Engl Gigmaster Userthread

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
Das Einfachste wäre IMO, nur eine Vorstufe von einem der Gigmaster zu nehmen und das Chorus-Pedal einzuschleifen, das 2. Stereoausgangs Signal vom Chorus kommt dann in den Return vom 2. Amp. So kann man beim "Vorstufen-Gigmaster" ganz normal die Kanäle schalten.

Ob eine AB-Splitter-Box notwendig ist, muss man in der Regel einfach ausprobieren. Wenn sich eine Brummschleife ergibt, muss das Send Signal Galvanisch getrennt werden und das Choruspedal bekommt 2 Eingangssignale.
 
Moin InTune,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meinst du das so:
Sereo Setup Eng Gigmaster.JPG

Würdest du, wenn das mit dem Brummen auftaucht, die Lehle Box vor oder nach dem Chorus einstecken?

Dann würde es ja auch funktionieren, wenn ich den Gigmaster als Amp 2 nehme und den Thunder als Amp 1 ? ...richtig?
Ich hab sowas gehört, dass man auch zwei unterschiedliche Amp dafür nehmen kann.

Vg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der Signalweg wäre:
Gitarre (oder Effektboard out) kann direkt in den "Haupt-Amp"; Vom Send des Haupt-Amp in den Eingang vom Chorus; "Links" Stereo Out des Chorus in den Return vom Haupt-Amp; "Rechts" Stereo Out vom Chorus in den Return des 2. Amp.
(...Modulation Effekte würde ich generell eher einschleifen, bzw. das Chorus-Signal nicht/so wenig wie möglich verzerren.)

Der Splitter ist so ziemlich wahrscheinlich nicht nötig, aber wenn, dann würde ich das Send Signal in den Lehle geben und gesplittet in den Chorus gehen.

Die Alternative ist ein Dry/Wet Stereo System. Wo aber ein Splitter zwingend notwendig ist. In dem Falle würde nur ein Verstärker das Chorus-Signal wieder geben und der 2. ohne Effekte laufen. Durch die Interferrenzen der Modulation, entsteht dabei auch ein deutlicher Stereo Effekt. Reizvoll an der Alternative ist, dass das auch für Hall und Delay ein beliebte Option ist (z.B. Hall auf dem einen und Delay auf dem anderen Amp....). Man hat dann zwei Stereokanäle, die sehr direkt bleiben und nicht so effektüberladen sind, obwohl eigentlich doch eine Menge Effekte am Sound beteiligt sind.
 
ich hoffe, dass ich das richtig gezeichnet hab:
Stereo Setup Gigmaster  neu.JPG

Dry/Wet Stereo System .....das wird mir jetzt zu kompliziert :D

Werd das nächste Woche mal alle im Proberaum anschließen.

Hauptamp Engl Gigmaster 30
Amp 2 Engl Thunder
Engl 4x12 Box
Boss Chorus
Kabel sind alle von Sommercable

Ich denkmal da dürfte dann nichts schief gehen.

Nochmal dank dir für deine schnelle Hilfe!

VG
Andreas
 
Ja, das sollte (hoffentlich) funktionieren. Viel Erfolg!
 
Sagt mal, hat jemand mal den Speaker beim Combo getauscht?

Ich wollte den 30er Combo eigentlich verkaufen, da er zu groß ist für zuhause (Meine Band hat sich dieses Frühjahr so gut wie aufgelöst, sprich: Ich kann den kleinen Brüllkasten nicht zum Giggen benutzen oder zum Proben).

Ich spiele ihn jedoch fast jeden Tag ne gute halbe Stunde und jedesmal gefällt er mir wieder und ich frage mich ob ich ihn wirklich veräussern soll.

NUR: Der Speaker darin ist für mich (Hardrock bis Metal) nicht so das wahre. Habe den Amp mal an eine V30er Box gehangen und er hat deutlich mehr Biss und Fundament. V30er eben.

Ich habe mir mal die Sache angeschaut. Der Speaker müsste von vorne befestigt sein. Habe also die 4 Schrauben des Grills gelöst, nur leider kam der nicht raus. Der "Amp-Block" (Also der eigentlich kopfüberhängende Amp) ist im Weg.

Hat das sonst mal jemand versucht? Kann man den Grill irgendwie rausbekommen ohne den ganzen Combo zu entteilen?
 
Sagt mal, hat jemand mal den Speaker beim Combo getauscht?

Ich wollte den 30er Combo eigentlich verkaufen, da er zu groß ist für zuhause (Meine Band hat sich dieses Frühjahr so gut wie aufgelöst, sprich: Ich kann den kleinen Brüllkasten nicht zum Giggen benutzen oder zum Proben).

Ich spiele ihn jedoch fast jeden Tag ne gute halbe Stunde und jedesmal gefällt er mir wieder und ich frage mich ob ich ihn wirklich veräussern soll.

NUR: Der Speaker darin ist für mich (Hardrock bis Metal) nicht so das wahre. Habe den Amp mal an eine V30er Box gehangen und er hat deutlich mehr Biss und Fundament. V30er eben.

Ich habe mir mal die Sache angeschaut. Der Speaker müsste von vorne befestigt sein. Habe also die 4 Schrauben des Grills gelöst, nur leider kam der nicht raus. Der "Amp-Block" (Also der eigentlich kopfüberhängende Amp) ist im Weg.

Hat das sonst mal jemand versucht? Kann man den Grill irgendwie rausbekommen ohne den ganzen Combo zu entteilen?

Geh mal von hinten ran und lös die 4 Schrauben am hinteren Blech.
Schau mal ob da 4 Schrauben vom Speaker sind.
Bei meinen Engl Boxen sind auch keine Schrauben von vorne.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die von hinten geschraubt sind ...oder (ich hoffe nicht) eingeklebt.:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

geh mal hier drauf:
https://www.musiker-board.de/attachments/f3-musik-instrumente-know-how//f75-e-gitarren-forum//f44-verstaerker-boxen-e-git//205554d1327932990-engl-thunder-50-reverb-combo-schnattern-problem-img_20120130_144207.jpg

das ist der Thunder...da sieht man auch keine Schrauben von hinten.
Da fällt mir ein ....schau mal unter dem Schaumstoff (ausserer Ring vom Lautsprecher) vom Lautsprecher nach (abtasten) ob da Schrauben zu fühlen sind.
Wäre auch ne Möglichkeit.
 
Geh mal von hinten ran und lös die 4 Schrauben am hinteren Blech.
Schau mal ob da 4 Schrauben vom Speaker sind.
Bei meinen Engl Boxen sind auch keine Schrauben von vorne.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die von hinten geschraubt sind ...oder (ich hoffe nicht) eingeklebt.:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

geh mal hier drauf:
https://www.musiker-board.de/attachments/f3-musik-instrumente-know-how//f75-e-gitarren-forum//f44-verstaerker-boxen-e-git//205554d1327932990-engl-thunder-50-reverb-combo-schnattern-problem-img_20120130_144207.jpg

das ist der Thunder...da sieht man auch keine Schrauben von hinten.
Da fällt mir ein ....schau mal unter dem Schaumstoff (ausserer Ring vom Lautsprecher) vom Lautsprecher nach (abtasten) ob da Schrauben zu fühlen sind.
Wäre auch ne Möglichkeit.

Danke für die Infos!

Also ich habs jetzt mal gecheckt, von hinten sieht man nur die Schraubenenden. Von vorne (Also durch den ENGL-Grill) sieht man die Inbusschrauben, 4 an der Zahl.
Dementsprechend müsste der Speaker von vorne eingebaut sein, oder?
 
...das was du von innen siehst, sind dann sogenannte Einschlagmuttern mit m Gewinde.
Schraub einfach den Frontgrill ab und dann kommst du auch an die Imbusschrauben ran.
 
...das was du von innen siehst, sind dann sogenannte Einschlagmuttern mit m Gewinde.
Schraub einfach den Frontgrill ab und dann kommst du auch an die Imbusschrauben ran.


Das ist ja des Probelemes Knackpunkt, der Frontgrüll bewegt sich nich vom Fleck.

Der Grill an sich wird ja von 4 Schrauben fixiert. Die werden losgeschraubt, alles klar. Aber dann geht der Grill nicht raus, denn der Ampblock an sich steht im Weg. Also den Weg den der Grill "gehen" will versperrt der Amp selbst. Und ich scheue mich da größere Kraft aufzuwenden. Wiederverkaufswert ist hier ein Thema.
 
Das ist ja des Probelemes Knackpunkt, der Frontgrüll bewegt sich nich vom Fleck.

Der Grill an sich wird ja von 4 Schrauben fixiert. Die werden losgeschraubt, alles klar. Aber dann geht der Grill nicht raus, denn der Ampblock an sich steht im Weg. Also den Weg den der Grill "gehen" will versperrt der Amp selbst. Und ich scheue mich da größere Kraft aufzuwenden. Wiederverkaufswert ist hier ein Thema.

Ich hab mir mal Großaufnahmen angesehen.... das sieht nach was größerem Aufwand an.

Ich kann mir nur eins vorstellen, dass man erst den Ampblock ein wenig nach hinten schieben muss (dafür die 4 Schrauben am oberen Gehäuse lösen).
Dann die Front lösen, ein wenig nach oben und zur Seite schieben das es unten rechts und links ja hinter dem Frontfalz liegt.
....dann müsste es gehen!
Hast ne Pm von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Gigmaster 15 Heads, angeschlossen an eine ENGL E112VB Box. Ich sag's gleich dazu: das ist meiner erster Röhrenverstärker, deswegen bitte ich um etwas Nachsicht, falls die Frage dämlich ist…

Insgesamt läuft das Ding perfekt und klingt sensationell. Naja, hier nun die Frage: Wenn ich die Volume und Gain Regler (also: Input Gain, Lead Drive, Lead Gain und Master) alle auf 9 Uhr oder 12 Uhr stelle und dann vom Clean in den Lead-Kanal schalte, ist der Clean-Kanal bei gleichem Anschlag der Saiten ein ganzes Stück lauter. Das lässt sich durch das Verändern der Einstellungen natürlich problemlos anpassen, mich würde nur mal interessieren, ob das bei euch auch so ist und ob es dafür vielleicht eine (technische) Erklärung gibt. Ist das normal, dass man den Lead-Kanal mit den enstprechenden Reglern relativ weit hochdrehen muss, um die gleiche Lautstärke zu erhalten (oder unterstelle ich da einen Zusammenhang zwischen den Einstellungen, den es nicht gibt)? Besten Dank schon mal!
 
Das ist durchaus normal und erklärbar:
der Input Gain steuert den Clean Kanal an, der sehr viel weniger Sättigung/Verzerrung hervor bringt als der Lead-Kanal. Jetzt ist es so, dass bei hoher zusätzlicher Verzerrung (mehr Lead Drive) die Lautstärke kaum noch zunimmt, während der Clean Input ziemlich über den gesamten Regelweg noch "lauter" macht. Daher muss man dem Lead Kanal separat die notwendige Lautstärke geben.

Viel Spaß mit dem kleinen Soundfüllhorn!
 
Hallo,

kennt einer eine Mailadresse vom Engl Support für Deutschland? Ich finde keine deutsche Seite, auf der engl-amps.com sehe ich nur den Support für die USA.
 
Hallo,

kennt einer eine Mailadresse vom Engl Support für Deutschland? Ich finde keine deutsche Seite, auf der engl-amps.com sehe ich nur den Support für die USA.

hast es da mal versucht:
info@engldistribution.com
Die sind glaube ich in Bochum (Marketingabteilung von Engl)

oder am besten gleich bei denen anrufen:
[h=2]Engl Geraetebau GmbH, Tittmoning[/h]Gaisbergstr. 10

84529 Tittmoning, Bayern
Telefon: (08683) 891020
Fax: (08683) 8910220
Website: www.engl-amps.com

viele erfolg
 
Das ist durchaus normal und erklärbar:
der Input Gain steuert den Clean Kanal an, der sehr viel weniger Sättigung/Verzerrung hervor bringt als der Lead-Kanal. Jetzt ist es so, dass bei hoher zusätzlicher Verzerrung (mehr Lead Drive) die Lautstärke kaum noch zunimmt, während der Clean Input ziemlich über den gesamten Regelweg noch "lauter" macht. Daher muss man dem Lead Kanal separat die notwendige Lautstärke geben.

Viel Spaß mit dem kleinen Soundfüllhorn!

Super, Danke für die schnelle Antwort! Ich lese mich gerade in die Materie ein und das ist alles nicht ganz so einfach zu verstehen für jemanden, dem das Hintergrundwissen fehlt.
 
Also, zur Info. Unter oben genannter Nummer konnte ich Engl jetzt erreichen und habe mit einer sehr freundlichen Frau telefoniert. Unter productions@engl-amps.com kann man sie ebenfalls erreichen. Sie hat mir versprochen sich drum zu kümmern, bin gespannt, aber durchaus optimistisch das mir hier weitergeholfen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben