Eure Eigenbauten

  • Ersteller Gast 21062
  • Erstellt am
Ich bin zwar selber kein Basser, habe aber vor kurzem einen Shortscalebass für meinen Sohn gebaut. Auf Wunsch des Sohnes im Schwermetall-Design:

Body fertig.jpgHeadstock fertig.jpgBody fertig 02.jpgfertiger Bass 2.jpg

Gruß
Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo! Bin in diesem "Thread" neu...Nach dem ich im Gitarrensektor schon einige Gitarren vorgestellt habe (bin Semiprofi im Gitarrenbau) habe aber schon mehr als ein Dutzend Bässe für Profis gebaut - aber nie vorgestellt.
Deshalb einmal ein Jazz Bass Typ. 5-Saiter. Ein Freund gab den vor etlichen Jahren in Auftrag, wir verloren uns aus den Augen, und das Material blieb halb fertig liegen. Nun ist mit Familie und Beruf alles ruhiger geworden, und er meldete sich um seinen Bass abholen zu wollen. Hups - da war Stress angesagt. Der in der Form etwas abgewandelte Korpus besteht in Sandwichbauweise aus Erle, mit einer Zwischenlage aus Mahagoni unter massivem Riegelahorn. Der Hals wurde aus einem normalen 4-Saiter Rohling gefertigt, welcher längst durchgesägt wurde, und eine Laminatleiste Mahagoni/ Nussbaum dazwischengeleimt. Die PU's sind vom Trash Container, MGH. Brücke ABM. Zwei mal Volume- ein Tonregler. Da ich kein Bassist bin, ist mein Eindruck, sehr knurrig der Ton. Allerdings mit viel Sustain. Der künftige Nutzer wird ihn länger testen in dieser Woche. Und entscheiden welche Dots eingesetzt werden. Danach kommt die Farbgebung...
 

Anhänge

  • IMG_3246.jpg
    IMG_3246.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_3247.jpg
    IMG_3247.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3249.jpg
    IMG_3249.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_3251.jpg
    IMG_3251.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3248.jpg
    IMG_3248.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 209
... Danach kommt die Farbgebung...
schön :). die ahorndecke schreit m.m.n. nach natur. vll. einer transparenten, leicht weißblonden lasur ... ich hätte mir vll. noch den matching headstock gewünscht :gruebel:

a propos headstock: bekommst du (ist doch ´ne gerade konstruktion?) genug druck auf den sattel?
 
schön :). die ahorndecke schreit m.m.n. nach natur. vll. einer transparenten, leicht weißblonden lasur ... ich hätte mir vll. noch den matching headstock gewünscht :gruebel:

a propos headstock: bekommst du (ist doch ´ne gerade konstruktion?) genug druck auf den sattel?

Er bekommt eine transparente Farbgebung. Entweder nur gebeizt und Öl/Wachsfinish - oder eine transparente Lackierung, ggf. matt? Wird noch geklärt. So dickes (teures) Riegelahorn lasse ich nicht zutünchen.
Was den Druck auf den Sattel angeht - probieren. Der Absatz ist etwas tiefer als normal. Wenn es nicht ausreicht bekommt er noch einen Stringtree...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben