Welche 4x12 Box soll ich nehmen?

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Ich kann dir von der Jet City Box auch nur abraten. Hatte die 2x12er hier und auch die Speaker eingespielt. Fand den Sound in jeder Hinsicht furchtbar, sowohl über Jet City Amps als auch über Blackstar gespielt. Ist meine subjektive Meinung, möglicherweise gibt es auch Leute, denen der Sound taugt.

Die Palmer Boxen sind gut und preiswert. Wenn es neu sein soll, wäre das mein Tipp. Du kannst bei der 4x12er auch Speaker mixen lassen (kann dein Händler bestellen), z.B. zwei Governor und zwei Wizard.

Mit einer gebrauchten Marshall Box machst du aber sicherlich auch nix verkehrt. Kann halt nur sein, dass die Speaker schon hinüber sind, das ist eben das Risiko. Wenn du sie nicht anspielen kannst, würde ich es lassen. Wenn du was in deiner Nähe findest, dann schau es dir mal an.
 
haha viielciht sogar gut genug :p mein langzeil ist ne orange, das cabinet wäre ne reine übergangslösung ;)

Vorallem wenn du langfristig sowieso auf eine andere Box schielst ist ein Gebrauchtkauf sinnvoll. Wenn du jetzt z.B. dein Limit an eine gebrauchte Marshall 1960A anpasst, dann wirst du sie später, wenn du dir die Orange-Box kaufen willst, ohne Verlust wieder verkaufen können. Kaufst du dir jetzt aber irgend eine Harley Benton- oder Peavy-Billiggurke, dann wirst du die später nur sehr schwer zu einem gescheiten Preis wieder los werden. Überleg einfach mal, wie der Wiederverkaufswert einer gebrauchten 200€-Box wohl aussieht. Da kriegste mit Glück noch 150€ für. Wenn du überhaupt etwas dafür bekommst. Hier mal ein Beispiel zum Thema "Wiederverkaufswert" (bitte bedenken: der Händler hat dem Vorbesitzer bestimmt nicht ansatzweise 125€ für die Box gegeben. Wohl eher 75€!): Behringer BG412H
Wenn du schon dein Limit nicht höher ansetzen willst, dann sei wenigstens so vernünftig und kaufe für das Geld was Gebrauchtes.
Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du kommst, aber guck doch z.B. mal hier:

Laney LV 412
Randall 412 Nr. 1
Randall 412 Nr. 2

Und warum muss es eigentlich unbedingt ne 4x12er sein? Was hast du damit letztendlich vor?
 
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Ich kann mich den anderen nur anschließen... Hab diverse Boxen durch und eine gute Box kostet nun mal einfach Geld und macht 50% des Sounds aus.

Wenn Du weiterhin auf der 1960 spielen kannst, bis Du das nötige Kleingeld für eine gebrauchte Orange zusammen hast, würde ich genau den Weg gehen...

Ich hab u.a. eine Bogner 4x12, die neu über 1200€ kostet und mir immer zu teuer war, aber genial klingt. Gebraucht für knapp 600 geschossen...
 
Wer braucht heut zu Tage schon noch eine 4x12er Box?? Für 250 würde ich dir zu einer 2x12er raten, oder sogar nur einer 1x12er und dann irgendwann aufrüsten mit dem selben teil, also 2x12er oder 1x12er über einander, für deinen Stack Look ;)
 
ZeroFlash
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Wer braucht heut zu Tage schon noch eine 4x12er Box??

Wer brauch Autos mit 200 PS, wenn man in einer 30 PS Karre auch zur Arbeit kommt, vorallem wenn man eh nur alleine oder zu zweit fährt ?
Wer Brauch Mc Donald und Würgerking, wenn eh jeder Mensch weis das es ungesund ist ?
Wer brauch teuere Uhren, wenn einem die 10-€ Kaufhausuhr genauso die passende Zeit anzeigt ?
Wer brauch ne 200m2 Wohnung für sich alleine, bei der Wohnraumverknappung, da wäre doch ein 30m3 Wohnklo sinvoller ?

Wie war nochmal deine Frage :gruebel:
 
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Wer braucht heut zu Tage schon noch eine 4x12er Box??

Der Threadsteller! Und ich.... und jeder, der es will! Und warum? Warum möchte man 200 PS, wenn auch 50 reichen? Argh..... Sorry, aber ich habe beides (212 und 412) und beide haben ihre Vorzüge. Damit bin ich wieder raus und sorry für OT!
 
Auch wenn es hier schon zigmal gesagt wurde - ich würde an deiner Stelle lieber noch 50-100€ mehr sparen und mir eine gebrauchte Marshall 1960 holen.
Für 250€ wird es wirklich schwierig werden eine gutklingende 412er zu finde an der du wirklich lange Spass hast.
Und schon garnicht würde ich eine Box kaufen, die du vorher noch nie gehört oder getestet hast.
Zusätzlich hast du bei einer Markenbox einen wesentlich besseren Werterhalt.
Wenn du wirklich nicht mehr als 250€ ausgeben willst/kannst dann hol dir lieber eine 212er.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit bisschen Glück, kann man auch eine 1960 für 250 € bekommen.
Ich habe mal eine in der Bucht für 220 € bekommen.
Ansonsten ist der Vorschlag mit 2 x 12 sehr gut.
 
Das sind dann oft die Angebote, bei denen die Verkäufer nicht verschicken wollen.
Kann man auch bei den Kleinanzeigen schauen, was es so in der Umgebung gibt.

Die Marshall 1936 wäre auch eine Idee, gibt es definitiv gebraucht für unter 300 Euro.
 
Das sind dann oft die Angebote, bei denen die Verkäufer nicht verschicken wollen.
Kann man auch bei den Kleinanzeigen schauen, was es so in der Umgebung gibt.

Die Marshall 1936 wäre auch eine Idee, gibt es definitiv gebraucht für unter 300 Euro.

naja die 2x12 werden auch selten verschickt und der Preisunterschied zu 4x12 ist wenn überhaupt sehr gering.
 
War ja nur ein Beispiel für eine Marshall 2x12er, die man für wenig Geld gebraucht bekommt. Ist ja keine schlechte Box.

Und sie wiegt ca. 25kg, wenn man mit Karton noch unter 30kg bleibt, kann man die einfach als DHL Paket verschicken. Das geht bei der 4x12er nicht.

Falls die Abmessungen noch unter den zugelassenen Maximallängen bleiben. Müsste ich jetzt nachschauen.
 
Ich bin eigentlich kein freund von gebraucht zeug bei musik krempel weil man z.b bei speakern nie weiss was der vorbesitzer so damit angestellt hat.Aber in dem fall rate ich auch klar zum gbrauchtkauf.

Wenn es denn schon unbedingt eine neue günstige box sein soll dann hol dir die Harley Benton mit den vintage 30 .Ich persönlich mag die vintage 30 speaker zwar überhaupt und auch die harley benton finde ich nicht so toll aber verglichen mit den anderen in dem Preis segement kommt sie am besten weg.Ansonsten guck nach einer 2+12 palmer da hast du riesenauswahl an speakern und preis/leistung passt .

Von den Bugera boxen würde ich dir dringend abraten von einige angespielt für mich persönlich kernschrott.
 
Wer braucht heut zu Tage schon noch eine 4x12er Box??

Jeder, der Bock drauf hat?!?!

Gute 4x12er sind gebraucht viel häufiger zu vernünftigen Preisen zu bekommen als gute 2x12er. Und wer den Spaß daran, den Platz und den passenden Amp hat, kann sich auch dem Sound mit mehr Druck dieser Boxen hingeben.

Über Sinn oder Unsinn brauchen wir hier ned diskutieren. A) weils dazu schon genügend Threads gibt und vorallem b) weil der Threadersteller ja explizit nach einer 4x12er fragt.... :rolleyes:

Nix für ungut ..
 
Was spricht gegen eine Marshall 1960? Die Boxen sind Industriestandard!! Die kannst du kaum kaputt bekommen, klingen gut, sind eine Bank! Die kaufst du für 300-350 und verkaufst die wieder für 300-350!

!!!
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt und das doppelt. Aber ich wills trotzdem nochmal unterstreichen:

1. Boxen sind die unzerstörbarsten Teile eines Gitarristen-Equipments. Sich bei einem Gebrauchtkauf Schrott zu angeln, ist also sehr unwahrscheinlich.

2. Eine Box ist das äußerlich am stärksten strapazierte Gitarristen-Equipment. Ein deutlicher Wertverfall ist also schon aus optischen Gründen vorprogrammiert. Eine abgerockte Marshall Box sieht vielleicht nicht besonders edel aus, aber es tut dann auch nicht mehr weh, wenn irgendein Vollhorst meint, das Ding mit einer Flasche Bier taufen zu müssen.

3. Wer was gutes will, muß meist sparen. Wer dafür zu ungeduldig ist, der sollte auf Equipment setzen, dass er ohne (große) Verluste wieder veräußern kann, wenn mal wieder mehr Geld da ist. Daher auch hier wieder: GEBRAUCHTKAUF! So kommt man seinen großen Träumen Stück für Stück näher, ohne jahrelang ohne Equipment dastehen zu müssen.

4. Ich sehe öfter Bands mit VIEL und GROSSEM Equipment (sogar das gute alte Fullstack scheint noch en vogue zu sein!), dessen Herkunft aus dem untersten Preissegment auf den ersten Blick erkennbar ist. Objektiv oder nicht: das wirkt auf mich teilweise etwas erbärmlich. Zumal es viele Profis gibt, die sich mit einem 30W-Kombo begnügen. Als Gitarrist erwachsen zu werden heißt auch, mehr auf Qualität als auf Quantität zu achten. Überzeug die Leute mit Deinem Können und Deinem individuellen Sound, der auch aus eher unauffälligem Equipment stammen kann!

Fazit: Wenn es unbedingt eine 4x12er sein muß und das Geld knapp ist auch von mir klares Votum: Marshall 1960.
 
1. Boxen sind die unzerstörbarsten Teile eines Gitarristen-Equipments. Sich bei einem Gebrauchtkauf Schrott zu angeln, ist also sehr unwahrscheinlich.

(...)

4. Ich sehe öfter Bands mit VIEL und GROSSEM Equipment (sogar das gute alte Fullstack scheint noch en vogue zu sein!), dessen Herkunft aus dem untersten Preissegment auf den ersten Blick erkennbar ist. Objektiv oder nicht: das wirkt auf mich teilweise etwas erbärmlich. Zumal es viele Profis gibt, die sich mit einem 30W-Kombo begnügen. Als Gitarrist erwachsen zu werden heißt auch, mehr auf Qualität als auf Quantität zu achten. Überzeug die Leute mit Deinem Können und Deinem individuellen Sound, der auch aus eher unauffälligem Equipment stammen kann!

zu 1.: Die Box selbst mag ja stabil sein, die Speaker sind es oft nicht - und schon runtergespielt. Wer eine 20 Jahre alte Marshall Box gebraucht kauft, braucht sich nicht wundern, wenn die Speaker durch sind.

zu 4.: Da werden wieder ein paar User beim Lesen Schnappatmung bekommen und sich drüber empören, wieso eine große Box gleichzeitig spielerisches Unvermögen impliziere... also sag ichs mal so: Es gibt auch wirklich gute Gitarristen mit großem Besteck!
Aber man kann und darf selbstverständlich auch mit einer 1x12er auftreten und mit seinem Können überzeugen. Und auch mit günstigem Equipment. : )
 
Zu Punkt 4: das verstehe ich komplett anders, als Myxin. Ein 2x412 Stack billigster Sorte ist halt nicht unbedingt ein Hinweis auf Professionalität. Wobei es sich auch nicht zwingend widerspricht. Leider wird aber gern gerade von sehr unerfahrenen Spielern oft auf Dick und viel gesetzt. Diesen dann eine vernünftige, fachlich und sachliche Aufklärung über Sinn und Zweck einer grossen vs. kleinen, billigen vs. soliden Box zu geben ist gut und richtig. Die Musikläden machen das scheinbar immer weniger. Die sind froh, wenn sie ihre Organverlängerungen mit der Klangqualität eines Hamsterkäfigs los werden :) dass diese preislich manchmal neu kaum billiger als ne solide Marshallbox sind, fällt gern unter den Tisch.
Auch für mich ist ein Fullstack immer ein Traum gewesen. Aber ich verbinde es eben auch mit der Marke Marshall und nicht mit der Sache an sich. Soweit wurde ich in den 80ern und 90ern konditioniert! Aber als ich das Teil im Proberaum stehen hatte, merkte ich schnell, dass man es selbstredend nicht benötigt. Aber geil ausgesehen hat es und ich würde es jederzeit wieder "machen". Leider fehlt mir die Kohle für ne Bogner in schräg. Und natürlich braucht man das nicht.... Aber wie schon erwähnt: 200 Ps...50 Ps... Sülz, Grundsatzdiskutier...

Aber zurück zum Thema:
Frage nach 412 ist sicher zum Teil mit der Assoziation: Sieht geil aus! verbunden. Und ein bisschen cool finden, ist schon okay. Solange man nicht spielt wie eine Vollwurst. Sowas regt auch an, besser werden zu wollen.
Mund mit der Zeit wird das Equipment wohl kleiner ;)

Und bis dahin versuchen wir, den Threadsteller lediglich vor SICHEREN Fehlkäufen zu bewahren...
Und zwar bitte nach objektiven Kriterien wie Werterhalt!
 
Also auch, wenn ihr mir nach ersten Beschimpfungen letztlich doch wieder Recht gegeben habt, möchte ich meine Aussage noch mal ein bisschen erläutern (hätte ich sicherlich gleich machen sollen, da mein Kommentar sonst wirklich sinnlos erscheint ;)).

1. Grade "jungen" Gitarristen ist oft nicht klar, wie "Lautstärke" entsteht. Dass 30 Watt nicht immer 30 Watt sind. Viele glauben nämlich, dass sie mit 15 Watt niemals mit einem Schlagzeuger mithalten können, da sie nur 15 Watt Übungscombos vom Supermarkt kennen. Also Grundsätzlich können selbst 4 Watt ausreichen, um in der Band sich durchsetzten zu könnnen.

2. Warum Autos mit 200 PS? Weil's fetzt! ABER. Ich frage auch nicht, welches Auto mit 200 PS ich mir kaufen soll, wenn ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben will und grundsätzlich nur durch 30er Zonen fahre. Also sollte man schonmal gucken, was man eigentlich wirklich braucht, und nicht nur, weil die "großen" 412er haben auch eine 412er fahren wollen. Ich hab noch nie eine F1-Wagen auf der Straße gesehen, nichtmal auf der Autobahn ;)

3. War ich schon in genügend Venues; in denen Bands mit FullStacks von XY auftrumpfen wollten. Das sah dann natürlich super cool aus, wenn die Bühne so voll gestellt war, dass sich die Band kein Stück mehr bewegen konnte und die Amps nur so weit aufgedreht werden konnten, dass man überhaupt von "an" reden konnte.
Also würde ich "JEDEM" Frischling empfehlen, klein anzufangen, grade, wenn er nicht mal eben 3000 euro für ein Fullstack über hat. Mit einer 112er und einem "mini" head a la vox ac 4 oder orange micro terror oder vergleichbares, je nachdem, welchen Sound man verfolgt. Das reicht nämlich für "gewöhnliche" Bands/Bandräume/Auftritte meist schon aus. Dann kann man gerne anfangen, sich noch eine 112er zu kaufen oder eine 212er.... Wenn man aber auf biegen und brechen für möglichst wenig Geld eine 412er Box haben will, dann soll man einfach die nehmen, die man schöner findet. Wenn man sich da nicht entscheiden kann, die, die günstiger ist. Da man wahrscheinlich eh keinen Unterschied hören würde.... ;)
 
Ich kann alle Ansätze hier verstehen. Auch die Empfehlung von 2x12 oder 1x12, aber unterm Strich ist es nicht das, was der TE wollte. Er hat ja explizit nach einer 4x12 gefragt. Grundsätzlich schön, daß es auch andere Ansichten gibt und Vorschläge, aber wenn ich die konkrete Vorstellung z.B. von einem vier-kanaligen Amp mit allem Schnickschnack habe, möchte ich keinen Plexi empfohlen bekommen, nur weil man 4-Kanäle und Schnickschnack nicht braucht und richtigen Gitarristen ein Kanal völlig ausreicht, blablabla...

Also um auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen. Frage lautet "Welche 4x12 bis max. 250€?"

Und da lautet die Antwort von vielen und auch von mir "Eine neue 4x12 für den Kurs kann ich nicht mit ruhigem Gewissen empfehlen. Also eine gebrauchte Box suchen."

Ist also eigentlich ganz einfach... Entweder er kauft sich auf eigene Kappe eine Harley Benton irgendwas Box und stellt dann hoffentlich noch in der Rückgabefrist fest, daß die geliehene 1960 besser klingt und schickt die Box zurück. Bei einem Wiederverkauf ist das Ding nur was wert, wenn die mit den V30 am Start sind. Dann kann man wenigstens noch die Speaker verwenden.
Oder aber jetzt eine gebrauchte 1960 oder Framus oder Hughes & Kettner (alles Boxen, die günstig weggehen) und spart dann auf die Orange.

Ich würde allerdings, wie schon erwähnt, einfach auf der geliehenen 1960 weiterspielen, bis ich die Kohle für Orange zusammen habe.




Ach ja, um auch einem Senf zum Thema "4x12 braucht kein Mensch mehr" abzugeben... ganz einfach, jedem das was gefällt. Ich liebe meine 4x12 Boxen, fluche beim Transport, aber werde umgehend beim Sound wieder entschädigt. Das ist wie bei meiner alten Harley... Es gibt Tage, da kickt man sich schwachsinnig, bis die Kiste angesprungen ist und flucht währenddessen, daß man sie verkauft oder einen E-Starter nachrüstet, aber sobald sie läuft, ist das alles schon wieder vergessen.

Hab auch 2x12 durch und 1x12 etc und bin immer wieder bei 4x12 gelandet. Die einzigen Boxen, die mir meine 4x12 ausreden könnten, wären die Boxen von Dietmar Kammler... Leider auch preislich sehr happig.

Amen... :D
 
Zu Punkt 4: das verstehe ich komplett anders, als Myxin.

Hm, nur hab ich das Gefühl, dass du mich gänzlich missverstanden hast!
Lies doch bitte mal, was ich geschrieben habe!
Das Einzige, was ich jetzt so interpretieren könnte, wie du es aufgefasst hast, ist, dass ich meinte, man dürfe auch mit günstigem Equipment auftreten, wenn man es drauf hat. Ja dabei bleibe ich auch. Mir sind solche Leute halt sympathisch, die auch einfach mal mit nem Fender Mustang III Combo auftreten und trotzdem durch ihr musikalisches Können überzeugen.
Es mag schon sein, dass es dann Gitarristen mit verwöhntem Equipment gibt, die darüber ihre Nase rümpfen und sich denken "wie kann man nur" - na und?

Ansonsten hab ich auch schon zu einer gebrauchten Marshall Box geraten. Allerdings am besten aus näherer Umgebung, um sich davon zu überzeugen, dass die Speaker noch ok sind.
 

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