Line 6 Variax als "Wandergitarre" ?

  • Ersteller Martin Hofmann
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Schöner Beitrag , Exoslime :) .

Was mich ein wenig in diesem Thema hier wundert : Die Variax ist etwas " Neues " auf dem Gitarrenmarkt , aber die Beteiligung in diesem Thema , sprich Fragen usw , ist eigentlich dafür recht gering :gruebel: . ... auch schade , das ein direkter Vergleich zu den angegeben Instrumenten nicht wirklich stattfindet .

Nun ja , ich könnte ja auch hergehen und bei meiner Fuckelfernandes , die wirklich sehr verschieden Klingen kann , einfach mir mal was ausdenken und dran schreiben ;) .

Ich möchte hier auf gar keinen Fall die Gitarre " schlecht reden " und natürlich denkt ein " Oppa " anders über so was , aber ich versuche mich auch darein zu denken . Es ist nicht meine Technik , aber interessieren tut mich das schon .

Ich hab hier das Thema überflogen , aber einen wirklichen Live Bericht gibt es von den Teilen nicht , oder ? ... wär ja mal interessant , wie sich so eine Gitarre im " harten Alltag " macht .

Man sollte aber auch den Preis sehen , dafür bekommt schon 2 bis 3 recht brauchbare Gitarren ..... OK ... ich krieg dafür sogar 10 ;) .

Peter hatte mal auf 12 saitig gestellt und gespielt .... aber da fehlte schon einfach das Volumen einer solchen Gitarre , wenn das jetzt bei den anderen Sounds auch so ist ( kann ich nicht beurteilen , da ich grad keine 69er Tele hier hab ;) ) , ist das Produkt schon ein wenig fragwürdig , denn genau darin seh ich den Zweck dieser Gitarre .

Bin gespannt auf weitere Berichte :) .
 
... wär ja mal interessant , wie sich so eine Gitarre im " harten Alltag " macht .
Peter hatte mal auf 12 saitig gestellt und gespielt .... aber da fehlte schon einfach das Volumen einer solchen Gitarre , wenn das jetzt bei den anderen Sounds auch so ist ( kann ich nicht beurteilen , da ich grad keine 69er Tele hier hab ;) ) , ist das Produkt schon ein wenig fragwürdig , denn genau darin seh ich den Zweck dieser Gitarre.
Hallo Achim,
bei mir ist die Gitarre zusammen mit dem Pod HD500 im ständigen Einsatz und ich bin wie ich ja schon mehrmals geschrieben habe sehr zufrieden mit ihr. Gerade im Bereich Clean, Akustik und auch Rock bis Hardrock hat sie jede Menge Möglichkeiten und klingt für mich richtig gut. Die Voraussetzung ist natürlich die passende Klangverarbeitung hinter der Gitarre, also Effekte und Verstärker. Nicht jede Gitarre passt zu jedem Verstärker und zu jedem Stil, bzw. zu jeder Spielweise. Ich hatte sie allein im letzten Halbjahr ca. 20 mal im Liveeinsatz und bei gut 35 Proben und spiele sie gerne.
Wie gesagt, man kann sich die Sounds nach eigenem Geschmack am PC anpassen und sollte sie auf jeden Fall auf die aktuelle Firmware updaten, da sich da klanglich noch einiges getan hat.

Für alle Akustik-Sounds muss sie aber entweder direkt in die PA, oder über nen Akustikverstärker, oder Fullrangemonitor angeschlossen werden. Über nen E-Gitarrenverstärker wird sie nie gut klingen, da dieser keinen Hochtöner und sowieso keinen linearen Frequenzgang hat.
Ich habe sie erst heute Abend wieder bei der Probe für Sonntag gespielt und bin nach wie vor begeistert. :)
 
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Für alle Akustik-Sounds muss sie aber entweder direkt in die PA, oder über nen Akustikverstärker, oder Fullrangemonitor angeschlossen werden. Über nen E-Gitarrenverstärker wird sie nie gut klingen, da dieser keinen Hochtöner und sowieso keinen linearen Frequenzgang hat.
Ich habe sie erst heute Abend wieder bei der Probe für Sonntag gespielt und bin nach wie vor begeistert. :)

Ah ja ! ... das haben wir nicht probiert .

... dann kann vielleicht der Peter das Teil noch mal mitbringen .... denn gerade das Umschalten auf Western find ich von der Idee her ganz gut .
 
Ah ja ! ... das haben wir nicht probiert .

... dann kann vielleicht der Peter das Teil noch mal mitbringen ....
Peter Kann natürlich das Teil nochmal mit bringen.
Auch wenn Peter nich umbedingt in der dritten Person von sich sprechen muss ^^

Außerdem muss man Opa "Analog" Achim's Aussage in dem richtigen Kontext sehen. Achim mag nur Gitarren aus seiner frühen jugend, also quasi die 13 chörische Laute aus Sechzehnhunderund....... :D

Denn auch wenn die Variax nicht so oft am Amp war, wie ich es mir gewünscht habe, hat sie mir bei der Probe sehr gut gefallen.
Gerade weil wir eine bunt gemischte Songauswahl haben konnte ich super flexible zwischen den Modellen hin und her switchen, und bekamm immer einen guten sound aus dem Amp.
Jetzt kann man meckern und das Wort "authentisch" in den Raum werfen.
Klar, wir haben alle sofort gehört das z.B. den A-Gitarren generell das Volumen fehlt und das ganze einfach nicht original klingt, jedenfalls am handelsüblichen E-Gitarren Verstärker (und auch hier muss ich sagen,
zielgruppe der Variax ist der E-Gitarrist der auch mal ein "Western Sound" braucht, und nicht der Westerngitarrist der auf einer E-Gitarre spielen will.
Ob diese Bank einem selbst genügt, muss jeder selbst entscheiden. Würde ich nur wegen dem Westernmodelling zur Variax greifen, würde ich sie nicht kaufen.
Allerdings würde ich von Line6 auch erwarten das man für den "guten" Westernsound nicht in einen A-Amp oder ein Mischpult/ PA spielen muss, schliesslich sind die Zielgruppe der E-Gitarrist der mal ein Westernsound braucht und nicht
der Westerngitarrist......hatten wir schon einen Satz vorher :D ).

Aber die E-Gitarren Simulationen sind durchaus brauchbar, jedenfalls wenn man in "Modelling" kein Teufelswerkzeug sieht :)

Im übrigen brachte Achim in der Probe eine sehr gute Frage auf den Tisch, über die ich echt nachdenken musste.
"Warum kaufen sich junge Gitarristen denn dann noch das Alte Zeug, traditionelle Gitarren von "alten" Herstellern, Röhren amps und das zeug?".
Ich selbst hab mir die Frage dann auch gestellt und meine persönliche Antwort ist...

Weil sie glauben das es so sein muss!

Ich schau in die aktuelle Radio Musik kultur und höre meist so "Minimal", blanken Pop oder da kommt ein Typ mit Western im Singer/Songwriter. Das war es.
Die wenigen welche "Rocken" haben selbst Vorbilder wie die Stones, G&R usw.... alles Helden aus Achims jugend.
Black Sabbath z.B. hat nun mal mit (Achtung, jetzt könnte eine falschaussage komme, ich hab null Ahnung was Black Sabbath spielt :D ) VOX AC 30 und Gibson LP gespielt!
Aber nur weil die damals nichts anderes hatten.

Vermutlich würde sich manch ein Stargitarrist von damals ein Loch in den Bauch freuen wenn er eine Gitarre wie die Variax und die, durch ihre technik, unglaublichen Möglichkeiten, damals gehabt hätte.
Und wir, die wir diesen alten Idolen nachrennen erheben den anspruch so zu klingen wie Sie damals, was natürlich nur mit dem alten Zeugs von damals ging.

Aber das ist mein persönliches theroretikum und spiegelt nur meine Ansicht wieder :)

Zur Variax...
Ich hab nach dem Update kein Unterschied zu vor dem Update gehört, gespührt, gemerkt.
Was ich mir aber genauer ansehen werde ist der Workbanch, denn es gibt quasi eine Gitarre die (Für AC/DC Fans echt strafbar!!!) auf der Variax vergessen wurde.
Also bau ich mir am Wochenende mal Fix eine SG, auch ohne AC/DC Fan zu sein.

Schon allein zu sagen das ich mir am Wochenende mal eben ne Gitarre bau :rolleyes:
Verrückt :D
 
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Im übrigen brachte Achim in der Probe eine sehr gute Frage auf den Tisch, über die ich echt nachdenken musste.
"Warum kaufen sich junge Gitarristen denn dann noch das Alte Zeug, traditionelle Gitarren von "alten" Herstellern, Röhren amps und das zeug?".
Ich selbst hab mir die Frage dann auch gestellt und meine persönliche Antwort ist...

Weil sie glauben das es so sein muss!
Bei aller Liebe zu Modelling und Moderner Technologien, ich bin begeisterter und glücklicher Benutzer von Axe FXII und Kemper die mir sehr viele Möglichkeiten offenbaren die sonst nicht so einfach zu realisieren wären, aber hin und wieder brauchts einfach mal eine Gute Gitarre, ein gutes Kabel, einen geilen Röhrenamp und eine tolle Box für das Ganzkörpererlebnis was Gitarre spielen auch eben ist.

Die Variax macht auch für mich mit ihren P90 als normale, herkömmliche Gitarre eine ganz gute Figur, das Modelling ist ja noch zusätzlich dabei, wobei ich mir die Gitarre, so wie sie hier ist, ohne der Modelling Technologie nicht kaufen würde, da fehlt mir ein wenig das Spezielle an der Gitarre, der Charme und Charakter.. aber was das angeht, wie die meisten hier wissen, bin ich ja sowieso auch sehr eigen unterwegs und diesbezüglich auch etwas selbstverwöhnt.

Was ich aber, auf alle Fälle machen würde, gäbe es die Variax Technologie einzeln zu kaufen, mir von einem namhaften deutschen Gitarrenbauer eine Customvariax auf den Leib zimmern lassen würde, denn das wäre zumindest für mich das Non Plus Ultra, eine hammergeile handgebaute"reguläre" E-Gitarre, mit sattem Mojo und Flair, und dann noch dazu für Live und Probe, auch Demorecording Sessions das Variax Paket zur Soundvielfalt und Flexibilität.
allerdings hätte ich da auch wieder die Hemmung, ein 4k€ Instrument mit auf die Bühne usw zu nehmen, wo sie ev. gestohlen werden kann, da ist so ein recht ersetzbares Stangenprodukt, mit welcher wir es hier zu tun haben, schon wesentlich praktischer.

Nochmals zurück zur sehr berechtigten Frage von Achim zu kommen, es kommt ja im Leben nicht immer darauf an das neueste und das Modernste zu haben, aber man sollte es wertvoll betrachten, das es Hersteller gibt, die sich nicht auf Traditionen stützen, sondern neue und innovative Konzepte und Produkte entwickeln, und die dann auch noch beständig weiterentwickeln und wir die Möglichkeit diese Produkte, wenn wir es für uns als wert und sinnvoll zu betrachten, auch nutzen zu können, ich denke niemand, der so eine Technologie entwickelt, malt sich damit einen grossen Durchbruch aus, das auf einmal alle Gitarristen ausschließlich Modeller und Variax spielen würde, ich denke so eine Annahme wäre sehr nativ und blauäugig, dennoch scheint die Variax zumindest international einen gewissen Anklang gefunden zu haben, im englischsprachigen Fractal Audio Forum habe ich den letzten Wochen auch immer wieder zufällig von Gitarristen gelesen, die auch eine Variax im Schlepptau haben und wohl auch sehr zufrieden damit sind, aber auch hier im Board ist die Variax Szene wirklich sehr überschaubar.

Wer hätte damals gedacht, das die kleine Rote Bohne von Line6 bei der Einführung letztendlich solche Wellen schlagen würde, und heute, zig Jahre danach spielen einige Youngsters mit ihrer Gitarre direkt ins Smartphone spielen weil da eine Modeller APP läuft krass!! und ich hab noch nichtmal ein Handy mit Farbdisplay, lol
Wer weiss was noch auf uns zukommt?
auf der anderen Seite, im Pluginmarkt bei Audioverarbeitung, zb. Universal Audio die mit extrem authentischen Kompressor und EQ Emulationen bekannter Klassiker auftrumpfen, so das schon manche Studiogrössen nur mehr auf die Plugins schwören und ihre analogen Kisten verstauben, eben weil sie saugut und musikalisch klingen und ausserdem noch alle Settings in der Projektdatei mitgespeichert wird, sowas wäre vor 15 Jahren undenkbar gewesen, heute schon viel verwendet. Ok, das läuft jetzt schon ganz schön aus dem Ruder und hat irgendwie nicht mehr viel mit der Variax zu tun, aber ich bin noch gespannt wohin die Reise gehen wird.

Was ich mir aber genauer ansehen werde ist der Workbanch, denn es gibt quasi eine Gitarre die (Für AC/DC Fans echt strafbar!!!) auf der Variax vergessen wurde.
absolute Zustimmung!
nicht nur die SG wurde vergessen, es fehlt auch eine Explorer, eine Flying V und eine Moderne Powerstrats (ala Suhr, etc) und und und :)!!
naja, zumindest sind halt mal die Klassiker mehr oder weniger vertreten, auch wenn man nicht alle diese Gitarrentypen in den Werkpresets hinterlegen zu braucht, wäre es doch schön wenn es die Software unterstützen würde, und vielleicht sogar noch andere exotischer Kandidaten wie Gitarren aus einem anderen Material, Stichwort Stahlbodies von James Trussart, Carbonkonstruktion ala Xox Audiotools, oder die guten alten, und günstigen Danelectros. ;)

lg
Chris
 
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Oh mein Komentar und meine Gedanken war keine Kritik an "dem alten kram" :)
Und sollte auch nicht "Analog= Out" bedeuten.

Es ist lediglich mein Gedanke warum Modelling immer noch als "mag i net!" abgetan wird.
Auch ich steh auf alten Rock, auf Röhrenverstärker und diesen bissigen Sound.
Aber ich denke das eine Variax echt ein potenziall hat.
Jedoch nicht für Leute die bestimmte techniken generell ablehnen und dennen nur Gibson, Fender und Röhre ins Haus kommen.
Wenn man der Variax eine Chance gibt, hat man ein interessantes Studio Tier daheim. Egal ob nun G&R Couver aufgenommen wird oder ein Eric Clapton Lied.

Danelectro ist glaub ich vertreten, hab gerade das Handbuch nicht zur Hand (Müsste auf der selben bank wie die Reso und die Sitar sein). Flying V und ne Powerstat fehlt.
Aber dafür geh ich ja am Wochenende basteln :D
 
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Es ist lediglich mein Gedanke warum Modelling immer noch als "mag i net!" abgetan wird.

Also i moags wirklich nicht .

Aber ..... ich hab mich damit beschäftigt :

Die rote Bohne , einen Vox VT 40 , V-Line Bass Pre Amp , Crate DX212 , Gitarren Simulation von Garage Band und Peters Mustang ( nur gehört ) .

Ich weiß nicht , was mir da fehlt .... aber irgendwas ist anders :gruebel:.

Ich bin jetzt nicht gerade der Freak , der teures Equipment spielt ... eigentlich sogar nur alten Schrapel und deshalb verwundert es mich ja um so mehr .

Peter , wir sollten mal eine extra Schicht für die Variax einlegen und mit den Klampfen hier mal an gleichen Amps vergleichen .
 
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aus aktuellem Anlass, bin gerade auf Facebook drübergestolpert, hier ein Musikclip von Wilfried aka Koamarlin mit seiner Variax (Variax -JTV 69) und ein I-Pad (Garage-Band) auf Reha aufgenommen hat:

https://soundcloud.com/wilfried-froehlich/reha-tune2-0
 
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Hallo!
Hab den Thread eben erst gesehen und will da gern mal ein paar Fakten beisteuern.
Nach langer, langer Zeit der Beschäftigung mit den traditionellen Verdächtigen wie Paulas , Teles und Strats bin ich vor einigen Jahren auf die damals noch " Pickup-losen" Variax 500 Modelle gekommen, weil ich in einer Folkrockband bei Gigs einfach keine Lust mehr auf das ständige Gitarren-gewechsel hatte. Heute hab ich eine Klampfe dabei - und noch ein Nylonsaiten Modell - und das wars.
Mittlerweile benutze ich 4 Variax Hybrids, von denen 3 noch auf der alten 500er Technologie beruhen, die ich in manchen Sounds sogar besser finde, als die Tyler Variax Klampfen.
Was mir nie gefallen hat , waren die bDesigns der Gitarren; da bin ich halt dann doch eher der Traditionalist. Deshalb hab ich mir eine Strat, eine Jazzmaster und eine Tele Deluxe mit entsprechenden Pickups bestückt und die Variax Elektrik dazu eingebaut . Ist ein wenig Gebastel, geht aber ganz gut , wenn man eine Oberfräse besitzt.... ;-)
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Ich benutze die Variaxes vornehmlich für akustische Sounds und gehe getrennt aus beiden Circuits auf 2 verschiedene Amps: mit der Variax auf eine Fishman Loudbox Artist mit DI-Ausgang zur PA
und mit den herkömmlichen Pickups durch mein (spartanisches) Board in einen Hughes & Kettner Tubemeister 36 ,der abge-miked wird .
Ein POD kommt mir nach reiflichen Tests nicht in die Tüte oder in´s Haus.
Ich mag die Sound´s nicht und ich hasse Steptänzerei.
Auch die Variax selbst geht nicht über ein Board, weil die erzielbaren Sounds auf dem Amp sehr gut abbilden.
Ich bin seit 3 Jahren mit jährlich ca. 20 Gigs endlich mit problemlosem Equipment für gute Sounds unterwegs.



Die Arbeit mit Variaxes ist eine Freude , weil amtliche Sounds im Pult und keine Feedbackprobleme im Live Betrieb.
KURZ:Ich bin nach anfänglicher Skepsis ein bekennender Fan.

10259205_873887222627069_2062146087238949223_o.jpgNachtrag:
Die oben von Chris zitierte JTV hat mittlerweile 2 Fender noiseless Singlecoils und einen Häussel Paf Vin+ statt der herkömmlichen Pickupbestückung und
einen Strathals mit Schaller nonlocking Mechaniken.....
 
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Schade dass ich von Handy nicht liken oder bewerten kann. Finde ich klasse das andere variax User sich äußern und noch klasser (wieder ein neues gigalativ, für den anspruchsvollen Deutsch Sprecher dem dass Superlativ nicht genügt ^^) was du mit der Elektronik so machst! Echt klasse :)
Das wäre ja ne klasse Idee, wenn man von line6 die Elektronik und die polti's erwerben könnte und sich seine "Lieblingsgitarre" zur variax umbauen könnte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
...Klar, wir haben alle sofort gehört das z.B. den A-Gitarren generell das Volumen fehlt und das ganze einfach nicht original klingt, jedenfalls am handelsüblichen E-Gitarren Verstärker (und auch hier muss ich sagen,
zielgruppe der Variax ist der E-Gitarrist der auch mal ein "Western Sound" braucht, und nicht der Westerngitarrist der auf einer E-Gitarre spielen will.
Ob diese Bank einem selbst genügt, muss jeder selbst entscheiden. Würde ich nur wegen dem Westernmodelling zur Variax greifen, würde ich sie nicht kaufen.
Allerdings würde ich von Line6 auch erwarten das man für den "guten" Westernsound nicht in einen A-Amp oder ein Mischpult/ PA spielen muss, schliesslich sind die Zielgruppe der E-Gitarrist der mal ein Westernsound braucht und nicht
der Westerngitarrist.....
Die Variax ist nicht nur für die Bühne und den "E-Gitarrist" entwickelt worden, sondern auch für den Studiogitarrist.
Die Akustik-Gitarren sind genauso gemoddelt, wie die E-Gitarren. Modeling bedeutet aber ein Ebenbild (bzw. "Eben-Klang") der Gitarre abzubilden. Eine Verzerrung, bzw. Übertreibung der Höhen um nachher über einen klangverändernden E-Gitarrenverstärker wieder halbwegs linear zu klingen scheitert ja schon daran, dass diese Verstärker alle unterschiedlich den Klang ändern und "eine" Verzerrung nicht ausreichen würde. Zum zweiten sind die Höhen mangels Hochtöner auch bei Übertreibung nicht wiedergebbar, da in dem Bereich nichts mehr durchgehen soll. Sonst würden verzerrte Sounds auch nur kratzend klingen.
Die Akustiksound brauchen eben auch eine passende Verstärkung.
Übrigens: Der Tonblendenregler hat bei den Akustiksounds andere Aufgaben. Er regelt bei den Akustikgitarren die "Mikrofonposition" vor der Gitarre. Es wurde also kein Piezoklang nachgebildet, sondern eine per Mikro abgenommene Gitarre.
Bei den Resonanzgitarren wird das Resonanzverhalten mit dem Regler eingestellt usw. :)

Und Line6 bietet mit der Pod HD- und der Stagesource-Reihe auch passende Geräte die nicht nur den passenden Verstärkersound für die E-Gitarren, sondern auch für alle Akustikmodelle bieten.
Deshalb spiele ich ja mit meinem Pod HD500 direkt in die PA und in einen Fullrange-Monitor (oder meinen Akustikverstärker).
Meine Lieblings-A-Gitarrensimulation ist übrigens unter Schalterstellung 5 zu finden :)
Ich habe sie mir auch als 12-saitige Version in der Workbench "gebaut" :)
 
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Schade dass ich von Handy nicht liken oder bewerten kann.
Das geht bei Tapatalk: Erst den Beitrag antippen, dabei wird er blau, dann oben auf den Daumen um zu liken, oder auf die Sprechblase um zu zitieren. :)
 
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Tja, das hab ich mehrfach probiert aber da ist nichts zu machen. Ich hab mir immer wieder auf ebay so´n Ding gesucht und, letztlich "ausgeschlachtet".
Das Problem ist v.a. , dass die Elektronik nicht ganz unempfindlich ist , aber auch, dass viele Verkäufer die Dinger als nur im Wohnzimmer oder im Proberaum gespielt
anbieten und man erst bei der Demontage feststellt, dass da schon jemand unsachgemäss rumgepfuscht hat.
Eine Rückgabe ist dann natürlich obsolet, weil man sich darauf zurückzieht, dass der Käufer das Ding ruiniert hätte.....
Ist mir zwei mal passiert..
Und die Firma Bits and Bytes, die den Kundendienst für Line6 übernimmt; verlangt lächerlich horrende Preise für Ersatzteile....
 
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Guten Morgen,

Wilfried, herzlichen Dank für deine äusserst interessanten Beiträge und Schilderung wie die die Variax Technologie in deinem Setup einsetzt.
Und zum Umbau, wow, da hast du dich ja richtig ins Zeug gelegt! echt Klasse!

lg
Chris
 
Jooho, das mit dem Umbau finde ich auch richtig klasse und mutig (UND TEUER ;)). Ist schon sehr schade das es die Line6 Technik nicht einzeln zum nachrüsten zu kaufen gibt. Aber vielleicht auch ganz gut so, sonst würde wohl meine Schecter C-1 einem Umbau zum Opfer fallen :D.
 
Wahrscheinlich verkaufen sie keine Sets um komplette Gitarren verkaufen zu können und um keinen Support bieten zu müssen. Aßerdem würden dann die Models auch anders klingen, da ein anderer Hals+Korpus den Klang anders beeinflusst.
Ich finde es auch schade, dass es kein Set gibt. Wahrscheinlich würde ich mir auch eines kaufen :)

Im deutschen Line6-Forum http://www.line6forum.com/viewforum.php?f=76 gibt es einige, die ihre Gitarren getuned haben. Anderer Hals usw.
Ich bin mit meiner Jtv-59 echt zufrieden und mag auch den Klang der realen Humbucker. Ich spiele sie gerne parallel zu einem Model-Sound, also zwei Gitarren gleichzeitig Stereo über separate Klangbearbeitung (Akustisch + Verzerrt, Clean + Crunch, 2x Highgain...).
Das geht über den HD500 bei Verwendung des Digitalkabels ja problemlos und klingt absolut nach zwei synchron gespielten Gitarren! Also eine echte Dopplung :)
 
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Für Interessenten:
Unter dem angegebenen Link gibt´s ein kurzes Fortoalbum auf Facebook über den Enstehungsprozess der Jazzmaster -Variax
Sie ist mit zwei parallelen Eingängen versehen, so dass sie über zwei Verstärker gespielt werden kann/ muss; d.h die A/B Schaltung der Line6 Box wird überflüssig.
Die interessantesten Möglichkeiten ergeben sich durch die Kombination beider Ausgänge; auch kurze harmonic-licks mit E-Gitarre/ Akustik Gitarre sind so machbar,
oder Akustic Sounds, in die ein verzerrtes E-Gitarren Signal durch einen Kompressor (slow gear) "einschwillt" , u.s.w.... :

https://www.facebook.com/wilfried.froehlich/media_set?set=a.504789956203466.135690.100000173986860&type=3

 
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Die interessantesten Möglichkeiten ergeben sich durch die Kombination beider Ausgänge; auch kurze harmonic-licks mit E-Gitarre/ Akustik Gitarre sind so machbar,
oder Akustic Sounds, in die ein verzerrtes E-Gitarren Signal durch einen Kompressor (slow gear) "einschwillt" , u.s.w.... :
Genau das, was ich auch so reizvoll finde! Da haben wir wohl den selben Geschmack :)
Durch den digitalen Ausgang geht das bei mir mit der JTV und dem HD500 auch echt prima!
 
Moin Moin

Mittlerweile ist die Variax fast 2 Monate bei mir, und in 10 Tagen bricht für mich 3te und letzte Testmonat heran, bevor sie Ende Juli zum 3ten Tester weiterreisen wird.
In der Zwischenzeit habe ich schon angefangen ein paar Zeilen zu meinem Abschlussreview zu schreiben und vorzubereiten, welches ich nach Abschluss meiner Testphase präsentieren möchte.
Wie schnell die Zeit vergeht, hat sich die Variax doch ziemlich fix in mein Probesetup eingespielt, diesen Platz wieder zu füllen wird schwer werden, aber auch so unter der Zeit, wenn keine Probe angesagt ist, greife ich gerne zur Variax, jamme herum, oder kreiere aus reiner Neugier und Freude ein paar eigene Modellpresets nach Lust und Laune, das macht echt Spass.
Am Wochenende stehen wieder 2 Proben an, der Akku ist frisch geladen und die beschichteten Saiten von Ernie Ball sind immer noch fit und klingen gut, die bleiben drauf.

In diesem Sinne, wünsche euch ein schönes und kreatives Wochenende
Chris
 
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@koamarlin

Hammer! Die Strat finde ich extreeeeem geil! Moderne Technik in Kombination mit diesem klassischen Look -> :great:

Mich juckt's gerade in den Fingern meine Strat auch umzubauen, ABER -> Schiss! :weep:
 

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