"Green-Day-Blink-Sound": Welcher Kompressor für mich der richtige?

  • Ersteller PunkFan
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Hi, möchte gerne eine Beratung bezüglich eines Kompressors ;) Dieses mal aber mit einem anderen Hintergrund.

Wenn ich härter in die Saiten mit meinem Plek reindängle, dann wummert es immer etwas, was mir nicht gefällt. Deshalb würde ich gerne mit einem Kompressor Abhilfe schaffen und das Signal glätten, dass egal wie fest ich spiele, der Sound gleich bleibt und nicht wummert. Welcher Kompressor würde diesen Job erledigen, ohne groß Einstellungen vornehmen zu müssen? Wenns geht so preisgünstig wie möglich ;)
 
Naja, es sollte schon so sein, dass der Ton sich ändert je nachdem wie stark du in die Saiten dreschst.
Wummert es nicht weil du - je stärker der Anschlag - immer öfter noch eine zweite oder eine dritte Saite "erwischst", was dann in einem undifferenzierten Gewummer endet...?

Kompressor kann gegen Wummern nichts tun. Du hast dann einfach komprimiertes Gewummer.

Durch einen Kompressor durch ist scheisse gespielt immer noch scheisse! Hier gilt die Regel wie beim Mischpult... Das ist keine Kläranlage ;)
 
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Das Basssignal besteht vereinfacht aus Anschlag und Ausklingphase. Mit dem Kompressor kann man eines von beiden betonen oder die Signale angleichen.

Ein bekannter Vertreter, und damit leicht zu googlen, für eine Beschneidung der lautesten Lautstärkenspitzen im Anschlag ist Marcus Miller. Der restliche Dynamikumfang bleibt erhalten (weitere Kompression während Mix und Mastering mal aussen vor).

Extreme Kompression mit der Betonung auf der Ausklingphase mag Billy Sheehan, bei manchen Stücken hört man sogar den typischen 'Pump-Effekt', d.h. wie der Ton nach dem Anschlag scheinbar anschwillt.

Auffälig bei beiden, sie klingen auch ohne Kompressor einfach gut.

Kurz gesagt, ein Kompressor wird dir weder gegen das Wummern helfen, noch bei der Soundfindung hin zu einem Green-Day-Blink Sound.

Falls du kannst, hau die Sub-Bässe unter 80 hz raus, ebenso alle Höhen ab 5 kHz, such durchdringende Mitten um 1,3 bis 1,5 kHz und booste ordentlich, dann noch irgendwo ab 80 Hz ein Pfund Bässe dazu, ohne das es wummert.
Und vor allem ein gleichmässiger und kontrollierter Anschlag aus der rechten Hand, wichtiger als alles andere.
 
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Edit:
Dein Beitrag #41 wurde in diesen Thread eingefügt. Hatte nicht bemerkt, dass es dich schon vorher nach einem Kompressor dürstete.
Wenn das Verlangen doch gar so gross ist, warum holst du dir nicht einfach einen? Ist doch dein Sound.
Es gibt nicht die eine Zauberkiste, Klang kommt bei allen Geräten raus ... „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht
Code:
[LEFT][URL="https://www.thomann.de/de/behringer_cs400.htm"]Behringer CS400[/URL] [URL="https://www.thomann.de/de/behringer_cs400.htm"][IMG]http://images.thomann.de/pics/prod/252121.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]


 
Empfiehlst du da jetzt ernsthaft ein Behringer Kompressor?
Nichts gegen Behringer, aber gerade beim Thema Kompressor würde ich nicht Geld sparen. Dann wirklich lieber gar nichts. Denn diese billigen Geräte machen nicht wirklich viel ausser Klicken wenn das Treshold überschritten wird und dem Signal ein Rauschen hinzuzufügen. Lieber gerade eine anständige Einstiegsklasse, gebraucht liegen die Preise der EBS Multicomp auch nicht mehr allzu hoch. Wenns nicht reicht, dann spielt man lieber ohne. Es gibt 'zig Bassisten die ohne Kompressor spielen und das absolut problemlos.
 
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Es gibt 'zig Bassisten die ohne Kompressor spielen und das absolut problemlos.
So einer bin ich.
Ich denk kommt auch drauf an was man an Musik machen will.
Bei Heavy Metal, könnte ich mir vorstellen, kann so ein Teil Sinn machen.
Spiele Rock und Blues.Ich persönlich bin so zufrieden und wüsste nicht das mir was fehlt.
Im Studio kommt eh Kompressor über den gesamten Mix von daher für mich überflüssig
 
Ich kenne leider auch keinen ordentlichen günstigen Compressor. Hier gibt es aber spitzenmässige Compressor Reviews, wenn du des Englischen mächtig bist:

http://www.ovnilab.com/

Und hier seine Empfehlungen:
http://www.ovnilab.com/reviews/toppicks.shtml


Auszug: If you need something cheap, the best pedals in my opinion are the DOD Milk Box, Boss LMB-3, and Line 6 Constrictor, pretty much in that order. Also the first edition of the BBE Opto Stomp was really good (don't buy the mustache one). If you want a rackmount unit, get the Alesis 3632. Others that are pretty good for the price include the Biyang CO-8, Moen Uni-Comp, Alesis Nanocomp and Microlimiter, Ibanez BP5, Guyatone ST2, dbx 163X, Behringer DC9, and ART Levelar. And if you want a DIY project, the BYOC Optical kit is a very good value.
 
Empfiehlst du da jetzt ernsthaft ein Behringer Kompressor?
Nichts gegen Behringer, aber gerade beim Thema Kompressor würde ich nicht Geld sparen. Dann wirklich lieber gar nichts. Denn diese billigen Geräte machen nicht wirklich viel ausser Klicken wenn das Treshold überschritten wird und dem Signal ein Rauschen hinzuzufügen. Lieber gerade eine anständige Einstiegsklasse, gebraucht liegen die Preise der EBS Multicomp auch nicht mehr allzu hoch. Wenns nicht reicht, dann spielt man lieber ohne. Es gibt 'zig Bassisten die ohne Kompressor spielen und das absolut problemlos.

Ich mag ihn dennoch empfehlen.
Neben vielen hochpreisigen Kollegen hatte ich auch schon einen Behringer CS100 am Start. Im Hinblick auf den Preis bot er glaubwürdige Sounds, das Rauschen hielt sich bei moderaten und aus meiner Sicht musikalisch sinnvollen Einstellungen im üblichen Rahmen.
Wenn der TS sich über den genauen Einsatz nicht sicher ist und am Ende vielleicht überhaupt keinen Kompressor benötigt, aber jetzt erst mal einen haben will. Kann doch der Behringer, wie alle anderen Geräte, eine genauso gute wie schlechte Empfehlung sein.
 

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