Alternativen aus dem Hause Fender

  • Ersteller Sponge Bob
  • Erstellt am
S
Sponge Bob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
10.06.13
Beiträge
136
Kekse
4
Servus Beeinander :)

Ich spiele jetzt ein Jahr mit ner geliehen Ibanez Gio. Würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen und habe keine Band Ambitionen. Die Gio gefällt mir nicht und klingt auch nicht so wie ich es will. Da das nicht mehr so weiter geht, muss jetzt ne eigene Gitarre her. Ich weiß eigentlich(!) recht genau was ich will und was zu meinem Musik-/Klanggeschmack passt:

- soll ne Fender sein
- soll ne SSS Strat sein
- darf auf keinen Fall(!) die große Kopfplatte haben
- soll n 2-Punkt Tremolo haben
- soll Locking Tuner haben
- soll Ahorn Griffbrett haben
- soll nicht mehr als 800-1.000 TEUR kosten, wenn's sein muss halt auch 1.300 EUR rum ... aber ich glaube nicht, dass das sein muss. Dafür spiele ich zu schlecht und für mehr bin ich eigentlich auch viel zu geizig. Lieber kaufe ich mir in nem Jahr ne zweite Gitarre :D

Also recherchiert und Tata: Auf die Fender 50s Classic Player Strat gekommen. Passt wie die Faust auf's Auge, find' ich in BLK und 2CSB recht geil (farblich aber noch schwankend). Die Berichte und Tests sind all samt positiv. Was man so liest muss man evtl. den Tremeoloblock aus Guß gegen einen aus Stahl tauschen aber das ist ja kein Thema und kann man ja immer mal machen.

Frage: Da Fender ja nen Sack voll Modelle/Serien hat: Gibt es etwas, was alternativ zu der 50s Classic Player Strat ist? So richtig blick ich das nämlich noch nicht bei Fender. Ist mir insofern wichtig, weil ich ne kleine drei Stunden Fahrt zum großen T habe und ich sicher gehen möchte, dass auch meine Favs zum Testspielen da sind (was beim T normal kein Problem sein sollte. Ggf. - und das wäre mir lieber - hat sogar ein kleiner Händler bei uns in der Gegend die Favs da, dann könnte ich den local dealer supporten. Und ein bisserl vergleichen ist ja nie schlecht.

EDIT: Das mit den ggf. 1.300 EUR habe ich oben geschrieben, weil natürlich auch ne AM Std. in Frage kommen würde. Soweit man das von den Soundsamples beim T beurteilen kann, gefallen mir die 50s FAT PUs aber gar nicht im Klang.

Danke Bob der Schwamm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist das Teil alternativlos :D
 
Mir sind so viele Strats in meinem Musikerleben untergekommen - richtig Miese aus den USA, Tolle aus Mexiko, dass ich sagen kann: Deine Wahl ist grundsätzlich gut, aber fahr hin und nimm sie in die Hand. Teste, welche Gitarre zu Dir passt - alles andere kann man austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als "fortgeschrittener Anfänger" könntest Du auch die Squier Classic Vibes antesten (wenn Du schon beim T. bist).
Liegen locker in Deinem Budget und sind von der Verarbeitung her mehr als okay.
Ich spiele schon etwas länger als Du und hab den direkten Vergleich zwischen einer CV und einer Am. Std. und
soooo riesig ist der Unterschied wirklich nicht..

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50is Modelle sind prima ... Made in Mexico würde ich in jedem Fall der Korea oder China Modellen vorziehen, wobei die Classic Vibe Gitarren auch einen guten Ruf für's Budget genießen! Ich hatte eine Lite Tele ... und war allerdings nicht so ganz zufrieden! ... Wobei ... eine gebrauchte Fender American Strat jünger als BJ 2004 solltest Du mit Koffer zwischen 600 und 800 EUR (je nach dem welches Modell) in den Gebrauchtbörsen ergattern können ;)

Mechs auf 10 mm aufbohren (falls noch nicht gemacht) und KLUSON Back Lock mit den ovalen Flügeln druff ... ich nutze auch die Schaller Back Locks und befinde das beide Systeme wirklich gut sind, die ovalen Klusons allerdings besser mit den Fender Heads harmonieren ;)
 
Danke für die Beiträge!

Die Squier Classic Vibes wäre schon auch interessant hat halt keine Locking Tuner und dieses 6-Schrauben Vintage Tremolo. Mir schwillt alleine beim dran denken an mangelnde Stimmstabilität schon der Kamm. Ich erhoffe mir halt ohne großes Zaubern von nem 2-Punkt Tremolo (ggf. aufliegend eingestellt) und Locking Tuner deutlich mehr Stimmstabilität.

Anspielen ist aber sowieso klar. Schön wäre halt, wenn ich das hier bei nem örtlichen Dealer machen könnte. Aber ich kenne im Moment bei uns da keinen, der die beiden Gitten da hätte :(

LG Bob
 
Mir schwillt alleine beim dran denken an mangelnde Stimmstabilität schon der Kamm.
Tschuldige ... das ist sehr pauschal und zeigt, das Du offensichtlich wenig Ahnung hast :redface:

Ich nutze sowohl 2-Point als auch 6 Schrauben Vintage Trems ... vll. ist es auch eine Sache der Erfahrung, aber ich kann keine großartigen Defizite feststellen die mich ein System favorisieren lassen! Locking Tuner geben noch mal das Quäntchen mehr an Sicherheit der Stimmstabilität ... aber ob ich nun meine Lock Head Gitarren nutze, oder meine Les Paul mit normalen Grover Tunern nutze oder meine Telly mit Werksseitigen gekapselten Korea Tunern ... das ist Jacke wie Hose ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Sponge Bob,

ich hab mal vor Jahren eine 65er Haar Strat angespielt, ich war seiner Zeit schwer begeistert von der Qualität und Tone!
man bekommt sie noch, allerdings nicht mehr so häufig. also ne Alternative zur original Fender ist es auf jeden Fall...

Oder, falls du bekommst, eine ältere Fender (made in Japan) - so eine hatte ich mir mal gekauft in meinen Anfängen und war immer sehr zufrieden.
wobei ich ansich jetzt umgestiegen bin auf Paula und die Fender liegt rum

Gruß
Oliver
 
Lies dir mal diesen Thread durch, ich finde den wirklcih bezeichnend:
https://www.musiker-board.de/gitarr...ger-sucht-e-gitarre-fuer-blues-400-600-a.html
ALLES lesen! :)

:D Den Thread kannte ich schon - schlauer bin ich deshalb nicht wirklich.:redface: Der Gute hat sich halt ne AM Std gekauft. Hätte ich jetzt ans einer Stelle als vollkommener Anfänger nicht gemacht (wer weiß ob man dabei bleibt), aber well ...

Ich war vor Weihnachten mal bei nem lokalen Dealer und hab mit der einen oder anderen Strat "rumgemacht" ... well ... leider hatte der nicht wirklich was da. Zwar gefühlte 1000 Gitarren aber entweder echten Billigkram (unter 100-150 EUR) oder dann in der (doch für den Preis recht guten) Qualitätsklasse der Ibanez Gio und dann nur noch echt teure Teile. Leider nix in dem von mir favorisierten Bereich 800-1000 EUR. Gespielt habe ich dann 2 Stück in einem Bereich zw. 1500 und 2000 EUR. Die waren schon recht geil die Teile ;) Ne ganz andere Hausnummer als die Gio. Spielten sich deutlich leichter und klangen deutlich besser. Aber wie gesagt: Als fortgeschrittenerer Anfänger so viel Geld auszugeben ... dafür bin ich zu geizig. ;)

@j.konetzki: Na logisch habe ich wenig Ahnung - wie viel kann man den nach einem Jahr mit ner geliehenen Gitarre schon haben? :gruebel: Deshalb informiert man sich ja vor dem Kauf in Foren wie diesem hier. Es scheint mir doch schon so zu sein, dass die überwiegende Mehrheit einem 6-Schrauben Vinatge Tremolo eine schlechtere Stimmstabilität bescheinigt als einem 2-Punkt. Viele gehen z.B. her und locken das Trem, andere wieder machen aus dem 6er eigentlich ein Zweier in dem sie nur die beiden äußeren Schrauben justieren und Schraube 2-5 nen Millimeter weiter raus drehen. Allerlei Mögliches und Unmögliches wird gemacht um die Dinger stimmstabil zu kriegen. Da wird also schon was dran sein ... man sollte das nicht wegdiskutieren. Ich geh da halt lieber auf Nummer sicher, bevor ich mir Bastelarbeit einhandle. Kann sein, dass die Bedenken unbegründet sind. Mit einem 2-Punkt mach ich aber im vergleich zu einem 6-Punkt sicher nix falsch. Ist halt pragmatisch gedacht.

LG Bob
 
Die Squier Classic Vibes wäre schon auch interessant hat halt keine Locking Tuner und dieses 6-Schrauben Vintage Tremolo. Mir schwillt alleine beim dran denken an mangelnde Stimmstabilität schon der Kamm. Ich erhoffe mir halt ohne großes Zaubern von nem 2-Punkt Tremolo (ggf. aufliegend eingestellt) und Locking Tuner deutlich mehr Stimmstabilität.

Meine "billige" Squier Affinity Strat mit Vintage Tremolo und ohne Locking Tuner zeigt selbst nach heftigsten Tremolo-Orgien (Tremolo Hebel bis zum Korpus der Gitarre durchdrücken) nicht die geringste Verstimmung. Bei der Fame von einem Kumpel die Locking Tuner hat geht das nicht ohne Verstimmung. So pauschal lässt sich das also nicht sagen....
 
Meine "billige" Squier Affinity Strat mit Vintage Tremolo und ohne Locking Tuner zeigt selbst nach heftigsten Tremolo-Orgien (Tremolo Hebel bis zum Korpus der Gitarre durchdrücken) nicht die geringste Verstimmung. Bei der Fame von einem Kumpel die Locking Tuner hat geht das nicht ohne Verstimmung. So pauschal lässt sich das also nicht sagen....

Die Konsequenz daraus wäre wohl, dass man auf Kaufberatungen in Detailform in Foren eigentlich verzichten kann, denn es ist ja ganz offensichtlich so, dass es bei jeder Gitarre irgendwie anders ist und man es schlicht ausprobieren muss. Für den Erstkäufer eine echte (ohne Glück kaum lösbare) Herausforderung. Andererseits muss man schon auch sagen, dass man a) meist nur von den liest, die Probleme haben und b) die Leut' sich teilweise schon krass dumm anstellen. Ich mein wenn ich hinten an den Tunern Schnürsenkelschlaufen habe und die Saiten nicht dehne beim Aufziehen, verstimmt sich wohl jedes Instrument 2-Punkt Tremo hin oder Lockingtuner her.

Es ist ein Kreuz. Wahrscheinlich braucht man einfach nen Erfahrenen der mitfährt ...

Ich nehme jetzt mal mit, das ich die 50s CP (evtl. die Squier CV) anspiele und mich nochmal informiere welche Gitten mit 6-P Trem und ohne Locking Tuner in dem Preissegment liegen und ggf. auch da eine anspiele. Ausserdem suche ich jemanden der sich auskennt und mitfährt.

Oder ich mach ne Bestell- und Zurücksendeorgie beim T ... sowas mag ich eigentlich aber gar nicht. :(

Thx Bob
 
Es scheint mir doch schon so zu sein, dass die überwiegende Mehrheit einem 6-Schrauben Vinatge Tremolo eine schlechtere Stimmstabilität bescheinigt als einem 2-Punkt.

Mag sein, aber ich kann das NICHT bestätigen und gehe da vollkommen konform mit j.konetzki. Ich habe drei Strats, davon die 50s Classic Player und eine aus 1973 mit sechs-Schrauben-Trem, wobei ich den Eindruck habe, dass die sich in den in den letzten vierzig Jahren überhaupt nie verstimmt hat, selbst wenn man sie aus dem Fenster wirft :)) will heißen, dass das ein sehr robustes Teil ist).
Nichtsdestotrotz würde ich Dir auf jeden Fall zu der Classic Player raten, ist ein astreines Instrument!

Beste Grüße
Harald
 
Mag sein, aber ich kann das NICHT bestätigen und gehe da vollkommen konform mit j.konetzki.

Vielleicht ist das tatsächlich die schreiende, laute Minderheit ... und Leute wie ihr die keine Probs haben melden sich halt logischerweise nicht ... dann entsteht ein schiefes Bild ...
 
Danke für die Beiträge!

Die Squier Classic Vibes wäre schon auch interessant hat halt keine Locking Tuner und dieses 6-Schrauben Vintage Tremolo. Mir schwillt alleine beim dran denken an mangelnde Stimmstabilität schon der Kamm. Ich erhoffe mir halt ohne großes Zaubern von nem 2-Punkt Tremolo (ggf. aufliegend eingestellt) und Locking Tuner deutlich mehr Stimmstabilität.

Anspielen ist aber sowieso klar. Schön wäre halt, wenn ich das hier bei nem örtlichen Dealer machen könnte. Aber ich kenne im Moment bei uns da keinen, der die beiden Gitten da hätte :(

LG Bob

Hallo,
ich kenn sowohl Locking Tuners als auch Schlitzmechaniken von Kluson und kann nur meinen Gitarrenbauer zitieren:
" Locking mechaniken sind NICHT stimmstabiler, sondern man sollte vor allem seinen Sattel anschauen wenn es Stimmprobleme gibt".
Hab auch schon Mex Strats mit mieser Stimmstabilität gespielt und nach dem Service waren die auch super spielbar. Nur als Hinweis, sich nicht darauf zu versteifen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Locking Tuner verwenden die Airbag-Gitarristen, die Sturzhelm tragen und sich mit dem Sicherheitsgurt beim Spielen anschnallen. :rofl:

Aber im Ernst. Ein Tuner Set ist eine sinnvolle Alternative, die Du zumindest mal überlegt haben solltest:


Und zur Hauptfrage: die Fender 50s Classic Player Strat ist die Sünde eines Kaufs wert!
 
lass die Finger von den Squiers..... auch wenn ich jetzt gehauen werde :)
Es hat schon einen Grund, dass fast alle (mich eingeschlossen) die eine Squier Classic Vibe gekauft haben daran rumschrauben und Teile austauschen, schau Dir mal die Diskussionen im Fender Forum an.
Ich habe selber eine, die hat inzwischen einen anderen (dickeren) Hals, andere Tonabnehmer, aber trotzdem steht sie meist in der Ecke rum... ich wollte halt ne Strat haben...
Ich gehöre zu den "Holz klingt doch" Menschen, und daran wird dann einfach gespart bei günstigen Gitarren.

Der Kollege hier aus dem Board der sich gleich die American Standard gekauft hat wird schon wissen, warum :)
 
Kurzer Einwurf von der Seite: Ich behaupte das 6-Punkt Tremolos genau so stimmstabil zu bekommen sind wie 2 Punkt Tremolos. Hatte schon einige auf dem Tisch liegen. Der große Fehler der immer gemacht wird, ist dass die 6 Schrauben nicht absolut gleichmäßig tief im Korpus sitzen. Dadurch kann es schnell passieren dass das Tremolo nach Betätigung in eine andere Position zurückrutscht => verstimmt. Nimmt man sich beim Setup mal die 5 Minuten Zeit und stellt diese Schrauben sauber ein, sind 85% der Tremolos absolut stimmstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich wunderts warum so selten G&L empfohlen wird. Mehr Fender fürs Geld.
Auch die günstigen Tribute Modell sind 1A-
Unbedingt antesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Kollege hier aus dem Board der sich gleich die American Standard gekauft hat wird schon wissen, warum :)

Weil sie jenem Kollegen am besten gefallen hat ... also eine Frage des persönlichen Geschmacks ... was sich angesichts der Aussage dieses Kollegen nicht verallgemeinern läßt:

EDIT: Das mit den ggf. 1.300 EUR habe ich oben geschrieben, weil natürlich auch ne AM Std. in Frage kommen würde. Soweit man das von den Soundsamples beim T beurteilen kann, gefallen mir die 50s FAT PUs aber gar nicht im Klang.

Bin auf Deine Wahl nach Anspielen beim Local Dealer oder Big T gespannt. Du wirst doch hoffentlich berichten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben