[User-Thread] - Mesa Boogie Bass Amps

  • Ersteller sherbrooke
  • Erstellt am
und den Master dann so einzustellen, das der Amp zwar hörbar ist aber nicht viel viel zu laut, das ist echt ne Kunst leider.

du kannst in den Effektweg einen Volume switch oder ein Volumepedal einbauen und dort den Pegel nochmal reduzieren. der Effektweg sitzt sogar hinter dem Master, d.H. man beeinflusst nur die Aussteuerung der Endstufe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist mal eine blendende Idee! Ich werde berichten, Donnerstag kann ich das direkt probieren.
 
Hallo MESA-friends:)
Hat jemand von Euch Standalone-Erfahrungen mit folgender Box gemacht?
[h=1]MESA BOOGIE 1 x 15" Bass Box DIESEL SERIES 400 WATT[/h]Was wäre denn für diese Box (auf dem Gebrauchtmarkt und guter Zustand) ein guter Kurs?
Betreiben würde ich diese Box mit einem SWR BASS350 Aggregat...
Mein Bass ist ein MM Stingray5

Über Antworten würde ich mich sehr freuen:)
 
Fragst Du wegen der Anzeige aus den Ebay-Kleinanzeigen? (Dein Text ist ja praktisch kopiert. ;))

Die Diesel ist ja eine TL606. Da gibt es einiges zu hier auf dem Board. Ich nutze normal zwei; morgen in ner kleinen Kneipe wahrscheinlich auch nur eine allein.)

Der (genannte) Preis ist definitiv zu hoch für eine gebrauchte.

Grüße, Pat
 
Jappo..da hat papero mich erwischt;)
Cremlingen ist bei mir in der Nähe...
Den Verkäufer habe ich noch nicht angeschrieben...
Was wäre denn ein angemessener Preis?
Ansonsten frage ich mich, ob hier vielleicht ein Hochtöner fehlt...oder kann man das mit dem Amp ausgleichen...mmmhhh
Ich habe diese Boxen vor einiger Zeit mal gehört und war damals recht angetan...
Aktuell spiele ich ja eine Warwick 6x10" (gelbe Serie) im Proberaum. Diese Box kommt aber an Ihre Grenzen, wenn ich mit dem 5-Saiter GAS gebe;)
Daheim verweilt noch eine alte Hughes&Kettner 1x15" mit Hochtonhörnchen...
Die ist okay...aber da könnte halt mehr gehen...irgendwie
Und das MEHRGEHEN verspreche ich mir von der MESA-Box

Ist das jetzt ein Trugschluss?

cheers
Passi
 
Ich verstehe nicht ganz was Du vor hast. Eine 1x15"-er Box hat eine wesentlich geringere Membranfläche, als eine 4x10"-er. Eine 6x10"-er kann er daher kaum ersetzen.

Höhen hat die Box (TL606/Diesel) mit dem EVM 15L (wenn er denn noch drin sein sollte; das kann man nämlich auf den Bildern nicht sehen) für meinen Geschmack ausreichend. Diese werden zwar ziemlich gebündelt abgestrahlt. Wenn man aber mit dem Mikro abnimmt, macht das nix.

Grüße, Pat

Edit: Einen angemessenen Gebrauchtpreis kann ich Dir nicht nennen. Ist auch vor allem davon abhängig, ob der EV-Speaker noch drin und in Ordnung ist.
 
Ja bei den Diesel Dingern läuft es immer auf den EV Speaker hinaus. Die sind ja schon sehr begehrt und auch durchaus zu Recht. Sehr musikalische Mitten.
Ich denke ~400€ würde ich dafür zahlen.
Mir gefallen allerdings die Powerhouse Speaker besser weil moderner im Klang.

Mehr Druck macht die 15er sicherlich nicht als die 610er, da bist du auf dem Holzweg.
 
Also...ich brauche eine Box eigentlich nur noch im Proberaum (ausser vielleicht auf kleineren Gigs), da ich in letzter Zeit nur über die PA rocke...
Die 6x10er ist mit der Membranfläche schon sehr gediegen ausgestattet...aber sie rockt mich aktuell nicht sooo sehr:)
Ich hatte mal vor einigen Jahren eine sehr gediegene TE 1x15"...
Aktuell bereue ich es ein wenig, dass ich sie damals verkauft habe;(
Amp nebst 15er fand ich für meine Aktivitäten super...
Jetzt möchte ich mich gerne dieser alten Leidenschaft hingeben und suche eine kleine aber feine Brülleinheit.
Ich werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen...

Aber...erst mal vielen Dank für Deine Antworten

bye
Passi
 
[...]
Hat jemand von Euch Standalone-Erfahrungen mit folgender Box gemacht?
MESA BOOGIE 1 x 15" Bass Box DIESEL SERIES 400 WATT
[...]

Noch als kurzer Nachtrag:
Mit meiner baugleichen 1x15"-er hatte ich letzten Freitag keine Probleme eine kleine (vollgestopfte) Kneipe zu beschallen.
(Blues und unterhalb der Schmerzgrenze für die Ohren. Aber noch mit guten Reserven.)

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gesten noch meinen Bass Prodigy vom Händler abgeholt.
22.gif

Dem sei ein dicker Dank, dass er mir den Amp so zeitig besorgt hat, dürfte einer der ersten in Deutschland sein.
Also, die Kiste ist jetzt lieferbar und sollte der Tage in dem einen oder anderen Shop auftauchen.
Zu viel will ich noch nicht verraten, da ich ein ausführliches Review vielleicht schon nächste Woche mitbringen kann.
Das Ding ist der Hammer!!!!
Aber gegen ein, zwei Handybilder kann ja keiner was haben:
 

Anhänge

  • Foto0349.jpg
    Foto0349.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 169
  • Foto0351.jpg
    Foto0351.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 164
  • Foto0356.jpg
    Foto0356.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 161
auch wenn es viel gescholten wird irgendwie, ich find die blaue Beleuchtung klasse! :)
Sehr geiler Amp wenn man den Youtube Videos glauben darf, glückwunsch.
 
Es gibt was neues aus Kalifornien:
Subway D-800 (Hosentaschenamp)

und zwei neue kompakte Boxen dazu (1x12er und 1x15er)

Ich schau mich schon eine Weile nach einer längerfristigen Alternative zu meiner 2x15er um, die ich leichter auf Gigs mitnehmen kann; am besten klein, leicht und keine Kompromisse im Sound...
da löst die 1x15er "Ultralite" heftig GAS aus. Der Preis wird allerdings sicher sauer aufstoßen; ich tippe mal auf ca. 1300.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob der Preis auch was für die "Hosentasche" sein wird?...
Interessant sieht der Amp zumindest aus.
 
Ich seh grad die 1x15er kostet in den Staaten etwas weniger als ne Standard Powerhouse; also ca. 1.130,-

Nach der Rechnung müsste der D-800 bei (vielleicht) 1079,- landen.
 
Dann zieh Dir dies rein: http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/1-x-15-boxen-1/ in der Version "retrobass" wiegt die FMC 1153 je nach Baugröße 22 bis 24 kg. Und klingt angeblich wie die alten Mesa Boogie Diesel Bassboxen. Müsste man mal in Ingolstadt (ca. eine Stunde nördlich von München) probehören.

Gruß,
Jo
 
Ach wie putzig, ne empfehlung für ne FMC. Man kann fast schreiben, was man will, irgendwer kommt mit ner Empfehlung daher.
Ich kenn die Diesel Boxen und vor allem die EV Speaker, die ich gut finde aber nicht unbedingt die Richtung vorgeben, die mir am besten für meinen Sound gefallt.
Wenn ich eine Box brauche, dann sollt eich mir eine machen lassen und den Speaker rein hauen, für den ich eine konkrete Empfehlung hab. Das wird vermutlich mit die Schlauste Variante sein.
Billiger und mit weniger Risiko ist ein günstiger Gebrauchtkauf einer Box, die meiner Vorstellung nahe kommt. Davon gibt er reichlich auf dem Gebraquchtmarkt. Vermulich schlag ich mal zu, wenn ich etwas flüssig bin und gerade was passendes greifbar ist.
Aber am meisten Spass macht mit Sicherheit die MESA, darauf hab ich GAS, da würde es sich auch lohnen etwas zu warten, bis die Kiste erhältlich ist. Aber ne Box in der Preisregion neu kaufen, die man nur als Alternative benötigt ist halt nicht so vernünftig.
 
Hallo,

der hosentaschenamp soll wohl ab 22.10. verfügbar sein 999€ kosten. Ich bin auch mal gespannt, obwohl ich mich eigentlich für den tech 21 bass vt entschieden hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Knappe 1.000 Euro für eine 15er? Autsch...
Die Daten lesen sich jedenfalls gut und machen neugierig.
 
Der Amp klingt irgendwie spannend...
Die Boxen kicken mich jetzt von den Daten nicht so...ich finde die Powerhouse-Serie schon geil...
Okay...ein neues Lightkonzept...aber von der Baugröße her???? Da hat die PH-Serie auch coole Kleinboxen am Start.
Hoffentlich bekomme ich mal die Subway-Serie zu hören:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben