Coron Phaser 55 Wackelkontakt und Problem mit FX-Loop

Genau so! Alter clip ab, neuer dran. Mit Buchse meinte ich, dass ich dachte gelesen zu haben, dass du ne neue Buchse anbauen willst... :-D

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Ok passt! werde ich morgen machen. Wollte ich auch erst, aber da ich ja noch eine "übrig" hatte, wollte ich die einfach mal nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Noch kurz eine Frage bezüglich der Polung. Ich hatte mir vor folgendes Kabel für ein Netzteil zu kaufen: https://www.thomann.de/de/rockbag_9_12_v_cable_coax_battery_clip.htm

Wie muss ich die zwei Hälften anschließen, sodass die Polung passt?
 
Ich verstehe den Sinn (und damit die Polung) des verlinkten Kabels nicht.

Nimm doch das hier (Batterieklemme auf DC-Standardbuchse). Es ist genau für deinen Zweck vorgesehen und daher richtig herum. Das setzt du statt der Batterie auf den Clip des Coron und hast dann eine Buchse für dein Netzteil (Loch im Gehäuse zum Kabelrausführen ist ja seitlich schon da).

http://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabe..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2569df706d
 
Und so ist es sicher, dass die Polung korrekt ist, oder?
 
"zur Stromversorgung direkt über den Batterie Clip" steht da. Genau DAS ist dein Einsatzfall.

Ich kann für nichts garantieren aber ich würde es kaufen wenn ich das suchen würde und hätte wenig Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann probier ich das demnächst mal, jetzt muss ich mir erst mal ein Netzteil kaufen. Danach berichte ich nochmal ob es geklappt hat.
 
So, ich hab das mit dem Auswechseln des Batterieclips mal gelassen, da ich nichts kaputt reparieren wollte. Es hat auch eigentlich alles geklappt bisher, allerdings war gestern folgendest: ich habe alle Pedale angeschlossen - Phaser geht nicht. Batterie gewechselt - Phaser geht nicht. Aufgeschraubt und geschaut ob noch alles fest ist, alles wieder fest geschraubt. Ergebnis: geht wieder!

Heute hab ich ein wenig aufgeräumt, Pedal wieder angeschlossen, geht wieder nicht! Kurz mal 'ne Beschreibung zu "geht nicht": Ganz leises Signal beim Einschalten, aber keine Spur vom Phasing und deutlich leiser, als wenn ich dem Master von 12 Uhr auf 8 Uhr drehen würde. Mir ist aufgefallen dass der Poti in der Mitte locker war, mutter festgeschraubt, probiert, geht natürlich immer noch nicht, warum sollte es denn an der lockeren Mutter liegen? Naja, wieder aufgeschraubt, habe gehofft dass das aufschrauben - Potis neu fest machen (natürlich wieder geschaut ob alle Kabel noch dran sind), jedoch geht es dieses mal gar nicht! Jetzt ist es noch schlimmer! Vorher kam noch ein Signal durch, leise, konnte aber beim ausschalten des Pedals noch normal spielen. Jetzt kommt gar nichts mehr durch. Wenn das Pedal angeschlossen ist kommt gar nix mehr!

Hat jemand ne Idee was sein könnte?
 
Tut mir leid, dass dir das Ding soviel Ärger zu bereiten scheint.

Lass es mal geöffnet und hebe die Platine hoch während du irgendwas spielst (eine offene Saite vielleicht? Oder doch lieber Eruption? Kannst du ja mal deine Multitaskingfähigkeit testen). Wenn Effektsignal wie gewohnt durchkommt, es aber abbricht wenn du die Platine zurück absenkst, dann gibt es einfach nur bei geschlossenem Gehäuse einen Kurzschluss irgendwo weil zwei signalführende Dinge sich berühren die sich nicht berühren sollten. Zum Beispiel eine Kabellötstelle auf der Gehäuseseite oder am mittleren Poti und ein Element der Platine. Man müsste also (durch Herumbiegen wenn es z biegen geht oder durch Isolierband oder Gaffa oder meinetwegen auch ein Stück Papier. Oder einen Fetzen der Unabhängigkeitserklärung. Was gerade zur Hand ist) diesen Kontakt unterbinden.

(Vorsichtig erstens wenn du die Kabel in die offenen Buchsen ohne Gehäusestabilität steckst und zweitens achte darauf was nun (verkehrt über Kopf) Ein- und was Ausgang ist.)
 
Ich bezweifle, dass es es was bringt, wenn ich sie hoch hebe, denn ich habe das Gefühl dass ich beim Löten einen kleinen Fehler gemacht habe, sodass ein Kabel Kontakt mit einer falschen Stelle hat. Bin mir aber nicht sicher, werde ich mir gleich genau anschauen. Ich probier das mit der Platine trotzdem mal als erstes. Danke schon mal.
 
Habe vorher mal ohne Abdeckung von der Rückseite gespielt, d.h. die Platine war auf dem Boden und es ging wieder. Zu geschraubt, ging immer noch. Habe keine Ahnung was da ist ...
 
Entweder es gibt irgendwo einen zufälligen Kontakt oder einen wackelkontakt. Schau mal ob sich durch vorsichtiges bewegen der Kabel, blanke Stelle (abschirmung) mit eine anderen berührt. Falls nicht bleibt nur noch die Überprüfung nach Wackelkontakt!

Viel Erfolg!

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Hi,

der Wackelkontakt ist jetzt schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr aufgetreten, falls das dann doch nochmal vorkommt muss ich das mal mit offenem Gehäuse testen. Heute ist erst mein Adapter gekommen, hat ganze 2 Wochen gebraucht ... aber es funktioniert, Polung stimmt überein. Vielen Dank :great:

Allerdings habe ich gestern nen MXR Distortion + (alte Version) günstig bekommen und benötige wieder so nen Adapter, aber ich hab keine Lust schon wieder 2 Wochen zu warten, ich schau mich nochmal beim T um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben