[Bass-User-Thread] Orange - Amps und Boxen

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Seh ich absolut genauso, orange und vintage gehört zusammen aber ne semiparametrische wäre doch schon zeitgemäßer. wenn man mal nen amp mit sowas hat dann möchte man es nicht mehr missen. aber mal sehen orange scheint ja schon etwas aufgeschlossener geworden zu sein, und villt kommt bald mal ein hybrid mit semiparametrik, gutem di,kompressor,effektweg und racktauglich, der wäre den kaum zu toppen.
 
Also beim großen T listen sie den OB-1K mit 25Kg Kampfgewicht bei einem Preis von 1560 € :gruebel:
Das heißt er reiht sich in der Produktpalette gleich mal neben dem Flaggschiff ein und bringt (mit headsleeve) auch keine Platz-oder Gewichtsersparnis. Sehe ich mit Skepsis, dieser Amp müsste verdammt gut sein um sich seinen Platz zu verdienen.
 
Mein TerrorBass ist mir letzte woche bei der Probe abgekackt...
Standbyleuchte fing plötzlich an zu flackern, Bass setzte kurz aus, dann ging das Licht aus und es kam kein Ton mehr raus.
Ich habe ihn jetzt eingeschickt. Garantie ist natürlich abgelaufen (ist einer der ersten TBs --> Kaufdatum April 2010).
Bin gespannt was das gibt... Hatte mit dem Gerät sehr viel Freude und nie Probleme.
Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden was Orange dazu sagt.
 
So der Amp ist wieder da!
Es hatte sich etwas am Netzteil gelöst.
Funktioniert wieder einwandfrei und gekostet hat die Reparatur auch nix!
Sehr schön!
 
Gut zu wissen. Ich habe vor ein paar Wochen meinen OTB gebraucht erworben und auch keine Garantie mehr drauf. Bislang bin ich aber überglücklich, spiele ihn mit Fender P und Ampeg SVT-810E und will am liebsten im Proberaum übernachten.
 
Ein befreundeter basser von mir spielt ebenfalls einen terrorbass( gekauft kurz nachdem er rauskam) und da sind mir beim vergleich einige sachen aufgefallen, sein tb hat an der rechten seite keine schalter zum umstellen zwischen 240/120 volt, der karabinerhaken der tasche ist anders, klangreglung greift meiner meinug nach anders und er klingt und zerrt spürbar anders, weiss nicht ob das jetzt nur an den röhren liegt( meiner hat jj's) oder ob da noch mehr innen geändert wurde da er doch merkbar anderes ist vom s1ound und handling.
 
Hallo Orange Basser..
Ich bin zwar Gitarist aber wir ( Bassist )haben letzte Woche eine alte Orange 1x15" Bassbox erworben .
Nun die Frage , Gibt es dazu auch eine Passende 2x10 oder 4x10 Box?
Das Teil klingt richtig Fett ist ein 300W Eminence Speaker eingebaut!
Hier noch ein Bild und die Maße H 99cm B 55cm T 48
Unseren Drummer könnt ihr euch wegdenken..;)
get-attachment-2.aspx.jpg
 
ich glaube 4x10er gabs damals noch nicht fürn Bass....
page11_1973.jpg
es gab aber mal ne 8x10" und die 2x15" Bouncer...von der 6x12" und der vertikalen 4x12"...reden wir mal nicht... die sind vermutlich Vaporware...die OB4x10" ist ja nun 62cm bz 64 cm breit... passen tut das schon... ansonsten eine box bauen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir werden mal unseren Schreiner damit nerven ...Lassen uns ne 2x10 basteln!
Mehr später wenn wir wissen was Sache ist...Werden das Ergebnis dann hier Posten.
Danke schonmal..
 
Es gab eine 4x10er in isobarischer Bausweise. Leider nur noch gebraucht zu finden. Macht aber ordentlich Dampf, ich spiel die derzeit in der Hard-/Stonerrock-Band, in der ich ab und zu aushelfe.

http://www.sweetwater.com/store/detail/SP410
 
Es gab eine 4x10er in isobarischer Bausweise. Leider nur noch gebraucht zu finden. Macht aber ordentlich Dampf, ich spiel die derzeit in der Hard-/Stonerrock-Band, in der ich ab und zu aushelfe.

http://www.sweetwater.com/store/detail/SP410
Alter Verwalter, 1200W sind echt 'ne Ansage!

es gab aber mal ne 8x10" und die 2x15" Bouncer...von der 6x12" und der vertikalen 4x12"...reden wir mal nicht... die sind vermutlich Vaporware...die OB4x10" ist ja nun 62cm bz 64 cm breit... passen tut das schon... ansonsten eine box bauen lassen...

...aber grad von der 6x12 und der 4x12 würde ich gerne reden :redface: - das mit Vaporware hab' ich begriffen, aber gerade ungelegte Eier lassen sich doch am Besten begackern.
Du scheinst da einiges zu wissen, Tibor, also spann' uns nicht auf die Folter!


cheers
us
 
die 6x12" gabs in den 70er in sehr SEHR kleiner Auflage ich hab genau 2 Stück jemals gesehen (einmal als Matamp/Orange einmal als "Voice Of The World")... die 8x10" aus den 70ern einmal im Internet gesehen...aber noch nie in Natura, aus den 90ern gabs mal eine (vielleicht auch zwei) 8x10" wohl passend zum AD140 Basstopteil aus dem CustomShop...
die 4x12 mit den versetzten Speakern auch 1-2 mal... das Ding ist die stehen bei Sammlern, die geben die nie wieder her... in den Katalogen sind die ja alle mal abgebildet...

2x15" (die Speaker von RCF,JBL und Electro Voice waren im Bassbereich ja angesagt...
OR15f.jpg

6x12 (Greenbacks)
Orange%u0025206x12.jpg

4x12" P.A. (Greenbacks)
DSC01011.jpg

8x10" (irgendwelche Celestion oder Eminence)
000_0002.jpg

Der Link zum 1973er Katalog... (auf Seite 10 und 11 sind alle Produkte zu sehen)
http://forum.orangeamps.com/viewtopic.php?t=4674

und Link zum Katalog von 1971...
https://www.orangeamps.com/?wpdmact=process&did=NTYuaG90bGluaw==

the Froggy DJ Roadshow... die hat er bis in die 80er rein genutzt!

15x5sv4.jpg 2my068 froggy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Echt colle Sheyce!


cheers
us
 
bin seit heute auch member of zitrusfrüchte-club......hab mir heute eine OBC 115 geholt und muss sagen das es echt wahnsinn ist was aus dem kleinen ding rauskommt. momentan noch in verbindung mit ner gk 410 blx aber demnächst wird es bestimmt noch orangener im proberaum aka ne obc 210 kommt sicher auch noch.
hatte mich ja bisher geweigert die kombination aus 1x15 und 2/4x10 zu probieren, bin aber heute eines besseren belehrt worden. bin mehr als zufrieden.
Anhang 1.jpg
 
ich spiele leider keine Orange (Kohle und so) aber habe gerade eine ähnlich abgestimmte Hartke 15er im Umbau mit Eminence Delta 15a (aktuell verbaut Orange den Kappa aber vorher auch den Delta in der OBC115) und das klingt richtig gut mit ner 2x10 ohne hochtöner. Ich hab mich bei der Neubestückung tatsächlich an Orange orientiert.

Boxen: 1x15 mit 110 liter, 55Hz Tuning, Eminence Delta, 8 Ohm, 2x10 mit ca. 50 Liter geschlossen, Eminence Beta, verschaltet auf 16 Ohm. Klingt zusammen echt gut ausgewogen.
 
So ich jab mich entschlossen meinem kleinen terroristen ein gehäuse zu geben, da es wohl leider kein passendes zu kaufen gibt wird halt selbst hand angelegt. :p holz hab ich schon, tolex und eckkanten werden bestellt. Da ich aber 2 linke hände hab wollt ich mal fragen ob jemand von euch schonmal nen gehäuse fürn terrorbass gebaut hat und mir villt abmessungen und/oder tipps geben kann?
 
Sorry, Du meinst ein Head Shell und kein Case, richtig?

Grüße, Pat
 
Richtig,dieses holzgehäuse was bei der terrorserie fehlt,headshell oder auch sleeve genannt. Der sieht ohne so nackig aus neben dem rockerverb vom gitarristen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben