1x12 Cabinet für ein 100 Watt Topteil?

  • Ersteller 12carvin
  • Erstellt am
Ich kann den Kollegen hier, die für eine 2 x 12" Lösung plädieren nur Recht geben.
ich würde jedoch gerne verstehen, warum es nur ein 1 x 12" sein soll? Sind es Platzprobleme, Sound, oder worum geht es direkt?
Nach meiner Einschätzung wird es definitiv Probleme geben, wenn man 100Watt an einem 60Watt Speaker betreiben möchte.
Es gibt aus meiner Sicht gute "schlanke" 2 x 12" Boxen, die sich wunderbar für solch ein Projekt eignen.
 
Nach meiner Einschätzung wird es definitiv Probleme geben, wenn man 100Watt an einem 60Watt Speaker betreiben möchte.

Das will und wird der TE aber nicht tun.

Niemand würde das tun.
Mir kommt es manchmal so vor, als hätten einige hier ein Aliengehör, das alles aushält.
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.
 
ich hätte da mal spontan eine frage, wenn ich zb eine marshall 1936 im stereo modus an ein 100 Watt Blackmore anschließe dann kann ja jeder speaker prinzipiell erstmal nur 75 Watt also schlecht... oder ist das im stereo modus anders ? teilt sich da die leistung oder so :) ? grüße Luca
 
ich hätte da mal spontan eine frage, wenn ich zb eine marshall 1936 im stereo modus an ein 100 Watt Blackmore anschließe dann kann ja jeder speaker prinzipiell erstmal nur 75 Watt also schlecht... oder ist das im stereo modus anders ? teilt sich da die leistung oder so :) ? grüße Luca

Ja die Leistung teilt sich. ;)

Bringt aber eh nix, weil der Blackmore kein Stereoamp ist, also reicht ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stereomodus macht bei einer Mono-Endstufe keinen Sinn.

Edit: nightman war schneller :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber ne Mischbestückung in die Box und live beide Lautsprechern mikrofonieren.
Dann hat man so ne ART! pseudo stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne klar dass es keinen sinn macht hab mich nur aus technischer Sicht interessiert falls es mal soweit ist ;)
 
Hat eigentlich außer mir niemand diesen Satz im ersten Beitrag gelesen?

Ich kann das Topteil auf 50 Watt umstellen...

Damit -und bedingt durch die Tatsache, dass niemand 50, geschweige denn 100W, voll ausfahren wird- gibt es kein Problem mit der 112er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt/ gab jede Menge 1x12 100 Watt Röhrencombos, warum soll es mit einem Topteil nicht gehen.
Im 50 Watt Modus eben ein Speaker der 50 Watt ab kann, und 100 Watt eben 100 Watt.
Wo ist das Problem?
 
Also ich weiß nicht, ob es mich weiterbringt bei sovielen unterschiedlichen Meinungen hier, aber ich versuche es mal:

Ich besitze eine 4x12" Hughes&Kettner Box.
Ich besitze ein Ibanez TSA 15 Watt Röhrentopteil, das mir nicht mehr reicht.
Ich hätte gern ein Bugera 6262 Infinium Röhrentopteil mit 120W.


Kann ich das 120w Topteil an eine 100w 4x12" Box anschließen, ohne dass Schäden entstehen?


Da ich schon einmal ein Engl 50W dran hatte, weiß ich der Mastervolume war da bei 25%, der Gainregler bei 50%.
Wenn ich diese Einstellung beim Bugera auch so gering halte, heißt das, dass die 120w nicht unbedingt drauf einhauen, sondern vielleicht nur 60W?? :)

Auf jeden Fall bin ich für jede hilfreiche Antwort dankbar! *hilfreich=begründet (z.B. ich würde das nicht tun, weil geht kaputt) ;)

und wegen den genannten "Schäden"-> dabei geht´s mir nicht darum 10 Jahre lang diese eine Box mit auf Tour zu nehmen.
Ich spiele 2x wöchentlich 2 Stunden damit, d.h. ca. 100 Stunden im Jahr und auf Reise geht sie auch nie. Meinetwegen darf sie nach 250 Stunden abrauchen :D Dann würde ich eh mal wat neues kaufen :)
 
proBIERs aus ;)
 
Solange du den Amp nicht voll aufdrehst wird die Box das aushalten.
Ich spiele teilweise einen alten 100 Watt Laney der voll aufgedreht gemessen 130 Watt raustut über eine 100 Watt Marshallbox.
Den drehe ich aber auch nicht über viertel Master auf weils so schon Hölle laut ist.
Wer eine 100 Wattbox 4x12er im Proberaum zerlegt sollte sich eher Gedanken um sein Gehör machen.
Natürlich kommen gleich wieder Übervorsichtige mit allen möglichen Scenarien daher das sie trotzdem kaputt gehen kann.
Ich bleib dabei: Wenn du dich einigermaßen im Griff hast überlebt die Box das auch 20 Jahre.
gruß
thom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Das hilft mir jetzt nicht viel weiter, aber trotzdem danke für die direkten Worte!

Solange du den Amp nicht voll aufdrehst wird die Box das aushalten.
Ich spiele teilweise einen alten 100 Watt Laney der voll aufgedreht gemessen 130 Watt raustut über eine 100 Watt Marshallbox.
Wunderbar, wenn du damit Erfahrung gemacht hast. Genau so eine Antwort hab ich gebraucht ;)

Juti, dann sag mal "no risk, no fun" :)
Und falls doch was sein sollte, werde ich niemanden einen Vorwurf machen, mir liegt meine Box ja eh nicht soooo sehr am Herzen...

Wer eine 100 Wattbox 4x12er im Proberaum zerlegt sollte sich eher Gedanken um sein Gehör machen.
Ja, das glaube ich auch :D Würde gerne jemanden kennenlernen, der das auf Grund der Lautstärke geschafft hat. Muss wohl jemand sein, der lange vor unserer Zeit in den 60s gerockt hat, als es noch keine Mikro-Abnahme gab.
 
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für all die Antworten. Ja es geht mir tatsächlich um Platz und mobilität.
Das ist der Hauptgrund warum die 4x12 gehen musste.

Eine 2x12 ist kein Problem und in diesem Falle würde ich direkt die zugehörige Carvin Legacy Box nehmen.
Wenn eine 1x12 aber den Zweck ebenfalls erfüllt...
 
Auf jeden Fall 2 x 12 weil mehr Druck und Bassfundament. Die Carvin Box ist klasse!
 
Probier es mit einer 112er. Am besten wäre allerdings erstmal mit deinem Amp in einem Laden verschiedene Boxen zu testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben