Alternativen aus dem Hause Fender

  • Ersteller Sponge Bob
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[...] das 6-Punkt Tremolos genau so stimmstabil zu bekommen sind [...] sind 85% der Tremolos absolut stimmstabil.

Ja eben. Da langt's mir eigentlich schon. Man gibt n Haufen Geld aus und muss dann noch "was hinbekommen" ... aber Hauptsache "Vintage". Wenn mich das ganze Trem Zeugs nervt schraub ich den Hebel ab und mach nen Holzklotz rein. Fertig. Ich will eigentlich nur Gitarre spielen in meiner Freizeit - sonst nix. ;) Da ich aber auch kein Akkustischer Grobmotoriker bin, muss wenigstens die Stimmung passen. Meine und die der Gitarre ;) Das ist wie warmes Wasser und Strom: Beides kommt aus der Leitung. Fertig.

Du wirst doch hoffentlich berichten?

Ja. Mach ich hier an dieser Stelle.

Danke Bob.
 
Brauchst Du nicht ... kannst Du aufliegend machen mit 2 zusätzlichen Federn. Habe ich sowohl bei meiner Rockinger (Vintage Trem) als auch bei meiner USA Fender (2-Point Trem) gemacht ... Bei einem FR Trem ist das hingegen was anderes ...
 
Die Ursache für schlechte Stimmstabilität liegt oftmals an falsch/schlecht aufgezogenen Saiten und/oder schlecht gekerbten (sagt man so? ;-)) Sattel und nicht unbedingt daran, ob das Tremolo mit 2 oder 6 Schrauben befestigt ist. Vorausgesetzt, das Tremolo ist korrekt eingestellt.
 
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hab selber ne classic player 60 in sunburst... richtig geil das teil.
Hab auch ne Fender Mexico 2011 Standard strat und die find ich schon sehr nice.

Aber die Classic Player 60s legt nochmal ne ordentliche schüppe drauf und macht unverstärkt schon spaß zu spielen. Der unterschied zur 50s ist nur der Ahornhals.
 
Aber die Classic Player 60s legt nochmal ne ordentliche schüppe drauf und macht unverstärkt schon spaß zu spielen. Der unterschied zur 50s ist nur der Ahornhals

... und die American Vintage PUs.
 
Mhh was mich wundert, wieso magst du die Ibanez Gio nicht mehr? Grade die Gio Serie sind super Arbeitstiere, mit denen man alles mögliche spielen kann. Ich habe die vermutung, du denkst mit einer neuen Klampfe hats du direkt den Rory, Eric, Jeff, etc. Sound? Das ist absolut nicht der Fall. Ich würde dir ans Herz legen, statt einer tollen Klampfe, eher mir den Amp anschaun, oder neue Effekte hinzukaufen. Da hättest du eine viel größere Soundveränderung. Und das non-plus Ultra um an deinen Soudn zu kommen: Üben, üben, üben, hinhören, hinhören, hinhören. Ein kleines Aufnahmegerät kann da Wunder bewirken! Falls es dann doch umbedingt die teure Fender Klampfe sein muss, dann bleib bei deiner Wahl. Du kannst mit einer Classic 50's absolut nix falsch machen und wirst ein spitzen Instrument bekommen. Trotz Locking Tuner, wirst du aber nicht drumherum kommen, deine Klampfe auch mal zu stimmen.
 
Mhh was mich wundert, wieso magst du die Ibanez Gio nicht mehr?

Weil sie mir nicht gehört sondern nur geliehen ist. Um den Sound i.e.S. geht's mir dabei gar nicht. Abgesehen davon, gefällt mir die GIO nicht. Würde ich mir nicht kaufen wollen. Es ist aber - du hast dabei schon recht - eine sehr gute Gitarre. Die kann mehr als ich ;) Allerdings muss man schon sagen, dass der knapp 2TEUR Hobel den ich mal vor Sylvester angespielt habe trocken schon um Welten besser geklungen hat.

Verstärker ist jetzt noch kein Thema - ich spiele ja 99% Zuhause mit KH. Was ich noch eintüten werde ist ein Floorboard. Entweder das Fender Mustang oder das GT-100. Dann kann ich a bisserl rumspielen und sehen was mir soundtechnisch gefällt. In nem weiteren Jahr sehen wir dann weiter ;)
 
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hab mir vor ca. 6 Monaten diese hier http://www.zoundhouse.de/Standard_S...tyle/shop_art_id/12096/tpl/zh_standard_detail zu gelegt da sie damals nur 450.. kostete :D als Fender im Anfang Sommer Prozente gab ;) und bin sehhhhhhhhhr zufrieden mit ihr, verstimmt sich kaum ( weniger als meine Gibson Les paul stu.) hab aber kein Floating trem liegt flach auf , spiele mehr hendrix zeug… da brauch Ichs nur so ...

hatte vorher eine squier Vintage modiefied 70´s die auch gut war aber die Fender ist echt um einiges besser !!!!! will nur vllt noch neue 69´pu´s rein machen weis nur noch nicht von wem .. ;)

PS: hab sie bei dem laden gekauft wo der link hin führt und hab sie auch A/B mit anderen teureren Modellen und die unterschiede waren winzig deswegen dachte ich mir hier sprcht der preis und war nicht mal was aus :D viva la Mexico ...
 
Cosch
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Auf Wunsch gelöscht!
Du wirst doch hoffentlich berichten?

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :) Es ist eine gebrauchte, sehr gut erhaltene Jimmie Vaughan Strat in OW aus dem Jahre 2003 geworden. Kaum gespielt, Bünde und Griffbrett wie neu. Ich hatte verschiedene Gitarren getestet, auch über der 1Teuro Grenze, aber das Teil ist dermaßen geil, dass ich noch kaum vernünftig atmen kann. :D

Das allerbeste ist die Halsform. Fühlt sich an wie für mich gemacht. Preislich war's ein Schnäppchen da geht noch ein Floorboard und vielleicht sogar noch n kleiner Röhrenkombo ;)

LG Bob
 
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Glückwunsch!
Gut, das Du Dich vom 6-Punkt Tremolo und den fehlenden Locking Mechaniken nicht hast abschrecken lassen.
 
Schön, wenn Du eine gefunden hast, die Dich spontan begeistert hat!. Ich finde, dieses Gefühl ist als Maßstab nicht zu schlagen, auch nicht von einer Gitarre, die vielleicht mehr Features hat, die man sich am grünen Tisch als unverzichtbar zurechtgelegt hatte.

Inzwischen wage ich im Übrigen auch zu behaupten, dass man ein Vintage-Tremolo ebenso stimmstabil bekommen kann wie eins mit 2-Punkt-Befestigung, wenn es 1. ab Werk korrekt montiert und 2. hinterher vernünftig eingestellt wurde sowie 3. der Sattel für die aufgezogene Saitenstärke sauber gekerbt ist. Zu dem Thema gibts ja auch schon ne Menge hier im Board zu finden und erst recht im Web. selbst wenn es da also noch nicht ganz flutscht, das kriegst Du hin. Manches ist auch überraschend, zB habe ich festgestellt, dass ein ganz leichtes Schweben (Hinterkante steht 2 mm hoch) für die Stimmstabilität oft besser ist als das Aufliegen. Lies mal rum und probier aus, was für Dich am Besten funzt.

Noch etwas einfacher gehts für mich mit Rillenschrauben á la PRS, wie sie zB bei Rockinger zu bekommen sind. Locking Tuner machen es einem leichter, weil man da die Saiten nicht mehrmals um die Welle wickeln muss (was sich beim Entspannen den Trems ein bisschen aufdröseln kann und sich danach nie genauso wieder hinlegt). Es gibt aber schon Techniken, die nur sehr wenige Umwicklungen erfolgen und ähnlichen Erfolg bringen. Selbst für Klusons gibts andererseits schon seit einiger Zeit Locking Replacements, für die man nicht bohren muss und die fast genauso aussehen. Selbst wenn man unbedingt Locking Tuner will, ist das also mMn kein K.O.-Kriterium für eine Gitarre, die einem ansonsten richtig gut passt.

Gruß, bagotrix
 
Stimmt - die Kluson Locking Mechaniken sind wirklich gut. Sie passen in die 8mm Bohrung und funktionieren bestens. Ich hatte sie mal und war damit abs. zufrieden. Notwendig sind sie allerdings nicht, da so ne Splitshaft - Mechanik von Haus aus ja schon sowas, wie ne Locking-Mech. ist. Drauf achten, daß die Windung sauber verläuft und gut. Das Trem einer 50th CV habe ich bestens Stimmstabil bekommen.
1 Sattel sauber feilen
2. Etwas Labello in die Kerben
3. Die 6 Schrauben justieren
 

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