Probleme mit Poti-Regelweg und Fragen zur Schaltung

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

habe mir analog der Rockinger-Schaltung ( http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter ) Bild 7 eine eigene modifizierte Schaltung - aufgrund der Rockinger-Schaltung - zurechtgelötet. Alles läuft wunderbar aber...

Mit dem Master-Volume-Regler (linkes Poti) stehe ich auf Kriegsfuss. Das Poti regelt nur im letzten Sechstel ganz fein. D.h., man braucht Fingerspitzengefühl um die Lautstärke zu regeln. Fünf Sechstel des Potiweges regeln überhaupt Nichts. Kann mir jemand bitte helfen ?

Hier das Bild:


mbvolume2.png



Danke für Euer feedback.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mbvolume.png
    mbvolume.png
    1,3 MB · Aufrufe: 739
hi,

weiß nicht, ob ich kompetent helfen kann, bin kein Techniker. Aber ich schreib mal, was ich davon halte. Ich würd so eine Schaltung nicht bauen, drei Volumenpotis und kein Tonpoti, das wär nichts für mich.

Ich seh da zwei Ursachen, womöglich kommen beide zusammen.

Erstens den Widerstand vom treble bleed (die 10k) - damit verdirbst du schon mal den Regelweg des Potis. Du hast ja die ehemals 250k Regelweg Schleifer-Signal einfach gebrückt mit den wenigen 10k, zum Regeln bleibt jetzt nurmehr der Weg 250k Schleifer-Masse übrig, und das allein funktioniert halt eher abrupt.

Lösung 1 wäre, nur einen Kondensator für den treble bleed zu verwenden, keinen Widerstand - oder das Ding ganz wegzulassen.

Zweitens belasten die anderen beiden Potis (falls zugeschaltet) ständig dein Mastervolume.
Das kannst du testen: in der Stellung Neck-PU allein, ist das Problem da ebenso stark? Ich vermute, dass es eher in den Stellungen kombiniert mit middle- oder bridge-PU auftritt.
 
Hallo,

ersteinmal Danke für die Info. Hatte das Ganze zuerst ohne treble bleed und Kondensator gehabt. Egal, wie die anderen Potis stehen, der Master-Volume lässt sich eben nur ganz fein im letzten Sechstel regulieren. Deshalb flippe ich ja jetzt aus.
 
Tipp ins Blaue: hast du vielleicht keinen logarithmischen sondern einen linearen Poti verwendet? Das ist mir mal bei einem Effekt passiert. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wiederhole die Frage :)
auch wenn die anderen Potis gar nicht im Signalweg liegen? Also Neck-Stellung?
 
Hi Zusammen,

eben getestet. Auch in der Neckstellung tritt das gleiche Phänomen auf. Habe log. Potis verwendet.
 
Da passt doch was an der Schaltung nicht. Bei dir geht die Buchse an den Halstonabnehmer, d.h. der ist die ganze Zeit mit im Signalweg.
Grüße,
Fabi
 
Da passt doch was an der Schaltung nicht. Bei dir geht die Buchse an den Halstonabnehmer, d.h. der ist die ganze Zeit mit im Signalweg.
Grüße,
Fabi

Hi,

danke für die Info. Muss dann das schwarze Kabel (Masse) an den Bridge-Mastervolume (rechtes Poti) ?
 
? Fabi
ich seh Neck am 3-Weg-Schalter, von da aus zum Mastervolume und dann kommt die Buchse. Soweit alles ok.

@ Axel
Was wohl unterschiedlich ist:
die middle- und bridge-Potis haben Eingang am Schleifer und Ausgang am äußeren Kontakt. Beim Master hast du es genau andersrum.
Das wird aber nicht die Ursache sein...


du kannst also meine beiden genannten Punkte ausschließen: weder treble bleed noch die anderen Potis haben Einfluss?

Dann würd ich das Masterpoti entweder mal ganz einzeln testen (außer Pickup und Buchse alles andere ablöten) oder stattdessen rauswerfen und ein anderes Poti an die Stelle setzen; das ist letztlich der gleiche Test^^. So ein Teil kann auch einfach mal kaputt (oder kaputtgelötet) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denk ich hab mich vertan. Die Schaltung passt schon.

Edit: Hast du noch mehr Potis die du ausprobieren kannst? Vielleichts liegts ja einfach nur daran, dass das Poti nen beschissenen Regelweg hat. Soll auch vorkommen. Weil selbst logarhitmische Potis sind vom Regelweg nicht wirklich logarhitmisch
 
Hi,

lach.... wollte das gerade hier posten. Die beiden 500KO Potis sind neu und von namhaften Herstellern. Das Master-Volumen-Poti war das Standard (vielleicht Billigpoti) seitens der Pacifica. Wenn sonst die Schaltung stimmt, kann es ja nur noch am Poti liegen. Aber bei der Standard-Strat-Schaltung hat es funktioniert.

Soll ich dann auch ein 500 KO Poti nehmen ? Was ist, wenn der Göldo Kondensator beim Löten innen "gekillt" wurde ? Sorry wenn ich Euch nerve, habe aber von dem Krempel nicht so viel Ahnung.... :redface:

@michum

Die Schaltung ist eigentlich Klasse. Z.B. Wenn man die middle-PU zudreht laufen nur noch die neck und bridge PU. Ein Teleartiger sound lässt grüssen. Oder man regelt ein wenig den HB (bridge-PU) mit dazu. Es gibt sehr schöne soundmöglichkeiten. Aber auch hier ist mir Etwas aufgefallen. Der schöne volle sound des HB ist zu dünn (tonerider Generator 14K). Dat Dingens müsste eigentlich richtig "rotzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst die Schaltung stimmt, kann es ja nur noch am Poti liegen. Aber bei der Standard-Strat-Schaltung hat es funktioniert.
...
Was ist, wenn der Göldo Kondensator beim Löten innen "gekillt" wurde ?
kann natürlich sein, aber oben hast du geschrieben
Hatte das Ganze zuerst ohne treble bleed und Kondensator gehabt.
das hab ich so verstanden, dass du das Problem mit dem Regelweg völlig unabhängig vom treble bleed hast. Das musst du nun schon wissen ;)


na ja teste wie beschrieben, besser kann ich dir nicht raten. Statt rumzulöten/einzubauen könntest du auch das Poti durchmessen, wenn du ein Messteil hast (was ich aber eben nicht vermute^^).

500k haben eher das Problem mit dem kürzeren brauchbaren Regelweg, da bist du bei 250k vielleicht schon richtig.
 
Kurze Info: Threadtitel geändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, danke Vester.
 
@michum

Die Schaltung ist eigentlich Klasse. Z.B. Wenn man die middle-PU zudreht laufen nur noch die neck und bridge PU. Ein Teleartiger sound lässt grüssen. Oder man regelt ein wenig den HB (bridge-PU) mit dazu. Es gibt sehr schöne soundmöglichkeiten. .

jau. Mit Schaltmöglichkeiten rumzuspielen halte ich für sehr sinnvoll und effektiv. Hab auch viel probiert. Sogar out-of-phase Sounds mit Poti allmählich dazuzumischen hab ich getestet.´

Mein Fazit: ich will nur ein Volumenpoti und ein Tone. Sonst nur Schalter. (Meinetwegen viele Schalter.)
Die ganzen Überblend-Möglichkeiten mit Poti sind uninteressant.

Es gibt die interessanten Zustände
- 1 Pickup allein
- beide Pickups
- der andere Pickup
und das macht der Schalter ja schon.

Die vielen Einzel-Volumenpotis ermöglichen nur noch so Zustande wie
- 1 Pickup zu 70% und den anderen zu 30%
- usw.
und das ist mMn klanglich nicht effektiv, hebt sich nicht genug von den obengenannten 3 Grundzuständen ab.

Dafür ist die Bedienung von Potis viel umständlicher, mich nervt das Einstellen total. Ich will den Schalter umlegen und zack fertig.

--

Zumal klauen alle angeschlossenen Potis vom Sound. Auch im voll aufgedrehten Zustand läuft über jedes deiner Potis 500k oder sogar 250k an Masse.

Ich vermag grad nicht auszurechnen was das insgesamt ergibt (125k?) aber ich schätze man würde einen viel klareren und lauteren Sound hören, wenn du mit einer bypass-Schaltung alle Potis aus dem Signalweg nehmen könntest.

Hab das mal erlebt mit einer neueren LesPaul, die genau so einen Schalter hat (als Push/Pull Poti): bei den 4 Potis (also in Mittelstellung des PU-Toggles) macht das nen Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Danke für Dein feedback. Habe mir eben Folgendes überlegt.....

Wenn mir in meiner Schaltung kein "Lapsus" unterlaufen ist, ist es halt so. Dann werde ich beim nächsten Saitenwechsel -alles wieder ausbauen-. und die Original-Rockingerschaltung (wie oben erwähnt) ausprobieren. Ich glaube nicht, das die Fa. Rockinger "halbfertige Sachen" auf seiner Seite präsentiert.

Aber vielleicht gibt es doch noch eine gute Lösung meines Problemes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Fehler sofort, da ist der 3-way falsch verdrahtet... du hast pro Seite je eine Stellung mit dem Master-Ausgang gebrückt. Das was du gemacht hast, ist für zwei Pickups angedacht. Damit brückt man den nicht vorhandenen mittleren Pickup, damit man keine unbelegte Stellung in der Mitte hat.

Hier hast du deine zwei Volumenpotis von Neck und Mite parallel verbunden, ungleich sind die Werte auch noch. Kein Wunder dass das nicht funktioniert.

Verdrahte einfach nur EINE Seite/Ebene vom Switch, drei Pins für die Ausgänge der drei Potis und der vierte vom Schleifkontakt als "master" Ausgang. Ganz klassisch, so wie z.B. hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_1s_1h_1v_1t_5w

Nur dass du eben jeweils die Ausgänge von Potis nimmst, statt die "hot" vom Pickup.
 
Hallo xxx,

danke für die Info. Im wiring bin ich nicht firm. Das war die Ausgangsbasis von Rockinger für meine Überlegung:



mbrockinger.PNG



Mit dem 500kO Poti weisst er extra darauf hin. Ganz ehrlich, blicke ich da jetzt garnicht mehr durch. Dein link auf Seymour Duncan schaue ich mir genauer an und werde dann mal einen Schaltplan zeichnen.

Nachtrag

war eben auf der SD-Seite. Der 3-way Schaltplan ist genau so, wie ich ihn verlötet habe. Klar, sind es ja nur 2 PUs. Die Dritte (middle) wird ja autark geregelt. Kann jederzeit dazu oder weggedreht werden.

3waysd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, so wird es ja für *zwei* Pickups gemacht. Mit drei funktioniert das nicht. Du hast ganz oben zwei Potis an einem Punkt hängen und wenn du "neck vol" zudrehst, hast du den "middle vol" Poti samt Pickup parallel mit drauf hängen und somit irgendeinen undefinierten Mischmasch. Daher auch das "komische" Verhalten beim zudrehen. Sprich, der mittlere wird überhaupt nicht autark geregelt, er wird lediglich zum Schalterausgang hinzugemischt.

Im letzten Post ist das eben im ersten Bild falsch. Da hat der Autor einen Fehler gemacht, entweder copy-paste fehler oder hat es eben irgendein unbedarfter Praktikant gezeichnet. So macht man das definitiv nicht, da hängt der mittlere Pickup immer parallel zum Rest.

Zu deinem Problem zurück: du hast alles richtig gemacht, bis auf den Schalter. Führe einfach die Pickups direkt zum jeweiligen Poti, deine drei Potiausgänge an die drei Kontakte am Pickupschalter und den Schalterausgang/Schleifer zur Buchse, fertig.
 
Wow xxx,

ersteinmal Danke für Deine Mühe. Finde ich supi ! Wie geschrieben bin ich da unbedarft. Werde mich jetzt mal hinsetzen und den Plan -so wie ich es verstanden habe- abändern. Dann würde ich ihn gerne hier nocheinmal posten.

Da ich irgendwo Matsch habe kann es ja auch sein, dass mein HB nicht richtig zum "braten" anfängt. Immerhin hat der Tonerider Generator 14 K. Der muss einfach braten. Auch die seriell/parallel Schaltung ist kaum merkbar. Bis später....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben