[User-Thread] Der AMPEG User Thread – Bass-Amps & Bass-Boxen

  • Ersteller Peter Venkman
  • Erstellt am
mal eine frage an die svt2/svt2pro nutzer.

ich bin im moment auf der jagd nach einem gebrauchten vollröhren ampeg. ich stehe einfach auf den endstufen-röhren-overdrive dieser kisten, will beim spielen aber flexibel bleiben und nicht die ganze zeit vollkommen verzerrt spielen.
am svt2 gibt es ja den zuschaltbare eq. ist es möglich mit dem eq sone art zerrkanal zu basteln? indem man den levelregler aufzieht und damit die endstufenröhren schneller in die sättigung treibt? oder wird das dadurch zunichte gemacht, dass der amp dann viel lauter wird?

und was wäre eine alternative? zerre a la sansamp vor den ampeg?

grüße,
uruz
 
Bezogen auf die PROversion:
Die "Zerre" wird mittels Driveregler eingestellt. Du kannst dir zwar einen zweiten Kanal basteln zB für Solopassagen, aber der Driveregler ist von dem EQ unabhängig zu betrachten (sprich du kannst ihn nicht mittels Footswitch aktivieren)

Wenn du zw. Extremen wie total clean und derber Zerre wechseln willst, kommst du wsl mit einem Overdrivepedal am ehesten zu deinem Ergebnis. Der Overdrive des Amps an sich ist zwar jetzt nicht clean wie bei einem Transistor, aber von einem Distortionpedal imo doch noch weit entfernt.

Alternativ bilde ich mir ein Kong hätte mal davon geschwärmt, dass die Genz Benz Amps wie zB der GBE1200 leicht seine 2 Kanäle mischen u man beliebig Zerre hinzufügen können. Da das schätz ich mal eine ähnliche Preisklasse ist wär das vl auch eine Lösung für dich.
 
hey, danke erstmal für die antwort.

ums mal genauer zu beschreiben, ich suche diesen sound: http://www.myvideo.de/watch/4201399/A_Kick_In_The_Mouth_Reuben (direkt nach schlagzeugintro)

mMn ein voll aufgerissener svt, soll heißen, dass hier die endstufenröhren übersteuern und nicht nur die vorstufe. der drive-regler am svt2pro soll ja nicht wirklich in der lage sein dieses ergebnis zu liefern und durch jedes bessere pedal ersetzbar sein. oder irre ich mich?
meine idee war eben, mittels des zuschaltbaren eq mit dessen level-regler die endstufe lauter anzufahren um diesen sound zu erreichen. meine befürchtung hierbei: dass der amp dann demzufolge auch sehr viel leuter wird.
 
Der Ton klingt irgendwie nach dem Boss ODB 3...wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen soll.
Die Ampeg-Ampzerre kenne ich persönlich nur aus dem 3 Pro...und die klingt etwas komprimierter.
 
Den Sound bekommt man auch ganz ohne einen SVT hin... ;) Ich würde da z.B. zu einen Darkglass B3K greifen...
M.E. steckt da aber auch gaaanz gehörige Portion Clean-Bass im Sound drinne, schätze mal, dass bei der Aufnahme mind. zwei Signale (Zerre und Clean) gemischt wurden.
 
Hey Leute, ich hab gestern den Portaflex PF-500 bekommen und dachte mir nun vorhin "gut, schließ ich das Teil mal an und lass mich beeindrucken"... Punkt 1 war erledigt, aber das Beeindrucken hat gefehlt. Das Basssignal kam zwar im Amp an, aber egal, was ich wie regelte, die Box bleib stumm. :(
Bevor jetzt aber kommt "nimm doch mal den Mute raus"... das hab ich natürlich getan. ;)
Falls mein Setup entscheidend sein sollte: PF-500 -> Speakon-Kabel -> FMC2158 Neo (4 Ohm)

Hat irgendwer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Amp stumm bleibt oder muss ich damit rechnen, dass die Endstufe oder der Speakon-Ausgang eventuell defekt sind?
Den Klinke-Ausgang habe ich btw. nicht testen können, da ich kein Klinke-Speakon-Kabel habe.
 
Ich würde an deiner Stelle den Amp mit einer anderen Box oder die Box mit einem anderen Amp testen wenn das denn auf die schnelle geht. Ein anderes Speakonkabel probieren.
Die Lautstärke vom Bass ist doch sicher aufgedreht, oder? :D
 
LOL... Die muss ich auch aufdrehen? Nee, natürlich ist die auch aufgedreht gewesen. :D Das Eingangssignal lag ja, wie gesagt, am Ampeg an.
Die Box und das Kabel sind auch in Ordnung. Ich hab da ja aktuell auch noch meinen Warwick-Amp drauf stehen, worüber alles einwandfrei läuft.
 
Ich kenne Deinen Warwick ja nicht. Aber Du betreibst den nicht etwa mit einem Bridge-Mode Speakon Kabel (1+/2+ Belegung)?

Grüße, Pat
 
Nein, das ist ein ganz einfaches Speakon-Kabel. Meines Wissens gibt es auch keinen Bridge-Mode beim Tubepath 10.1.
Falls der Link hier erlaubt ist, dann ist es genau dieses Kabel hier.
Allerdings bin ich dabei ehrlich gesagt auch überfragt. ;)
 
nur um alle fehlerquellen auszuschließen: hast du wenn er an der box steckt die kopfhörer aus dem phones eingang rausgesteckt?, wenn da was drinsteckt sendet er kein signal an die box.

ich benutze ihn auch mit einen cordial speakon kabel, versuchs mal mit nem anderen kabel zur sicherheit, wens immer noch nicht klappt umgehend zurückschicken. ist ja ärgerlich wenn die ganze vorfreude von sowas zerstört wird:bad:
 
Moin... Der Kopfhörer-Eingang war zu keiner Zeit belegt, da ich beim Testen gerade keine Kopfhörer mit Mini-Klinke zur Hand hatte. Statt dessen hab ich aber zumindest den DI-Out getestet. Dieser funktionierte einwandfrei sowohl Pre-, als auch Post-EQ.

Nun ja, auf jeden Fall habe ich gestern noch einen Rücksendeschein von Musicstore bekommen und heute geht der Amp leider wieder zurück nach Köln.
Bezüglich der Vorfreude hast Du definitiv Recht. Die hatte ich bis Montag bzw. gestern früh noch. :(
Ich hoffe jetzt zumindest, dass ich zur Probe am Wochenende doch endlich ein funktionierendes Gerät habe.
 
So, gestern habe ich nun endlich nach langem Hin und Her meinen Austauschamp bekommen und siehe da... er funktioniert einwandfrei.
Und zudem wurde meine Vorfreude noch weit übertroffen. Ich hab keine halbe Stunde gebraucht, um genau den Sound zu bekommen, den ich mir vorgestellt habe. Genug Durchsetzungsfähigkeit gegen meine beiden Gitarristen und den Drummer hab ich nach wie vor auch mit der Hälfte der bisher gewohnten Leistung. ;)
 
Den PF 500 find ich auch sehr gelungen. Als ich unlängst noch auf der Suche nach einem Amp war, stand der durchaus in der engeren Auswahl.
Das er einem SVT CL nicht das Wasser reichen kann, ist klar, aber das ist eine andere Geschichte.
Es muss sich noch erweisen, wie lange er hält...
Soweit viel Spaß mit der Zigarrenkiste!


cheers
us
 
Ursprünglich hatte ich als leichtgewichtigeren Ersatz für meinen Tubepath den EBS Reidmar im Auge. Allerdings fiel mir dann eben der PF-500 ins Auge.
Wie gesagt, soundtechnisch bin ich mehr als zufrieden und hab es weitaus schneller geschafft, meinen Wunschsound zu bekommen, als ich es mir in den 3 Jahren mit dem Warwick hättte erträumen können.
Die Haltbarkeit ist natürlich die andere Sache, bei der ich mich wohl überraschan lassen muss.
Bis dahin werde ich Deinen Wunsch nach dem Spaß aber beherzt annehmen. :D

LG
Jens
 
hätte eher gedacht du wärst im vergleich zum tubepath klanglich enttäuscht gewesen, schön das er dir so gut gefällt. Hat ja auch nen knackig warmen sound mit vielen extras, nicht zu vergleichen mit dem SVT Micro head da hat ampeg mal echt müll rausgebracht. das einzige was nicht so durchdacht beim pf ist sind die Beschriftungen der regler wenn ich nicht direkt davor stehe erkenne ich sie schwer aber soviele sinds ja nun auch nicht^^.
 
Um ehrlich zu sein war ich auch skeptisch, in wie fern der Transistorsound des Ampeg mit dem Röhrensound des Tubepath mithalten kann bzw. ob das überhaupt möglich ist. Nun ja, das Ergebnis hab ich ja gesehen oder besser gesagt gehört. ;)
Die Beschriftunugen sind mir bis jetzt auch als einzigem Punkt negativ aufgefallen. Allerdings denke ich mal, dass das zu vernachlässigen ist, da es, wie du schon sagst, nicht so viele Regler sind, dass man den Überblick verlieren könnte. Wenn denn was verstellt werden müsste wird das eher intuitiv von der Hand gehen.
 
Ich habe nochmal eine Frage zu den Combos der Ampeg BA-Serie:
Ich habe heute jeweils das 115er Modell mit 15", das 112er Modell mit 12" Model und jeweils die kleineren Modelle mit 10" und 8" angespielt.
Mir fiel auf, das mein Favourisiertes Modell der 112er viel leiser und kraftloser daherkam als seine kleineren und größeren Brüder.
Auch nach mehrfachem Wechseln der Bässe ergab sich für mich immer das selbe Problem!
Ist jemand dieses Phänomen ebenso aufgefallen, oder habt ihr mit der 112er Serie keine negativen Erfahrungen bezüglich zu leisem Output gemacht?
Vielleicht habe ich auch einfach ein Montags-Amp-Modell vorliegen gehabt!
Da ich jedoch interesse für zuhause an dem 112er 50 Watt Modell habe, bin ich nun unsicher ob ich diesen nun "blind" bestellen soll und darauf vertraue das dies ein Montagsmodell heute war.
 
seit montag besitze ich den ba-108. dient mir als übungsamp oder für kleinere akustik-auftritt (ansonsten hab ich ja mein svt-3). schönes kleines ding. klingt gut, ausreichend lautund super verarbeitet. bin echt zufrieden! :)

blizzard: warum nicht den 108er? mir reicht der für zu hause völlig.
 
So, jetz will ich mich auch mal outen...

Ich spiele seit kurzer Zeit den PF 500, da dran haengt ne 410 HLF... WOW! Ich bin echt begeistert von dem Sound!!! Mit den Squier bzw Peavey Jazzern schon echt gigantisch.... Aber der Epi Blackbirt geht ab wie Schmidt's Katze... Da meinste echt, es zieht ne Gewitterfront ueber Deinen Kopf hinweg.... :great:


Ganz klarer Daumen hoch (mit seeeehr breitem Grinsen) fuer diesen Halfstag :great::great::great:


Gruss aus der Pfalz
Achim
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben