Line 6 Variax als "Wandergitarre" ?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Wow Exoslime!!!! Du legst ja vor!!!!! :eek:

Klasse! Leider kann ich dich nicht schon wieder bewerten.... aber ich fühl mich gerade wie Argentinien gestern gegen Deutschland ;)
 
Gibt es eigentlich schon Bewerber für die nächste Runde?
Ich bin mein Review am schreiben, will Sonntag noch was aufnehmen und frag mich wieviel Zeit mir noch bleibt :)
 
Gibt es eigentlich schon Bewerber für die nächste Runde?

Nein, bisher nicht! Ich vermute, das liegt daran, dass exoslime so vorgelegt hat - noch mal großes Lob von mir. Das ist kaum zu toppen, denn alles wurde gesagt. Daher fände ich es cool, wenn jetzt noch einer einen richtigen Live-Test machen könnte - am besten mit der Strat. Die LP hat ja einen defekten Toggle-Switch. Ich würde sagen, ich lasse sie in Kürze bei exoslime abholen.

Ich bin mein Review am schreiben, will Sonntag noch was aufnehmen und frag mich wieviel Zeit mir noch bleibt :)

Kein Zeitdruck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, bisher nicht! Ich vermute, das liegt daran, dass exoslime so vorgelegt hat - noch mal großes Lob von mir. Das ist kaum zu toppen, denn alles wurde gesagt. ….Ich würde sagen, ich lasse sie in Kürze bei exoslime abholen.
Danke dir Martin :)

Ich bin auch nöchste Woche am Dienstag in Deutschland, da könnte ich die Gitarre auch von gleich wegschicken, ist sicher kostengünstiger als sie hier in Österreich abholen zu lassen oder aufzugeben

lg
exoslime
 
Ja ein echter live Test! Das wäre ne geile Sache [emoji106]
 
Hi kann leider nicht auf deine Mail antworten, sorry ich hab Tage lang hier rein geschaut und nichts ist passiert und dann kam der "Zeitmangel" -.-
Ich packe sie zusammen und denke das ich morgen bei der Post stehe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Testreihe 3
Die 3. Runde der Testreihe Line6 JTV-69S Variax SG geht nun an mich. Und ich trete damit das Erbe von lax_flow und Backstein123 an, die die Goldtop-Strat bereits näher beschnuppern und begriffeln durften. Ich hab die JTV-69S diese Woche von Martin bekommen und möchte Euch hier in den kommenden Wochen scheibchenweise - also in Salamitaktik - meine Eindrücke schildern. Ich weiß nicht, ob noch viel Neues für Euch dabei sein wird. Für meine Begriffe sind fast alle wichtigen Dinge sogar unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet worden. Aber die Unterhaltungsindustrie besteht nun mal auch aus Wiederholungen. Wie auch immer ... heute starte ich mit Teil 1 meiner Entdeckungsreise der Line6 JTV-69S Variax SG. Und die startet beim optischen Eindruck und der Verarbeitung.

Teil 1: Verarbeitung

Die Line6 JTV-69S Variax SG ist eine ST-Style Gitarre, was einen optischen Vergleich mit einer meiner beiden Favorites - der Fender Stratocaster - bei der Erstbegutachtung geradezu aufzwingt. Ich kann nicht anders, als direkt zu vergleichen. Und da fehlt mir das Flair einer Strat von Fender. Es sind wohl nur Kleinigkeiten im Unterschied, vor allem der Headstock erinnert mehr an Ibanez, aber das coole Gefühl, eine Stratocaster in Händen zu halten, stellt sich bei mir nicht ein. Das mag zusätzlich auch noch dadurch verstärkt werden, dass ich kein Fan einer Goldtop bin. Diese Farbe überlasse ich C3PO, dem steht sie glänzend. Mir persönlich fehlt also das Flair und der Charme bei dieser Goldtop ST-Style. Dieses Thema ist höchst subjektiv und eigentlich sollte ich nicht erwarten, bei einer Testgitarre das Styling gemäß meiner persönlicher Vorlieben zu bekommen.

Objektiv beurteilen läßt sich hingegen die Verarbeitung. Und die ist in meinen Augen vorbildlich. Einziges Manko ist die Buchsenabdeckung, die nicht genau dem Bogen des Bodys folgt und absteht. Außerdem sind am Hals bereits einige Gebrauchsspuren der Vorgänger zu erkennen. Ein Nachteil der Satinlackierung. Von Vintage ist deswegen aber noch lange keine Rede. Ich will jetzt aber nicht mit einer Auflistung all der wirklich sauber und ordentlich verarbeiteten Teile langweilen. Statt dessen habe ich Fotos gemacht und will Bilder sprechen lassen. So kann sich jeder ein eigenes Bild von der Verarbeitung machen. Leider hab ich kein Makro Objektiv und keinen Fernauslöser. Darum sind mir mit meinem 300er Tele trotz Stativ nicht immer völlig verwacklungsfreie und gestochen scharfe Bilder geglückt. Durch Klick aufs Foto werden die Bilder vergrößert.

IMG_5822.jpg

IMG_5741.jpg

IMG_5743.JPG

IMG_5744.jpg

IMG_5747.jpg

IMG_5746.jpg

IMG_5760.jpg

IMG_5816.jpg

IMG_5761.jpg

IMG_5762.jpg

IMG_5776.jpg

IMG_5782.jpg

IMG_5785.jpg

IMG_5786.jpg

IMG_5789.jpg

IMG_5791.jpg

IMG_5793.jpg

IMG_5797.jpg

IMG_5800.jpg

IMG_5802.jpg

IMG_5808.jpg

IMG_5807.jpg

IMG_5811.jpg

IMG_5812.jpg

IMG_5814.jpg

IMG_5819.jpg

Im Teil 2 der Line6 JTV-69S Variax SG Saga wird es voraussichtlich um Haptik gehen. Noch ist ungewiss, wie die Entdeckungsreise sich entwickeln wird. Warum hier alle Freunde von Serien leider auf die obligate Vorschau verzichten müssen.

So long, bis die Tage. Ich komme wieder, keine Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Die 3. Runde der Testreihe Line6 JTV-69S Variax SG geht nun an mich

Ohh, das ist prima, wenn noch einer was zu den bereits sehr umfangreich ausgeführten Test etwas beisteuern kann, dann Du! :great:

Darum sind mir mit meinem 300er Tele trotz Stativ nicht immer völlig verwacklungsfreie und gestochen scharfe Bilder geglückt.

Ich dachte ich wäre schon ein alter Tattergreis, da hätte ich Dich für junger und noch verwacklungsfrei eingeschätzt :D ... aber für so etwas gibt es doch bestimmt eine Auslöseverzögerung an Deiner Cam :gruebel:. Aber ist schon ok, Deiner Bilder sind einwandfrei scharf... auf meinen C64. :rofl:

Nein alles gut... ich freue mich auf Deine unterhaltsame und informative Berichterstattung... :great: :mampf:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte ich wäre schon ein alter Tattergreis, da hätte ich Dich für junger und noch verwacklungsfrei eingeschätzt :D ... aber für so etwas gibt es doch bestimmt eine Auslöseverzögerung an Deiner Cam :gruebel:.

Mein Wackeln hat im Gegensatz zu Dir nichts mit meinem zunehmend optischen Vintage-Design zu tun sondern damit, dass ich zu viel Gitarre spiele und meine Finger jede Bewegung mit einem gediegenen Vibrato abschließen. Das ist Ausdruck meines Lebens-Blues!

:rofl:

Der Tipp mit der Auslöseverzögerung kommt mit zu viel Delay. Verzögerung .... nomen est omen. :weep:

Aber ist schon ok, Deiner Bilder sind einwandfrei scharf... auf meinen C64. :rofl:

Ah, Du bist Doppel-Null-User, mit der Lizenz zum Querlesen! :rofl: Die Bilder sind HD (High Definition). Ich hab die Auflösung stark reduziert, damit Dein an Tennis for Two mit Kondensstreifen gewöhnter High-Tech-Brüller der aufblühenden 80er damit im Neuen Jahrtausend auch noch klar kommt!

:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... :rofl:


Der Tipp mit der Auslöseverzögerung kommt mit zu viel Delay. Verzögerung .... nomen est omen. :weep:

Hättest Du vorher gefragt wie man verwacklungsfreie Bilder macht, dann wäre mein Tipp voll "In Time" gewesen, aber wenn man erst schießt und dann fragt... ?! :p :whistle:

Aber nun genug OT ;)

LG Kay
 
Hi Leute, durch anstehenden Job Wechsel, bissel Krankheitsbedingter Stress (ihr glaub gar nicht wie schwer es ist, dass eine Krankenkasse mal 5.000€ für so ne Insulinpumpe locker macht :D ) und allgemein "Leben", in letzter Zeit wenig Zeit gehabt.

Roman, wie geht's der Variax so?
 
wie geht's der Variax so?

Der Variax geht's so, wie es einer Gitarre geht, die ungenutzt im Case in der Ecke steht. Also bescheiden.

Ich will hier dann mal kurz erklären, was ich mit Martin vereinbart habe. Ansich bin ich vom Testen vor ein paar Monaten zurückgetreten, weil ich im Moment keine Zeit übrig habe, um das sauber und so, wie ich das gerne möchte, über die Bühne zu bringen. Leider hat Martin dann trotz Aufruf keinen Ersatz gefunden. Also hab ich mich dann doch commitet. Damit die 3. Runde nicht im Regen steht. Ich werd auch sicher noch was liefern. Aber im Moment habe ich ein paar sehr große Baustellen, die Vorfahrt haben.

Was ich in jedem Fall machen möchte ist ein Soundvergleich Les Paul Variax mit Les Paul Gibson und ein direkter Vergleich Strat Variax mit Strat Fender. Und gemeinsam mit einem Freund einen Miditest. Das wird sicher spannend, zumindest für uns.

Bis dann, ich meld mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich in jedem Fall machen möchte ist ein Soundvergleich Les Paul Variax mit Les Paul Gibson und ein direkter Vergleich Strat Variax mit Strat Fender. Und gemeinsam mit einem Freund einen Miditest. Das wird sicher spannend, zumindest für uns.

Bis dann, ich meld mich.
Hey, ist ja kein Ding :)
Ist schon cool das du dabei bist!
Dann warte ich gespannt auf den direkt Vergleich:great:
 
Ein ähnliches Konzept wie die Variax gibt es mit der Roland G-5. Auch hier ist es uns gelungen, den Hersteller für einen Langzeittest zu gewinnen. Wer also Interesse hat, die Fender Stratocaster mit integriertem Virtual Guitar-Konzept zu testen - hier geht es zum Thema Wandergitarre 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier hab ich noch was zum Thema JTV Variax - das könnte den ein- oder anderen interessieren

line6jtv.jpg
unnamed (12).jpg
unnamed (13).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einladung zum Soundvergleich der Variax Les Paul Modelle der Line6 JTV-69S Variax SG mit einer Gibson Les Paul Studio:

Blindtest: Gibson Les Paul vs Variax Les Paul

Wo sind die mutigen Musiker, die sich vor dieser Herausforderung nicht drücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben