Doku: Nick Page Guitars - T-Modell Custom Order

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Hoi Armin,

jetzt gehts aber voran, und in den Endspurt die Tele sieht wirklich schon rattenscharf aus.
Meine Acid Rain freut sich eh schon so das sie nun ein Geschwisterchen bekommt!!

Die fein geagte Hardware macht auf alle Fälle was her und sieht in der Kombination mit der Gitarre einfach stark aus, jetzt fehlt ja nicht mehr viel, Tonabnehmer, Sattel, Mechaniken und Elektrik und schon kanns los gehen.

Liebe Grüsse
Chris

Moin Chris, ja das Schwesterchen will raus, ähnlich wie der Nachwuchs von Nick, der sich auch in 4 Wochen angekündigt hat. Sie ist wirklich eine Schönheit und alle sind sich jetzt schon einig: sie wird auch einen feine Ton haben. :) Du hast ja auch zwei Custom Order, Deine beiden Embrace von Hartung und kannst sicher mit mir mitfühlen. :)
 
Moin Chris, ja das Schwesterchen will raus, ähnlich wie der Nachwuchs von Nick, der sich auch in 4 Wochen angekündigt hat. Sie ist wirklich eine Schönheit und alle sind sich jetzt schon einig: sie wird auch einen feine Ton haben. :) Du hast ja auch zwei Custom Order, Deine beiden Embrace von Hartung und kannst sicher mit mir mitfühlen. :)
Ja, diese Aushalterei ist eine Qual, aber da tröstet nur das Sprichwort "Gut Ding braucht Weil", wobei du ja wirklich den Vorteil hast das du regelmässig dabei sein und das OK für den nächsten Schritt geben kannst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Telefreunde, es geht langsam auf das Ende zu, morgen um High Noon ist die Übergabe. Wir haben vorhin schon einmal probeweise die Hardware angepasst und was soll ich sagen, meine Vorstellungen wurden wirklich übertroffen. Ich bin ganz froh, dass ich mich in letzter Minute doch noch für die Standard Tele Bridge mit kompensierten Saddles entschieden habe. Am Steg sitzt jetzt doch ein Amber AlNiCo V Blues, Wolfgang Damms Interpretation des 51 Nocaster Pickup. Am Hals rockt wie geplant ein ungewachster Amber 59 PAF. Also, morgen ist es dann soweit und ich hoffe, dass in Berlin auch standesgemäß die Sonne scheint, damit ich ein paar schöne Fotos machen kann. Sobald ich mich dann etwas eingespielt habe, reiche ich noch ein kleines Review nach. :)

r0os.jpg


6olz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Uhhh - das Pickguard ist ja der Hammer !!! Die matten Metallteile machen sich extrem gut auf der Decke.
Der Mann hat's echt drauf. :great: Sehr sehr coole Tele !
 
Ich wusste die wird lecker und ja, sie wird sogar sehr lecker:great:

...dann viel Spaß bei den ersten Tönen!
 
Dead Drunk

Nun hat es doch 9 Monate gedauert bis das gute Stück war. Es hätte sicher auch schneller gehen können, aber da kam Krankheit genau wie Familienglück dazwischen, Dinge die man auch nicht voraussehen kann. Es muss aber auch nicht immer alles so fix laufen. Und wenn das Ergebnis so aussieht und klingt wie dieses hier, was spielt denn da die Zeit noch für eine Rolle. Wie gesagt, wären wir schneller gewesen hätte ein Tremolo die Decke geziert, im Nachhinein eine furchtbare Vorstellung, weil man dadurch jeden Twang killt. Die Saiten gehen auch nicht Thru Body, also ziemlicher Mist, so werde ich nie ein Roy Buchanan. Außerdem muss man die Gitarre nach jedem Tremolo Einsatz neu stimmen, das musste nun wirklich nicht sein, wegen ein wenig Tremolieren und guter Optik. Ich wollte in aller erster Linie eine rockende Bühnengitarre die auch twangt.

Der Mann mit dem Masterplan, Nick Page. Keine Gitarre geht ohne den Herz- und Nierentest beim Chef über die Schwelle. Drei Dinge braucht er dafür: zwei Marshalls und ein Blackface Bandmaster, die über eine alte 66er 4x12" Marshallbox, bzw. ein adäqates Fender Cabinet tönen. Analog pur, wie auch das alte WEM Band Echo, dass als einziges Effekt zwischen Gitarre und Amp verkabelt ist. Getestet wird unter realen Bedingungen und das heißt zuerst einmal richtig laut. Das ist aber hier im Grenzgebiet zwischen Neukölln und Kreuzberg nicht besonders tragisch, man ist tolerant. Außerdem dämpfen Altbauten besser als Platte. :)

emri.jpg


Ja okay, normalerweise grinse ich nicht so verklärt, aber ich stehe hier wohl immer noch unter massenhaftem Ausstoß körpereigener Glückshormone, einem Cocktail aus Dopamin, Serotonin & Adrenalin. :hat:

vimo.jpg


Sehr nett gemacht. Da kann man später den Enkelchen mal was vorlesen. "Guck mal, da steht der Name von Opi drauf, mein kleiner Schatz", "Warum steht der da, Opi?", "Stell`mal nicht so blöde Fragen, Du Rotzlöffel."

kkmp.jpg


Und jetzt dürft ihr euch einfach zurück lehnen und die schönen Bilder aus Tony´s neuer Kamera genießen. Tony ist hier so etwas wie ein Art Direktor und neben vielen anderen künstlerischen Arbeiten, u.a. für die genialen Graveuren auf den Alu Pickguards verantwortlich. Dazu gehört auch ein perfektes Aging und das bedeutet in dieser Manfaktur in der Regel Soft Aging. Wenn ich die Gitarre ein wenig gespielt und auch mal unter realen Bandbedingungen getestet habe, schreibe ich noch ein Review.

n9ri.jpg


k6to.jpg


lj3u.jpg


sil3.jpg


0luy.jpg


drn3.jpg


89m4.jpg


Hier noch einmal die nackten Fakten:

Nick Page Herocaster Custom Order

Body Material: Khaya Mahagoni
Neck Material: Hard Rock Maple
Top: Maple bookmatched
Body Shape: Telecaster®
Fingerboard: Round-Laminated Rosewood
Fingerboard Radius: 9,5"
Neck Shape: FAT "C" `59 Shape
Scale Length: 25.5" (648 mm)
Number of Frets: 21
Fret Size: Dunlop 6105
String Nut: Bone
Position Inlays: white Dots

Bridge Pickup: Amber 51 Nocaster "Mr. Bloom"
Neck Pickup: Amber PAF `59 "Jazz"

Bridge: 3-Saddle Strings-Through-Body Vintage Bridge
Tuning Machines: Kluson Vintage
Pickguard: Aluminium

Euch allen noch ein erholsamer Sonntag, geht wählen, auch wenn es schwer fällt. ;)

Cheers, Armin H. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
G E I L O M A T! Die sieht ja wirklich superlecker aus und das sagt jemand der normalerweise sunburst lackierte Gitarren für das langweiligste denn je hält :)

Die ersten Bilder sind auch gut gelungen, der Toni kann!

Ich wünsche dir nun noch super viel Spaß beim einspielen - das Girly entwickelt sich ja noch zur Lady:redface:

Hau rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation von meiner Seite ...

... nach über 60 Jahren die es diese Grundform schon gibt doch immer noch sehr beeindruckend, wie eine Tele einen in ihren Bann ziehen kann. :great: ...

Viel Spaß damit !!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herz was willst du mehr!
 
Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Gitarre Armin,
Endlich ist sie fertig, und den Bildern nach zu urteilen war sie es jede Minute wert, die du auf sie warten und Geduld beweisen mußtest.

Sie sieht einfach grandios aus!!! und ich bin mir sicher sie klingt auch so!

Auf dein Review bin ich natürlich schon gespannt, aber lass dir ruhig Zeit damit und lerne die Lady erstmal gut kennen :)
Die Schwester deiniger liegt gerade auf meinem Schoss, und ist auch ganz stolz auf ihr neues Geschwisterlein!

viele liebe grüsse nach Berlin
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Allerseits, als ich möchte mich gleich einmal bedanken, soviel Aufmerksamkeit habe ich bisher kein keiner Gitarre erlebt, dutzende PN´s und Renomme`s . Allerdings muss ich davon mindestens 80 % der Lobe an Nick weitergeben. :)

- - - Aktualisiert - - -

Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Gitarre Armin,
Endlich ist sie fertig, und den Bildern nach zu urteilen war sie es jede Minute wert, die du auf sie warten und Geduld beweisen mußtest.

Sie sieht einfach grandios aus!!! und ich bin mir sicher sie klingt auch so!

Auf dein Review bin ich natürlich schon gespannt, aber lass dir ruhig Zeit damit und lerne die Lady erstmal gut kennen :)
Die Schwester deiniger liegt gerade auf meinem Schoss, und ist auch ganz stolz auf ihr neues Geschwisterlein!

viele liebe grüsse nach Berlin
Chris

Ja Chris das ist schon lustig, zwei Bodies aus ein und der selben Bohle. Seit ich die "Acid Rain" von Dir zum ersten Mal in den Fingern hatte, das war ja auch eine lustige Geschichte, weil Du genau diese Gitarre schon seit Jahren auf dem Schirm hattest, war die Herocaster für mich die logische Konsequenz. ;)
 
Alter Falter, die ist heiss! Wahnsinn, herzlichen Glückwunsch!!!
 
@ Musashi :gutenmorgen: Danke, ich verpuppe schon seit Tagen langsam zum Nachtfalter, weil ich das Teil nicht mehr aus der Hand legen kann. ;)
 
Auf dein Review bin ich natürlich schon gespannt [...]
Hm, ich halte nicht viel davon, die eigene Custom-Gitarre zu reviewen. Das muss von einer unabhängigen Instanz erfolgen, die möglichst objektive Kriterien anlegt und ohne Honeymoon-Effekt das Instrument neutral bewertet. Fast alle Eigenreviews neigen dazu, die Gitarre in den Himmel zu loben und Unzulänglichkeiten, die womöglich auf eigene Planungsdefizite zurückzuführen sind, auszublenden.

Also Armin, bevor Du Dir die Mühe machst und einen Wolf tippst, such Dir lieber einen MB'ler aus Deiner Nähe, drück ihm die Gitarre in die Hand (und sperre vorher die Türen ab, dass er nicht damit abhaut, ha ha) und bitte ihn, seine Eindrücke hier im Board aufzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, ich halte nicht viel davon, die eigene Custom-Gitarre zu reviewen. Das muss von einer unabhängigen Instanz erfolgen, die möglichst objektive Kriterien anlegt und ohne Honeymoon-Effekt das Instrument neutral bewertet. Fast alle Eigenreviews neigen dazu, die Gitarre in den Himmel zu loben und Unzulänglichkeiten, die womöglich auf eigene Planungsdefizite zurückzuführen sind, auszublenden.

Also Armin, bevor Du Dir die Mühe machst und einen Wolf tippst, such Dir lieber einen MB'ler aus Deiner Nähe, drück ihm die Gitarre in die Hand (und sperre vorher die Türen ab, dass er nicht damit abhaut, ha ha) und bitte ihn, seine Eindrücke hier im Board aufzuschreiben.
Hi Oli,

Da bringst du einen guten Punkt an, aber ich denke wenn man zwischen dem Anschaffungpunkt und dem Zeitpunkt an dem man das Review schreibt etwas Zeit vergehen lässt, so das man aus der Rosa Brillenphase raus kommt und dann auch den nötigen Abstand hat und auch die nötige Erfahrungen mit der Gitarre gemacht hat man durchaus ein kritisches und ehrliches Review verfassen kann, selbst wenn es um die eigene (teure/custom/etc) Gitarre geht.
Wenn ich gleich am ersten Tag nach der Anschaffung ein Review zu lesen bekomme, ist das für mich auch nicht glaubwürdig (und 3 Wochen später steht dann die ach noch so perfekte Gitarre im Flohmarkt oder in der Bucht ;) lol)

Ein ehrliches Review kann auch, so meine Meinung, nur im Langzeittest über mehrere Wochen erfolgen, wie soll man denn die Stärken und Schwächen eines Instrument sonst richtig kennenlernen können, da kann mir niemand erzählen das das innerhalb weniger Stunden, oder weniger Tage möglich ist, obgleich natürlich der Ersteindruck eine sehr wichtige und prägende Erfahrung ist.
Schliesslich soll ein UserReview auch kein Werbetext mit ein paar hübschen Fotos sein, sondern eine kritische und ehrliche Ausseinandersetzung mit dem Instrument, das die positiven Punkte, aber Vorallem auch die negativen Aspekte anspricht, und ich denke das gibt es zum Glück noch zu Hauf hier im Board bei den Userreviews.
Will ich toll geschriebene und GASfördernde Werbetexte lesen kaufe ich ohnehin Fachzeitschriften oder lese in den üblichen Portalen ;)

Ich würde liebend gerne Armins neue Herocaster einmal anspielen, vielleicht habe ich ja mal dazu die Gelegenheit dazu, sollte es soweit kommen werde ich auch gerne hier meinen Ersteindruck schildern :) (Wink Wink an Armin) :D :D

Die Gitarre ist von Armin ist schon auch recht speziell, gerade mit dem Alu Pickguard, und den Saitenreitern aus unterschiedlichen Materialen auf der Brücke, soweit ich weiss will er auch noch ein paar unterschiedliche Tonabnehmer ausprobieren, da hat er sicher dann was interessantes zu erzählen. Das die Gitarre toll und super bespielbar ist, wissen wir ja eh schon ;)

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Oli, moin Chris. Da bin ich aber nicht so ganz Eurer Meinung. Das mag jetzt vielleicht für den ein oder anderen ein wenig anmaßend klingen, das ist aber nicht beabsichtigt. Ich habe auf die eine oder andere Weise seit meinem 5. Lebensjahr, also seit fast 50 Jahren mit Musik und Instrumenten zu tun. Ich habe viele Jahre in den verschiedensten Music & Guitar Shop gearbeitet und den Job von der Pike auf gelernt. Die allermeisten Reviews habe ich sehr spontan geschrieben, oft wenige Tage nachdem ich die Gitarren bekommen habe, was den Vorteil hat, dass man sich noch nicht an irgend ein Manko gewöhnt hat.

Bei Custom Order ist es noch einmal etwas anderes, weil es um eine Gitarre geht, die nach eigenen, oft speziellen Wünschen, direkt auf die Haut geschneidert wurde. Wer außer mir soll denn nun beurteilen, ob die Gitarre exakt meinen Wünschen und Anforderungen entspricht. Ein ziemlich fettes, leicht assymetrisches "C" Profil steht nicht unbedingt auf jeder Wunschliste. Und da es sie ohnehin kein zweites mal gibt und Nick sie auch sicherlich kein weiteres mal bauen wird, ist doch nur eines von Interesse: Konnte der Gitarrenbauer meine Wünschen verwirklichen, oder nicht. ;)
 
Ich sehe das auch so wie Armin, eine Signature Gitarre ist etwas besonderes und wie hier einem Kollegen in die. Hände gebaut worden.
Bei mir war das ja anders, ich hatte hunderte von guten Tellis, auch alte 7 Origialen in Händen und diese NP hat mich vom ersten Kontakt an mächtig gefixt. Ich würde mir diese Gitarre sofort wieder kaufen und auch mein Review welches ich mir gerade nochmal durchgelesen habe wieder genau so schreiben. Ich werde demnächst noch ein wenig ergänzen und Erfahrungen mitteilen.

Und eines ist sowieso klar, jede Nick Page Gitarre ist ein Einzelstück! Die Kollegen die dieses Review lesen bekommen in erster Linie vermittelt das man bei NP gut beraten ist und man ein Instrument mit Seele und Charakter für sein Geld erhält. Das bekommt man allerdings bei vielen guten Gitarrenbauern die auch unterstützt gehören.

Andere Sache: wir NP Player könnten uns doch mal treffen zu nem WE-Jam. Und Berlin wollte ich immer schon mal kennenlernen. Ich gestehe noch nie dort gewesen zu sein. Wenn dann Nick noch mit von der Partie wäre könnte er so auch einiges an Feedback bekommen;)
 
Ich musste mir die Fotos erst ein paarmal ansehn, bevor ich dir mehr als "Herzlichen Glückwunsch" schreibe.

Weisst ja, wir Holsteiner äussern Begeisterung eher so ein wenig verhalten :). Aber das hier ist wirklich ein Schmuckstück!

Ich muss sagen, das Design ist euch prächtig gelungen, wirklich top!
Formal schön dicht an der klassischen Tele, Holz und Lack mit Les-Paul-Vibe und dann an den entscheidenden Stellen wunderbar noch eins draufgepackt.

Gleichzeitig edel und ein wenig rotzig, dezent und trotzdem ein Hingucker, das muss man erst mal hinbekommen.

Ein wenig neidisch muss ich sagen: ganz großes Kino! Ich unterstell jetzt mal, daß sie das musikalisch auch leistet......

( nebenbei: liebe Grüße an Esther - ich hab euch nicht vergessen :) )
 
Danke Rainer, Du hast Dich wirklich etwas dünn gemacht in der letzten Zeit, ich dachte schon Du hast uns völlig vergessen. Dabei gibt es noch so viele Guitar Shops in Berlin, die wir noch durchstöbern müssen. Der American Guitar Shop am Checkpoint Charlie hat jetzt sogar eine Linkshänder Abteilung.

Ja, die Herocaster ist wirklich toll geworden. Nick hatte mir ein paar Wochen vorher schon meine alte Strat modifiziert, die beiden Klingenhumbucker mussten einem Set Seymour Duncan Antiquity weichen. Ausserdem hat er ihr auch noch einen super Hals verpasst und eine geniale Schaltung. Dreiweg Schaltung für die beiden Humbucker, Master Volume und Master Ton, der 69 Abigail Ybarra Singlecoil lässt sich durch den unteren Volume Poti nach Bedarf dazu mischen.

Der 3-Way ist ganz alleine für die beiden Humbucker. Der Hals ist auch genial, kannst Du Dich noch an die Schecter Replacement Necks aus den 80ern erinnern? Jeder der meint, dass Humbucker auf einer Strat nichts zu suchen haben, sollte die mal anspielen. Die Antiquity, die sich an den alten PAF orientieren klingen wirklich toll, der Fender Custom Shop hat einige Tellies mit Antiquity am Hals im Programm. Ein Sahneton, ob Brunetti, Soldano oder mein kleiner Fender Champ. ;)

9jua.jpg


Lass mal wieder was von Dir hören,

Cheers, Armin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben