Der Suhr User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Gibts in Europa überhaupt schon welche? Ich hab noch keinen gesehen.

Haar Guitars in den Niederlanden hat bis jetzt auch noch keinen gehabt. Ich bin am Anfang Dezember dort. Hoffe bis dahin sind welche eingetroffen, dann werde ich ihn mal anspielen!
 
Realguitars in Leverkusen hat angeblich einen auf Lager.
 
Ah ok cool! Naja mal gucken was im Dezember in Holland los ist.. bin gespannt:)
 
Bekomme zu Weihnachten das Riot Reloaded.

Das Riot ist schon der Hammer, mal sehen, was das neue anders macht! Nutze die "alte" Version seit über nem Jahr ohne beschwerden!!

Werde berichten!! Hoffe, die beiden ergänzen sich! EIns für "Rock" eins für "Metal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Riot (leider nur in der Theorie) und habe mal ein paar Fragen an die User hier, die das Teil schon länger in Benutzung haben.

Erstmal vorweg, mein Anwendungsfall wäre ein etwas stärker verzerrter Sound, also nicht nur "Crunch", sondern über reinen Overdrive schon etwas hinaus.

1. Liefert das Riot eigentlich eine überzeugende Standalone-Zerre oder schaltet ihr da noch irgendwas davor oder dahinter, damit es vernünftig klingt? Oder setzt ihr das gute Stück vielleicht sogar vor einen bereits zerrenden Amp, damit er noch stärker zerrt (wobei es dafür ja glaube ich eher weniger konzipiert wurde)?

2. Stichwort Stacking. Wie reagiert es auf einen vorgeschalteten Booster bzw. Overdrive? Ich würde vielleicht einen Rhythmus-Sound mit dem Riot einstellen und für saftige Leads einen Booster davor aktivieren wollen, funktioniert das gut bei diesem Pedal?

3. Reagiert es gut auf das herunterdrehen des Volumepotis an der Gitarre, klart es schön auf?

4. Klingt es zumindest annähernd wie ein Amp (oder geht es eher so in Richtung Boss DS-1, was für mich nur nach "Pedal" klingt)?

Vielleicht kann ja jemand ein paar Worte dazu schreiben, wäre nett. :)
 
1. Es ist dafür ausgelegt als zweiter Kanal zu einem Cleanen Amp zu dienen. Es IST eine hervorragende authentische Zerre, die einem Amp sehr sehr nahe kommt. Keine Sorge deswegen! Das Reloaded soll ja noch authentischer sein, darauf bin ich gespannt.

2. Es kann auch vor einem bereits leicht zerrenden Amp geschaltet werden, hier kann ich mir nur vorstellen, dass es schnell zu viel Gain wird. Habe dies aber selber nicht ausprobiert. Suhr hat aber diesbezüglich ne Demo auf Youtube.
Ich booste es ab und an mit einem Rodenberg GAS 707 Master Built. Funktioniert hervorragend. Klingt auch dann nicht nach Pedal. Sondern immer nach Amp.

3. Ja. Du kannst High Gain fahren und trotzdem Cleane Sounds per Volumenpoti erzielen. Bzw. beinahe clean.

4. Es klingt mehr nach Amp als jedes andere Pedal, dass ich bisher hatte. Es klingt nach Hot Hot Rodded Marshall^^

Sry für die Lobpreisungen aber es ist so^^.

Das Reloaded soll nun eher in richtung Metal gehen. Hat statt des Ton Potis einen "Mittenshift". Zudem mehr Gain. Ich werde also das Riot als Zerre für Rock, Hard Rock, Heavy Metal nutzen und das Reloaded für alles härtere. Die beiden sollen sich ergänzen und das Reloaded das normale Riot nicht ersetzen. So ists von Suhr jedenfalls vorgesehen.

Ich würde mit dem Riot jederzeit giggen, wenn es bereits einen cleanen Amp gibt und ich nur mein Board mitnehmen müsste!!

Hier noch mein Review zu dem Pedal!

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/514220-effekt-suhr-riot.html#post6253244
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das klingt ja wirklich so, als ob all meine Ansprüche erfüllt werden könnten! :)

Derzeit spiele ich (wenn nicht über den Amp gezerrt werden soll/kann) einen OCD, der mit einem BB Preamp oder einem SHO geboostet wird. Klingt auch schon recht gut, aber da geht noch was.

Danke für den Link zum Review, das lese ich mir doch gleich mal durch. :great:
 
Das Riot ist halt auch ein High Gain Pedal. Crunch geht auch, bspw. Eddie van Halen like, aber bluesy Sounds können andere mM nach besser. Aber da hast du ja ein OCD!
 
Moin,
kann mir jemand sagen welche Mechaniken das sind... sie sind auf meiner Suhr Modern Satin...
habe Suhr schon angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen....ich möchte andere Flügel montieren und deshalb muss ich das Fabrikat wissen...
 

Anhänge

  • 0tuner.jpg
    0tuner.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 186
Das sind glaub speziell für Suhr gemachte Mechaniken. Suhr hatte ne zeitlang mal Hipshots verbaut hab ich gelesen, aber jetzt wohl nicht mehr.

Das ist aus dem Suhr Forum:
"They are none of the above, they are custom made for us to our specs. They rule ! Hipshots are an excellent gear, nothing wrong with them. We just had a great opportunity to do our own branded gear. They are not Shallers !"

Die genauen Specs kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft dir das bei der Suche. Vieleicht bekomst du im Suhr-Forum eine Antwort.

Gruß
Tobias
 
Moin Tobias,

danke für die Info.
 
hi felix,

mir persönlich gefällt der "reloadete" riot auch sehr gut - klingt wirklich amplike und setzt sich auch im bandgefüge gut durch - hatte zweimal das vergnügen, bei gigs in einen cleanen rental amp zu spielen und war recht zufrieden.

gruß

t/

Wow, das klingt ja wirklich so, als ob all meine Ansprüche erfüllt werden könnten! :)

Derzeit spiele ich (wenn nicht über den Amp gezerrt werden soll/kann) einen OCD, der mit einem BB Preamp oder einem SHO geboostet wird. Klingt auch schon recht gut, aber da geht noch was.

Danke für den Link zum Review, das lese ich mir doch gleich mal durch. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du den normalen Riot auch schon gespielt, dass du einen Vergleich hast oder nur Riot Reloaded?

Gruß
Tobias
 
hast du den normalen Riot auch schon gespielt, dass du einen Vergleich hast oder nur Riot Reloaded?

Gruß
Tobias

…hej tobias,

im direkten a/b vergleich leider nicht. vor einem halben jahr das letzte mal - für mich hat er absolut genug gain gehabt und hat sich auch sehr gut angefühlt - sound "klebte" nicht an den fingern sondern ging ordentlich nach vorne los. da ich ihn quasi als kanal genutzt habe und darauf als leadsound delay und srydstrup booster geschaltet waren, habe ich den solosound damals für das standardpedal nicht ungeboostet gespielt. interessant wäre mal ein a-d vergleich suhr riots und das rote und blaue xtc…

überlege sowas als minisetup für nächstes jahr einfach von einen cleanen combo
 
Geht mir ähnlich. Spiele den normalen Riot auch vor nem cleanen Amp. Gain reicht mir auch vollkommen aus, probieren würde ich den Riot Reloaded trotzdem gerne mal :)
 
Noch eine Woche, dann habe ich auch zu meinem Riot das Riot Reloaded.
Werde auch einen AB Vergleich machen und berichten. Bin gespannt, ob es echt noch besser geht. Glaube aber, das Reloaded ist anders und nicht unbedingt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So es Weihnachtet.
Kurz Review.

Riot vs. Riot Reloaded (habe glaube ich das letzte vom T bekommen, ist dort nicht mehr lieferbar).

Das Reloaded ist, obacht Vergleich auf ganz hohem Niveau von einem absoluten Riot Fan:

+ Noch authentischer!! Mehr Amp Feeling.
+ Besseres High Gain. Im AB Vergleich ist das Riot eher der High Gain Lieferant im Classic Style und das Riot für Metal und derben Chunk.
+ Bessere Transparenz bei Akkorden (fiel mir erst im AB Vergleich auf, dass es echt noch besser geht)
+ Besser Auflösung der hohen Saiten gerade bei Akkorden. Beim Riot kamen die dunkleren Frequenzen mehr hervor, beim Reloaded ist alles schön ausgeglichen.
+ Geile Optik^^
+ Es klingt aggressiver!!

- Regelt nicht mehr so schön mit dem Volumen Poti auf einen Cleanen Sound. Ist dann eher rotzig funky.
- Die Höhen sind zwar präsenter, besser aufgelöst, fisseln aber etwas mehr beim Solieren. Ist ungewohnt. Finde die Suhr Pedale immer so smooth, was ein absolutes Plus ist. Denke diese Höhen sind dann beim Chunk und Metal aber absolut von Vorteil.

Wie schon erwartet:
Riot = Alles von Classic Rock, Hard Rock, Heavy Metal.
Reloaded= Alles nach Heavy Metal ^^

Passen gut zusammen und es ist keins besser als das andere. Sie sind einfach untereinander einfach schon verschieden ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wollte dann hier auch mal Hallo sagen. Bei mir ist ein Suhr Badger 35 eingezogen. Betreibe ihn aktuell an einer 1x12 Tube-Town Cab mit Greenback 25 Speaker. Echt klasse Amp, richtig geile harmonische Amp Zerre in Zimmerlautstärke. Gut, wenn man den Gain fast voll auf hat und den drive gerade mal auf 1, dann rauschts halt sehr start, aber das bleibt wohl nicht aus :)

Wie sind Eure Settings und Erfahrungen so mit dem Amp. Lohnt sich die Suhr 1*12 Box. Finde die alleine optisch schon super passend zu dem Amp.
Gruß
matti
 
Ob es sich "lohnt" liegt immer im Auge des Betrachters, aber ich persönlich möchte meine Suhr 1x12 (Veteran 30) nicht mehr missen - spiele sie eigentlich seit Monaten nur noch, obwohl ich hier auch noch eine CAA 2x12 stehen habe (eben auch nicht von schlechten Eltern). Die braucht aber einfach etwas mehr Volumen, um richtig zu arbeiten, für die Wohnung ist die 1x12 also absolut ausreichend. Ehrlich gesagt vermisse ich auch hinsichtlich der Fülle einer 2x12 bei der 1x12 nichts.
Besitze selber keinen Suhr Amp, habe aber einige Male welche über die 1x12 getestet und es klang immer sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben