Exotische Instrumente - Eure Erfahrungen, Fragen, "Welches Instrument ist das?"

  • Ersteller Game-Over
  • Erstellt am
Würdet ihr euch bitte einmal unter http://peoplesmusicstore.com/catalogue_items/444686 den 12. Song "Impaler" anhören (nach 30 sek. stoppt der Player einfach nochmal Play drücken dann läuft der Song weiter) und könnt ihr mir sagen was da für ein Saiteninstrument da am Anfang die rhythmische Begleitung spielt, ist das eine Mandoline?!? würd super gern in einem ähnlichen Stil was machen und bräuchte dafür die Info.
Eine bessere aber kürzere Aufnahme des selben Songs findet ihr hier http://www.amazon.de/Spinnerette/dp/B002ARBYG0/ref=sr_shvl_album_1?ie=UTF8 &qid=1243123256&sr=301-1
 
Hi KoMa,

für eine Mandoline klingt das Instrument zu tief, es dürfte sich aber um ein doppelchöriges Instrument (d.h. je 2 Saiten für einen Ton wie bei einer 12-saitigen Gitarre) handeln.

In Frage kämen evtl. ein Bouzuki oder eine Mandola - oder i-was "exotisches" in dieser Bauart.
 
Ich hab da mal ne Frage zu einem Instrument, von dem ich gerne wüsste, wie es heisst.

Ich war mit meiner Mum 1995 in Marokko. Ich habe dort ein Instrument geschenkt bekommen:
Der Resonanzkörper war ein ausgehölter Schildkrötenpanzer, daran war ein Hals befestigt mit 3 Saiten - ich nannte es immer "Schildkrötengitarre" - die Marokkaner haben es mit einem Bogen gespielt, aber ich hatte nie einen dazu. Leider ist das kuriose Ding im Laufe der Jahre abhanden gekommen und wurde von mir völlig vergessen, aber neulich kam das Thema "exotische Instrumente in Songs einbauen" im Proberaum auf, und die Schildkrötengitarre kam mir wieder in den Sinn....


Weiß einer zufällig wie dieses Ding heißt?


Und noch eine zweite Frage: Welches Instrument nutzen Ektomorf bei "You are my Shelter" am Anfang des Songs? Ne Sithar ist das net - oder???
 
Schau mal hier unter "Rababa" (etwas runterscrollen).

Ich könnte mir vorstellen, dass das was in deiner gesuchten Richtung ist.
 
Schau mal hier unter "Rababa" (etwas runterscrollen).

Ich könnte mir vorstellen, dass das was in deiner gesuchten Richtung ist.

Also von der Beschreibung her kommt die Rababa (auch: Rebaba) schon sehr gut hin - danke :great:
Aber nach kurzer (weil mir fallen gleich die Äuglein zu) Google-Bildersuche hab ich keine gefunden, die direkte Ähnlichkeit mit meinem Instrument hatte.
Meins war viel kleiner - eher so lang wie eine Ukolele und hatte 3 anstatt 2 Saiten... Aber ich hab jetzt schonmal nen Anhaltspunkt zum Recharchieren, bzw. werd ich Sie vll mal zeichen, hab das Ding noch ganz gut im Kopf, wenn ich hinbekomme mit dem Malen, kann ich ja mal das Bild posten....
 
Ich hätt auch noch 3:

1. gaaannz normale Steine: Bei uns gabs letztens in Garmisch so ein Konzert, wo ein Typ Musik mit Steinen gemacht hat und dabei die Hand Innenfläche als Resonazkörper benutzt hat.
http://www.musicianslife.de/2008/07/15/klangsteine-%E2%80%93-das-gedachtnis-der-erde/
(bin mir nicht sicher ob das der war, aber sieht ähnlich aus)
Gibt sogar eine Band

2. Ocarina
Ich weiß nicht ob die so bekannt ist ^^ Ich hab drei von den Teilen ,-) *love them*

3. Streichpsalter
Das müsste das exotischste von meiner Liste sein ^^ Hab auch einen zu Hause...
http://de.wikipedia.org/wiki/Streichpsalter

Mir fehlt nur noch ein gescheiter Koffer dazu:D
 
Im Solopart dieses Songs etwa bei 1:32 setzt ein sehr schnell gespieltes exotisches Saiteninstrument ein.
Ist das eine Balalaika?
Ich würde wirklich gern wissen, um welches Instrument es sich handelt.
Ach übrigens, etwas später im Solo (etwa 1:42) werden mit dem Instrument zwei verschiedene Melodien gespielt
(wahrscheinlich gibt es also zwei dieser Instrumente).

P.S.: Bin hier auch noch auf was gestoßen: Die mongolische Pferdekopfgeige! Das Teil ist einfach cool. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Oud oder Saz ist. Jedenfalls sowas in dieser Richtung :)
 
DIe Richtung kann gut stimmen, da die Musiker ja ursprünglich aus Armenien stammen. Danke!
 
Hier hab ich mal wieder was hübsches gefunden: Die Kontragitarre
221px-Schrammelgitarre.jpg

Verblüfft mich, dass sowas schon im 19. Jh erfunden wurde und nicht erst in die moderne Musik einzug hielt.
 
Das Loophonium darf hier natürlich nicht fehlen.
Allerdings soll der Klang wohl ziemlich besch*ssen sein...
 
Hey,
Ich habe letztens ein Bild von einer Art Kontrabass gesehen. Der hatte allerdings drei Seiten und Bünde.
Ich meine mich zu erinnern, dass er aus Tschechien, Ungarn, Bulgarien oder sonstirgendeinem südosteuropäischen Land stammt.
Weiß zufällig jemand, wie das Instrument heißt?
 
Bass Balalaika?

Balalaika_bass.JPG



 
Meinst du die Kontrabass-Balalaika?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben