Eure Eigenbauten

  • Ersteller Gast 21062
  • Erstellt am
Achso, alles klar ;).

Ja, mir wurde nur in einem anderen Forum von der Korpusform abgeraten, da sie wohl beim Bass immer Kopflastigkeit verursacht. Aber das sollte eig. kein Problem bei meinem sein, weil ich kleinere Mechaniken (Kluson) habe und die Kopfplatte ja nochmal schlanker werden soll.

Hier habe ich Skizzen vom Preci-Korpus und dem ungefähren Wegschnitt, damit's eine Tele-Form (graues rechtes Horn) wird. Die weiße Fläche ist auch eine Idee, allerdings wäre diese mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kopflastig :):

Anhang anzeigen 257229


Hi Basso,

ich habe genau das mit dem Horn bei meiner 7 String Schecter gemacht hat wunderbar geklappt und von Kopflastigkeit keine Spur, wenn du einen aufgerauten Gurt nutzt
 
Das mit dem aufgerauten gurt ist ein sehr guter tip, hilft ne menge, habe ich auch schon probiert.
 
Hi Basso,

ich habe genau das mit dem Horn bei meiner 7 String Schecter gemacht hat wunderbar geklappt und von Kopflastigkeit keine Spur, wenn du einen aufgerauten Gurt nutzt

Gitarren haben ganz andere Hebelverhältnisse
und vor allem viel weniger Gewicht an der Kopfplatte.

Von einem Nicht kopflastigen Instrument würde ich auch erst dann sprechen,
wenn man beide Arme in die Höhe reist und der Bass bleibt
wie er war.
Wenn man so hohe Anforderungen an seine Instrumente stellt, dann kann man auch einen Preci als kopflastig bezeichnen,
wenn man dann das Horn noch kürzt....

Man kann dann allerdings noch etwas Geld in die Hand nehmen und erst einmal leichtere Mechaniken....

Veit

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem aufgerauten gurt ist ein sehr guter tip, hilft ne menge, habe ich auch schon probiert.

Man kann den Gurt so lange aufrauhen, bis der Bass hinten hoch kommt, statt vorne runter.

Im Moment gibt es eine fürchterliche Mode.
Von Klamotten will ich da gar nicht anfangen.
Aber die großen Companies graben jetzt ihre Instrumentenmodelle raus, die vor 30 Jahren schon nicht funktioniert haben.
Optisch teilweise sehr geil, aber eigentlich unspielbar,
zumindest wenn man nicht nur 1/4 Stunde auf der Bühne steht.

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hier nochmals die Bilder von meinem Selbstbau aus dem Jahre 05.
IMG_0667.jpgIMG_0660.jpgIMG_0668.jpgIMG_0669.jpg

Schöne Grüße sanderbasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wunderschön!!!
 
@sanderbasser:
Die Sache mit dem durchsichtigen Elektrofachdeckel find ich gut! :great:
Aber da ist ja gar keine Abschirmung. :eek: Würde aber auch doof aussehen. :D
 
Hier kommt meine neuste Axt:

- Erlebody
- 9-streifiger Hals aus Ahorn und Bongossi
- Passive Elektronik
- Mahagoni-Griffbrett aus einem 60 Jahre alten Fenster
- Rote LED´s
- nur lieferbar mit der original Bassisten-Brille :rock:
 

Anhänge

  • DSC00708.jpg
    DSC00708.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 263
  • DSC00709.jpg
    DSC00709.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 276
  • DSC00710.jpg
    DSC00710.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 270
  • DSC00711.jpg
    DSC00711.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 286
  • DSC00712.jpg
    DSC00712.jpg
    169 KB · Aufrufe: 270
  • DSC00713.jpg
    DSC00713.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 262
  • DSC00717.jpg
    DSC00717.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 263
  • DSC00719.jpg
    DSC00719.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 336
  • DSC00720.jpg
    DSC00720.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir einen Fretless-Bass aus Einzelteilen zusammengebaut. Die Lackierung ist matt, was mir besonders gut gefällt :) Der Hals ist von Mighty Mite und wirklich super!

Was anders ist als auf dem Foto: Die Bartolini Tonabnehmer haben mir vom Klang nicht gut gefallen, daher habe ich von Adrian Maruszczyk die Standardtonabnehmer (für 70€!) gekauft. Die sind super :)

Was ich noch ändern werde: 20€ Ebay Brücke durch Gotoh 201-B4 ersetzen.
Was ich leider nicht ändern kann: Der Korpus ist aus sehr sehr weicher Erle, daher klingt der Bass nicht ganz so satt wie ich es möchte. Ich würde das nächste Mal wirklich mehr Geld für einen guten Korpus ausgeben.


DSC_0985.jpgDSC_0986.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlicht und schön... Ich denke aber das es nicht an dem Holz liegt das der Sound nicht "satt" ist, probier es mal mit der anderen Brücke, und dann mal weitersehen.
 
Habe gerade die Brücke ersetzt und es klingt tatsächlich deutlich besser. So bin ich zufrieden mit dem Sound! Ich hatte sie rumliegen aber noch keine Lust gehabt einzubauen. Dein Post hat mich motiviert :) Danke für den Tipp!
 
Hallo Leute!

sehr schöne Eigenbauten und Ideen!
Ich hänge mich hier mal mit meinem Poseidon-Nachbau drann.
Alles aus Birke Multiplex, außer Griffbrett, das habe ich aus Kohlefaser laminiert.
Das war leider so hart, dass es drei Bundsägen gefordert hat :D
IMG_0145.jpg
IMG_0265.jpg
IMG_0264.jpg
20121230_132351.jpg
20121230_132434.jpg
groß.jpg
20121230_132325.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwie strange, aber irgendwie auch sehr geil! :great:
 
Ist ja schon etwas her, dass hier ordentlich was passiert ist. Mich würde mal interessieren, wieviel Aufwand es wäre / ob es überhaupt möglich ist, einen Bass mit LEDs statt Inlays auf dem Griffbrett nachzurüsten. Ich kann sowas leider nicht und wollte mich mit der Frage eher an Homebase richten. Aber ich kann ihm keine PN schreiben. Danke schonmal.
 
Moin Joker,

ich wollte mich hier eigentlich zurückziehen, da mir die "Seilschaften" in anderen Unterforen sehr auf die Nerven gehen.

Zu deiner Frage:
Eine Nachrüstung ist nur sehr schwer zu realisieren, da die Verkabelung etc. der LED´s in einer Fräsung "unter" dem Griffbrett stattfindet.
Bei einem Bass mit Schraubhals müsste man das Griffbrett ablösen bzw., entgräten/das Griffbrett runterhobeln und ein neues aufleimen.

Das ist nicht unmöglich, aber bei einem Gitarrenbauer sicherlich sehr teuer.

Bei einem durchgehenden Hals ist das alles wohl kaum machbar, zumal ja auch noch die Kabel vom Griffbrett zur Batterie/Schalter im Korpus
irgendwo unsichtbar durchgezogen werden müssen, was bei einem Schraubhals über eine Bohrung in der Stirnseite des Halsfusses machbar ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

hab auch schon gesehen, dass die Löcher für die LEDs durchgebohrt wurden und die Verkablung von hinten in eine eingefräste Nut gelegt wird.
Anschließend zuspachteln und lackieren.
Muss man nur wissen, ob man das Risiko eingehen will sich seinen Bass zu versch*.
Aber wenn es gut gemacht wird, sieht und fühlt man hinten rein Garnichts!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Ideen homebase/Jazzer1985. Jetzt muss ich nur jemanden finden der mir das Ganze "kostengünstig" einbauen kann :-D.
 
Mein Violinbass der im letzten Jahr gebaut wurde.
VB23.jpgViolinbass 159.jpgViolinbass 160.jpgViolinbass 161.jpgViolinbass 162.jpg



Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Respekt hansg!
Saubere Arbeit!
Den Hals mit den schönen Bindings auch selbst gebaut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben