Doku: Nick Page Guitars - T-Modell Custom Order

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
@ toxx - Dann widme ich Dir für diese netten Worte diesen Abschnitt heute, viel Spaß beim Lesen und Gucken: :)

The show must go on:

Gestern ging es der Herocaster nun an den Hals. Getreu der Philosophie 70% vom Sound macht der Hals, 30% der Body, ist das auch der Part, dem meiner Meinung nach die meiste Aufmerksamkeit zukommt. Der Hals macht den Attack, der Body den Bottom. Das Konzept der Telecaster Copyright © by Fender, für mich seit jeher die Mutter aller Elektrischen, ist einfach genial. Darum ist diese Gitarre nicht nur Rock, Blues und Country Musikern sehr gefragt, sondern man sieht sie auch immer wieder bei Jazzern. Natürlich haben wir uns am Original orientiert, trotzdem wollte ich eine eigenständige Gitarre und keine weitere Kopie. So gibt es, genau wie bei den verwendeten Hölzern, auch erhebliche Abweichungen bei den Maßen von Body und Headstock.

So saßen wir mehrere Stunden über dem Headstock, bis die entgültige Form gefunden war. Mit gefällt der Headstock wirklich ausserordentlich gut. Zuerst wurde die Kopfplatte also auf Papier skizziert, das wurde dann auf ein Stück Sperrholz geleimt, ausgeschnitten und schließlich auf die Schablone eines 61er Telecasterhals geleimt. Anschließend zeichnete Nick einen Riß auf die Ahornplanke und schnitt den kompletten Hals mit einem etwa halben Milimeter Überstand mit der Bandsäge aus. Den Überstand kann man später immer noch mit dem Bandschleifer korregieren. Aber besser 2 mm zuviel als auch nur einen 10tel Millimeter zu wenig. CNC Fräsen sucht man hier vergebens, da es ohnehin keine Serienfertigung gibt und praktisch alles Custom ist. Wie ich bereits schon erwähnt habe, ist der Hals aus der exakt gleichen Bohle wie der von exoslimes Acid Rain S-Modell. Wunderbar abgelagertes American Hard Rock Maple, das traditionel Riftsawn geschnitten ist und das Nick vor viele Jahren einmal erstanden und extra für diesen tollen Tag abgehoben hat. ;)











Und fertig ist das gute Stück:



Die fertigung des Halses habe ich absichtlich etwas genauer bebildert und geschildert, weil der Hals für mich einfach der wichtigste Teil an jeder Gitarre ist. Das Griffbrett, für das wir auch wieder ein ganz besonders schönes Palisander ausgesucht haben, bekommt eine 9,5'' Griffbrettradius, der Hals ein ovales C Profil und mißt 0,838 "am 1. Bund, 0,866" am 6ten und 0,915" am 12ten Bund. Das entspricht exakt dem Hals meiner alten 62er Fernandes Strat und ist für mich am komfortabelsten zu spielen. Zuvor wird natürlich noch die Nut für den Trussrod gefräst. Der Hals wird kein Baseballschläger aber auch, was noch viel schlimmer wäre, alles andere als ein Zahnstocher, sondern man hat schon ordentlich Holz in der Hand.

Nächste Woche, ich schätze einmal Dienstag geht es dann weiter, der Body ist momentan im Lackierraum, wo verschiedene Schichten Nitrolack aufgetragen werden. Ist das Griffbrett dann erst einmal aufgeleimt und die Bünde eingesetzt (6105 Dunlop) geht es dann auch schon step by step an die Hardware. Wer sich nicht mehr so genau erinnern kann, die Gitarre bekommt ein Duesenberg Tremola, das mir persönlich viel besser als das orig. Bigsby gefällt, passend dazu eine Roller Bridge. Tony fertigt mir als seinen ganz persönlichen beitrag ein Alupickguard, in das er verschiedene Muster ätzt. Dieses Schmuckstück soll eine Überraschung werden, darum habe ich nicht die geringste Ahnung was er da genau plant. :)

Für die, die sich darunter jetzt nichts vorstellen können hier ein Pickguard, dass Tony für eine Nick Page Interceptor angefertigt hat. Eine Menge Arbeit aber auf alle Fälle ein Eyecatcher.



Euch allen noch einmal Danke für euer Interesse und ein hoffendlich sonniges und musikalisches Wochenende. :great:

PS.: Fast hätte ich es vergessen, aber das Tremola, hier bei einer Nick Page Strich II, ist auch schon angekommen.

20121015005383280060085.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mega geil. Das Griffbrett sieht ja schon richtig gut aus, bin gespannt was du für eins bekommst.

Mfg;
Christian
 
Mega geil. Das Griffbrett sieht ja schon richtig gut aus, bin gespannt was du für eins bekommst.

Mfg;
Christian

Hallo Christian, danke aber Du meinst das Schlagbrett oder auch Pickguard. Das Griffbrett ist das auf dem Hals montierte Brett, auf dem man greift. Kleiner Versprecher ;). Ja, ich bin auch schon ganz gespannt wie mein Pickguard aussehen wird. Aber Tony, der bei Nick Page die ganzen Alusachen ätzt, wollte mich unbedingt überraschen. Ich finde so einen Gitarrenbau, das ist die erste Gitarre die ich mir bauen lasse, ist schon eine spannende Geschichte und da können sich 3 bis 4 Wochen Bauzeit schon ganz schön in die Länge ziehen. :)
 
@ toxx - Dann widme ich Dir für diese netten Worte diesen Abschnitt heute, viel Spaß beim Lesen und Gucken: :)

Da fühle ich mich aber geehrt :) !
Die Idee mit dem "etwas anderen" Tele-Headstock finde ich auch super (auch wenn das Original schwer zu toppen ist ;)). Gefällt mir so schon wirklich gut, ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis!
Sag mal, wenn das Teil bis zur Musikmesse fertig ist und so gut wird, wie ich glaube, solltest du dem Nick die Erlabunis geben, das Teil mitzunehmen! Dann könnte ich mir das auch mal live anschauen :p ...
 
wie/womit wird Nick denn Deine Gitarre lackieren?

PU oder Nitro? Hat Nick ne Lackierkabine oder wird das ganz traditionell mit Pinsel gemacht? Oder hat er gar einen externen Lackierer für die transparenten Lackierungen?
 
wie/womit wird Nick denn Deine Gitarre lackieren?

PU oder Nitro? Hat Nick ne Lackierkabine oder wird das ganz traditionell mit Pinsel gemacht? Oder hat er gar einen externen Lackierer für die transparenten Lackierungen?

Hallo smartin, Nitro. Nick hat langfristig eine Lackierkabine gemietet, der Lackierer kommt einmal die Woche vorbei und nimmt die Teile mit. Nick hat dafür extra in Amiland eine Poliermaschine bei Stewart MacDonald gekauft. Diese Poliermaschinen laufen mit weniger Umdrehungen, da bei hohen Drehzahlen der Lack verbrennen kann. Ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du mit dem Rockguitarhospital in der Magdalenenstraße zu tun hast!?
 
Hallo Christian, danke aber Du meinst das Schlagbrett oder auch Pickguard. Das Griffbrett ist das auf dem Hals montierte Brett, auf dem man greift. Kleiner Versprecher ;). Ja, ich bin auch schon ganz gespannt wie mein Pickguard aussehen wird. Aber Tony, der bei Nick Page die ganzen Alusachen ätzt, wollte mich unbedingt überraschen. Ich finde so einen Gitarrenbau, das ist die erste Gitarre die ich mir bauen lasse, ist schon eine spannende Geschichte und da können sich 3 bis 4 Wochen Bauzeit schon ganz schön in die Länge ziehen. :)

Ja genau meinte natürlich Schlagbrett ;) Weißt du mit was er das Alu ätzt?

MfG,
Christian
 
@ Bluesliebe Von Dir vermisse ich ohnehin noch ein Review. Schade, dass Du die Zeit noch nicht gefunden hast. Aber aufgeschoben ist ja noch nicht aufgehoben. :) Apropos Pickguard. Es sollte schon ein Alupickguard sein, denn das ist doch irgendwie unser Markenzeichen und je nach den aufgebrachten Mustern gibt es den Gitarren auch auch eine gewisse Individualität. In diesem Fall habe ich mich für ein eher kleineres PG entschieden. Zusammen mit dem Amber Pickup mit Neusilberkappe der auch ein wenig gealtert wird ist das irgendwie der optische Mittelpunkt. Zudem passt es prima zu dem Duesenberg Bigsby, bzw. Tremola.

Armin gut Ding braucht Weile, ist so wie bei deiner Telli hier:) Ich bin gerade am renovieren eines Hauses und da freut man sich über jede Minute die man außerhalb dieser Zeit Telli spielen kann.
Es kommen ja ein paar Feiertage und es ist leider schlechtes Wetter vorausgesagt. Das wird dann u.a. genutzt zum Review schreiben und Fotos machen.

Danke für deinen neuen Bildbericht, macht Spaß das alles so detailliert zu sehen. Und ja, die Qualität und Beschaffenheit des Halses einer Gitarre ist das A und O und extrem klangentscheidend. Deutlicher Vorteil einer Schraubhalsgitarre! Freu dich auf die baldige 'Geburt';)
 
Ja genau meinte natürlich Schlagbrett ;) Weißt du mit was er das Alu ätzt?

MfG,
Christian

Hi Christian, genau die gleiche Frage habe ich Toni auch schon gestellt. Er hat mich nur ganz geheimnisvoll angegrinst. Da hat wohl jeder seine eigene geheime Rezeptur. ;)

Gruß, Armin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist ja ganz schön was passiert, der Headstock sieht super aus, eine schöne Form habt ihr da gewählt, schnittig!!
 
Hier ist ja ganz schön was passiert, der Headstock sieht super aus, eine schöne Form habt ihr da gewählt, schnittig!!

Moin Chris. Danke, mir gefällt er auch sehr gut. Wie sehr der Headstock tatsächlich von Original abweicht, sieht man erst, wenn man die Schablone einer 52er Telecaster® Kopfplatte darüber legt. :)
 
Wie sehr der Headstock tatsächlich von Original abweicht, sieht man erst, wenn man die Schablone einer 52er Telecaster® Kopfplatte darüber legt.

Ist auch nötig.... da kommt man als gewerblicher Produzent schnell in Teufels Küche, wenn man zu nah am Original ist. Ich glaube mal was von 60% mindestabweichung gelesen zu haben.

In Magazinen hat man dann nochmal das Problem, dass die die Fotos nicht veröffentlichen wollen, wenn man zu nah am Original ist :D

Eine zu gute Kopie macht also nur Ärger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist auch nötig.... da kommt man als gewerblicher Produzent schnell in Teufels Küche, wenn man zu nah am Original ist. Ich glaube mal was von 60% mindestabweichung gelesen zu haben.

In Magazinen hat man dann nochmal das Problem, dass die die Fotos nicht veröffentlichen wollen, wenn man zu nah am Original ist :D

Eine zu gute Kopie macht also nur Ärger :D

Das stimmt. Nur halten sich sehr viele überhaupt nicht daran, gerade bei den Asiaten, allen voran China. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Tatsache ist eben auch, dass viele User einen anderen Headstock gar nicht erst akzeptieren, auch wenn er wie bei Suhr sehr gut gemacht ist und die Gitarren wirklich Knaller sind. :)
 
Tatsache ist eben auch, dass viele User einen anderen Headstock gar nicht erst akzeptieren

Ja, aber solche Leute lassen sich auch keine Gitarre anfertigen, sondern sind so markenbesessen, dass sie eh nur das Original kaufen :D
 
Ja, aber solche Leute lassen sich auch keine Gitarre anfertigen, sondern sind so markenbesessen, dass sie eh nur das Original kaufen :D

Ich kann die Erfinder und Entwickler aber auch verstehen. Da tüfftelt man ewig an irgendwas herum, hat irgendwann mal einen richtigen Treffer und wird dann z.T. wirklich aufs Unverschämteste kopiert. Klar, ich liebe auch die Form einer Tele, sie ist einfach perfekt, aber ich würde niemals im Leben ein gefälschtes Decal auf eine Gitarre kleben. Aber diese Diskussionen hatte wir in Board ja schon endlos. Nick baut wirklich sehr eingenständige Gitarren, obwohl vielen der offene Headstock nicht gefällt. Ich finde ihn insgesamt sehr stimmig und habe den größten Respekt vor soviel Mut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muss zugeben, dass ich optisch auf den Strat-Head stehe und den Tele-Style eigentlich hässlich finde :D

Aber Nicks Version gefällt mir richtig gut!

So hübsch wie ich diese Headstocks finde, finde ich sie technisch nicht so super. Die lange Saitenlänge hinterm Sattel oder sogar die Notwendigkeit von Niederhaltern ist technisch natürlich so eine Sache. Da bin ich irgendwie zu optimierungsbesessen :D - Nicks eigene Headstocks finde ich technisch wesentlich geiler und sehen ja auch noch klasse aus.

Nick%u00252BPage%2BBaron%2BInterceptor%2BTiki%2BGuitarz.jpg

Zu ner Tele hätte der vielleicht auch gepasst?!


aber gut.... Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ihr Waldler seit eben auch mit weniger zufrieden...

das sei mal dahingestellt... ;)

das Pickguard gefällt mir sehr gut nur mit dem Alu müsste ich mich erst mal anfreunden.
..aber ich glaube da kommt was ganz was Großes auf dich zu! Die Wartezeit muss ja auch irgendwie toll sein, von wegen Vorfreude und tüfteln und so...
bin schon gespannt wie ne zu hohe E-Saite auf das Endergebnis.
 
das sei mal dahingestellt... ;)

das Pickguard gefällt mir sehr gut nur mit dem Alu müsste ich mich erst mal anfreunden.
..aber ich glaube da kommt was ganz was Großes auf dich zu! Die Wartezeit muss ja auch irgendwie toll sein, von wegen Vorfreude und tüfteln und so...
bin schon gespannt wie ne zu hohe E-Saite auf das Endergebnis.

Hallo Sigi, ich bin auch sehr aufgeregt, obwohl ich im Grunde sehr gelassen sein sollte, denn Nick hat viele Jahre für Real Guitars in Leverkusen die T- und S-Modelle der Custom Serie gebaut. Aber mit der ersten Custom Order ist wahrscheinlich so ähnlich, wie die erste Freundin und so weit ich mich erinnern kann, war ich da ganz schön nervös und zappelig. Wie hier alle wissen, die mich ein bisschen kennen, habe ich prinzipell jede Neuanschaffung zuerst einmal einem großen Freshup unterzogen, bei dem dann in der Regel große Teile der Hardware auf der Strecke blieben. Ich kann mich an neue Gitarren erinnern, bei denen wirklich nur noch der nackte Body und Hals überlebten, alles andere würde durch Replacmentteile ersetzt, weil sie hochwertiger waren, oder ich mit den verbauten gar nicht klar kam.

Oft mussten dann auch noch meine lokalen Gitarrenbauer Hand anlegen und auch noch Veränderungen an der Substanz vornehmen bis alle genau so war, wie ich es haben wollte. Manche Gitarren gab es einfach auch gar nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe, oder wie ich sie haben wollte. Ich denke Du kennst das selbst, wenn ich mir den Tremking in Deinem Haupptinstrument ansehe, sieht mir auch nicht gerade alltäglich aus. Ich suche auch schon ewig ein vernünftiges Trem, mit dem Bigsby kam ich gar nicht, aber das Tremola von Duesenberg, bzw. die von Nick leicht modifizierte Version ist für meinen Gebrauch genial.

So, mein Lieber. Jetzt muss ich in der Rubrik Kleinfirmen noch ein Statement zu meinem neuen Avatar abgeben.

edit by Eggi: die Geschichte mit dem Kabel klärst du am besten per PN mit sigitar

LG, Armin :)
 
Moin Allerseits. Es gibt eine ziemlich schlechte Nachricht. :weep: Unser Lackierer ist im Krankenstand und vor Mitte April auch nicht mehr arbeitsfähig. Damit verschiebt sich der Fertigstellungstermin, der eigentlich heute sein sollte, um 4 Wochen auf Ende April. Inzwischen wurde noch der Schlitz für den Truss Rod gefräst und damit ist zuerst einmal für 14 Tage Pause. Nach der messe am 15 April geht es dann weiter. Irgendwie bin ich schon etwas frustriert, aber das ist eben nicht zu ändern. Euch allen zuerst einmal ein schönes Osterfest, in der Hoffnung auf wärmere Temperaturen bis demnächst, ein leicht frustrierter Armin :)
 
Was lange währt...

Du wirst sehen, es wird dann umso spannender.

Frohe Ostern und gedrückte Daumen aus der gatschigen Steiermark!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben