, sympathischsten Player! Mit ihm zusammenzuspielen und ihm auf die Finger zu schauen muss schon beeindruckend sein...

Hier noch seine beste Lesson :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe ihm auf der Musikmesse vor ein paar Jahren die Hand geschüttelt und kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Trotz zigtausend Menschen, die Fotos wollten und ihn angefasst haben war er immer freundlich, zu vorkommend und geduldig.
Darf ich fragen was es gekostet hat?
 
225 €

Klar, nicht billig, aber mir war es das definitiv wert!
 
Ist das inkl Konzert und allem?
 
Ja. Die 28 € (ungefähr) die das Konzert sonst gekostet hätte kann man also abziehen.
 
Ok dann geht das wirklich noch, wenn man bedenkt was du alles noch so dabei bekommen hast. Freut mich für dich, dass du dein Idol treffen und sogar mit ihm spielen konntest! Finds auch klasse, dass solche "Stars" auch mitunter auf dem Boden der Tatsachen bleiben und freundlich und zuvorkommend ihren Fans gegenüber sind.
 
Super Geschichte! Toller Bericht! Nochmals meinen Glückwunsch - hätte ich an Deiner Stelle ebenfalls gebucht und mich gefreut: ein Erlebnis fürs Leben! :great:
Cheerio!
 
Wenn sowas noch mehr berühmte Gitarristen anbieten würden, wäre das echt cool. Freut mich für dich, dein Idol getroffen zu haben. :)
 
Vor allem ist sowas natürlich eine Super Idee, einen Sympathischen Künstler vorrausgesetzt, wie man als Künstler/Produzent/Vertrieb die schwindenden CD-Verkäufe und Einnahmen kompensieren kann.
Und das meine ich durchweg positiv! Wäre doch super, wenn sowas mehr Gitarristen anbieten würden.
 
Ich finde den Preis auch gerechtfertigt!

Mir ist kein anderer Gitarrist bekannt, der sowas anbietet...

Aber Paul unterrichtet ja auch nach eigenen Aussagen sehr gern, bei Yngwie kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen :D


@typhon:
Ich glaube, dass Paul noch den Rest seines Lebens gut von "To be with you" leben kann. Wenn es ihm ums Geld ginge, würde er mit Mr. Big ´ne Japantour vor vielen tausend Menschen spielen.
Wie auch immer, tolles Angebot!
 
Wäre doch super, wenn sowas mehr Gitarristen anbieten würden.

Slash, Joe Bonamassa und Angus Young. Das wären so die Kandidaten, mit denen ich mir das gut vorstellen könnte, da das alles super sympathische Musiker sein sollen, und die mich auch wirklich interessieren würden.
 
Sehr sehr spannender Bericht! Vielen Dank dafür! :)

Was es ein rechter cock fight unter den Gitarristen? Wenn ich mir das Aufwärmszenario so vorstell, könnt ich mir den ein oder anderen Poser schon vorstellen ;)
 
Ich glaube alle drei sind zu bekannt, da wären die Lessons sofort ausgebucht, und müssten dann, um die Nachfrage klein zu halten, sau teuer sein.

edit:

@ James Root

Es ging eigentlich. Im Vorhinein hatte ich echt Angst, dass nur super Player da sind und ich total abstinke, das war zum Glück nicht so :D
2 Leute waren richtig gut, einer von denen ist auch selber Gitarrenlehrer, der Rest hat eher durchschnittlich gespielt.

In der Aufwärmsession waren wir hauptsächlich zu zweit, da habe ich natürlich schon probiert zu zeigen, was ich drauf habe ;)

In der Lesson selbst war eh nix mit angeben, Paul hätte sich ja nur innerlich kaputtgelacht und uns dann mal gezeigt wo der Hammer hängt :D
 
Der gute Angus hat doch schon mal eine Lesson gemacht! Fand ich sehr beeindruckend

 


Hier ist das Video ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, ist wirklich gut geworden. Man sieht, dass er Spaß an der Sache hat. ;)
 
Super Bericht, von einem super Erlebnis, jaki. Wirst du noch deinen Enkeln von erzählen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben