Paul Reed Smith SE User-Thread

... ich bin mir mittlerweile (wieder) ziemlich sicher, dass es sich auch hier um ein metrisches System handelt!
Mich hatten halt die oben erwähnten Dinge ein wenig verwirrt!
Danke Dir noch mal für die Mühe! :)
Cheerio
 
Die SEs sind metrisch ;) die USA nicht ;)
Halsstabschlüssel ist z.b. der gleiche wie bei Ibanez.
 
... war aber hier schon ein etwas spezielles Problem, falls Du das nicht alles gelesen haben solltest (US-Steg auf Korea Gitarre)! ;)
Cheerio!
 
Ich habe versucht den roten Faden zu finden, jedoch habe ich es nicht ganz hinbekommen.
Auch weiß ich jetzt nicht ob es funktioniert hat, aber ich denke eher nicht.
Hier würde ich eine Brücke von ABM nehmen, die gibt es metrisch.
 
Nee, nee ... ;)
Auf der Gitarre ist von Haus aus schon der 'Steg von der amerikanischen P22' (ohne Piezo) verbaut ... die Schrauben/Bolzen sind aber wohl dennoch metrisch und nicht zöllig!
Schon ein wenig verwirrend, oder?! ;)
Grüße!
 
dann wäre ich mir nicht so sicher ob es die gleiche Brücke ist ;) oder es reicht aus wenn man den Abstand anpasst.
 
Was habe ich hier nur losgetreten ... :D ;)
Ich probiere es demnächst aus und werde die Studs in der metrischen Variante bestellen! - Wird schon passen ... hoffentlich! ;)

Night!
 
Ich nicht, DU! :D

Bei Thomann steht zur Bridge zu lesen: "Steg vom amerikanischen P22 Model, jedoch ohne Piezo System"

Ich seh mal zu, ob ich es morgen schaffe, bei Thomann nachzufragen, ob es sich tatsächlich um eine US-PRS-Bridge handelt und dann natürlich auch, wie es sich mit den Bolzen verhält (metrisch oder zöllisch). Die sollten es schließlich wissen, immerhin haben sie doch die Gitarre mit den Specs in Auftrag gegeben. :D

Hier beim Music-Center Miltenberg gibt es die Standard SE 245 auch schon für 598 €:

0100142
PRS E-Gitarre 245 SE Tobacco Sunburst
Mahagoni Korpus, Ahorn Decke geriegelten Ahorn Furnier
Palisander Griffbrett, Bird Inlays, 22 Bünde, 622mm Mensur
2x 245 Humbucker Pickups, 2 Volume 2 Toneregler
Toggle Switch, Stoptail, Nickel Hardware, incl. Gig Bag
929,00 €​
598,00

Aber immer noch bin ich der Meinung, wenn 245, dann Thomann´s 60th!
 
Na, da freß ich aber glatt 'nen Besen, wenn die Dir das 100%-ig sagen könnnen (also, belegbar - und nicht nur logisch schlussfolgernd, wie wir das hier ja auch machen!).
Bin gespannt (wobei ich wie gesagt mittlerweile mit rund 99,99% zu metrisch tendiere) ...

Boa noite!
 
Ich glaub ja auch nicht wirklich dran, aber eine andere Quelle haben wir (derzeit) nicht... Wir werden hören!
 
Nee, leider noch nicht die Kurve gekriegt. Aber danke für Deine Erinnerung! :D
 
Immer gerne doch!! :D ;)
LG
 
Sooo, der nette Kollegen vom T. hat gleich mal in seinen Unterlagen nachgeschaut und daraufhin kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen: zöllisch! Das würde ja auch zur Bridge passen, d.h., man hat gleich das gesamte US-Paktet für diesen Bereich genommen.
 
Jetzt bin ich platt - und ehrlich gesagt: ich glaube das nicht!
Entspricht weder meiner Erinnerung, noch scheint mir das sinnig (Fernost Produktion).
Die können doch eine US-Bridge nehmen und trotzdem metrische Bolzen verwenden ... wo ist das Problem (solange die Bolzen passend für die Aussparungen an der bridge sind). :cool:
Ich schnappe mir die Klampfe früher oder später noch mal und werde das abermals prüfen!- Diesmal mit Fotos (gegen Alzheimer! :D ;)).
Cheerio
 
Naja, für mich ist die "Theorie" mit den zöllischen Bolzen schon plausibel. Vielleicht sind die US-PRS-Bolzen in der Tat dicker oder dünner, als die Koreanischen und schon passt beides nicht zusammen. Der Verkäufer vom T. hat mir schon überzeugend vermittelt, dass es US-Bolzen wären. Da gab es kein Zögern oder ein "es sieht so aus, als ob".
 
Ich werde es testen und berichten ... bringt ja alles nix! ;)
Trotzdem: Danke für Deine Mühe! :)
Cheerio
 
Hat mich ja auch schlauer gemacht! Ich bin gespannt, ob Deine Erinnerung oder der Mann vom T. Recht hat... ;)
 
Werde ich Dir gleich sagen - ich schraube das Teil jetzt nämlich ab! Werde sonst noch bekloppt hier! :D
Melde mich ...

attachment.php


... links = Bolzen vom STP einer Gibson LP Studio; rechts = Original-Bolzen der PRS-SE 60th

Der zöllige Bolzen der Gibson LP passt definitiv NICHT! - *Puh*! :D Bin also doch nicht total bescheuert!

Im direkten Vergleich sehen die Bolzen so ziemlich wie hier auf dem Bild aus:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0001186-045?campaign=GBase/DE
Der Bolzen der USA Gibson passt auch gar nicht gescheit auf die bridge - hat viel zu viel Platz = wackelt wie sau!
btw: Auf dem Foto kann man auch sehen (wenn auch nicht besonders gut, weil Foto nicht so toll), wie der 'Putz bröckelt' ;) (beim Bolzen der 60th, rechts)!
Ich könnte natürlich jetzt zur Gegenprobe noch mal das STP einer Gibson LP abschrauben und versuchen, ob der Bolzen der 60th passt ... dazu habe ich aber jetzt wirklich keine Lust mehr! Mir reicht das jetzt auch als 'Beweis'! ;)

Fazit:
T-Mann = wrong!
Knopfler = right! :)

... und ich kann heute Nacht gut schlafen! ;)
Cheerio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Den Gegenbeweis mit der Gibson musst Du nicht mehr antreten, der PRS SE-Bolzen wird nicht passen. Und soviel zu dem Thema "T-Mann hat seine Specs im Griff"! ;) Vielleicht sollten wir denen Dein Foto als Beweis zusenden, nicht, dass nachher noch jemand auf deren Aussage hin zöllige Bolzen ordert und dann das Getausche anfängt. :D

Erkenntnis der Stunde: trau den Leuten aus dem Board mehr, als den Händlern! :rofl:

Hast Du den PRS-Bolzen mit groben Unfugwerkzeug angepackt? Es sieht mir fast so aus, als ob der Einschnitt für den Schraubendreher ziemlich vergriesgnaddelt wäre... Wenn sich erst einmal die Chromschicht ein wenig gehoben hat, ist es nicht mehr weit bis zu deren Abflug.

Gute N8!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben