[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
blizzard: warum nicht den 108er? mir reicht der für zu hause völlig.

ich glaube das ist wieder geschmackssache! beim antesten hab ich mehr höhen wahrgenommen als bass, jedoch bin ich auch ein 15" gewöhnt.
deswegen habe ich mich so ein wenig auf den mittelweg fixiert :great: zur not wirds wohl wieder ne 15" extrem leise gedreht :(
 
Ich nehme grade mit meiner Band auf - über einen Ampeg V4B aus den tiefsten 70ern (?). MEINE FRESSE ist das ein geiles Teil. Muss ich einfach mal loswerden ;) Sauschwer und auch als Heizung macht er ein gute Figur, aber was da an Sound raus kommt, einfach super!

Hier,der:

995716_4535684528834_336488980_n.jpg


Nur mal so aus Interesse, weiß jemand zu was für Kursen die so weggehen, bzw ist das n besonderer/seltener/stinknormaler Amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Urks,

ich find schon, daß das ein besonderer Amp ist. Sowas wird heutzutage nicht mehr gebaut, die Kisten haben ihren ganz eigenen Sound - in damaliger Zeit eben für "Bass-Gitarre" konzipiert, die Schwester V4 wurde baugleich, aber mit Reverb für Gitarre gebaut. Geht auch mit Bass, den Reverb finde ich persönlich sogar sehr reizvoll, ist aber natürlich extrem Geschmackssache. Mit einem SVT III älteren Datums kriegst du ähnliche Sounds hin, aber es ist so wie immer: Nichts schlägt das Original!
Es gab allerdings bedingt durch die Wirren um Ampeg Anfang der 70er Jahre verschiedene Ausführungen dieses Amps, keiner ist so wie der Andere. Das ist eine Wissenschaft für sich. Definitely outstanding, auch im Hinblick auf den klassischen SVT. In der Bucht erhältlich zwischen 500 und 1000 E-Dollars, geht so ab und an.



Wo ich schon mal hier bin:
Kann mir einer der Koryphäen den Unterschied zwischen einer SVT 410 HLF und einer SVT 410 HLN erklären und wenn ja, welche Version besser geeignet ist für Punk-Rock (kein Hard-Core/Metal?)
Ich hüser damit schon seit geraumer Zeit rum und brauch da mal Input von Praktikern.


cheers
us
 
Kann mir einer der Koryphäen den Unterschied zwischen einer SVT 410 HLF und einer SVT 410 HLN erklären und wenn ja, welche Version besser geeignet ist für Punk-Rock (kein Hard-Core/Metal?)
Ich hüser damit schon seit geraumer Zeit rum und brauch da mal Input von Praktikern.


cheers
us



Hab in nem anderen Forum gelesen, dass die ALTE HLF nur 400W an 4 Ohm hatte, die HLN aber 500W an 4 Ohm... Sonst waren sie baugleich...

Irgendwann scheint die HLF auf 500W gupushed worden zu sein und es entfiel die HLN...

Ob's stimmt weiss ich allerdings nicht...


Gruss
Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das N in HLN steht für Neutrik das waren die ersten mit Speakon Anschluss.
Es gibt auch ne 810EN ansonsten gibt es meines Wissens keinen Unterschied. Die 100W mehr kommen wohl von anderen Speakern.
Irgendwann wurde die HLN halt wieder umbenannt als Speakon Standard wurde. Gleichzeitig wurden HLN und HLF nicht produziert.
Die HLN löste praktisch die alte HLF abund bekam das 500W rating und die neue HLF löste die HLN ab wurde aber ansonsten nicht verändert.

VG

Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aha, siehste,

dank euch beiden für die schnellen Antworten!
Das bringt mich ein gutes Stück voran.


cheers
us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wir gerade davon reden: Ampeg bringt demnächst eine Wiederauflage des Ampeg V-4B auf den Markt ...

Gerade noch ein Video entdeckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
AMPEG MICRO VR

Hier habe ich ja die Gelegenheit meinen Senf dazu abzugeben, vielleicht sucht mal jemand Infos - das Review ist ja schon geschlossen und eben nur eine Sichtweise.

Sehr sehr hübsch ist es schon das Mini Stack , aber---

Plastikbuchsen, wie zum Beispiel eine wackelige 3,5 Eingangsbuchse für den Input externer Quellen. Da muss man ein bisschen rumwackeln bis beide Kanäle kommen.
Für seine 200 Watt bei 4 Ohm geht er ziemlich früh in die Knie - der Limiter hilft da auch nicht wirklich-der macht daraus eher was ganz seltsames für die Ohren.... Getestet habe ich neben der dazugehörigen 2x10er an einer fetten 4 Ohm Box (Ampeg 610 HLF)
Die kleine Box: Geht tief runter was schon ganz gut ist, hat aber leider nicht den von mir so geliebten Tiefmittengrowl der klassischen Ampeg(Eminence-)boxen (hatte früher auch mal die 210 HE, die konnte das dtl. besser, war natürlich größer und schwerer)- aber recht laut ist sie schon. Meiner Ansicht nach aber im Bandkontext nicht wirklich durchsetzungsfähig, es sei dann man regelt nölige Mitten am Amp hoch.
Der Sound ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich spiele einen SVT2 (non pro) und kenne den alten SVT3 als auch die Portaflexteile. WAs man sicher sagen kann ist: Der Micro hat damit wenig gemein... klingt nicht schlecht, also nicht zu modern, aber insgesamt etwas belegt/verhalten mit etwas wenig Tiefmitten im Sound.
Der Lüfter, der gleich anspringt ist übrigens nicht besonders leise, kann also durchaus nerven, wenn man da etwas empfindlich ist.

Richtig Druck ist bei 200 Watt meiner Ansicht nach etwas anderes. Mein 150 Watt Peavey Combo aus den 80ern bläst den kleinen Ampeg völlig weg. Ich finde es für den Heimbereich bzw. Akustiksessions aber durchaus ganz gut verwendbar das Teil. Die BA-Combos klingen meiner Ansicht nach jedoch ein bisschen knurriger.
....
Positiv: die allgemeine Verarbeitung ist schon gut, Tolex perfekt geklebt, nix wackelt oder vibriert. Schade, dass man billige Buchsen genommen hat, da hätte man nicht sparen sollen. Sehr gut klingt der Kopfhörerverstärker, der auch richtig laut kann.

Fazit: Ein hübsches Teil fürs Wohnzimmer und kleine Sessions mit leisem (!) drummer oder besser noch Cajons. Der Preis ist leider deutlich zu hoch angesetzt für das was man als Gegenleistung (rein funktional) bekommt. Wer es funktional mag und nicht Wert auf die wirklich stylische Optik :)great:) legt, ist mit den Combos meiner Ansicht nach besser bedient oder greift gleich zu der Portaflexserie.
Soweit meine ganz subjektive Bewertung...
 
Gestern einen Ausflug gemacht von Freiburg nach Frankfurt zum Session mit nem Bandkollegen zusammen.
Da habe ich dann das erste Mal einen Ampeg angespielt (bzw. 2), den SVT Cl und den SVT-VR.

Nach Frankfurt gehfahren bin ich ja eigentlich wegen des Ashdown CTM100 (sie hatten nur den 300er, was ehrlich gesagt noch besser ist ^^), aber der VR hat es mir angetan.
Einfach so direkt und massiv vom Klang mit der 810er drunter. Ich bin verliebt. Ich denke, wenn ich genug gespart habe, werde ich Ampeg-User :D

Was haltet ihr von diesem Amp?

Beste Grüße.
 
Wo wir gerade davon reden: Ampeg bringt demnächst eine Wiederauflage des Ampeg V-4B auf den Markt ...

Endlich!!!! Das Teil sieht verdammt gut aus... ich bin gespannt. Auf den Sound und den Preis.
Und eine neue 2x12er gibt`s wohl auch noch
Die 1x12" soll wohl auch wieder aufgelegt werden...

Ich fass' es nicht!
Vor 'nem 1/2 Jahr wäre ich wahrscheinlich zusammengebrochen - vor Freude und vor Schmerz (weil für lau gibts das ja nich).
Heute sag' ich mal eher: Schau'n mer mal, was die Burschen da zusammengebrezelt haben...entweder das Teil ist echt cool und nah am Original - oder der totale bullsh...
Egal wie - ich find's interessant und auch schön, daß es auch wieder 100W-Röhrenamps gibt. Muss ja wohl ein Markt dafür vorhanden sein (Ashdown z.B. macht so einen Amp auch).
..aber den V4-B...wie geil!!!


cheers
us
 
@fausto : da hab ich vor allem vom sound den gleichen eindruck gehabt, ist nicht das was man von ampeg kennt
 
Wenn die Neuauflage vom V4 gut gemacht ist warum nicht ?

Der Ur- V4 war einer der geilsten "kleinen" Bassamps der sich seinen Platz neben dem Bassman 100/135 in der Hall of Fame wahrlich verdient hat.

Wenn der V4 genauso lustlos zusammengebraten wird wie der SVT VR dann gute Nacht .

Ich Habe meinen VR komplett neu verlötet. So gepfuscht war der. Jetzt ist er ein Sahneteil. Ziemlich nahe an den MTI SVT aus den frühen achzigern.

Der alte V4 hatte noch die 7027 Endröhren.

Die sind neu praktisch nicht mehr zu bekommen. Und die 7027 heute sind umgelabelte 6L6.

Mr. Hull ( Eigenümer und Chefentwickler ) hat aber schon damals vorgesorgt :

Die V4, VT4 , V2 und VT20 laufen OHNE ÄNDERUNG auch mit folgenden Röhren :

7581, 5881, 6L6-WGB, oder KT66, dabei hat der AMP mit der 5881 etwa 20 % weniger Leistung.
Auch die Western Electric (oder andere GUTE ) 350B klingen hervorragend

In der Regel funktionieren auch folgende Röhren in der Regel OHNE ÄNDERUNG bei etwa 20 % mehr Leistung :

6550, KT88 oder KT90

Nach Einsetzten der Röhren ist aber zu Prüfen : Führt der metallische Fuß der Endröhre Spannung ??? Dann ist PIN 1 am Röhrensockel abzulöten ...
Nach 1 oder 2 Stunden bitte die Temperatur der Trafos "prüfen" . Diese werden in der Regel gut warm aber nicht Heiss ( ~50 Grad sind o.k. ) .

Selbst EL 34 sind einsetzbar . Dazu sind an den Endstufenröhrensockeln Pin 1 und 8 zu verbinden. Dann laufen aber 7027 nicht mehr in diesem Verstärker.
es ist auch zu empfehlen die Wiederstände an den Schirmgittern der Endröhren gegen 1000 OHM 1 Watt auszutauschen ...

Klanglich der alten 7072 ähnlich sind die EL 34 und die KT90.

Die neuen V4BH laufen mit 6L6. Die klingen gut aber halt eben ein wenig anderst als die alte 7027. Bitte in den neuen Amps auch keine alten 7027 einsetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der VR würde mich auch sehr stark reizen.
Wie hatte sich das bei Deinem VR bemerkbar gemacht, daß Du ihn
nachlöten musstest? Oder hast Du es einfach nur so,vorsichtshalber gemacht ?

Da Du gerade die Kt 94 / Kt 100 erwähnst.Weißt Du zufällig, wie hoch dort die
Verlustleistung ist ?


LG Micha
 
Bei meinem VR hat sich dass in "schwankender" Lautstärke, Storgeräuschen und Aussetztern bemerkbar gamacht. Allerdings nicht "sofort" sondern erst nach ein paar Wochen on the Road.

Mit KT94/KT100 sollte beim V4 die Leistung so um die 120 Watt liegen - grad so wie bei der KT90 oder KT 88.

Ampeg hat übrigens für die V4/v2 und die entsprechenden Combos in den Siebzigern selbst "Tuning Kits" vermarktet um die Leistung der Amps zu erhöhen.
Inhalt waren die notwendige Zahl an 6550 A Endstufenröhren.

Bei Ampeg wurde die Schaltung praktisch laufend geändert. Die Umrüstung wi oben beschrieben sollte dennoch keine Probleme bereiten.

Ich nutze in meinem V4B am liebsten die alten 7027 Röhren. 6550A und KT88 von Genalex ( GOLD LION ) habe ich selbst erfolgreich getestet.
 
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Ich suche für meinen Ampeg Bass-Combo BA 300-115 eine passende schutzhülle, die nicht all zu teuer sein sollte..... Wo kann man so etwas günstig beziehen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben