Doku: Nick Page Guitars - T-Modell Custom Order

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Moin Allerseits. Es gibt eine ziemlich schlechte Nachricht. :weep: Unser Lackierer ist im Krankenstand und vor Mitte April auch nicht mehr arbeitsfähig. Damit verschiebt sich der Fertigstellungstermin, der eigentlich heute sein sollte, um 4 Wochen auf Ende April. Inzwischen wurde noch der Schlitz für den Truss Rod gefräst und damit ist zuerst einmal für 14 Tage Pause. Nach der messe am 15 April geht es dann weiter. Irgendwie bin ich schon etwas frustriert, aber das ist eben nicht zu ändern. Euch allen zuerst einmal ein schönes Osterfest, in der Hoffnung auf wärmere Temperaturen bis demnächst, ein leicht frustrierter Armin :)
das ist ja schade :(
deine Frustration kann ich gut nachvollziehen, aber gerade bei einer Custom Order kann es schon mal vor kommen das das ein oder andere dazwischen kommt, da spreche ich auch aus eigener Erfahrung, aber gut Ding braucht Weil, heisst es, also nicht verzagen und üb dich in Geduld, am Ende wirst du es sicher nicht bereut haben, bei anderen Gitarrenbauern sind ja auch oftmals Wartezeiten von mind. 10monaten oder sogar über ein Jahr keine Seltenheit, und selbst da kann sich auch noch etwas Verzögern.

lg und hoffen wir auf wärmere Tage
 
Armin, damit dir die Wartezeit etwas versüßt wird hier das versprochene Review von mir. Viel Spaß in der Hoffnung auch du wirst bald deine Telli in Händen halten:)
 
Armin, damit dir die Wartezeit etwas versüßt wird hier das versprochene Review von mir. Viel Spaß in der Hoffnung auch du wirst bald deine Telli in Händen halten:)

Wurde schon wahrgenommen. Sehr schön geschrieben. Du könntest ruhig größere Bilder posten, das ist dann noch etwas aussagekräftiger. Ich nehme immer 600 x 800, da bist Du bei etwa 100 kb, das läd selbst eine langsame Leitung sehr schnell. :)
 
Hi Martin. Das verstehe ich auch nicht, ich bin leider bei allem was mit Computern zu tun hat etwas, naja lernunwillig. Ich benutze immer Image Shack, da kann man sich die Größe aussuchen. Meine Frau hat eine sehr gute Panasonic Lumix und da versuche ich natürlich die gute Bildqualität wiederzugeben. Ich verkleinere das Pic zuerst mit Irfan auf 600 x 800, ziehe es dann mit Image Shack hoch und benutze dann die für "Foren" empfohlene Größe für 15" Zoll Monitoren, sonst werden sie zu groß.

http://imageshack.us/

Ist übrigens auch kostenlos. Bis 5 GB. :)
 
Gibt es etwas neues zu der Telli? Wir sind doch gar nicht neugierig :D
 
Endspurt bei der Herocaster ...

Gut Ding braucht Weile. Das gilt anscheinend bei Gitarrenbauern in ganz besonderem Maße, aber nun geht es weiter. Da gingen einige Dinge etwas schief, worauf ich aber hier nicht eingehen möchte. Die Grundierung ist aufgetragen und in den nächsten Tagen kommen auf der Vorderseite noch einmal drei dünne Schichten farbigen Lack für das Tobacco Burst und dann zum Abschluß noch eine Schicht Klarlack. Dannach wird das ganze noch poliert und wir können auf das Ergebnis gespannt sein. Ich hoffe, dass ich morgen noch ein paar Fotos von dem fertigen Body nachschieben kann. Die Fräsung für den Halsstab ist auch fertig, der Hals bekommt, genau wie meine alte Strat ein "C" Profil, leicht asymmetrisch, oben etwas stärker als unter, aber mit dem bloßen Auge kaum wahrnehmbar. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt tierisch, ich habe bei meiner alten Strat (siehe unten) gesehen was so alles geht und wo der Unterschied zwischen Stange und Custom Order liegt.

yq7a.jpg


brui.jpg


55pl.jpg



Dazwischen hat Nick noch meine alte Strat nach meinen ganz persönlichen Wünschen gepimpt. Die beiden Dimarzio Klingenhumbucker wurden durch Seymour Duncan Antiquity PAF´s ersetzt und der Hals wurde ebenfalls durch einen alten Schecter Strathals aus den späten 70ern ersetzt. Im Grunde ist hier auch nur noch der Body original und auch der bekam eine neue Nitroversiegelung. Die Antiquity PAF´s eignen sich bestens für Fender Gitarren, sei es als Hals Pickup bei einer Telecaster, oder eben auch in allen möglichen Variationen bei einer Strat. Die HB´s werden mit einem 3 Way Switch wie eine Paula geschaltet. Gesplittet wird hier nichts, die beiden Duncan sind zweiadrig und der 69´s Abigail Ybarra SC wird mit dem unteren Poti einfach dazu gedreht. Ich besitze und spiele diese Strat jetzt seit 35 Jahren und sie hat schon so einige Umbauten hinter sich, allerdings war sie noch nie so gut wie heute. :D

p1030047k.jpg


p1030063j.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
echt toll...

ich werd mir im august mal nen sixpack schnappen und aufn gemütlichen sommertag bei euch vorbei zischen :great:
 
Da bin ich bei! :great:
 
Aaaaaahhhhhh endlich geht's weiter Armin. Bin gespannt auf das Endresultat.

Miene Page Telli hat mittlerweile alles andere bei mir arbeitslos gemacht (hab viel verkauft und spare für nen Baron) und seit dem dann doch die originalen Ambers darin für authentischen Telli-Bäng sorgen sowieso :D
 
Liebe Telliefreunde,

"gut Ding braucht Weile." Wenn an dieser Weißheit wirklich etwas dran sein sollte, wird diese Tele wohl etwas ganz Besonderes. Da ich noch bis nächste Woche in München bin, hat meine Frau den Korpus fotografiert und wie Frauen nun einmal so sind, hat sie nur die nach ihrem Empfinden "schönere" Vorderseite abgelichtet, das aber gleich 10 mal. "Ich wußte ja nicht, daß Du sie auch von hinten sehen wolltest". Das sind dann diese kurzen Momente, in unserer ansonsten sehr glücklichen 16jährigen Ehe, wo ich mein Frau ebenfalls, zumindest für kurze Zeit, am liebsten ebenfalls von hinten sehen würde. Aber welcher Ehemann kennt diese kleinen "non magic moments" nicht? :)

Zurück zur Gitarre. Wir haben also einen massiven Body aus sehr leichtem Khaya Mahagoni mit einem zweiteiligen, etwa 5 mm starken bookmatched Top aus Ahorn und einem Doppelbinding. Nachdem der Body zuerst gebeizt wurde, wurden nun in mehreren Schichten Nitrocellulose Lacquer dünn aufgetragen, ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube Nick sprach von vier oder fünf unterschiedlich getönten Schichten. Das war allerdings noch nicht das Ende, denn in verschiedenen Arbeitsgängen bekommt der Body im Finish das gut gepflegte, aber dennoch speckige Aussehen einer 40 Jahre alten Telecaster.

Ich kenne die wirklich sehr authentischen Ergebnisse seiner Arbeit, weiß aber nicht wie er das genau macht und er läßt sich dabei auch nicht auf die Finger schauen. Wir sprechen hier nicht von fetten und tiefer Kratzern und Rissen, als sei ein wildgewordener Rasenmäher darüber weggesaust, sondern die Gitarre bekommt eine Optik als hätte man sie 40 jahre lang täglich gespielt, aber dabei so behandelt, wie man eben so ein wertvolles Instrument handled, ein wenig abgegriffen, vielleicht auch mit dem ein oder anderen kleinen Ding und Dong der sich auch bei größer Vorsicht nicht verhindern läßt, selbst wenn man noch sosehr aufpasst, aber immer gepflegt und nach Gebrauch zurück in das Case. Ich bin da wirklich kein Spezialist, aber ich denke das ist ungleich schwerer als 25 mal den Schlüsselbund an den Korpus zu donnern oder ähnliche Brachialtechniken. Ich habe Nick das Bild einer sehr coolen älteren Gitarre in Tobacco Burst gezeigt und gesagt: So soll sie sein und Nick sagte: Okay, dann wird sie das auch.

Das ist auch in etwa meine Vorstellung von Custom Order. Falls ihr euch nicht mehr erinnern könnt was noch, wen würde es nach einem halben Jahr wundern: Ich habe die Wahl zwischen einem Pickguard aus echtem 50er Jahre Celluloid, oder eines von Toni´s geätzten Aluminium bzw. Messing Pickguards. Ich schwanke noch, tendiere aber ganz leicht in Richtung Celluloid. An den hals kommt nun entweder ein SD Antiquity 60s HB oder ein Amber Spirit of 59 und ans Heck der altbewerte Fender 51 Nocaster. Keef läßt grüßen. Zudem bekommt die Tele ein Duesenberg Tremola, das vorher aber noch etwas behandelt wird. Der Hals ist auch schon weit fortgeschritten, bosnischer Ahorn und ein ausgesuchtes Palisander Fretbord, der Halsstab wurde in letzter Sekunde noch gegen ein KTS Titanium Truss Rod ausgetauscht. Ich denke das war´s für heute. Wenn ich nächste Woche wieder Berliner Boden unter den Füßen haben, geht es in den Endspurt, ich werde berichten. Der Korpus wiegt übrigens knapp 1,7 kg und wir werden am Ende wohl irgendwo zwischen 2,8 und 2,9 kg ankommen.

Armin H. :)


1y7d.jpg



3625cneu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Mensch Armin ich hab deine Telli schon fertig gesehn, zumindest virtuell mit etwas Phantasie :)

Und ja, ein Celluloid Pickguard passt da wohl am besten. Welche Bridge habt ihr da in Planung zusammen mit dem Tremola? Ich selbst finde es ja cool wenn man ne normale Vintage Bridge modifiziert, so wie hier gezeigt. Wenn das sauber gemacht ist sieht das auch noch sehr cool aus finde ich. Aber du wirst sicherlich schon deinen Plan haben und wissen was da drauf kommt...
 
Mensch Armin ich hab deine Telli schon fertig gesehn, zumindest virtuell mit etwas Phantasie :)

Und ja, ein Celluloid Pickguard passt da wohl am besten. Welche Bridge habt ihr da in Planung zusammen mit dem Tremola? Ich selbst finde es ja cool wenn man ne normale Vintage Bridge modifiziert, so wie hier gezeigt. Wenn das sauber gemacht ist sieht das auch noch sehr cool aus finde ich. Aber du wirst sicherlich schon deinen Plan haben und wissen was da drauf kommt...

Moin, in meiner Phantasie hatte ich schon eine Welttournee mit der Herocaster hinter mir, aber es war mir sehr wichtig, daß hier niemand von der Crew außer Nick Hand anlegt. Dann kam noch das Freshup meiner Stratocaster noch dazwischen und einige private Probleme, wegen denen Nick öfter nach Österreich reisen müsste, auf die ich aber hier nicht eingehen möchte. Bedenkt man weiter, dass wir momentan bei der Baron eine Wartezeit von etwa 18 Monaten haben und es sich hier um keinen Kundenauftrag, sondern um einen Freundschaftsdienst handelt, möchte ich wirklich nicht jammern. Es ist wie es ist und das ist gut so.

Ja, ich tendiere momentan auch zu einem Celluloid Pickguard, ähnlich wie das von Deiner Tellie. Obwohl die geätzten Alupickguards von Toni auch wirkliche Kunstwerke sind, bin ich mir nicht sicher ob man sich daran mit der Zeit nicht sattsieht. Am Besten wären wohl zwei, eines aus Celluloid und ein Austauschpickguard aus Alu. ;)

Bisher hat sich die Kombination Tremola/Rollenbridge, wie hier bei der Strich 2 als beste und zuverlässigste Lösung bewährt. Ich finde das Duesenberg Tremola arbeitet auch sehr viel präzierser als das Bigsby. Irgendwie ist es auch ganz spannend, wenn so eine Gitarre Step by Step wächst und man immer noch die Möglichkeit hat, um ganz persönliche Vorlieben und Änderungen vorzunehmen. So wurde z.B. das Halsprofil in letzter Minute, nach den Erfahrungen mit dem Hals der Strat noch einmal geändert und ist jetzt ganz leicht asymmetrisch. Ich muß auch zugeben, daß man es als Gitarrenbauer mit mir auch nicht leicht hat, ich kann schon sehr anstrengend, heißt pedantisch sein. Aber das Schlimmste ist nun überstanden und es geht nun wirklich in den Endspurt.

20121015005383280060085.jpg
 
Armin ich kenne diese Strich Zwo sehr gut und spiele sie auch ab und an. Mein Kollege hat sie gekauft. Diese Combi Tremola-Rollerbridge passt super und ist vom Handling her auch wirklich klasse!

Aaaaber du wirst dadurch definitiv den typischen Telli-Twang einbüßen welcher doch sehr stark durch die Konstruktion der Vintage Bridge geprägt wird. Aber das weist du als "alter Hase" sicherlich auch selbst;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Bluesliebe

Okay, das Tremola ist gestorben. Ich habe lange darüber nachgedacht, es sieht ja echt super aus, aber in meinen Strats blocke ich das Tremolo und hier montiere ich mir eines drauf. Also gibt es eine ganz normale Telecaster Bridge mit Alu/Brass Saddles, alles wie schon immer gehabt, sogar mit Ashtray. Zugegeben, schöner ist das Duesenberg, aber da sollte doch die Vernunft siegen. Kein String Thru Body, kein echter Twäng für ein bisschen Tremolo. :)

Nick schnitzt inzwischen schon am Hals, ich hoffe es zumindest. Truss Rod und Fretboard, alles hat prima gepasst und bei den Bundstäbchen haben wir uns jetzt auf Dunlop 6105 geeinigt. Das Pickguard wird dann noch eine kleine Überraschung. Da kommt noch einmal etwas richtig Besonderes. Ich habe so oft noch in letzter Minute Sachen verändert, oder dann doch wieder etwas anders machen lassen, da muss der Gitarrenbauer schon sehr geduldig sein. So ist das mit den Perfektionisten, das sind alles schwierige Patienten. Man kann schon langsam erahnen wohin die Reise geht, die Hardware bekommt noch komplett ein leichtes Aging, ebenso alle Hölzer und Lacke, aber eben keine Dings/Dongs sondern wie gut ausgewaschene Jeans. Ich glaube, um so etwas perfekt zu realisieren, muss man auch künstlerische Ambitionen haben. Etwa wie ein Restaurator. Das lassen sich diese Masterbuilder im Custom Shop auch richtig gut bezahlen.

Der Weg ist ja nun wirklich nicht mehr weit. Das Pickguard wird wohl noch ein paar tage dauern, Tony ist noch im Urlaub und der macht ja als Einziger die Alu Galvanisierungen. Ich freue mich schon tierisch auf diese Teufels Tele. :evil:


5hep.jpg


51i6.jpg


6dew.jpg


9a0b.jpg


apy1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Armin,

schön zu sehen, dass es weiter geht. Und die Entscheidung zur Bridge wird sicher richtig sein, wenn du da schon Bedenken bzgl. deiner bisherigen Erfahrungen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Armin,

schön zu sehen, dass es weiter geht. Und die Entscheidung zur Bridge wird sicher richtig sein, wenn du da schon Bedenken bzgl. deiner bisherigen Erfahrungen hast.

Das war sicherlich die richtige Entscheidung, ich wusste es schon vorher, aber als Martin das noch einmal so klar ausgesprochen hatte und exoslime mir auch schon seit Ewigkeiten das Teil auszureden versucht, war ich nur noch besorgt, dass Nick schon die Löcher gebohrt hatte. Zum Glück ist er momentan nicht besonders schnell. :D Ich meine, wenn ich drei Tellies hätte, würde ich mir sicherlich eine davon zum Slide spielen mit Tremolo ausstatten. Aber das soll ein Rockbrett werden, mit fettem Twäng durch den 51 Nocaster an der Bridge. Wir gleichen das optisch mit einem verdammt schönen Alupickguard aus. :)
 
Armin: das wird wirklich eine tolle Tele. Sie hat gewisse Ähnlichkeiten mit meiner, rein optisch, die Decke:

DSC07278.jpg

Diese wurde von Linus extra für mich angefertigt. Hat aber einen Esche-Korpus. Linus hat auch die Lipsticks und den Steg-Pickup nach meinen Bedürfnissen angefertigt. Hoffe dieses Post schiesst nicht allzu quer in deinem Beitrag.
Grüsse von Peter;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Armin,

Endlich geht es wieder weiter mit deiner Tele, sieht ja schon echt klasse aus. traumhafte Farbe und Burst!!
Und du glaubst ja gar nicht wie froh ich bin das du dich von der Tremolo Idee abbringen hast lassen :)

lg
Chris
 
Ja jetzt kommt der Endspurt und wir werden sicherlich bald die Telli in ihrer vollen Pracht sehen.

Ein Bigsby ist schon ein optisches Schmankerl, aber stielt der Tele reichlich Charakter. Gut das du dich zur klassischen Variante entschieden hast! Alleine schon das Ablegen der rechten Spielhand wird so viel besser sein.

Schönes WE euch allen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben