Kaufberatung Fender Strat

trock
trock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
297
Kekse
156
Hi,

Ich spiele momentan eine Epiphone SG G-400....naja damit bin ich aber nicht mehr wirklich zufrieden, deswegen muss was anderes her. Qualitativ soll es auch eine Stufe höher gehen. Ab und zu hatte ich mal die eine oder andere Fender Strat in der Hand. Gefiel mir gut. War jetzt auch im Musikladen und hab mal ne Standart , 50s Classic PLayer, die Epi G-400 im Laden und aus Spaß ne Gibson SG (um 600 euro?) verglichen.
Auf den Strats hab ich mich wohler gefühlt. Musikkalisch gehe ich von Grunge über Rock/Indie bis Blues ( Clapton hats mir angetan)....Wegen der Finanzen soll es auf Gebrauchtkauf sein....
Nur: Standart, 60classic, 50s classic oder 70s classic??? Das sind die die ich bis jetzt so gefunden hab.....Optik lass ich erstmal offen( macht beim Sound ja nur wenig:rolleyes: )

Wäre nett wenn einige der Fenderspezialisten ein bisschen was sagen könnten, worauf ich achten muss und wie die sich Soundmäßig tun (oder auch nicht?) . Hab von Strats noch nicht viel Ahnung....( Sufu wurde benutzt)

P.s: Hab auch den Thread mit den verschiedenen Halsformen gefunden...aber ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Halsform mir passt, das merke ich nur beim antesten.

Viele Grüße
Trock
 
Eigenschaft
 
Hm, da sind schon relativ große Unterschiede zwischen... Ich persönlich würde zur 60s classic raten, ist nicht ganz so spitz in den Höhen und hat meiner Meinung nach etwas mehr Dampf.

Auch empfinde ein Palisandergriffbrett als angenehmer.

Grüße

Nico
 
Wichtiges Konstruktionsmerkmal neben dem Hals ist u.a. das Vibratosystem. Es gibt "moderne" Zweipunktvibratos und "Vintage"- Sechspunktvibratos. Letztere kann man gut flach aufliegend einstellen, erstere sind "schwebend" besser. Letztlich ist es aber auch Geschmackssache - und schlussendlich gibt's auch ein paar Hardtail- Strats auf dem Markt.

Alex
 
Die Classic-Modelle klingen anders, "altmodischer" als die Standard-Modelle. Wenn du einen bestimmten Strat-Sound suchst, musst die die Strat dafür finden, es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sie klingen. Das Shaping des Halses ist bei den meisten Modellen unproblematisch. Die Classic 50 hat einen sehr rundlichen Hals, im Gegensatz zu dem sehr flachen Hals einer modernen Standard. Die Classic 50 mit ihren Shaping, wie auch die Standard sehr gut bespielbar. Es gibt allerdings auch Strat-Hälse, die ein bisschen in Richtung Baseballschläger gehen.
Eine Strat ist eine tolle Gitarre, von der Konzeption aber schon ein Oldtimer, ganz anders als beispielsweise moderne Ibanez-Gitarren. Die Nachteile der Single Coils sind nicht von der Hand zu weisen und eine Strat mit Humbuckern tut dem Puristen schon weh.;)
 
Wenn dein Budget bei ca. 600€ liegt, kannst du mit ein klein wenig Glück eine gebrauchte American Standard schießen. Das würde ICH jedenfalls tun. Wenn ich nicht schon eine hätte. :)
 
Wenn dein Budget bei ca. 600€ liegt, kannst du mit ein klein wenig Glück eine gebrauchte American Standard schießen. Das würde ICH jedenfalls tun. Wenn ich nicht schon eine hätte. :)

Is das nicht gleich ein wenig hoch angesetzt?:D

Ich denke eine gute MexicoStrat tuts am Anfang auch. Aber muss ja jeder selber wissen.
Ich finde die Hälse der Mexicos besser und schneller.
Am liebsten hätte ich aber auch eine 70's Classic, kann ich mir aber noch ne ganz leisten:(
Aber bald
 
Vielen Dank für die guten Antworten ;-)
1.mit dem Vibratosystem konnte ich noch nie viel anfangen ( zum Glück sind es keine Flyod Rose; das wäre schon ein Grund die nicht zu kaufen^^)
2."Den" Sound zu finden ist natürlich schwer wenn man sich nicht auskennt....naja da muss ich wohl einfach hören...
mit den ganz dünnen Hälsen kann ich auch nichts anfangen...hab da schlechte Erfahrungen mit der LAG Arkane....
Was meinst du mit Nachteile bei den Single Coils?Das die wenig Output ahben ist mir bewusst....für Powerchords Riffs war ich auch etwas skeptisch beim Anspielen und es klang natürlich "anders" aber durchaus zufriedenstellend...
3. Die 600 übersteigen doch mein Budget...aber soweit ich gehörthab sollen die Mexicos ja uach schon gut sein ;-)

Wie ist das mit 50,60,70?gibt es da noch ein paar subjektive :)-)) Vergleiche?Vorallem was den Sound angeht....
 
hi trock!

die 50´s/60´s/70´s classics haben alle die gleichen pickups und die gleiche hardware (bis auf die mechaniken bei der 70´s) - allerdings unterscheiden sich die hälse und die korpushölzer.
welche dir da am ehesten zusagt, kannst nur du selbst herausfinden.

ich halte die classic-serie für generell sehr gut - aber auch hier unterscheiden sich die einzelnen gitarren teilweise recht deutlich in sound, handling und gewicht (auch innerhalb der 50´s/60´s/70´s serien...).

ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis bieten sicher die "classic player"-modelle. für unter 600,- neu und um die 500,- gebraucht bekommt man eine "vintage style" strat mit sinnvollen updates und us-pickups.

tatsächlich ist schmendricks tip mit der gebrauchten us-strat für 5-600,- sehr gut.
man findet selbst die classic-modelle selten unter 450,- gebraucht - und bei den us-strats ist meistens noch ein koffer dabei!

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zu den Unterschieden zwischen US und Mex benutz ich dann erstmal die Sufu....aber wenn ich da wirklich gebraucht nur ca. 100euro mehr zahle

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten:)
 
O Gott... Viel Spaß dabei!!!! :D Glaubenskrieg-Threads. :p:p:p

Der Unterschied:

us-mexico-border-fence-tijuana.jpg


(naja, ein bisschen weniger toll müssen die billigeren Instrumente von südlich des Zauns ja sein, aber inzwischen ... können sie es da eigentlich genauso gut, wenn sie dürfen ;) )
 
Ich besitze ja leider nur ne Fender Mex STD Strat.
Mit den Mechaniken der Mex STD Strat kann man mit arbeiten. Nur das Vibratosystem sollte man halt wegen den Verstimmungen nicht zu stark heraus fordern (aber vielleicht müsste es einfach nur besser eingestellt werden?).
Was ich an der Fender Mex Std Strat zu bemängeln habe, ist das abgenutzte Griffbrett (besonders im 1. und 2. Bund).
Wömöglich hat Fender da ein minderwertiges (zu weiches?) Palisanderholz verbaut?
Man kann zwar immer noch auf der Gitte spielen. Aber vom optischen Aspekt her ist es ja nicht gerade schön, wenn sich da solche Kulen im Griffbrett bilden :(

Ich möchte ja mal wissen, ob die teureren Squier Modelle ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die Fender Mex (STD) Gitarren bieten (besonders die Modelle der Squier Classic Vibe, Deluxe Hot Rails und Vintage Modiefied Serie).
Denn wenn ja, dann könnte man da ja ne ganze menge Kohle sparen.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat meine Fender Mex STD Strat damals nur 399 Euro gekostet.
Heute kosten die Mex STD Strats aber schon 519 - 565 Euro :bad:
Da frage ich mich dann auch, ob sich dieser Preisunterschied zu meiner Mex STD Strat (399 Euro) überhaupt rechtfertigt oder ob das einfach nur ne Abzocke ist :gruebel:
Denn für die Kohle wäre man vielleicht auch mit ner Mex 50/60 Strat besser bedient?

Ansonsten bekommt squier von mir nen Pluspunkt, da sie halt nicht nur so 08/15 farbige Gitarren (rot, schwarz, brown sunburst) rausbringen.
Bei Squier bekommt man sogar ne weiße Strat mit Ahorn Griffbrett und nem goldenem Schlagbrett (das hat was) :great: :

Fender Squier Classic Vibe Strat
226581.jpg




Oder warum um alles in der Welt gibt es keine pinke USA STD Strat?
Gerade bei Strats und Teles befürworte ich es sehr, wenn nicht nur so öde 08/15 Farben wie schwarz, rot und brown sunburst rauskommen. Da sollte sich Fender Mex/USA auch mal mehr trauen.
Ansonsten muß ich eben zu Squier greifen, weil die nun mal ne recht bunte Farbpalette in Verbindung mit nem schönem Ahornhals anbieten die vom Standard abweicht :)
Squier wird mir farblich gesehen und von den Features her immer sympathischer :cool:
 
O Gott... Viel Spaß dabei!!!! :D Glaubenskrieg-Threads. :p:p:p

Genau das hab ich mir gedacht:rolleyes: Deswegen wollte ich das hier erstmal lassen^^
Naja wie gesagt das Vibratosystem brauch ich nicht. (Ich gehe auch davon aus dass ich es nicht benutze wenn cih es dann habe:D)

@Spell: Für die Kulen muss man aber schon länger "arbeiten" oder? Ich hab sowas erst einmal in den ersten 3 Bünden bei der Akustik von meinem Opa gesehen....und die dürfte schon "etwas" älter sein....

Grüße
 
Fender Squier Classic Vibe Strat
... solche Teile habe ich vor ein paar Tagen auch mal trocken angespielt und muss sagen: gefielen mir besser als alles andere Fender-(und Squier-)Kram, was da rumstand bis in die 3000er Euronenschicht.
Erinnerten mich sofort an die frühen JV-Strats aus den Anfang-80ern. Die one-piece-maple-neck-Modelle fühlten sich übrigens irgendwie "wertiger" an, obwohl ich sonst im Alltagsgeschäft auch eher zu rosewood-boards neige.
 
das Vibratosystem brauch ich nicht. (Ich gehe auch davon aus dass ich es nicht benutze wenn cih es dann habe:D)
Dann schau, dass du ein Sechspunkt- Vintagevibrato bekommst, das lässt sich IMHO besser per Extrafedern und / oder Holzblock fixieren. Oder gleich 'ne Hardtail...

:)

Alex
 
Ich glaub die ist mir aber ein bisschen teuer;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben