MH Jaguar - Ideen und Meinungen

  • Ersteller Martin 8
  • Erstellt am
M
Martin 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.19
Registriert
31.05.15
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Klagenfurt - Kärnten
Hi my name is Martin(?)

Vielleicht ist dem einen oder anderen bereits hier klar worum es geht, denn my name is Mark (Hoppus). Nachdem in letzter Zeit Blink 182 wieder öfter gehört wird, und die Jungs mit einem neuen Album am Start sind, sieht man auch das eine oder andere. Als, ich sag mal Jungbassist fällt natürlich eines auf - der Mark spielt was neues! Und zwar einen Jaguar. Der führt eher ein Nischendasein neben den Precision- und Jazzbässen aber irgendwie gefällt er mir persönlich dann doch immer mehr, vor allem er nicht so "Standard" ist.

Mark spielt ja einen Precisionbass mit Jazzbasskorpus und den reversed PU welches als Signaturemodell von Fender erhältlich ist. Also warum nicht eine Replik vom Jaguar anfertigen? Hier wurden ja auch einige schöne Eigenbauten vorgestellt, also kann man so ein Projekt sicherlich realisieren.

Dazu gäbe es zwei Möglichkeiten:

  • einen Squier Jaguar modifizieren
  • ein kompletter/teilweiser Neubau

Ein kompletter Neubau wäre von mir bevorzugt da ich hier wirklich selbst die Komponenten selbst zusammenstellen kann und am Ende nichts über habe was ich nicht brauche.
Die Kontur des Bodys findet man ja online als pdf Datei, das Holz ist beim Jaguar aus Erle, die Tonabnehmer von Seymour Duncan und der Rest im Großen und Ganzen aus dem Fenderbaukasten.


Die Idee:

Einen Korpus selbst anfertigen und mittes eines fertigen Halses komplettieren. Die PUs in der modifizierten weise einbauen und man hätte schon mal was.
Der Sound von den Signature Modellen ist ja eher speziell da die Höhen voll eingeregelt sind, vorne am Bass sitzt auch nur ein Lautstärkeregler. Hier hätte ich je einen Lautstärkeregler pro Tonabnehmer und eine Tonblende auf der Rückseite angebracht. Ohne Kopf, also nur die Achse vom Potentiometer in einer Bohrung versenkt. Schnelles Regeln wäre zwar nicht drin aber wäre insgesamt doch eine Aufwertung der Soundmöglichkeiten.

Das Ziel:

Ein zumindest einfärbiges Modell dieses Basses sollte in einer spielbarer Form gebaut werden, wobei der Weg Teil des Ziels ist. Also der Spaß am Bauen und Tüfteln.


Werkstätte und handwerkliches Geschick wären vorhanden, Löten ist auch kein Hexenwerk. Eventuell könnte sogar eine CNC Fräse benutzt werden.

Soweit meine Idee. Konstruktive Kritik, Meinungen, etc. sind hier ausdrücklich erwünscht. Vor allem aber eines: interessiert sich hier jemand für das Projekt? Dieses hier zu präsentieren wäre für mich zusätzich ein Anreiz es auch tatsächlich anzugehen und es auch tatsächlich fertig zu stellen.

Gruß

Martin
 
Eigenschaft
 
...ich dachte ja an Martin Hofmann - weiss aber nicht, ob der 'nen Jaguar fährt... ^^


Ich würde doch mal bei Rockinger anfragen... die haben sehr wohl auch Bass-Parts ...und vielleicht haben sie auch eine Quelle für einen rohen (od. vielleicht sogar fertig lackierten...) Jaguar-Korpus.


HTH
:hat:
 
Hi Martin
Vor allem aber eines: interessiert sich hier jemand für das Projekt? Dieses hier zu präsentieren wäre für mich zusätzich ein Anreiz es auch tatsächlich anzugehen und es auch tatsächlich fertig zu stellen.

Fühl dich beobachtet :evil:

Interessantes Projekt. Vor allem interessiert mich die elektrische Komponente - 2 Pickups auf einen Lautstärkeregler geht zwar, aber wie kombiniert man den leiser klingenden "Normalen" JazzBass-Pickup mit dem brachialen Quarterpounder, ohne das der Jazzy untergeht? Es gibt zwar auch einen QP-Jazz-Pickup, aber dafür sind die Polepieces auf dem Bild zu dünn.

Bin gespannt..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben