Sunsmile T-Style Bausatz

  • Ersteller Fabian93
  • Erstellt am
Hallo Leute,

Inzwischen hab ich die Beize drauf und auch die Grundierung mit SSG ist fertig. Gestern kam die erste Schicht Klarlack auf den Body.

Heute morgen ging ich dann erwartungsvoll los um nach meiner Klampfe zu schauen und fand sowas hier:

forumdsc0004.jpg


forumdsc0002.jpg


Woran liegt das?
Und noch wichtiger: Geht das von alleine weg?

besorgte Grüße,
Fabian
 
Hat keiner eine Idee?
Mein Vater meinte ich solle einfach nochmal drüberlackieren. Wenns bleibt müsste mans ja eh abschleifen, gesagt getan: Es wurde noch schlimmer. Ich vermute inzwischen, dass der Lack nicht mit dem SSG klarkommt und schau mal was ich da mache. Evtl fahr ich mal bei einem Lackierer vorbei und frage da nach.

Grüße
Fabian
 
Du wolltest ja nicht hören...;)

Da es fast ausschließlich am Rand auftritt würde ich Fettfinger nicht unbedingt ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update, Update, Update :)

Ich hab den Lack jetzt soweit abgeschliffen, dass die weißen Flecken und Schlieren weg waren. Dann an einigen Stellen, an denen ich bis ins Holz gekommen bin, nachgebeizt. SSG drüber und heute dann die erste Schicht Lack :)

Und so schaut das ganze dann aus:
forumdsc0004.jpg


Es geht also langsam voran. An einigen Stellen ist es jetzt ein wenig dunkler, an anderen etwas heller, aber das stört mich nicht im geringsten. Ist halt ein Unikat.

Der Hals ist soweit auch fertig geölt und die Mechaniken angeschraubt. Da kann ich auf Wunsch auch noch ein Foto von machen, aber im Vergleich zum letzten Bild davon hat sich nicht wirklich etwas verändert.

Übers Wochenende werde ich wohl nicht allzuviel an der Gitarre machen können, aber nächste Woche wird es dann wahrscheinlich ein wenig weitergehen.
Wie schauts eigentlich beim Lackieren aus?
Zwischenschliff Ja/Nein und wann? Wie oft? Und mit welcher Körnung?

Grüße,
Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wenig dunkler geworden als gewollt?

Zwischenschliff hab ich immer leicht gemacht. Bei mir liefs mit 600er Körnung ganz gut. Vorsichtig dabei sein
 
Ja insgesamt ist es auch wesentlich dunkler als geplant, aber das stört mich gar nicht. Ich find das grün so wie es ist ziemlich pornös :cool:
Aber eigentlich meinte ich die dunkleren Stellen (auf dem Bild unten links zu sehen, oder ahm Horn).
Aber die machen das Unikat halt aus ;)

Danke, das werd ich mal versuchen.

Grüße,
Fabian
 
gefällt mir sehr gut. erinnert mich an meine grüne Tele :)
 
Freut mich, mir gefällts auch. Aber das ist doch kein Vergleich gegen deine :eek: *sabber* (ich hab sie mir grade mal angeschaut)
 
UPDATE:

Durch den Abiturstress und das Praktikum danach hatte ich leider absolut keine Zeit um an meinem Schätzchen weiterzuarbeiten, aber das ist nun alles vorbei und die letzten Abende wurde wieder geschliffen anstatt gearbeitet :)

Die Bilder davon werd ich wohl morgen machen, wenns wieder hell ist.

Nun hab ich jedoch noch eine Frage zur Verkabelung. Der Bausatz scheint mit einer Art Stecksystem zu arbeiten, aber die unterschiedliche Anzahl von Steckern von Farbe bringt mich so durcheinander, dass ich einmal nachfragen möchte. Welches Kabel muss wohin? (Wenn hier Fragen sind, von wo welches Kabel kommt, versuch ichs zu beschreiben)

Und sollte ich die Fräsungen vorher noch mit Alufolie oder ähnlichem verkleben?

motivierte Grüße,
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 189
Was ist denn an der Deckenmaserung nicht schön? Weil sie unregelmäßig ist? Gerade dsa finde ich interessant.

Genau mein Gedanke!:)
In der Bucht (z.B.) gibts selbstklebede Kupfer-Abschirmfolie... die reicht dann auch noch für
die nächsten paar Gitarren...
 
Hey,
danke für die Antwort. :)

sieht das bei einem 3-wegeschalter auch so aus?

Und ich habe noch nie wirklich solche Schaltpläne gesehen. Ich versuch das nachher oder morgen mal, wenn ich die Gitarre da habe (bin grad nicht zuhause).
ansonsten melde ich mich nochmal.

grüße,
Fabian
 
Hey Leute,

Ich hab grade mal probeweise die Kabel zusammengesteckt. Ist die Schaltung richtig, wenn ein Brummen am Verstärker rauskommt?

Oder erbarmt sich jemand und erklärt mir für Dumme bei welchem Kabel welches andere Kabel ranmuss?
Das wär natürlich noch einfacher :)

Gruß,
Fabian
 
Hey Leute :)

hat wer nen Tipp, wie ich merke, ob die Gitarre richtig verkabelt ist, ohne dass ich sie komplett zusammenbauen muss?
Ich steig bei dem Schaltplan nicht wirklich durch. (In Physik hats bei Reihen- und Parallelschaltungen aufgehört :D )

Also ein Brummen bekomm ich wohl aus dem Verstärker, wenn ichs vorsichtig zusammenstecke und anschließe, aber wenn ich dann zB ne andere Gitarre drüberhalte und ne Saite anschlage kommt kein Ton über den Verstärker :(

Mag mir kurz wer helfen?

Gruß,
Fabian
 
Mach mal bitte ein Foto der Unterseite, der Elektrik, da ich so nicht sehen kann ob eine Massebrücke zwischen dem Switch und dem Potie besteht, oder ob eins der schwarzen Kabel an den Switch muss.
Ansonsten, Rot auf Rot und Gelb auf Gelb(der zweite Stecker ist hier die Masse bei beiden Kabeln).
Das Schwarze vom Switch wird an die Klinke gehören und das ohne Stecker wird die Saitenerdung sein...aber wo das andere Rote hinkommt, kann ich dir so grad nicht sagen

Wenn alles verkabelt ist, klopfe einfach mal mit etwas metallischem (ich nehme dafür einen popeligen Schraubenzieher) auf die Magneten der PU´s.
Wenn die Verkabelung stimmt, solltest du ein lautes Klacken beim klopfen aus dem Amp hören (vorsichtig sein mit der Lautstärke, das kann zum Teil echt laut sein).
 
Hi,
danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt nach dem zusammenstecken das Klopfen, ist also alles richtig?

Hier sind noch die Bilder :)
Helfen die so?

Grüße,
Fabian
 

Anhänge

  • _DSC0448.jpg
    _DSC0448.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 152
  • _DSC0447.jpg
    _DSC0447.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 145
Wenn du kein Brummen hast und das Klopfgeräusch "sollte" es hinhauen. Bei mir ist generell das Löten der Letzte Schritt da sind dann auch schon Saiten drauf und ich kann durch spielen testen ob alles hinhaut.

Ein ganz leichtes Brummen müsste trotzdem da sein da du ja Singlecoils verbaut hast und die sicherlich keine Noisless sind ;)
 
Also ich habe mal meine Westerngitarre drübergehalten, nachdem ich eine Saite angeschlagen habe, das wurde auch über den Amp übertragen.
Müsste also stimmen.

Ich würde sie auch gerne schon zusammenbauen, aber ich habe noch keine Kupferabschirmfolie und ich will das erst fertig haben um nicht alles mehrfach auseinander und zusammenbauen zu müssen.

Gibts die bei Toom? Weiss das wer?

Und woher finde ich heraus, wo die Saitenniederhalter sitzen müssen?

Fragen über Fragen :D Danke für die Geduld :)

Grüße,
Fabian
 
Abschirmfolier glaub ich weniger, aber mit etwas Göück bekommst du dort Abschirmlack (geht genauso gut, macht nur mehr Dreck)

Ich hab die Teile eigentlich immer nach Pi mal Daumen draufgeknallt
 
Und woher finde ich heraus, wo die Saitenniederhalter sitzen müssen?

Theoretisch müsste das egal sein, da das Teil die Saiten ja nur nach unten zieht, sodass sie nicht aus dem Sattel rutschen. Hast Du nach ne Tele oder ne Strat rumstehn? Mess einfach mal nach wie weit das DIng vom Sattel entfernt ist.
Am besten ziehst Du die Saiten auf, legst das Teil dann drüber, drückst und markierst Dir dann erstmal einen Punkt auf der Kopfplatte. Dann kannst Du bohren, schrauben und fertig. So hab ich das auch gemacht und es gibt keine Probleme...:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben