Engl Gigmaster Userthread

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
Ich hab vorher den Thunder gehabt, klar war der im Sound anders als der Gigmaster, aber dass die sich wesensmäßig unterscheiden, könnt ich nicht sagen. Für mich ist der GM ein Röhrenverstärker. Der Begriff "Vollröhrenverstärker" ist mir erst in den letzten Jahren untergekommen und erinnert mich an ebay & Co., wo ich zum ersten mal "Vollröhrenverstärker" gesehen habe.
 
Also wenn man eine kaputte Röhre durch eine funktionierende tauscht, ist es klar, dass man da einen klanglichen Unterschied wahr nimmt. ; )

Wie ich schon sagte, letztlich muss es gut klingen!

Grund meines letzten Beitrags war nur der Vergleich zwischen Gigmaster und JCM900, der meiner Meinung nach ziemlich hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich dir recht geben. JCM900 und Gigmaster sind beide unvergleichlich;)
 
Marshall und Engl sind schon bis auf wenige Modelle ein Thema für sich. ;)

Ich wollte nur sagen,d ass die ECC83 im Gigmaster einen klanglichen Einfluss hat. Was die genau macht weiss ich nicht, aber der Klang gefällt mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat! Bei mir sind neue Röhren drin, auch die Vorstufenröhre ist neu. Den Unterschied hör sogar ich:D

Ups, mein Gigmaster hat neue Röhren drin, nicht ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es kann auch sein, dass die ECC83 im Gigmaster die Phasentreiberröhre ist (und somit quasi schon zur Endstufe gehört bzw. nicht für die Gainstages zuständig ist).
Dann ist es auch recht wahrscheinlich, dass man einen Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern. Und dann könnte man auch mal eine ECC803S oder eine Sovtek 12AX7LPS probieren, die als Phasentreiber recht beliebt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht sollte man unter der Rubrik Verstärker und Boxen einen Arbeitskreis bilden, der sich um die korrekte Labelung von Verstärkertypen kümmert und dann konsequent auch die Definition des Begriffes "Vollröhrenverstärker" schützen, damit die oft technisch überforderten Gitarristen da nicht mehr Opfer von einem möglichen Etikettenschwindel werden.


...nur ändert das eben nichts daran, dass ein Attribut "Vollröhre zu sein", keinerlei Garantie gibt einen "besseren" Sound zu bekommen - auch wenn genau das oft implizit suggeriert wird. Ich werde weiterhin meine Verstärkerwahl und -beurteilung nach dem ausrichten, was aus den Lautsprechern kommt und nicht nach dem, was auf einem Etikett steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Vox VT hab ich auch schon öfter mit der Angabe "Röhrenendstufe" gesehen. :D

Mir ist es eigentlich egal, ich muss nicht alles in eine Schublade quetschen. Mir ist nur wichtig zu wissen ob die Endstufe hochgeht wenn keine Box dran ist oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage:
Da die Powerreduction beim Gigmaster nur mit dem 8-Ohm Speaker-Ausgang funktioniert und ich nur eine 16-Ohm-Box besitze - darf ich die 16-Ohm Box an den 8-Ohm Ausagang anschließen? Oder raucht mir der Kleine sonst ab?
Bevor ich in eine weitere Box investiere, möchte ich die 5 Watt/1 Watt - Betriebsarten gerne mal ausführlich testen.
Oder kann ich mir die Investition sogar sparen?
 
Ich denke es wird beim Gigmaster nicht ohne Grund an mehreren Stellen besonders darauf hingewiesen, dass an den 8 Ohm Anschluss auch eine 8 Ohm Box soll. Zuviel Widerstand ist für eine Röhrenendstufe ungesund, zuwenig aber letztlich auch... Ob und wie lange der Verstärker das längere Zeit trotzdem aushält, kann ich nicht sagen.
Der Power Soak macht die Endstufenkompression bei geringeren Lautstärken nutzbar, aber leider ist diese geringere Lautstärke auch bei 1 Watt nicht mehr wirklich Mehrfamilienhaus geeignet. Wenn man eher Blues spielt, ist diese Endstufen Kompression noch mal eine zusätzliche Würze der Dynamik. Wenn eher Metal auf dem Programm steht, ist der Power Soak IMO überflüssig.
 
Ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten E310 Combo. Konnte ihn allerdings nicht vorab testen, sondern hab mich mehr aus Rezensionen und YT verlassen. Nun muss ich sagen, dass er Clean echt nett klingt, aber mit Zerre drauf sehr topfig klingt und da einfach total Punch fehlt. Hab mir mal den Frequenzgang des G10N angeschaut und der bricht ja schon arg ab 100Hz ein. Ich mag den Kleinen sehr, würde also zuerst einen Speaker Tausch in Betracht ziehen.

Meine Frage wäre nun, ob es sinnvoll wäre zB einen Jensen Jet Tornado einzubauen. Ich will das erträgliche Gewicht nicht opfern und ein anderer Speaker
außer Neodym wäre keine Option. Kann mir da wer weiterhelfen?
 
Ich denke, dass eine 12" Zusatz/Alternativbox hier die bessere Lösung ist.
Kein Speakerhersteller kann die Physik außer Kraft setzen. Ein kleines, offenes Gehäusen mit einem 10" Speaker wird nie den Punch und das Volumen einer geschlossenen 12" Box liefern können. Preislich sind Austausch Speaker oft nicht teurer als eine komplette Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So danke für den Tipp mit der Abdeckhaube...ich hab eine..

Aber ich eine, vielleicht dumme Frage, man kann ja an den Engl gigmaster 15 combo, andere Lautsprecher, soweit so gut. Wenn ich das mache wird dann der interne stumm geschaltet...

Gruß
Thomas
 
So danke für den Tipp mit der Abdeckhaube...ich hab eine..

Aber ich eine, vielleicht dumme Frage, man kann ja an den Engl gigmaster 15 combo, andere Lautsprecher, soweit so gut. Wenn ich das mache wird dann der interne stumm geschaltet...

Gruß
Thomas

Meine Güte, was hab ich denn da geschrieben...lach..

Hier nochmal...wird der interne Lautsprecher vom Combo, stummgeschaltet sobald ein externer Lautsprecher angeschlossen wird?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, der wird nicht stummgeschaltet! Kuck hier mal :

http://www.englamps.de/fileadmin/user_upload/Manuals/German/310-BA.pdf

Ich hab meinen Gigmaster 30 übrigens mal mit ner falschen Box zersemmelt:mad:, deswegen mal auf Seite 3 & 4 nachschauen.


Hallo,

ich habe eine Marshall 4x12 1960. Wenn ich diese auf Stereo stelle, kann ich dann diese als 2x12 auf 8 Ohm an den
Gigmaster betreiben ? Oder müssen bei der Stellung auf Stereo beide buchsen an der Box belegt sein ?
Falls ja, könnte ich dadurch die PowerSoak nutzen. Ich habe jetzt beim googlen unterschiedliche Aussagen gelesen :-(

medix
 
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, dann darf der Attenuator nur in Verbindung mit dem dafür vorgesehenen 8 Ohm LS Anschluss (Buchse 19 in der Anleitung ) verwendet werden.
Die Marschall Box kann/sollte mono mit 16 Ohm an den Anschluss 16 Ohm A gestöpselt werden. Die Box auf Stereo zu schalten und 2x8 Ohm an Ausgang A und B anzuschließen , wird auch funktionieren, entspricht aber nur einem "Umlöten" der Lautsprecher und braucht ein Kabel mehr.
Den Powersoak kann man so nicht einbinden, weil der eben nur mit dem eingangs genannten 8Ohm Anschluss verbunden ist.

Nur 2 Lautsprecher der 4x12er Box an den 8Ohm Powersoak Ausgang anzuschließen ist prinzipiell ok, doch kann das evtl. nicht ganz so toll klingen, weil die Betrieben mit den nicht angeschlossenen Speakern akustisch kommunizieren werden und es so zu Phasenauslöschungen kommen kann. Das muss man mal ausprobieren oder die Speaker innen mit einer Wand von einander trennen und so aus einer, zwei Boxen in einem Gehäuse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

OK, das bedeutet wenn ich es richtig verstanden habe, das wenn die BOX auf Stereo steht
ich nur eine Buchse belegen kann (in meinem Fall der 8 Ohm Ausgang vom Amp an die BOX) und
die andere Buchse an der Box leer bleiben darf. Und somit die Box auch 8Ohm als 2x12 hat.
Hab ich das richtig verstanden ?
Bzgl. Phasenauslöschungen kann ich ja testen wie es sich anhört, mir geht es darum das
der Amp keinen Schaden nimmt weil die Impedanz nicht stimmt.

medix
 
Ja, wenn die Box auf stereo läuft, werden jeweils 2 Speaker separat angesteuert und jedes Päärchen sollte auf 8Ohm laufen. So hast Du eine 8Ohm Box in der nur 2 Lautsprecher angeschlossen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben