Bandprobe über's Internet

  • Ersteller corrados
  • Erstellt am
Ich werd's versuchen. :)
 
Ich war überrascht, wie einfach das geht! Jamulus installiert, Server angewählt, in zwei Minuten schon in der Probe.
Dann fühlte es sich an wie die Tür zum Probenraum aufmachen. Es dudelten schon 2 Kollegen und sie lagen an meinem eigenen Mischpult an.
Meine Stimme klang im Playback wie in einem großen Raum (ca. 30 ms?), also durchaus komfortabel, wenn man es mit den Latenzen in einem größeren Orchestergraben oder mit der singenden Gemeinde in der sonntäglichen Kirche vergleicht, bei denen zusätzlich die Lautstärkeverhältnisse nicht regelbar sind.
Leider hatte ich eigentlich keine Zeit und konnte nicht fragen, wie ich bei den Kollegen ankam.
Manchmal gab es kleine Dropouts, die mich aber nicht stören.

Ich schaue auf jeden Fall nächste Woche mal wieder rein und versuche mit jemanden ein Accelerando.

Also - so einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt. Ich habe garnichts (!!!) eingestellt.
Total alter Speedport, Fireface 800, deren Latenz auf jeden Fall nicht am Limit war. Bin ziemlich begeistert!
 
Es gibt mal wieder eine neue Version von Jamulus (3.3.4). Bei dieser Version klingt der Reverb nun besser und die Audiostabilität ist verbessert (etwas weniger Aussetzer). Es gibt nun auch einen Mode, bei dem man ein Mono Signal zum Server schicken kann aber ein Stereo Signal zurück bekommt. Das ist sinnvoll bei Musikersoundkarten, bei denen z. B. das Mikrofon auf einem Kanal und das Instrument auf dem anderen Kanal reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade durch die Sourceforge-Seite hier in diesem Thread gelandet, als ich auf der Suche nach Jamm-Möglichkeiten übers Internet war. Wow, was für ein geniales Stück Software und vielen Dank dafür, dass dieses auch noch frei verfügbar ist.

Gerade bei einem "Solo-Test" auf Volker's Jamulus-Server war ich mehr als begeistert von der minimalen Verzögerung und ich hätte ja echt nicht erwartet, dass man die Audio–Latenzen übers Internet mittlerweile so kurz bekommen kann, dass man tatsächlich in Echtzeit musizieren kann.

Da ich dazu noch nicht viele Infos zu Jamulus unter Mac OS finden konnte, hier mal meine ersten "Erkenntnisse" dazu:

Zuerst sollte man die Abtastrate der Input-Devices im "Audio-MIDI-Setup" auf 48000 Hz stellen (stand bei mir anfangs auf 44000 Hz, was abwechselnd zu Fehlermeldungen oder zu ziemlich schrägem Sound führte).
Netterweise kann man im "Audio-MIDI-Setup" auch mehrere Audio-Interfaces zu einem logischen Audio-Interface zusammenfassen, damit hab ich mir dann mal schnell ein simples 1-Kanal USB-Gitarreninterface mit dem Notebook-Mikro zusammenkombiniert.
Wenn man dieses Interface jetzt in Jamulus verwendet kann man über "Pan" seinen Mix aus Gitarren- und Mikrosignal steuern - sehr praktisch (scheinbar wird immer Kanal 1 für Links und Kanal 2 für Rechts verwendet).

Ich hänge mal einen Screenshot an wie das dann aussieht...
jamulus.jpg

Hat jemand Lust demnächst mal etwas zu jammen? Bin aber gerade erst am Instrument lernen, von daher nicht zu viel erwarten, wobei für ein paar Akkorde und einfache Skalen könnte es vielleicht reichen ;)
 
Hallo yokomaka!

Komm doch einfach am Mittwoch mal mit rein, wir proben im Normalfall ab ca. 18 Uhr an Mittwochabenden. Richtig "jammen" ist da zunächst mal nicht drin, weil wir ja Lieder richtig einüben wollen und inzwischen ein Programm fertig stellen wollen (also im Sinne von Setlist), aber beim Aufwärmen oder am Ende kannst du gerne mal mitmachen, oder wir fragen mal die andern ganz lieb, und dann bin ich mir sicher wir finden was. ;-)

Was spielst du denn? Gitarre?

Ich finde das spitze, dass du einfach so ausprobierst und dann hier mitschreibst. Super! :-D

PS: Auch super ist dein Ping und delay. Da kommt Freude auf.
 
Ich bin auch per Zufall auf diesem Thread gestoßen und bin ziemlich neu bei der Materie.
Habe den neuesten Jamulus auf mein Win7 (64-bit) installiert und versucht mein Behringer Xenyx 302 mit dem Programm einzurichten. Der hat am Anfang gar kein ASIO Treiber gefunden (?) und somit habe ich erstmal den ASIO4ALL Treiber installiert, damit ich das Jamulus-Programm überhaupt zum laufen bekomme.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mein Audio-Interface auswähle, dann habe ich ganz schlechte Latenz-Werte und sämtliche LED leuchten rot.
Ich denke daß mein Hauptproblem liegt bei dem ASIO Treiber. Eigentlich sollte es laut mehrere User hier im Forum mit meinem Xenyx 302 einwandfrei funktionieren... was mache ich nun falsch?
Muss ich ein extra-Treiber von Behringer installieren? Bisher wurde das HW-Stück automatisch erkannt und konfiguriert.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
 
Halo milvie!
Ich habe auch ein Xenyx-Pult und keine Probleme. Hast du die richtigen Treiber von der Behringer Website installiert?

Der Ping hat eigentlich nicht wirklich was mit ASIO zu tun, sondern eher mit der Auslastung deines Netzwerkes.
Mache mal alle anderen Geräte im Netzwerk (Handy, Tablet, Laptops, was auch immer) aus, wenn du Jamulus probierst, und lade nichts runter, habe keinen Browser oder E-Mail-Programm offen, etc.
Dann sollte der Ping besser sein. Der Ping sollte nicht schlechter als 40ms, das Gesamte Delay nicht schlechter als 60 sein. Wie sind hier deine Werte?
Unter Settings/Einstellungen kannst du die Priorität für deinen ASIO-Treiber ändern.
Dazu öffne Jamulus. Settings. Asio-Setup. Dort solltest du es einstellen können. Was steht da bei dir?
Hatten erst wieder vorgestern abend eine erfolgreiche Probe, also machbar ist es! :)
 
Oh, danke für den Tipp !
ich habe tatsächlich mit dem "Windows standard Treiber" bisher gearbeitet...
Habe gerade eben das "Behringer 64-Bit USB Audio Driver 2.8.40" heruntergeladen und installiert. Ich denke es wird schon besser sein!
Nun habe ich in Jamulus/Settings als Soundcard Device "BEHRINGER USB AUDIO" ausgewählt (statt ASIO4ALL).
Bei Audio Setup kommt nun ein Fenster mit zwei Reiter (USB / ASIO) und ganz viele Parameter... Was empfehlst du mir da einzustellen?

Ansonsten werde ich die Tage mal das ausprobieren, was ich nun für Latenzwerte bekomme.

Mir würde übrigens auch interessieren ein eigener Server aufzusetzen. Muss man dabei was beachten (ausser eine gute Internetleitung)? Ich meine, kann man auf dem selben Laptop ein Server UND ein Client betreiben?
 
Oh, danke für den Tipp !
ich habe tatsächlich mit dem "Windows standard Treiber" bisher gearbeitet...
Habe gerade eben das "Behringer 64-Bit USB Audio Driver 2.8.40" heruntergeladen und installiert. Ich denke es wird schon besser sein!
Nun habe ich in Jamulus/Settings als Soundcard Device "BEHRINGER USB AUDIO" ausgewählt (statt ASIO4ALL).
Bei Audio Setup kommt nun ein Fenster mit zwei Reiter (USB / ASIO) und ganz viele Parameter... Was empfehlst du mir da einzustellen?

Ansonsten werde ich die Tage mal das ausprobieren, was ich nun für Latenzwerte bekomme.

Mir würde übrigens auch interessieren ein eigener Server aufzusetzen. Muss man dabei was beachten (ausser eine gute Internetleitung)? Ich meine, kann man auf dem selben Laptop ein Server UND ein Client betreiben?

Also mit den Servern kenne ich mich nicht aus, das soll bitte Corrados erklären. :)

Welche Parameter hast du zur Auswahl?
Alternativ: Schau doch Mittwoch mal auf dem jamulus.org Server in Jamulus rein, da proben wir dann und können dir helfen. :)
 
Mahlzeit,

erstmal Respekt für diese tolle Software!
Ich habe schon ein paar mal darin solo rumklimpert und die verschiedenen Instrumente über ein Mischpult abgestimmt und einmal über den Orbit und zurück gejagt. Ping zwischen 15-20 und Overall Delay 40-45. ich habe es aber so eingestellt dass da gar nichts vom Buffer zu merken ist! Also guter Sound ohne zu haken. Leider ist da nie jemand so dass ich keinen Test am lebenden Objekt machen kann... Nun aber eine Frage: wenn ich mir ne 100 k statt der jetzigen 16k Leitung genehmigen würde könnte ich da einen eigenen Server stellen ohne an guter Ping und Co verlustig zu werden? Bevor Kabel Deutschland an mir was verdient muss ich mich absichern!!! Ich will meine bandkollegen die alle aus Berlin und Cottbus sind mal ins Boot zerren und dann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Wir haben von drummer über Bass Vocal Gitarre und Sax alles dabei so dass wir das Programm auf herz und Nieren testen könnten :redface:)
Gruß
Konrad
 
Bei Audio Setup kommt nun ein Fenster mit zwei Reiter (USB / ASIO) und ganz viele Parameter... Was empfehlst du mir da einzustellen?
System performance: Rapid, den Rest auf den Standardeinstellungen lassen.

Mir würde übrigens auch interessieren ein eigener Server aufzusetzen. Muss man dabei was beachten (ausser eine gute Internetleitung)? Ich meine, kann man auf dem selben Laptop ein Server UND ein Client betreiben?
Ja, das geht. Einfach unter Programme Jamulus server starten. Dann kann man gleichzeitig den Clienten starten und sich auf seinem eigenen server einloggen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich mir ne 100 k statt der jetzigen 16k Leitung genehmigen würde könnte ich da einen eigenen Server stellen ohne an guter Ping und Co verlustig zu werden?
> 1 MBit upload solltest du schon haben fuer den Server. Die Ping-Zeit ist natuerlich auch wichtig. Das ist uebrigens leider das groesste Problem, denn dieser Wert wird ueblicherweise vom Anbieter nicht gerantiert. Man stellt die Leitung um und hofft, dass der Ping ok ist. Das koennte aber auch nach hinten losgehen. Allerdings habe ich noch von keiner 100 k-Leitung gehoert, bei der der Ping zu schlecht gewesen waere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nach ein paar Spielereien auf den Servern gibt es ein paar neue Erkenntnisse. Wenn ein Server mit 5 Leuten bestückt ist dann geht gar nix mehr. Auch bei ner sehr guten Ping. Der Buffert dann was das Zeug hält. @corrados hast du schon drüber nachgedacht ein Stimmgerät mit zu integrieren? Das wäre echt gut!
 
Wir haben auf den jamulus.dyndns.org schon mit 7 Leuten gejammt. Ging super. Das muss wohl am Server gelegen haben.

Stimmgerätesoftware gibt es doch schon wie Sand am Meer. Ich lass immer eine parallel zu Jamulus laufen. Das klappt super mit Jack unter Linux.
 
Aso dann werde ich mir mal eine anschaffen. Beim jamulus.dynds habe ich eine Ping von 40 und ein doppelt so hohes Delay. Das war ein mageres Ergebnis. Ich hole mir ab Dezember eine 100 k Leitung mit 5 k Upload (und hoffentlich guter Ping) und schaue dann mal was passiert. Meine Holde hat eh bemängelt dass sie ab 20 Uhr kein sixx mehr gucken kann und immer das Ende ihrer Lieblingsserien verpasst. Da komme ich an Kabel Deutschland eh nicht drumrum xD
 
Wird das hier noch rege genutzt? Das Konzept hört sich interessant an!
 
Gerade runtergeladen und reingeguckt, habe schon ne gewisse Latenz aber scheint zu funktionieren. Leider etwas wenige Server, einer hier in der Schweiz wäre toll (;
 
Wird das hier noch rege genutzt? Das Konzept hört sich interessant an!
Ja, wir nutzen es rege. :) Momentan nicht ganz so rege wie sonst weil der Vorweihnachtsstress schon begonnen hat. Aber grade in den Weihnachtsfeiertagen/-ferien kann ich mir vorstellen, dass wir etwas öfter spielen werden.
 
Ok, dann werd ich mal schauen, dass ich mich da mal einklinke.

Ordentliche Instrumente samt Interface sind vorhanden.
 
Moin zusammen,

ich möchte heute Abend auch mal einen Testlauf starten. Mich würde aber sehr stark interessieren, wie ich (mit der Mac-Version) einen eigenen Server erstellen kann. Und wäre dieser Server dann für jeden frei zugänglich, oder könnte man den auch quasi auf "privat" stellen. Wir wollen Jamulus nämlich gerne zum Songrwriting nutzen und da wollen wir natürlich unter uns bleiben. Wäre das so möglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben