Welche Epiphone SG?

  • Ersteller MisterPlaysi
  • Erstellt am
M
MisterPlaysi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.10
Registriert
12.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Abend an alle.
Ich kann mir vorstellen,dass ihr von solchen Threads genervt seid,doch ich bitte euch tzd mir zu helfen.
Ich bin noch Gitarrenneuling und möchte mir nun meine erste E-Gitarre kaufen. Eine schwarze Epiphone SG!
Nur welche?

Schaut mal hier:

https://www.thomann.de/de/search.ht...92=&wgfid7=2394&wgf2394=&wgfid8=2395&wgf2395=

welche von denen würdet ihr empfehlen? Preislich sind alle machbar....

Danke und lg
 
Eigenschaft
 
Die G400 ist gut, die Prophecy ein richtig schönes Instrument, der Rest ist ziemlicher Müll.
Eine von den beiden sollte es sein, an den Special Modellen hast du keine Freude. Ernsthaft.

mfg
Decuay
 
Hmmm da sind 2 verschiedene 400 welche ist besser?
Und welche sollte ich jetzt nehmen die Prophecy oder die eine der 400er?
 
Die eine ist eben eine Ltd, Die Gitarren sind aber alle für Rock, 70's Kram, Metal etc geeignet.
Du bist mit der Ltd gut bedient, Aber die PUs und die anderen Features der Prphecy sind einfach Megagünstig zu diesem Preis und für härtere Gangarten super geeignet.

Als Anfänger solltest du aber beide anspielen und dich dann entsheiden was du willst !!
 
Die Ltd Edition hat wie die roten und braunen Vintage Modelle die Classic Humbucker anstelle der V Version. Danke die classic Dinger werden etwas mehr nach "früher" klingen.

Was die Entscheidung zwischen G-400 und Prophecy angeht: Ich hatte schon beide in den Fingern und muss sagen, dass du dir die Prophecy erst mal in echt anschauen solltest, da ich sie in echt irgendwie viel weniger schön fand als auf den Fotos.
Die Prophecy hat jedoch viel bessere Tonabnehmer und eine leicht bessere Brücke (hab den unterschied bei der Brücke beim anspielen jedoch nicht bemerkt).

Falls dir die G-400 besser gefällt kannst du die ja später noch immer mit EMG Pickups upgraden.

http://www.musik-service.de/emg-zakk-wylde-prx395643141de.aspx

Dann bist du ungefähr auf dem Preis der Prophecy und hast ein normales SG Design

mfg FaKe

Edit:

Auf den Bildern bei Thomann sieht man das Design der Prophecy nicht so gut.

http://www.musik-produktiv.de/epiphone-prophecy-sg-custom-ex-emg81-85.aspx

So sieht sie aus
 
Danke erstmal.
Finde sie jetzt nicht so viel hässlicher,dass es ein entscheidender faktor ist.
Was mir als Laie (spiele seit 3Monaten Westerngitarre xD) aber sofort auffällt: Die Prophecy hat nur 2 "rädchen", die 400er hat 4.Gravierend?
 
Naja wollte nur sagen, dass ich sie in echt wenig schön fand als auf den ganzen Bildern die man findet (hässlich ist sie sicher nicht).

Bei Standard SG kann man die Humbucker einzeln einstellen (also Volume und Tone). Bei der Prophecy hängen sie zusammen.
 
Bei der 400er sind es zwei Rädchen pro PU. Einmal Volume und einmal Tone.

Edit: war ih wohl zu langsam :D



Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt zum Besten gebe:
Hattest du schon mehrere Formen/Modelle/etc. in der Hand?
Auch wenn du die Form jetzt evtl. geil findest, evtl. liegen dir andere besser, vom Halsprofil, vom Gewicht (ok SG ist nicht gerade ultraschwer).
Ich habe jetzt eine SG hier und bin begeistert, bis auf die Tatssache, dass ich für Palm Mutes meinen rechten grossen Patscher jetzt weiter vorne ansetzen muss als bei einer Stratähnlichen deren Brücke weiter hinten liegt.
Soll nur ein gut gemeinter Rat sein, bin ebenfalls Neuling, so seit knapp über einem Jahr und will dir nur ersparen, dass du in ein paar Monaten andere Gitarren in der Hand hast und dir überlegst noch eine Neue zu kaufen :D
Die hässliche Klampfe meines Bruders finde ich nach mehreren Gitarren die ich bisher in der Hand hatte richtig gut. Also zum Spielen (bei mir eher Rumdüdeln), nicht vom Optischen her :D
 
Aber egal?

Edit: Habe bei meinem Gitarrenlehrer alle mal ausprobiert und mir hat die am besten gefallen.Danke! :)
 
Ich hab die hier


und bin damit eigentlich relativ zufrieden obwohl es einige Mängel vorzuweisen gab (Schalter schliesst nicht mehr korrekt) aber alles in allem ist es eine gute Anfänger Gitarre.

Habe an meiner noch ein Bigsby drangesetzt so dass sie etwas persönlicher wurde ;)
 
wenn es nicht Epiphone sein muss, könnte ich dir eine SG von der Firma Vintage empfehlen. Ich wollte mir vor einem Jar eine Epi SG näher anschauen, aber das von mir gesuchte Modell (worn brown) gabs damals nicht mehr. ich hab dann u.a. die Vintage VS6ausprobiert und finde die vom Preis/Leistungsverhältnis echt top (liegt auch genau in der Preisklasse we die meisten Epis)
Vintage findest du hier: www.vintage-rocks.de
 
Von den Vintage SG's würde ich dir abraten. Die sind meistens mies verarbeitet, Antesten (vlt. auch viele) musst du in dem Fall auf jeden Fall. Die LP's davon kann ich dir aber empfehlen..

>Greetz MaX
 
Von den Vintage SG's würde ich dir abraten. Die sind meistens mies verarbeitet, Antesten (vlt. auch viele) musst du in dem Fall auf jeden Fall. Die LP's davon kann ich dir aber empfehlen..

hab das im laden eher andersrum empfunden, sg gut eingestellt und bespielbar, die paula war schlecht eingestellt und wirkte abgedaddelt.
is wohl wieder von gitarre zu gitarre anders, wie überall.

und anspielen gilt sowieso, egal ob epi oder vintage oder sogar gibson.
 
Was wäre denn mit der SG G-400 Custom? Sehr schönes Instrument lt. einigen Usern! :great:
Vintage hätte ich jetzt auch ins Rennen geschickt... Aber wie erwähnt anspielen (mehrere!) da es eine gewisse Qualitätsstreuung gibt.
Andernfalls noch was sparen/drauflegen und eine gebr. Gibson SG Special (viell. WornSerie) in der Bucht abgreifen... Aber da hat man wieder das Risiko eine Gurke zu bekommen... :gruebel:
 
Also ich kann die Epiphone SG-400 sehr empfehlen.
Ich hab mir die Gitarre vor ca. 5 Jahren gekauft und spiele Sie immer noch gerne.
Ich kan bei der Epi SG viel erzählen, da ich zuerst die Standarf Humbucker von Alnico
oben hatte, Sie aber nach ca. 2 Jahren rausgenommen und EMGs reingemacht hab.

Ich war mit dem Sound der Alnice eigentlich sehr zufrieden. Nur das Problem mit dem
Feedback war damals zeitweise wirklich unglaublich. Und 1x is mit der Hals-Humbucker
kaputt gegangen.

Jetzt hab ich die EMGs drauf und bin etwas zwiegespalten. Natürlich sind sie besser als
die Alnico, aber ich finde den Clean Sound gar nicht schon. Für verzerrte Sounds sind
sie super zu gebrauchen. Ich spiele jetzt viel mit einer Gibson Les Paul, Ephiphone Dot und
einer Gretsch Pro Jet deswegen bin ich beim Clean Sound etwas verwöhnt.

Kurz und bündig. Vintage würd ich lassen, teilweise sehr schlecht bearbeitet (nicht nur
außen sondern auch innen). Epiphone SG-400 mit Alnico sind gut fürn Anfang und wenn
du dir danach bessere Tonabnehmer reinmachst passts auch. Weiters hast du bei der
SG-400 2 Tone und 2 Volume Potis, im Gegensatz zur SG Prophecy.

Hoff ich konnte dir helfen.
lg

Hier noch das Foto meiner SG.
Sorry für das schlechte Foto.
EpiphoneSG-400Emg.jpg
 
jetzt muss ich mich auch zu wort melden :D

bin selber auch glücklicher spieler der epi sg.

warum mag ich meine sg?
-super bespielbarkeit
-saitenlage flach wie man es von ibanez&co gewohnt ist (musste ich aber selber einstellen, ausgeliefert war sie gut, aber nich so super wie jetzt)
-für 260€ n super klang
-und vor allem eine geile klampfe zum ausbauen.
-ganz wichtig: das pickguard eignet sich super als pleckhalter!

tonabnehmer hab ich auch getauscht, die drauf sind sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht toll, sind jetzt prails drauf.

hier nochmal bilder:
52031-albums2519-picture14545.jpg
52031-albums2519-picture14544.jpg


nochmal zum thema vieleicht:
die meißten epi sgs nehmen sich nich viel. die specials sind halt alle eine schiene, die 310 ne bessere special, die 400 alle im großen und ganzen gut, und die prophecy und so sind auf der grundlage von 400ern gebaut. ab 400 sinds alles solide gitarren finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
-ganz wichtig: das pickguard eignet sich super als pleckhalter!

Das hab ich auch rausgefunden
Tony Iommi benutzt das Pickguard seiner SG auch dafür
 

Anhänge

  • TonyIommi.jpg
    TonyIommi.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 154
von dem hab ich das geklaut :D
genau wie den affenaufkleber
 
Ich kann die G400 und die Prophecy empfehlen, die habe ich beide mal Angespielt! ;)

Doch wie immer bei Epiphone: Auf Montagsmodelle achten!
 
gibt es eine Möglichkeit bei der G-400 den Hals etwas geschmeidiger zu machen? Das fand ich bei der Prophecy besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben