Kann eine Strat mit 3 Humbuckern wie eine SSS klingen?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
@jf.alex: Die PU's sehen aber schwer nach P90-Kompromiss aus. Deswegen sind die Teile wohl auch etwas dumpfer. Die Bauform ist für zwei Magnete aber eher ungünstig. Beim P90 ist die Spulenhöhe geringer und dafür breiter gewickelt, beim JM-PU ist es noch extremer.
Keramikmagneten sind aber für Output-starke Single Coils keine schlechte Wahl, die sind stärker und bringen mehr Output (wurde hier schon öfter diskutiert). Damit die Keramikmagneten nicht zu sehr an den Saiten ziehen, nemmen die meisten Hersteller lieber Stahl-Pole-Pieces und setzen einen Stabmagnet darunter (preislich dürfte das eher ein Nachteil als ein Vorteil sein).
Bei Singel Coils hilft zum Hum canceling eine einfache gegensätzlich gewickelte Lehrspule. Warum das so wenig Hersteller machen ??? Viel leicht wegen des Widerstandes? Ob's den Output schmälert? Kann ich nicht beantworten, ist eher eine Frage an Onkel Ulf.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt eine uralte (Mini-)Humbucker-Bauart (Jonny Smith):
JonnySmith.JPG
Die Teile stecken meist an alten Jazz-Gitarren. Ich spiele auch mit dem Gedanken, selber Pich up's zu wickeln. Einen splitbaren Humbucker würde ich ähnlich aufsetzen, wobei ich die magnetischen Pole Pieces durch die Stahlplatte durch ziehen würde, damit ich für einen echten Single Coil noch ein paar Wicklungen drauf "stacken" kann.
 
Dann würde ich eine Schaltung a la Brian May empfehlen. Dann kannst du die gesplitteten SCs seriell und parallel verschalten. Parallel wäre dann der standart Fender Sound und in Serie ginge es dann stark in richtung HB.

Kleine Korrektur: die Brian-May-Schaltung kann kein parallel, sondern nur seriell gleich- oder gegenphasig. Strat-Zwischenposition gehen damit nicht.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Einzige Ausnahme die mir gerade einfällt wären wohl emgs*, die besitzen tatsächlich 3 Spulen im Gehäuse. Humbuckermodus ist dann fast exakt wie Humbucker-Vorbilder, Singlecoil wäre emg SA.

*81TW-X, 89X(R)

Gibt es von diesem "Humbucker und Singlecoil in einem Gehäuse" auch ein passives Pendant?

Hatte die 89er schon gehabt, super Pickups übrigens. Strat und Aktiv (ja ich weiß Gilmoure und Lukather..^^) geht bei mir aber garnicht.
 
Gibt es von diesem "Humbucker und Singlecoil in einem Gehäuse" auch ein passives Pendant?

Leider nein. Die aktiven dürften wohl die einzigen sein, die das können. Wenn du die doch nimmst, nimm die aus der X-Serie, die sind super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eigentlich gehofft dass mir jemand sagt dass gestackte Humbucker "gesplittet" so klingen wie normale, war aber schon relativ sicher dass das unmöglich ist :D

Hi,

einen guten gestackten HB musst Du gar nicht splitten, damit er nach "echtem" SC klingt. Genau das ist ja Sinn und Zweck der Konstruktion. Es stimmt zwar, dass die ersten Versuche das noch nicht so ganz erreicht haben, aber moderne PUs wie die Dimarzio Area-Serie oder die Kinman-StratPUs sind ziemlich aufwendig konstruiert, um die früheren Nachteile auszuräumen. Auch die neuen Stack Plus von Seympour Duncan sollen sehr gut sein, habe ich aber noch nicht bewusst ausprobiert.

Die ersten Versuche waren Duncan Stacks der ersten Generation oder die Damrzio HS-1, HS-2 und HS-3. Da hat man einfach eine zweite Spule unter den SC gesetzt, und gut war. Oder eben nicht, denn das Resultat war meist etwas schwählich im Ton, zwar brummfrei, aber auch nicht so wirklich SC. Heute werden Abschirmbleche zwischen die beiden Spulen gebaut, unterschiedliche Wickeldrähte für beide genommen, weitere passive Bauelemente einbezogen und was weiß ich noch alles.

Es bleibt wohl immer ein gewisser Unterschied zu einem sehr guten echten Vintage-SC (vor allem im obersten Bereich der Höhen), aber es gibt zweifellos sehr viele echte SCs, die weniger authentisch klingen als zB ein Dimarzio Area 61, und vor allem - nicht so gut. Viele Stacked HB kan man aber trotzdem noch splitten, und vielleicht klingen sie dann noch eine Winzigkeit authentischer - ich habs mir aber geschenkt, weil mir die Dimarzios in meiner Strat einfach gefallen, wie sie sind.

Ich spiele übrigens gerne auch mal richtig verzerrt mit den Teilen, und kann bestätigen, dass sie leiser sind als die meiste großen HB. Meine Bestückung:

Bridge: Heavy Blues 2, mMn der beste Heavy Strat-BridgePU, den es gibt. Ich hab einen sehr kleinen Kondensator (0.0047µf, also ca. 1/5 des Normalwerts) verwendet, und wenn man das Tonpoti ganz zurückdreht, kann man sogar ansatzweise einen HB imitieren. Der Output ist annähernd auf PAF-Niveau, trotzdem hat die Zwischenposition jede Menge "Quack", mehr als so manche "echte" Strat. Es gibt zwar noch heißere, wie den Virtual Solo, der orientiert sich angeblich schon mehr am P-90, aber er war mir zu mittig. Der Heavy Blues 2 hat nicht nur klarere Höhen, sondern auch schönere Bässe, was tollen Heavy Rhythm abseits des HB-Klischees möglich macht.

Middle: Dimarzio VirtuAl 2.1, wird nicht mehr gebaut, aber entspricht etwa dem Area 58. Sehr stratig, da fehlt mMn echt nix.

Neck: Dimarzio Virtual Vintage Blues, ein eher aggressiver Strat-Ton, laut, mit bissigen Hochmitten, die den HalsPU selbst bei HiGain nicht abschmieren lassen. Clean nicht ganz so seidig, aber das ist ein Texas Special ja auch nicht. Dafür bringt er Malmsteen-Geblubber geil rüber, und natürlich - Blues (ach neee...).

Ich war ja immer ein HB-Jünger, in meinem "Über mich"-Profil findest Du ein paar meiner Gitarren. Mit der Zeit war mir das aber zu einseitig, und heute gehört die Rockinger SSS-Strat zu meinen meistgespielten. Die Abwechslung will ich nicht mehr missen. So eine Strat spielt sich für den kompressionsverwöhnten Hardrocker anfangs etwas sperrig, aber zum einen erzieht sie einen damit mMn zum besseren Gitarristen, zum anderen klingt man damit gerade im Heavy-Bereich nicht wie jeder andere. Von daher kann ich Dich nur bestärken, das zu versuchen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bagotrix:

Du sprichst mir aus der Seele :) Ich war auch immer ein HB-Jünger. Mittlerweile bin ich auf den SC-Geschmack gekommen, sprich: HardRock mit ner Strat, scheiss aufs Brummen :D Der sound und das Spielgefühl sind einfach der Wahnsinn.

Ich werde aber mal die Pickups ausprobieren, die du genannt hast. V.a. der Virtual Vintage Blues, den du in der Halsposition als relativ aggressiv bezeichnest, hat es mir jetzt nur aufgrund deiner Beschreibung schon sehr angetan. Ich kann es nicht leiden, wenn Hals-PUs zu dumpf und bauchig/sahnig klingen, die müssen trotzdem eine gewisse Portion "scream" haben.
 
Hey Leute ich melde mich gerade mal zurück.
Das Geld für ne neue Strat ist zwar noch lange nicht da aber ich hatte grade einen Gedankengang.

Und zwar:
Wäre es möglich, wenn ich mir eine normale 3 Singlecoil Strat (echte Singlecoils) kaufe. Da ist in den meisten Fällen ja der mittlere Pickup "Reversed Wound", sprich in Stellung Mitte+Bridge ist Ruhe im Karton.
Allerdings habe ich dann aufgrund der paralellen Schaltung da halt noch den Singlecoil Sound.

Nun kann ich doch theoretisch die Pickups durchn Mod seriell schalten, also müsste ich einen humbuckerähnlicheren Sound erzielen.

Stimmt das soweit?
Ist dann in der Stellung Mitte+Bridge bzw Mitte+Neck immer noch Ruhe?
Und ganz wichtig: Ist das überhaupt gut zu realisieren?

Wenn ich mir eine SSS kaufe möchte ich natürlich nicht auf sämtliche SC Sounds in ALLEN Stellungen verzichten, das heißt den 5 Way switch möchte ich nicht anrühren.
Eigentlich müsste ich das dann doch durchn zusützlichen Schalter oder evtl nen Push Pull Poti realisieren können oder was sagt ihr??
Blöde Idee, gute Idee? :D

Viele Grüße
Mantas
 
Deine Vermutung stimmt: was parallel nicht brummt, ist auch seriell brummfrei.

Schau mal in diesen Thread, da wird genau das thematisiert, und es gibt auch einiges an Schaltungs- und Soundbeispielen:
https://www.musiker-board.de/showthread.php?t=5500344


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit etwas "Aufwand" ist das schon machbar und Brummen tut da seriell auch nichts (ist ja im Prinzip ein Humbucker).
Ob sich der "Aufwand" allerdings lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Der Sound geht schon etwas in Richtung Humbucker, klingt aber trotzdem nicht wirklich so. Zum einen liegen die beiden Spulen weiter auseinander als bei einem HB und zum anderen ist die "Konstruktion" eines Singlecoils auch anders als bei einem HB. Der HB wird mit einem Barrenmagnet unter beiden Spulen abgenommen (Polepieces/Schrauben sind also nicht magnetisch) und bei einem SC sind die Polepieces magnetisch (von billigen SCs mit Keramikbarren mal abgesehen oder "speziellen" Modellen wie z.B. ein DiMarzio SDS-1).
Dieser Mod wird ja auch gerne bei Teles mit einem 4-Way Switch realisiert. Da sind es dann natürlich Bridge- und Neck-PU. Der Klang wird etwas fetter, mittenreicher, aber auch höhenärmer. Eine nette Option.

So richtig scheint es wohl auch nicht zu funktionieren, aus 2 SCs einen HB zu machen. Seymour Duncan hat z.B. den SH-3 Stag Mag im Programm. Der Splitsound (quasi ein "echter" Singlecoil) ist sehr authentisch, der Sound im seriellen Humbuckermodus ist allerdings nicht so der Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte so eine Schaltung mal realisiert. Mittels eines Mini-Switches konnte ich den Steg-Single Coil in Serie dazu schalten. In Hals- und Hals/Mitte Position hatte ich dafür wenig Anwenung, Mitte-Steg seriell klang aber schon gut und war durchaus zu gebrauchen. Es hatte definitiv etwas von einem Humbucker, hat sich aber trotzdem ordentlich von einem echten am Steg unterschieden.

In meine Telecaster habe ich gestern einen 4-way Switch eingebaut und habe jetzt auch die zusätzliche Option, beide Single-Coils in Serie zu schalten. Der Unterschied zu einem echten Humbucker ist durch den sehr großen Abstand natürlich nochmal krasser, aber der Sound ist denke ich schon gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben