G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Mit up und down Taster sind die Fusstaster rechts gemeint. Die funktionieren noch genau so, wie vorher. Nicht mehr umschalten kann man dagegen mit den Pfeiltasten im Programmierungsbereich, also mit dem 'Tastemkreuz' um die Ok-Taste.

Alle Klarheiten beseitigt ? ;-)

Viele Grüsse
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Matthias,

herzlichen Dank. Jetzt bin ich von der Leitung runtergegangen und habe es verstanden.

D.h., wenn ich es richtig verstanden habe, dass man bevor man in den Änderungsmodus geht, das Preset bzw. die Bank bereits mit den Up- und Down-Tastern ausgewählt haben muss. Da ich das bisher eh immer so gemacht habe, würde sich für mich dann nichts ändern.

Von G LAB habe ich leider noch keine Rückmeldung auf meine Mail erhalten. :(

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo zusammen,

ich hatte bisher das GSC 3 mit meinen Bodentretern bestückt und bin mit meinem Krankenstein gut gefahren. Nun hab ich mir einen Diezel D-Moll geleistet und möchte den auch mit dem GSC steuern, allerdings midi. Nun bin ich aber, was Midi betrifft ein absolutes unerfahrenes Ei. Was brauche ich neben dem Midi Kabel vom GSC zum Diezel eventl. noch damit ich das alles steuern kann. Sprich Effekte (delay, chorus) schalten und am Diezel die Kanäle umschalten. Mehr will ich gar nicht... Hoffe das klappt recht einfach. Bin für jeden Tipp äusserst dankbar.

Gruss aus Graz,
Alex
 
Hallo! Bin auch begeistert vom GSC3, habe allerdings eine Frage zu midi: Kann ich auch im loop modus midibefehle senden? Ich möchte gern zu einem bestehenden Preset ein Line6 M9 dazuschalten, aber eben verschiedene Effekte, dazu müsste ich midi senden im loopmodus (midi modifier)
Hat jemand einen Tip?
Beste Grüße, David
 
Hallo nochmal... nach ca. 5 min arbeit hab ich es allein geschafft "schulterklopf" mein gsc mit dem midi zeug zu programmieren, schäm mich fast gefragt zu haben. egal - ein problem hab ich noch uzw. weiss eventl. jemand wie man die mid cut schaltung vom d moll am gsc3 programmieren kann? Alle Umschalter, Master Vol. 1+2 usw haben geklappt nur beim mid cut scheitere ich und da das ein feines tool am amp ist hätt ichs doch gerne.
 
Hallo Dieter,

das Update ist eigentlich ziemlich einfach durchzuführen. Du kopierst die Datei, so wie Du sie heruntergeladen hast, einfach auf einen USB Stick, der mit einem FAT32 Filesystem formatiert ist (das ist das alte unter Windows, nicht das neuere NTFS, obwohl das inzwischen eigentlich auch alt ist :D), steckst ihn rechts in die USB Buchse, wählst die entsprechende Funktion in der Firmware und startest den Update. Der Rest läuft dann von selbst ab. Wichtig: Während eines Firmware Updates die Geräte nie ausschalten!!!

Hallo Matthias,

ich habe es jetzt mal mit dem Firmware-Update versucht und bei mir klappt das irgendwie nicht. :(

Datei gsc4_firm.zip auf einen leeren USB-Stick mit 4 GB und FAT32-Formatierung kopiert, Stick in den USB-Port des GSC-4 gesteckt und dann den Menüpunkt 11 USB -> 1 FIRMWARE UPGRADE aufgerufen. Daraufhin kam folgende Meldung:
WARNING FIRMWARE FILE NOT EXIST :gruebel:

Jetzt werde ich mal über das Wochenende noch einen anderen USB-Stick versuchen und mal wieder G LAB anschreiben. :bad:

Oder hast Du oder ein anderer User noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße
Dieter
 
Update zum Firmware-Upgrade für das GSC-4. Ich habe per Mail folgende Info von G LAB erhalten:
For the firmware upgrade I think that the problem is that the file must be unzipped and on the flash it should have exist as GSC4_FIRM.bin
We haven't wrote about the improvements but with the next firmware upgrade we will write about all the things for sure.
Now I can say that we have improved the switching between regular mode and tuner mode.
Also muss die Zip-Datei gsc4_firm.zip entpackt werden und es wurde für das Firmware-Upgrade von 1.05 auf 1.07 lediglich das Umschalten zwischen regulärem/normalen Modus und Tuner Modus verbessert.

Da ich bisher den Tuner Modus aufgrund meines Tuners im Funksystem Shure GLXD16 nicht benötigte, habe ich da bisher auch keinen Verbesserungsbedarf ausmachen können.

Beste Grüße
Dieter
 
Es hat zwar eigentlich nichts damit zu tun, dass ich mich vom GSC-4 trenne, aber es ist echt unverschämt, dass es 2 Monate nach dem release noch immer kein Handbuch gibt!
Nicht einmal auf polnisch, in der G-Lab-Muttersprache!
Auch über Firmware-Updates sollte man eigentlich per Newsletter informiert werden!
Es ist natürlich ein geil Teil, aber die oben erwähnten Tatsachen werfen einen ordentlichen Schatten auf ein ordentliches Produkt!

Trotzdem weiterhin noch viel Spaß mit dem Teil - ich hab jetzt ein You-See-What-You-Get-System. ;)

Viele Grüße
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Musicom Lab ist bei mir im Einsatz und ich glaube zu wissen, dass du den auch hattest Sigi.
Ich kann mir nichts besseres vorstellen.
Na ja der G2 vielleicht, aber ich brauch das ganze Gedöns mit den Pre Gain und Post Gain usw.. nicht
lg Alex
 
Also der Musicom Lab ist bei mir im Einsatz und ich glaube zu wissen, dass du den auch hattest Sigi.

Ja, den hatte ich auch mal. Was mir beim MusiCam nicht so gefallen hat, ist die Tatsache, dass er primär ein reiner Preset-Switcher ist. Da ist das GSC-4 schon flexibler, vor allem auch in der Midi-Sektion. WENN Musicam, dann wäre für mich der 4er interessant. Aber jeder so wie es für ihn am passendsten ist.

Ich bin momentan schwer am downgraden, hab jegliches Midi von meinem Board verbannt und einen Looper-Switcher bei Buzz-Electronics nach meinen Bedürfnissen anfertigen lassen. Ich improvisiere sehr gerne auch mit einigen Effekten, das geht halt leider mit vorprogrammierten Presets schwieriger.

Beste Grüße
Sigi
 
Hi Sigi,

für das Improvisieren mit Effekten will ich mir mit dem GSC-4 eine eigene Bank mit ein paar Grundsounds als Presets sowie einigen Loops zum Zu- und Abschalten machen. Bei 10 Presets je Bank dürfte ich mit einer oder zwei Bänken dafür auskommen. ;)

Schade, dass Du gerade beim Verbannen von Midi von Deinem Board bist. Ich bin gerade auf dem Midi-Trip!

Beste Grüße
Dieter
 
Hi Dieter!
Wieso "schade"? Gepflogenheiten und Vorlieben sollen ja unterschiedlich sein, damit es spannend bleibt.
Ich hab mich die letzten Jahre sehr viel mit Midi und Sounds-programmieren beschäftigt, angefangen beim G-System übers AxeFX, Kemper & Co bis zum aktuellen GSC.
Proportional dazu hab ich quasi immer weniger Gitarre gespielt und komponiert. DAS will ich aber in erster Linie machen, und auch noch recorden.
Und so soll/wird es jetzt wieder sein. Eine gute Klampfe ein guter Amp, einige Bodentreter... That's it!

Ich möchte aber bitte niemanden das GSC u.ä. ausreden.
Ich hoffe das versteht keiner so! 😉

LG, Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Sigi,

ich verstehe was Du meinst. Mir war es zu aufwändig mich mit dem POD X3L richtig auseinander zu setzen. Auch vor dem Kemper scheue ich angesichts der Menü-basierten Programmierung zurück.

Die richtige Balance für sich zwischen Zeit für Gitarre spielen, recorden und Sound programmieren sowie die Suche nach dem ultimativen Sound zu finden, ist eine Kunst, die erst einmal beherrscht werden will. Lass es mich mal so sagen: Der Tag hat einfach zu wenig Stunden. ;)

Beste Grüße
Dieter

@all
Ich habe heute von G LAB per Mail ein englisches Benutzerhandbuch (User Manual) für das GSC-4 erhalten. Noch ist es nicht auf der G LAB-Website. Vielleicht ist es auch noch eine Entwurfsfassung. Da die Dateigröße der pdf für einen Anhang im Forum zu groß ist, habe ich es mal in meine Dropbox geworfen und kann wer möchte es sich unter diesem Link herunterladen: https://www.dropbox.com/s/wiiz1elbhozrwti/G LAB GSC-4 User Manual.pdf. Ich hoffe, es hilft dem einem oder anderen Nutzer etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Dieter,

besten Dank für das Handbuch!

Zu der Firmware: Mein System hat das heruntergeladene ZIP-Dokument direkt ausgepackt, deshalb war mir gar nicht aufgefallen, dass es sich um eine ZIP-Datei handelt. Sorry dafür! Aber jetzt hat es ja auch bei Dir geklappt.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ist denn die Soundtreuheit des GSC4 ? Habt Ihr Erfahrungen gemacht mit Soundverlust oder Dynamikschwächen ? Hat der GSC auch einen Buffer ?
lg Alex
 
egal - ein problem hab ich noch uzw. weiss eventl. jemand wie man die mid cut schaltung vom d moll am gsc3 programmieren kann?
Hi Scareguitars,

ich habe zwar keinen Diezel D-Moll und kein G LAB GSC-3, aber habe das GSC-4 und mir mal die Bedienungsanleitungen für den Amp (siehe http://diezel.typo3.inpublica.de/uploads/tx_ohelement/D-Moll_German_V1-2.pdf und http://diezel.typo3.inpublica.de/uploads/tx_ohelement/dmoll_English.pdf) angeschaut. Leider fand ich da nichts was mir weitergeholfen hätte. Wenn Du nicht inzwischen Dein Problem mit dem Programmieren der mid cut Schaltung des Amps über MIDI gelöst bekommen hast, dann würde ich mal bei Diezel selbst nachfragen. Wäre schön, wenn Du das Ergebnis Deiner Recherche dann hier bekannt geben könntest.

Beste Grüße
Dieter
 
Wie ist denn die Soundtreuheit des GSC4 ? Habt Ihr Erfahrungen gemacht mit Soundverlust oder Dynamikschwächen ? Hat der GSC auch einen Buffer ?
lg Alex

Hi Alex,
Hab keinen Soundverlust feststellen können. Und ja, das GSC hat einen Buffer, den man bei jedem Preset dazuschalten kann.
Bei meinem Setup wars allerdings nicht sehr wirkungsvoll.
Gruß nach Kufstein,
Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben