Probleme mit Poti-Regelweg und Fragen zur Schaltung

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

habe mir analog der Rockinger-Schaltung ( http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter ) Bild 7 eine eigene modifizierte Schaltung - aufgrund der Rockinger-Schaltung - zurechtgelötet. Alles läuft wunderbar aber...

Mit dem Master-Volume-Regler (linkes Poti) stehe ich auf Kriegsfuss. Das Poti regelt nur im letzten Sechstel ganz fein. D.h., man braucht Fingerspitzengefühl um die Lautstärke zu regeln. Fünf Sechstel des Potiweges regeln überhaupt Nichts. Kann mir jemand bitte helfen ?

Hier das Bild:


mbvolume2.png



Danke für Euer feedback.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mbvolume.png
    mbvolume.png
    1,3 MB · Aufrufe: 739
hi,

weiß nicht, ob ich kompetent helfen kann, bin kein Techniker. Aber ich schreib mal, was ich davon halte. Ich würd so eine Schaltung nicht bauen, drei Volumenpotis und kein Tonpoti, das wär nichts für mich.

Ich seh da zwei Ursachen, womöglich kommen beide zusammen.

Erstens den Widerstand vom treble bleed (die 10k) - damit verdirbst du schon mal den Regelweg des Potis. Du hast ja die ehemals 250k Regelweg Schleifer-Signal einfach gebrückt mit den wenigen 10k, zum Regeln bleibt jetzt nurmehr der Weg 250k Schleifer-Masse übrig, und das allein funktioniert halt eher abrupt.

Lösung 1 wäre, nur einen Kondensator für den treble bleed zu verwenden, keinen Widerstand - oder das Ding ganz wegzulassen.

Zweitens belasten die anderen beiden Potis (falls zugeschaltet) ständig dein Mastervolume.
Das kannst du testen: in der Stellung Neck-PU allein, ist das Problem da ebenso stark? Ich vermute, dass es eher in den Stellungen kombiniert mit middle- oder bridge-PU auftritt.
 
Hallo,