Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

..............
Viele "Mumien" haben tatsächlich ein anders Verhältnis zur Rockmusik, weil es in den 60ern/Anfang der 70er mehr als nur Musikkonsum war, sondern das Leben verändert hat. "Satisfaction" von den Stones war für mich persönlich ein Aufbruch ins Freie. Aber das sind tatsächlich Oldie-Geschichten und ist eigentlich OT.

Grüße nach Bremen an den noch älteren Mojo!
Finde ich jetzt nicht mal, daß es OT ist. Irgendwie gehört das ja auch irgendwo zu den Gedankengängen seit man mit Gitarrespielen angefangen hat dazu. Gitarrespielen ist nicht bloß, daß man sich hinsetzt, ein bisserl Fingergymnastik macht und ein Liedchen runterschrammelt. Ich finde einfach da gehört ein gewisses Lebensgefühl dazu bzw. Gitarre spielen ist ein gewisses Lebensgefühl. Und gerade die "alte" Musik von damals verkörpert dieses Lebensgefühl, die Freiheit, das Besondere, daß für mich auch untrennbar mit Gitarren und Gitarrespielen verbunden ist mehr als alles was man heute so findet. Wenn ich ehrlich bin möchte ich mit den jungen Leuten von heute gar nicht mal tauschen. Die mögen mich jetzt zwar mitleidig in die Ecke "altes Relikt aus der Steinzeit, daß unfähig ist sich weiterzubilden und irgendwo im vorigen Jahrhundert stehengeblieben ist" stellen, aber da stehe ich zu :D. Wenn ich mich heute hinsetze und versuche ein bisschen auf Jimmy Page zu machen in dem ich die alten Led Zeppelin Hits mitspiele ist das für mich persönlich einfach Freiheit. Und in diesen Momenten weiß ich auch wieder warum ich mit dem Gitarrespielen angefangen habe und es immer noch tue (obwohl man gerade als Späteinsteiger auch sehr viele Frustphasen erlebt) und wieviel mir das eigentlich bedeutet. Ich denke, diese "ollen Kamellen" sind für jeden, unabhängig davon ob man jetzt 30, 40, 50, 60 oder noch älter ist unverzichtbar und Teil der ganzen Geschichte rund um die Gitarre und das Leben. Das werden die jungen Hüpfer auch irgendwann mal noch mitgriegen (Hilfe, ich rede gerade wie ein alter Mensch) :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ha, Ha, da bin ich ja fast jung:rofl:
55 bin ich und die Binden sehen noch ganz gut aus an mir. Ein paar
Jahre noch im Sarg, dann sehen sie aus Mojo Paule seine Binden.....;)
@Exordium. Auch Du Sohn Brutus kommst noch dahin :D

Zur ersten E-Gitarre. Meine 39 Euro Santander Strat und meine Harley Benton SG würde ich
auch niemals hergeben. Es sei denn ich könnte wirklich einem bedürftigen Jugendlichen - egal
ob männlich oder weiblich - einen Gefallen mit tun. Unter Tränen aber ich würds dann tun.
 
Jaja... ich bin ja gar nicht mehr sooo weit weg. Wer meine Posts in dem Thread verfolgt hat, müsste ja das ungefähre Alter schätzen können... bzw. evtl. habe ich es sogar verraten. Ich schau da jetzt aber nicht extra nach! :)
 
Es ging um den Zusammenhang von "Alter, Mumien und Binden" im mehr oder weniger lustigen Kontext... Einfach die letzten 5-6 Posts nochmal direkt nacheinander lesen (und nicht so ganz ernst nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Mr. Mojo Paule nimmt es auch nicht so ganz ernst :D

Er weiß ja, umso älter die Mumie umso älter die Binden. Und da wir von Mumien reden,
wissen wir alle, dass sie im Sarg liegen...die Mumien.......mich eingeschlossen. :rofl:
 
Heute bin ich durch einen Tip der Tante meiner Frau auf eine Flensburger Musikerseite gestoßen.
sie klingt vielversprechend für mich doch noch inne Band zu kommen und auch altersmäßig ist alles
aus der Flensburger und Umgebung Flensburgs Musikerscene vertreten. Sie treffen sich jeden 1. Mittwoch
des Monats an einem Stammtisch und alle sind willkommen.
Es gibt sie auch über nen Link auf Facebook. Da wurde ich gleich eingeladen vorbei zu kommen.
Vieleicht habe ich ja Glück und ich kann wirklich durch Bandspiel mein eigenes spielen in einer
Gruppe die nicht nur Profis sind verbessern.

Für Neugierige: http://www.musikerstammtisch-flensburg.de/

Sollte ich vieleicht mal Licht am Horizont sehen.....mannoman wird Zeit finde ich. :)
Im Moment schießt mir viel durch den Kopf :)
Ich werde dort ohne Erwartungen hingehen um mir die Sache anzuschauen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt doch gut, die HP sieht auch gut aus, also: Viel Spaß da !!

Und sollte es aus irgendeinem Grund nicht sofort mit einer Band klappen, dann macht es auch richtig Spaß, einfach mal mit anderen Musikern zu jammen. Ich finde, dass man dabei am meisten lernt.
Schade, dass es sowas nicht in meiner Region (Raum Braunschweig) gibt, die Idee finde ich richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt bei uns leider auch nicht. Es hat zwar so ne regionale FB Musiker-Gruppe, aber das ist alles einen Level zu hoch.
 
Hallo in die Runde,

Der Thread bzw. Eggis' Eröffnungs-Posting hat mich mitten ins Herz getroffen. Denn er beschreibt zu 100 % meine aktuellen Gedankengänge.

Die letzten Jahre hatte ich damit verbracht auf Synthesizern und Samplern rumzukloppen und war auch sehr zufrieden damit. Sei es allein oder nun auch mit Band. Eines Tages besuchte ich dann einen Freund (ein HFU aus dem Münsteraner Raum mit schönem Fuhrpark) und hatte dort ersten Kontakt zur E-Gitarre. Danach war es um mich geschehen.

Vor einigen Monaten kaufte ich mir sodann meine erste eigene Gitarre. Und weil man als Fahranfänger auch nicht gleich zum Porsche greift, landete ich bei einer Squier Bullet Strat HSS. Ja, der Evangelist denkt sich jetzt "Bäh, Schrott". Ich liebe das Teil und kann Nachmittags/Abends gar nicht schnell genug den Feierabend einläuten um zwischen Job und Familie für eine gewisse kurze Zeit Hornhautpflege zu betreiben.

Ein Alleinstellungsmerkmal hätte ich mit der Gitarre in meiner Combo. Das ist gut und schlecht gleichermaßen. Ich bin quasi der Held (oder Idiot) der etwas komplett anderes und Neues probiert ohne das ihm jemand auch nur im entferntesten helfen kann. Außer mit den üblichen Sprüchen a la "Was spielstn da fürn Scheiss" :D

Und dann sitze ich so da, feiere im stillen Kämmerlein meine kleinen Erfolge am Gerät und denke mir manchmal:

Verdammt! Warum hast Du das nicht schon viel früher gemacht?
So viel Zeit hättest Du gehabt und jetzt ist Bergfest schon lange vorbei ... zumindest statistisch, bin 43 ;)
Wie weit wirst Du überhaupt kommen?
Wirst Du irgendwann auch zufrieden sein oder frustriert aufgeben?
Bin ich zu Ambitioniert? Erwarte ich zu viel? Bin ich unverschämt, zu hoffen noch vor der Rente etwas einigermaßen tun zu können für das andere vielleicht von Kindesbeinen an geübt haben?

Auf diese Fragen habe ich keine Antworten und die wird mir hier auch niemand geben können. Da ist jeder Jeck anders. Aber gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.

Beste Grüße an alle akuten und ehemaligen Leidensgenossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wenn ich ehrlich bin möchte ich mit den jungen Leuten von heute gar nicht mal tauschen. Die mögen mich jetzt zwar mitleidig in die Ecke "altes Relikt aus der Steinzeit, daß unfähig ist sich weiterzubilden und irgendwo im vorigen Jahrhundert stehengeblieben ist" stellen, aber da stehe ich zu :D. Wenn ich mich heute hinsetze und versuche ein bisschen auf Jimmy Page zu machen in dem ich die alten Led Zeppelin Hits mitspiele ist das für mich persönlich einfach Freiheit. Und in diesen Momenten weiß ich auch wieder warum ich mit dem Gitarrespielen angefangen habe und es immer noch tue (obwohl man gerade als Späteinsteiger auch sehr viele Frustphasen erlebt) und wieviel mir das eigentlich bedeutet. Ich denke, diese "ollen Kamellen" sind für jeden, unabhängig davon ob man jetzt 30, 40, 50, 60 oder noch älter ist unverzichtbar und Teil der ganzen Geschichte rund um die Gitarre und das Leben. Das werden die jungen Hüpfer auch irgendwann mal noch mitgriegen (Hilfe, ich rede gerade wie ein alter Mensch) :D.

Nun diese "ollen Kamellen" sind grade für uns "junge Hüpfer" (mit fast 20 darf ich mich ja jung fühlen :p) die größten Hits die je geschrieben wurden.
Für die Generation damals waren das geile Hits und ne fette Band. Für uns sind das Legenden. Unerreicht in ihrem schaffen.
Ich glaube viele stempeln junge Gitarrenspieler sofort als Anhänger des Metal ab. Klar gibt es (grade hier in Deutschland) eine sehr große und sehr gute Metal Szene. Diese zieht junge leute natürlich an, genauso wie die "alten Knacker" damals von der Szene angezogen wurden. Dennoch gibt/gab es erstaunlicherweise in den letzten Jahren ein Bluesrevival. Dies wäre in den 80er,90er undenkbar gewesen. Doch heutzutage schauen viel mehr Menschen auch mal weiter zurück. Bis in die 20er,30er,40er. Da ist nämlich die Musik geschaffen worden, die in den 60er, 70er so berühmt geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dennoch gibt/gab es erstaunlicherweise in den letzten Jahren ein Bluesrevival. Dies wäre in den 80er,90er undenkbar gewesen.

Naja, das ist nicht so ganz richtig. In den 80er Jahren gab es immerhin Stevie Ray Vaughan, der schon eine Art Bluesrevival gestartet hat. Aber es ist schon klar, dass das heutzutage mit Leuten wie Kenny Wayne Shepherd und dem größten Zugpferd von allen, nämlich Joe Bonamassa, einen sehr großen Umfang angenommen hat.

Insofern stimme ich dir bei den anderen Punkten zu. Ich gehöre auch zu den jüngeren und spiele sowohl Metalsachen, als auch Blues-Rock.
 
Da ich keinen passenderen Thread kenne, schreibe ich einfach mal hier eine kleine Information in eigener Sache rein:

!!!Heute vor genau 10 Jahren hatte ich meinen erste Gitarrenstunde!!!

:great: :D :)

04.02.2004. Wie die Zeit vergeht. Ich hätte damals nicht gedacht, dass ich das so lange durchhalte und es heute so einen wichtigen Teil meines Lebens darstellt. Denn sind wir mal ehrlich, es ist einfach das coolste Hobby der Welt. ;) Gerade in den letzten fünf Jahren hat mir das Spielen von Jahr zu Jahr immer mehr Spaß gemacht, da man auf einen größeren Erfahrungsschatz und mehr technische Fähigkeiten zurückgreifen konnte. Ich weiß noch, wie ich ungefähr heute vor 10 Jahren daran verzweifelt bin, den Wechsel von E-Moll nach A-Dur sauber auf 70 bpm. zu spielen. :p Das war damals ein Ding der Unmöglichkeit, geschweige dann solche kranken "Jazzakkorde", wie G-Dur. :rofl: Heute lacht man drüber. :redface: Aber es zeigt auch wieder, dass es sich wirklich lohnt, dran zu bleiben.
Klar kann man nach dieser langen Zeit besser sein, als ich es bin. Wenn ich ehrlich bin, kann man sogar wesentlich besser sein, da meine Übungsmoral streckenweise zu wünschen übrig ließ, aber was solls? Ich bin zufrieden mit dem, was ich jetzt spielen kann und bin immer noch total happy, wenn ich mal wieder etwas neues gelernt habe.

Die Gitarre, mit der ich angefangen hatte, war eine Yamaha Pacifica in Blau mit zwei Singlecoils und einem Steghumbucker. Gar nicht so schlecht für den Anfang, doch nach vier Jahren hatten sowohl die Klinkenbuchse, als auch der Toggleswitch, sowie die Potis so dermaßen viele Wackelkontakte, dass ich mir eine neue Gitarre leisten durfte. Es wurde zu Weihnachten 2008 meine schwarze Hagström Super Swede:

20130607_114824.jpg

Diese schwarze Lady begleitete mich von da an weitere vier Jahre, bis ich mir dann im Sommer letzten Jahres meine erste Fender Strat zulegte (ich brauchte einfach wieder richtige Singlecoils):redface: :

20130718_125235.jpg

Aber damit nicht genug! Kurz vor dem Jahreswechsel 13/14 hatte ich noch ein super günstiges Angebot für eine Gibson Flying V bekommen. Da stellte mir mein Gewissen natürlich die üblichen Frage:

"Brauchst du sie?" - "Nein, natürlich nicht."
"Willst du sie haben?" - "Ja, na klar!"
"Du weist schon, dass das eine ganze Menge Geld ist und du doch eigentlich..." - "Halts Maul! Die Entscheidung ist doch eh schon gefallen!" :D

Tja, genauso war das und so gesellte sich dann noch diese Schönheit dazu:

20140101_133658.jpg

Bleibt nur zu hoffen, dass die Abstände zwischen den Gitarrenkäufen nicht weiter schrumpfen (von vier Jahren auf 6 Monate ist schon ein krasser Sprung :eek:), aber ich habe mir deshalb schon vorgenommen, dieses Jahr nur Verschleißteile zu kaufen. Noch halte ich mich brav daran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Bleibt nur zu hoffen, dass die Abstände zwischen den Gitarrenkäufen nicht weiter schrumpfen (von vier Jahren auf 6 Monate ist schon ein krasser Sprung :eek:), aber ich habe mir deshalb schon vorgenommen, dieses Jahr nur Verschleißteile zu kaufen. Noch halte ich mich brav daran...

Aber... nüchtern betrachtet ist so eine Gitarre doch ein Verschleißteil... :)
 
Bring mich nicht auf dumme Ideen :D
 
Das sind keine dummen Ideen. Das ist eher ein Fall für die Sucht- Prävention. Du bist von GAS bedroht! :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute, ich mach das ja kaum kundtun, aber irgendwie läuft dieses Jahr bis jetzt besser als die anderen.
Tochter mit neuer Schule hat geklappt. Bei meiner Frau verschlechtert sich nichts und ich habe irgendwie das Gefühl,
dass sich bei mir eine blockade durch die freudigen Ereignisse gelöst hat.
Ich bin nun selbst der Meinung, dass einige Sache beim Gitarespielen mir einfach lockerer von der Hand gehen.
Ich traue mich an fixere Sachen ran und siehe da, selbst Thunderstruck ist Geschwindigkeitsmäßig viel besser
geworden.
Leider hat es mit ner Band noch nicht richtig geklappt, aber ich hatte schon ein Angebot von den Rockin' Bones

hier eine Kostprobe:



Aber ich habe abgesagt, weil ich durch die hohe Zahl von auftritten meinen Job aufgeben müsste
und natürlich auch meine Frau auf mich verzichtenh müsste. Punkt 2 war ausserdem auch, dass ich
mich noch nicht gut genug finde.
Man hat sich bei mir bedankt und mich dafür gelobt, dass ich mich nicht wie andere Gitarristen
hoffnungslos überschätze. Das Lob habe ich dankend eingesteckt, und beflügelt mich doch noch mehr
irgendwann ein paar Jungs - Mädels auch gerne - zu finden, die zu mir passen. Obwohl die burschen oben genau die richtigen wären :)

Ich hoffe, dass sich dieses Jahr weiter so entwickelt, denn das tut richtig gut.

Es war für mich die beste entscheidung meines Lebens - nach der hochzeit mit meiner Frau - nicht mit
dem Gitarre spielen auf zu hören und den Kopp in den sand zu stecken.
Music was my first Love und wird es immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
"Du weist schon, dass das eine ganze Menge Geld ist und du doch eigentlich..." - "Halts Maul! Die Entscheidung ist doch eh schon gefallen!" ...
ganz nach dem Motto: das Leben ist zu kurz um sich Gedanken über etwas was zu machen, was man sich hinterher ja doch kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ganz nach dem Motto: das Leben ist zu kurz um sich Gedanken über etwas was zu machen, was man sich hinterher ja doch kauft.
Wie recht du hast! Was wäre z.b. Wenn ich morgen über die Straße laufe und von nem Laster überfahren werde? Dann hat es mir auch nix gebracht mir das Geld zu sparen...... Manchmal muss man das Leben auch einfach mal genießen . Die Damenwelt gibt ihr Geld für Schuhe und Klamotten aus, und unser eins halt für Gitarren und Zubehör ( Ich weiß, hört sich irgendwie wird eine billige Ausrede für GAS Anfälle an , aber prinzipiell stimmt es)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Hilfreich und für die Bewertungen.........Ü 35 Band wäre auch was,
aber dann weit weg ziehen.......mussich wieder passen. Aber Megatolles Angebot
Danke an Euch alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben