Rockinger-Strat-Schaltung soll modifiziert werden

Da ich derzeit nicht sooo viel Zeit habe Dir zu helfen ;), hilft Dir ev. auch erst einmal dieser Link weiter!? Wenn Du nur zwei Kabel angeschlossen hast, hast Du dann wohl auch nur ein SC am Start. Je nachdem was Du Soundtechnisch möchtest kommen dann wohl parallel oder seriell in Frage. Weiter Infos finden sich dazu auch noch hier ;)... Ich hoffe Du kommst damit klar :p.
 
Hi, ich nochmal.

So habe ich das geschaltet:

P1010094.jpg

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die middle PU den "Saft" vom HB wegnimmt. Blicke echt nicht mehr durch.
 
Ist das die Schalterabbildung die farblich passend (Kabel) für diesen HB ist? Meiner Meinung nach laufen die Spulen in der Schalterstellung nach unten (also die unteren PINs sind geschaltet) im Parallelbetrieb, aber die Spulen laufen so gegenphasig, ggf. mal die Leitung grün und weis austauschen (am Schalter umlöten)!? Ich für die Reihenschaltung in der anderen Schalterstellung müsste die Kabel ebenfalls andersrum verlötet sein... :gruebel:.

Wenn der HB dann läuft und beim Betrieb HB/Mid SC dünn klingt, kann das ev. auch daran liegen, das der SC ebenfalls zum HB gegenphasig läuft.
 
Hi Beach,

ja, das ist das Diagramm von dem orig. Tonerider "Generator". Die Kabel sind auch in live so. Da hatte ich noch ein "blankes Massekabel". Kam mit aus der Gesamt-Kabelummantelung heraus. Das habe ich auch auf Masse gelötet.
 
Die Abschirmung an Masse ist richtig. Ich habe mir mal die Schaltungsunterlagen bei Tonerider angeschaut. Demnach hast Du das wohl richtig, die werden da doch bestimmt keinen Fehler drin haben :D. Klingt der HB einzeln so dünn oder nur wenn du den HB und den SC zusammen betreibst?
 
Ersteinmal danke, für Deine Mühe. Nun will ich das mal beschreiben.


1. Nur HB an

In der einen Schiebeschalterstellung sehr schrill in den Höhen. Bässe ebenfalls kaum da.
In der anderen Schiebeschaltestellung etwas voller klingt aber wie aus einem Pappkarton

Wenn ich nun irgendeinen SC dazumische und den HB leicht nach "leiser" drehe bekomme ich einen sehr schönen sound.

Das fette braten eines HB fehlt. Da rotzt Nix raus. Ausserdem klingt zu den SC der HB merklich leiser. Gerade noch zu vertreten.

Ich hatte zuerst das coilsplitting verlötet. Da hat sich mit dem Schiebeschalter überhaupt Nichts getan. Erst jetzt ein wenig mit der ser/par Schaltung. Hat das was auch mit den Widerständen der Potis zu tun ? Der eine Vol.-Regler hat 500 kohm der andere weiss ich garnicht.

- - - aktualisiert - - -

Nachtrag:

wenn ich z.B. beide SC an habe und drehe den HB voll auf, ist der sound irgendwie dünn und fad. Auch hier ein zurückdrehen des HB und es klingt gut.
 
So richtig blicke ich da so langsam aber auch nicht mehr durch. Was mir aber gerade noch aufgefallen ist, Dein Mid-PU ist laut Deinem letzten Schaltplan "immer" im Betrieb. Er hängt über die Brücke oben rechts am Schalter immer mit am Ton-Poti und somit immer an am Output. Ist so gewollt oder falsch verdrahtet oder falsch gezeichnet?

- - - aktualisiert - - -

Vielleicht doch mal ein paar ordentliche Fotos der Verdrahtung einstellen, das würde es auch anderen hier im Board erleichtern Dir zu helfen. Versuchsweise könntest Du mal die einzelnen PU's am Switch ablöten und jeweils immer nur ein PU zur Zeit anschließen, um zu schauen ob dieser dann wie gewünscht klingt.
 
Hallo,

die Lösung war im Detail. Schäme mich jetzt das hier zu posten.....:hail:

Den HB sehr hoch gestellt (2-3 mm, Unterseite/Saite). Jetzt geht die Post ab und dat Dingens "brät" sehr schön.

Damit wäre jetzt mein Umbau gelöst. Herzlichen Dank an Alle, die mir geholfen haben.

Nachtrag:

"Er hängt über die Brücke oben rechts am Schalter immer mit am Ton-Poti und somit immer an am Output. Ist so gewollt"

Ja, war so gewollt...auch von Rockinger....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben