Blindtest: Gibson Les Paul vs Variax Les Paul

Wo ist die Gibson?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Line6 JTV-69S Variax SG vs Gibson Les Paul Studio im Blindtest

Im Soundfile sind 5 Takes eines kurzen Intros zu hören. Eines der 5 Soundfiles wurde mit einer Gibson 2012 Les Paul Studio eingespielt, vier der 5 Soundfiles mit einer Line6 JTV-69S Variax SG. Die Variax JTV 69 wurde drei mal mit Les Paul Emulation gespielt, einmal ohne Emulation als "Stratocaster" pur.

Die Line6 JTV-69S Variax SG hat eine typische Stratform, nähere Infos gibt es unter Line 6 Variax als "Wandergitarre". Die Gibson Les Paul Studio ist von 2012.

Die 5 zu hörenden Modelle:
A) Variax JTV 69 Stratocaster - PU: Neck
B) Variax 55 Les Paul Special - PU: Neck
C) Variax 58 Les Paul Standard - PU: Neck
D) Variax 61 Les Paul Custom - PU: Bridge + Middle Kombination
E) Gibson 2012 Les Paul Studio - PU: Neck Gibson 490R

https://soundcloud.com/relact/gibson-les-paul-vs-variax-les-paul-soundreview

Umfrage
Wer hört die Gibson raus? In der Umfrage geht es lediglich draum, die Gibson Les Paul herauszuhören.

Richtige Reihenfolge
Wer hört die Reihenfolge der Modelle? Wer sich über die Umfrage hinaus zutraut die richtige Reihenfolge zu hören, der möge seinen Tipp bitte posten. (Bsp.: 1) A - 2) B - 3) C - 4) D - 5) E)

Viel Spass!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Tipp:
1) C - 2) B - 3) D - 4) E - 5) A
 
Schwierig... der Sound hat viel FX und Gain... das macht viel gleich. Ich würde bei 3 auf Single Coil/Strat tippen und 5 für den ungemodellten Hals-Humbucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gibson vermute ich im letzten Part der Aufnahme, aber die Variax Modelle zuzuordnen wäre für mich pures Glücksspiel.
 
Schwierig... der Sound hat viel FX und Gain... das macht viel gleich.

Da hast Du vollkommen Recht. Ein 2. Sample mit einem mehr oder weniger Cleansound wäre da eine Lösung. Ist dann aber aufwendiger. Ich wollte für mich eine realistische Situation. Das Intro ist aus einem meiner Songs und eine Les Paul ist für mich eine Rockklampfe, die mit Gain gespielt wird. Insofern interessiert es mich, ob unter diesen Prämissen die Variax gegenüber einer Gibson abfällt ... in den Ohren des Zuhörers.

Ist kein Drama, wenn man falsch liegt. Niemand wird an den Pranger gestellt. Wenn die Aufgabe schwer zu lösen ist, ist das auch ein sehr interessantes Ergebnis.
 
Tut mir leid, aber bei dem Soundmatsch kann ich da nicht viel raushören.
 
Ich musste mich zwischen 2 und 5 entscheiden und nehme die 2, weil sie für mich am unperfektesten klingt. Das ist die Gibson:D
Jaja, ich meine das aber durchweg positiv, Nr2 hat für mich am meisten Charakter.:great:

Finde die Ausgangslage übrigens genau richtig. Wen interessieren perfekte wissenschaftliche Blindtests, realistisch muss es sein.
 
Keine Ahnung, ich traue mir keine Zuordnung zu. Wenn man die Unterschiede nur unter der akustischen Lupe hört, dann ist das ein klarer Punktsieg für die Variax!
 
An sich eine tolle Idee, im Prinzip auch prima ausgeführt, aber bei so viel Verzerrung und "Nebengeräuschen" ist das sehr schwer für mich ... o_O
 
Wie gut gehen eigentlich Palm Mutes mnit den neueren Variaxes? Das war ja wegen der Piezotonabnehmer im Steg eins der KO-Kriterien bei den ersten Modellen.
 
Danke für Eure Statements und für's Mitmachen!

Tut mir leid, aber bei dem Soundmatsch kann ich da nicht viel raushören.

Soundmatsch ... :embarrassed: ... danke ... :weep: ... aber ist voll ok. Geschmäcker dürfen und sollen unterschiedlich sein. :great:

Ich bin jetzt beleidigt, geh in die Ecke schmollen und werde nicht den ganzen Song hier verlinken oder posten! :rofl:

Finde die Ausgangslage übrigens genau richtig. Wen interessieren perfekte wissenschaftliche Blindtests, realistisch muss es sein.

Ich glaub, da sind wir auf der selben Wellenlänge. :prost:

Das blinde Vertrauen in Religion wurde durch das blinde Vertrauen in Wissenschaft abgelöst. Kein Wunder dass man intelligentes Leben irgendwo da draußen im Weltall sucht und nicht hier auf Erden.

:opa:

Keine Ahnung, ich traue mir keine Zuordnung zu. Wenn man die Unterschiede nur unter der akustischen Lupe hört, dann ist das ein klarer Punktsieg für die Variax!

Da sprichst Du genau den zentralen Punkt des Experiments an: taugt die Variax für das Ohr des "unbedarften" Zuhörers dazu, dass man mit einer Gitarre auskommt oder ist das permanente Wechseln zwischen unterschiedlichen Modellen soundtechnisch notwendig und unumgänglich?

An sich eine tolle Idee, im Prinzip auch prima ausgeführt, aber bei so viel Verzerrung und "Nebengeräuschen" ist das sehr schwer für mich ... o_O

Ich finde solche "ich tu mir schwer" Aussagen sehr hilfreich und keineswegs als persönliches Manko oder Defizit.

Wie gut gehen eigentlich Palm Mutes mnit den neueren Variaxes? Das war ja wegen der Piezotonabnehmer im Steg eins der KO-Kriterien bei den ersten Modellen.

Ich hab bei den Aufnahmen einiges gemutet. Ich könnt jetzt direkt antworten, stelle aber lieber eine Gegenfrage: hört man die Variax anhand schlechter Mutingeigenschaften raus? Dann wäre das ein gutes Indiz fürs Reinhören, die Gibson zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir gibbet erstmal Applaus ;)

Finde klingt alles jut ... Nr. 5 klingt mir aber am Jutesten :D
 
Soundmatsch ... :embarrassed: ... danke ... :weep: ... aber ist voll ok. Geschmäcker dürfen und sollen unterschiedlich sein. :great:
Pardon, war nicht böse gemeint. Sehe jetzt aber auch, dass ich mich schei3e ausgedrückt habe. Gräm, Asche auf mein greises Haupt.
Was ich meine ist, dass der Hall und die eingespielten Drums den Gitarrenklang zumindest für meine alten Ohren doch zu stark beeinflussen, so dass mir eine realistische Einschätzung zu schwierig erscheint.
 
Was da welcher PU ist, keine Ahnung. Beispiel 5 hört sich für mich am besten. Wenn das die Variax ist, gute Leistung für Line 6. Wenn Gibson wäre ich nicht überrascht.

Nach Matsch klingt es für mich nicht^^ Da gibt es hier deutlich schlechter recordete Songs.
 
Ich meinte eher so Metal-Chugga-Chugga-Palm-Mutes.
 
Tja, ich gebe gerne zu, dass ich keinen blassen Schimmer habe, welcher Part mit der Gibson eingespielt wurde. :redface:

Ich bin mir lediglich relativ sicher, dass der 5. Teil mit der "Strat" aufgenommen wurde.

Wenn man genau die hier verwendete Gibson jahrelang gespielt hätte und den Sound entsprechend gut kennt, könnte ich mir vorstellen, dass man den Unterschied bemerkt. Für mich klingen die Sounds jedoch alle zu ähnlich um zu sagen, welcher mit welchem Instrument gemacht wurde. Insofern Gratulation an Line6. ;)
 
Wann gibt's denn die Auflösung?
 
Insofern Gratulation an Line6

Naja, ob das nun eine so tolle Modelling-Leistung ist? Ich weiß nicht. Als Vergleich möchte ich mal dieses Video erwähnen, das geht in die gleiche Richtung, aber ohne Modelling, teuer gegen billig: Aufnahme eines Tracks jeweils mit einer 99€ HB Strat, einer 1600€ USA Fender und einer 2900€ LSL. Es wird nicht gesagt, in welcher Reigenfolge die Gitarren benutzt wurden:



Die Auflösung, also welche Gitarre welchen Track gespielt hat, gibts im Folgevideo.

Ja, ich hab die 99€ HB erkannt, aber es ist schon überraschend, wie gering die Soundunterschiede am Ende in einer Aufnahme sind.
 
Da sprichst Du genau den zentralen Punkt des Experiments an: taugt die Variax für das Ohr des "unbedarften" Zuhörers dazu, dass man mit einer Gitarre auskommt oder ist das permanente Wechseln zwischen unterschiedlichen Modellen soundtechnisch notwendig und unumgänglich?
Wenn man nicht mal mehr den Stratsound oder die Mittelstellung der LP zuordnen kann, spricht das entweder dafür, dass bei der Variax alles gleich klingt (was ich nicht glaube) oder, dass der Sound hier nur sehr unwesentlich durch die Gitarre geprägt wird.
Bei dem Sound bräuchte man dann keine Variax, sondern eine x-beliebige Gitarre.
Insofern halte ich das Soundbeispiel eher dafür geeignet, ob man bei manchen Sachen überhaupt unterschiedliche Gitarren braucht. Interessant wäre hier mal noch eine echte Strat gewesen.
Wenn man diese Frage mit ja beantwortet, kann man ein (gerne auch praxisnahes) Soundbeispiel erstellen, indem man unterschiedliche Gitarren hört. Ich höre leichte Unterschiede (ich habe es gerade aber nicht über hochwertiges Equipment gehört), kann es aber nicht zuordnen.

Edit: Ich habe mir gerade mal Kopfhörer geholt, da höre ich dann schon mehr Unterschiede. Die fallen aber nur im direkten Vergleich auf, insofern bleibe ich bei meinem Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren, wie Du die Gitarren aufgenommen hast und mit welchem Equipment. Finde es auf jeden Fall interessant und bin gespannt auf die Auflösung :) aber je mehr an der Umfrage teilnehmen, desto besser!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben