Wie Rhythm/Treble-Platte entfernen ?

  • Ersteller EpiphoneSG
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EpiphoneSG
EpiphoneSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
07.06.05
Beiträge
356
Kekse
132
Hallo,
bei den Epiphone Toggle-Switches ist so ne runde Plastikplatte drunter mit dem Rhythm- bzw. Treble-Schriftzug. Meine hat jetzt leider ne üble Macke und deshalb will ich sie austauschen (Ersatzplatte ist schon da). Nur wie krieg ich das Ding vom Korpus runter ? Ist das festgeklebt ?
Und wie mach ich die neue Platte wieder drauf ?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, im Technikforum wärst Du da besser aufgehoben, hau mal nen Mod an wegen verschieben.
Gruß,
Dainsleif
 
also bei meiner epi sg sieht das aus, als wäre die scheibe angeklebt. was ist denn kaputt?
schraub ma untendran diese platte weg, damit du dir die sache mal von unten anschauen kannst.
 
Naja die Platte hat ne schlimme Delle und nen kleinen Riss....von unten kann man diese Platte aber gar nicht sehen. Muss ich etwa erst den ganzen Toggle Switch ausbauen, bevor ich den Plastikring runterkriege ?
 
du brauchst nur die runde mutter oben drauf ab zu schrauben, dann kannste die platte wegnehmen. is allerdings gleichbedeutend mit switch ausbauen.
 
Die Platte ist aber auch noch geklebt...

du kannst dann nach dem entfernen des switches (hald die teile was das festhalten) vorsichtig mit einem Messer oder dünnen Schraubenzieher darunterfahren und die dann aufbiegen... hat bei mir ganz gut geklappt;)
 
muss ich dazu den ganzen switch weglöten ?
 
probieren geht über studieren. nein, du musst ihn nich ablöten.
 
Messer? Schraubenzieher?

Ein Mensch mit 2 linken Händen und schon isses geschehen!

Mit einem Fingernagel und etwas Kraft in den Flossen geht das ohne Probleme.
Das Ding ist mit sowas wie beidwseitigem Klebeband fixiert. Bei Spiphone als auch bei Gibson.


...
 
Ja, ist mit doppelseitigem dünnen Klebeband fixiert. Überwurfmutter lösen und, wie voxplayer schon schrieb, mit den Fingernägeln unterfassen und abheben.

Wenns aber so fest sitzt das es so nicht geht: Deckel hinten abschrauben und den Toggle-Switch nach unten soweit rausziehen das er oben nicht mehr rausschaut. Dann mit einem flachen Schraubendreher von der Befestigungsöffnung aus (innen im Kreis, nicht an der Aussenkante der Platte) vorsichtig ein ganz kleines Stück zwischen Korpus und die Platte gehen und diese anheben bis das Klebeband sich etwas löst. Dann entweder mit den Fingern weitermachen oder mit dem Schraubendreher noch wenig weiterlösen.

Vorsichtig ausgeführt gibt das normalerweise auch keine Kratzer. Falls doch ein kleiner Kratzer bleibt wird er von der neuen Platte abgedeckt.
 
und wie mach ich dann die neue Platte drauf ?? muss ich mir da irgendwoher noch n spezielles, dünnes Doppelklebeband besorgen ? wo gibts sowas ?
 
EpiphoneSG schrieb:
und wie mach ich dann die neue Platte drauf ?? muss ich mir da irgendwoher noch n spezielles, dünnes Doppelklebeband besorgen ? wo gibts sowas ?
Mach das nicht so kompliziert :rolleyes:

Entweder hat die neue Platte von Haus aus Klebeband drauf (kann ich Dir noch nicht sagen, muss erst eine neue bestellen) oder, falls nicht, legst Du sie ganz einfach drauf, die Scheibe hält dann durch die Mutter die Du anschliessend ja wieder raufschraubst auch so.

Ich musste meine runternehmen um Farbe zu entfernen (leider ging dabei auch die Beschriftung flöten). Die sitzt jetzt bis ich eine neue habe auch erst mal so wieder drauf, natürlich nun ohne Klebeband. Kein Unterschied zu vorher.
 
Zumindest originale Gibson haben schon ein Klebeband drunter.

Doppelseitiges Klebeband gibts in jedem Baumarkt oder Bastelgeschäft.


...
 
Habe gerade irgendwo einen guten Tipp gefunden : einfach mit einem dünnen Plektrum unter die Scheibe gehen und sie hochheben (dürfte keine Kratzer im Lack hinterlassen) :)
 
Und du glaubst, dass der Threadersteller in den fünf Jahren die der Thread jetzt alt ist die Platte immer noch nicht anbekommen hat?

Ich sehe gerade, dass du neu hier bist. Also herzlich Willkommen im Board! :great:
Aber bitte achte in Zukunft darauf, wie alt der Thread ist, auf den du antwortest. ;)
 
8 Jahre :D :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehehe,ich finds lustig^^

Aber der Tip ist gut,definitiv besser als Messer oder Schraubenzieher:eek:
 
Achtung Geheimtipp: Zahnseide! :great:
 
Leute ;), nutzt doch bitte den Meldebutton, anstatt hier auf die Threadausgrabung zu reagieren.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben