[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Ich glaub wir bekommen langsam Probleme mit den FOH Menschen. Wenn die Bassanlage mehr Rummst als die PA hat man keine Freunde mehr!

Ich sag nur d&b V-Subs :)
Mit meiner FMC 212 auf der Bühne und den V-Subs in der PA davor "bade" ich an der Bühnenkante förmlich im Bass :)
 
So, hab jetzt auch mal ne 212er bestellt. Hab lange ne FMC 6x10er gespielt, dann gebraucht ne FMC 4x10er erwischt. Die 6x10er ist jetzt weg. Mal schauen was dann 4x10 plus 2x12 so rausbläst :)
 
Du brauchst nur die 2x12 :D
 
2 Boxen sind schon was schönes. Da bläst es so richtig schön. Da flattern nicht nur die Hosenbeine, sondern auch der Pulli :D

Hab gestern meine 1x15 mit der 2x12 probiert. Klingt echt schön. Das was mir bei der 1x15 in der aktuellen Band solo nicht so gefällt (Knurr, Papp? ich kanns nicht beschreiben), fügt sich mit der 2x12 zu nem angenehmen Gesamtbild zusammen.
Und laaaaaaauuuuut ist das zusammen :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 Boxen sind schon was schönes. Da bläst es so richtig schön. Da flattern nicht nur die Hosenbeine, sondern auch der Pulli :D

Hab gestern meine 1x15 mit der 2x12 probiert. Klingt echt schön. Das was mir bei der 1x15 in der aktuellen Band solo nicht so gefällt (Knurr, Papp? ich kanns nicht beschreiben), fügt sich mit der 2x12 zu nem angenehmen Gesamtbild zusammen.
Und laaaaaaauuuuut ist das zusammen :eek:

Nur doof wenn man schwitzt.....dann holt man sich nen Zug:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem bin ich jetzt auch etwas flexibler und kann die Anlage an die Bühnengröße anpassen :) Laut oder ganz laut.
 
So isses doch schön.... :D

Ich mach das immer mit dem runden Ding, dass da rechts aussen an meinem Amp angebracht ist. Laut-leise-dreh - Dingsi........

Ciao

Uwe
 
Du brauchst nur die 2x12 :D

Brauchen ja, aber mehr Spaß macht doppelt so viel. Ich hab letzte Woche meine 4x12 beim Hans abgeholt und gestern zum ersten Mal ausgiebig gespielt. Der Kühlschrank macht richtig Spaß! Ich möcht nix anderes mehr.
Mit Abstand die beste Box, die ich bisher gespielt hab - und wahrscheinlich auch die letzte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genug Spass mit 2x12 ;)
Ich frag mich da immer welche Lautstärken ihr so spielt :gruebel:
 
So laut es geht!!! :rock::ugly:
Bis der Gitarrist weint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich hab vor einer Woche zum ersten Mal einen Clubgig gehabt, bei dem nur Schlagzeug und Gesang abgenommen wurden. Und ich muss sagen, meine 2158 Neo hat da schon gut Radau gemacht. Auf der Bühne war das noch ganz angenehm, wenn man das beim Durchsetzen gegen die zwei Fullstacks meiner Gitarristen noch so nennen kann und selbst in den hintersten Reihen hat man den Bass immer noch gut differenziert wahrgenommen.

Gut, mein Amp war trotz allem nur bis zur Hälfte aufgedreht, aber da merkt man eben wieder, welche Auswirkung eine möglichst große Mambranfläche haben kann. Ich denke mit einer kleineren Box hätte ich nicht so leichtes Spiel gehabt.
 
So laut es geht!!! :rock::ugly:
Bis der Gitarrist weint!

Des machen die eh schon zur Genüge wenns Solo ned passt usw :D

- - - Aktualisiert - - -

Also ich hab vor einer Woche zum ersten Mal einen Clubgig gehabt, bei dem nur Schlagzeug und Gesang abgenommen wurden. Und ich muss sagen, meine 2158 Neo hat da schon gut Radau gemacht. Auf der Bühne war das noch ganz angenehm, wenn man das beim Durchsetzen gegen die zwei Fullstacks meiner Gitarristen noch so nennen kann und selbst in den hintersten Reihen hat man den Bass immer noch gut differenziert wahrgenommen.

Gut, mein Amp war trotz allem nur bis zur Hälfte aufgedreht, aber da merkt man eben wieder, welche Auswirkung eine möglichst große Mambranfläche haben kann. Ich denke mit einer kleineren Box hätte ich nicht so leichtes Spiel gehabt.

Also für nen Clubgig reicht meine 2x12 aber ganz locker........open air wirds schon
anders aussehen aber für nen club allemal ausreichend
 
Also für nen Clubgig reicht meine 2x12 aber ganz locker........open air wirds schon
anders aussehen aber für nen club allemal ausreichend

So seh ich das auch. Wenn mal wieder ne schööön große Bühne ansteht und ich tatsächlich meine Boxen mitnehme, dann soll da was schönes raus kommen. ...und gut aussehen soll es dazu auch :)
 
Also ich hab vor einer Woche zum ersten Mal einen Clubgig gehabt, bei dem nur Schlagzeug und Gesang abgenommen wurden. Und ich muss sagen, meine 2158 Neo hat da schon gut Radau gemacht. Auf der Bühne war das noch ganz angenehm, wenn man das beim Durchsetzen gegen die zwei Fullstacks meiner Gitarristen noch so nennen kann und selbst in den hintersten Reihen hat man den Bass immer noch gut differenziert wahrgenommen.

Gut, mein Amp war trotz allem nur bis zur Hälfte aufgedreht, aber da merkt man eben wieder, welche Auswirkung eine möglichst große Mambranfläche haben kann. Ich denke mit einer kleineren Box hätte ich nicht so leichtes Spiel gehabt.

...ich konditioniere meine beiden Gitarreros (je 1x Mesa Boogie Rectifier und 1x Marshall 1960er Schrägbox) schon im Proberaum mit meiner 2158 Neo und dem Mywatt 200:whistle: und die sagen auch immer seltener, daß ich zu laut sei :D ! Im Gegenteil, der Keyboarder und der Sänger haben den Einen bei der letzten Probe sogar frequenzmäßig in die Schranken verwiesen ("Dreh mal den Bass zurück, das wummert so und dir fehlt der Biss in der Zerre!):great:!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun ein paar Wochen den Gebrauchtmarkt beobachtet hab bin ich auf den Trichter gekommen dass man echt kaum ne Wahl hat wenn man ne hochwertige, tragbare und bezahlbare 4x10 sucht und hab mich nun auch für eine 410 CL bei Hans in die Liste eintragen lassen. Ich hoff jetz einfach mal dass ich die Monate bis zur Fertigstellung noch über den Combo meines Vorgängers spielen kann, wenn nicht muss halt temporär was günstiges gebrauchtes her.

Weshalb ich aber eigentlich schreib ist die alte 4 vs. 8 Ohm Frage, ich hab bereits mit Hans geschrieben aber hätte auch von hier gerne noch ein paar Meinungen. Ich hab noch keinen Amp aber nach meinen Anspielsessions wirds wohl entweder ein GK MB500 oder ein Markbass LittleMark/Momark 600 werden, also grob in der 500W/4Ohm 350W/8Ohm Ecke. Erweiterbarkeit kann ich erstmal außenvor lassen, ich denk nicht dass ich mehr als eine 4x10 brauch daher tendier ich erstmal zur 4 Ohm Version aber es wird wohl öfters passieren dass ich die Box bei Gigs stellen muss und da kann auch mal jemand mit nem stärkeren Amp kommen und da wäre mir mit ner 8Ohm Box schon wohler, die 410 CL hat ja 600W RMS und da kommen bei 4 Ohm schon einige Amps ran.
Frage nun wie arg wirkt sich der Unterschied zwischen 500W an 4 Ohm und 350W an 8 Ohm in der Praxis aus und was würdet ihr in meiner Situation machen? ;)
 
Für den normalen Basser reichen 350 Watt an ner 4x10 für alle Lebenslagen aus.
Du sagst zwar Erweiterbarkeit wäre dir nicht wichtig, aber vllt siehst du das eines Tages anders. Nachdem ich jetzt mal 2 Boxen von FMC zusammen gespielt habe, will ich nicht mehr ohne den ordentlichen Föhn von hinten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann man sich bei Hans nicht gegen wenig Geld einen Schalter einbauen lassen mit dem man die Impepanz umstellen kann?
das wäre wohl noch am sichersten
 
Aber nicht zwischen 4 und 8 Ohm, das ist schaltungstechnisch afaik nicht möglich, 2/8 Ohm könnte gehen aber keiner der Amps in meiner Auswahl und meinem Budget verkraften ne 2 Ohm Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben