Exotische Instrumente - Eure Erfahrungen, Fragen, "Welches Instrument ist das?"

  • Ersteller Game-Over
  • Erstellt am
Hallo Froop,

im ersten Beispiel ist wohl das zu hören, was die Türken als Rebab bezeichnen.
Also ein Streichinstrument, das auch im arabischen Raum verbreitet ist. Klangbeispiel z. B. hier oder hier.

Im zweiten Beispiel handelt es sich um kein Streich-, sondern ein Blasinstrument. Dem tiefen und teilweise obertonreichen Klang nach ein (Doppel-)Rohrblatt-Insrument, wohl ein(e) Duduk, zu hören hier.
Vor allem durch Filmmusik auch einem größeren europäischen/amerikanischen Publikum näher gebracht - auch wenn kaum einer weiß, was genau da trötet... ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Rebab - meist du nur den ersten Teil oder auch ab 52? :gruebel:
Im Prinzip bekommt ein guter Geiger sein Instrument sicher auch so gespielt, dass es klingt wie eine Rebab.

Und nicht alles, was auf diesen Filmmusik-Produktionen erklingt, sind "wahrhaftige" Instrumente ... ist alles mit Vorsicht zu genießen.
 
super :)

Danke für die sehr schnellen und super kompetenten antworten^^

genau sowas hab ich gesucht :)
 
Rebab - meist du nur den ersten Teil oder auch ab 52? :gruebel:
Im Prinzip bekommt ein guter Geiger sein Instrument sicher auch so gespielt, dass es klingt wie eine Rebab.
Ich würde fast behaupten, daß vor allem ein schlechter Geiger sein Instrument so (und nur so!) klingen lassen kann wie eine Rebab :D (*duckundweg*)
Eigentlich meinte ich "Rebab ab 52". Davor klingt doch alles nach "normalen" Streichern, oder?

Und nicht alles, was auf diesen Filmmusik-Produktionen erklingt, sind "wahrhaftige" Instrumente ... ist alles mit Vorsicht zu genießen.
Klar, im Film sind nicht nur die Bilder Illusion. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Vor längeren gab es einen 3sat-Thementag (pop around the clock) u. a. mit Cindy Lauper, die am Ende ihres Konzerts selbst in die Saiten haute. Kann es sein, dass es sich bei ihrem Instrument um eine auf Zupfspielweise umgebaute Drehleier handelte?
 
Hi

Hab von Musik überhaupt keine Ahnung, mich würde interessieren welches Instrument hier nach der ersten Sekunde gespielt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=P8lW6GtIuiQ


Hab gedacht das müsste doch eine Geige sein :D aber bei nem Live auftritt von dem Lied ist da keiner mit ner Geige ^^

Kann jemand erkennen womit das gespielt wird ?
 
Dieser Sound istwohl am wahrscheinlichsten einem Computer zuzuordnen, bzw. einem Programm mit dem man verschiedene Intrumente / Klänge / Töne erzeugen kann.
Ein Keyboard / Synthesizer könnte solche Klänge aber auch produzieren.
Hoffe ich konnte helfen :)

Gruß
Mathis
 
Das ist ein Sample, ich würde sagen einer Viola.
 
Es ist eindeutig wie Tiphunter schreibt. Bist Du jetzt enttäuscht?
 
Hallo, weiß jemand was das für ein Instrument ist? Der Body ist mit Haut o.ä. bespannt, der Hals ist aus Holz, sieht aus wie ein Besenstil. Die Saiten sind einfache Schnüre. Das Instrument wirkt generell sehr grob und einfach.

vielen Dank schon mal,
Dennis
 

Anhänge

  • instrument.jpg
    instrument.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 217
Die Wirbel deuten auf etwas asiatisches hin, aber der gedrechselte Kopf passt da mMn nicht so :gruebel:
Ich tippe mal auf China oder angrenzende Mongolei, die Pferdekopfgeige ist es jedenfalls schonmal nicht ;)
Wird das Gerät mit Bogen gespielt? Sieht fast so aus, aber wie lang ist der und was hat er als Bespannung?
Gibt es ein besseres Bild, besonders von der Saitenhalter-Brücken-Region?
Ist das Instrument etwa 50cm lang?
Ich habe von diesem Instrument sehr wahrscheinlich irgendwo auch ein Foto mit Bezeichnung, aber das muss ich suchen...

MfG
 
Ich tippe mal auf China oder angrenzende Mongolei, die Pferdekopfgeige ist es jedenfalls schonmal nicht ;)
Sieht ein bisschen nach einfaches Bauernmodell aus. :D
Grob in die Richtung könnte es schon gehen, auch wenn die Pferdekopfgeige meist nur 2 Saiten hat, aber da gibt es sicher auch mehr Modelle als bei uns bekannt.
Dass es mit einem Bogen gespielt wird, kann ich mir gut vorstellen.
 
Mich erinnert es eher an eine Art Gimbri... Also Afrikanisch, wobei der "Kopf" wirklich etwas asiatisches hat. Allerdings kommt das Instrument funktionell eher an eine Gimbri ran.
 
IMGP1089.jpgIMGP1088.jpg

Hallo ,

dieses Instrument hat mir meine Freundin aus Marokko mitgebracht. Der Verkäufer hat es mit dem Namen "Outar" bezeichnet.

Unter diesem Namen findet man allerdings so gut wie nix im Internet. Die Saiten sind ziemlich sicher normale Gitarrensaiten. Vor allem würde mich interessieren wie man das Ding denn korrekt stimmt.

Weiß jemand was dazu.

grü0e b.b.
 
Momentan würde ich (und nur ich), nachdem ich dieses Instrument gesehen habe und das "einfache Bauernmodell" in Post #106 nicht in meinem
"Archiv" finden konnte, beide Instrumente "Otar" nennen. Marokko ist wohl ein Anhaltspunkt...
Hier ein Link: http://www.moroccancaravan.com/item.asp?p=803
"Besenstiel-neckthrough"-Konstruktion, umlaufende Pergamentbespannung, Saitenbefestigung und gedrechselter "Kopf" scheinen die drei Exemplare zu verbinden.

MfG

EDIT: nach einer eBay-Auktion könnte es auch "Lotar" heißen.
Passend zu Post #106.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Post 106 hatte ich ganz übersehen , danke, scheint das gleiche Prinzip zu sein.

Ich werde noch mal unter den alternativen Namen recherchieren.

Das Ding scheint es irgendwie mit 3 oder 4. Saiten und in sehr unteschiedlichen größen zu geben....

grüße b.b.
 
Ich weiß nicht, ob dieses Forum der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich versuch's mal:

Viele werden sicher das Stück "The Healer" von John Lee Hooker (mit Carlos Santana) kennen.

Dm | G7 | Dm | G7 | Dm | G7 | Bb7 | A7+ |

Neben der excellenten Guitarrenmelodie spielt auch ein flötenähnliches Instrument. Klingt so wie hineingesungen in den Querflötenton,
kommt mir aber fast so vor wie ein Synth-Klang.

Was meint Ihr?

Grüße

Don
 
vermutlich ein gesampeltes Shakuhachi vom Keyboard
ganz interessant, was alles mit so einem Blasrohr geht:



cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben