Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Dann würde ja ne 16 Ohm passen...
 
Genau so ist es. Spielst du denn mit dem Gedanken eine zweite TM112 anzuschaffen? Wäre mal interessant zu hören, inwieweit sich in der Kombi der Sound verändert.

Mein Mitgitarrist spielte längere Zeit eine 112er ENGL-Bassreflex Box und hat sich vor ein paar Wochen eine zweite solche dazu gekauft. Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber sein Gesamtsound hat sich damit total verändert. Obwohl es exakt die gleichen Boxen + Speaker sind. Mittlerweile sollten auch der neue Lautsprecher eingespielt sein - also daran wird's eher nicht liegen.
 
Hat sich der Sound postiv oder negativ verändert?
 
;) Positiv. Der Sound ist ausgewogener, weniger hochmitten-schneisig und insgesamt wesentlich entspannter geworden.

Genau für diesen Zweck habe ich mir vor kurzem für meine 1x12 H&K-Box mit dem Eminence Mod12 noch ein Deeflexx Aura zugelegt. Das Teil bringt genau den von dir beschriebenen Effekt, man hört sich im ganzen Raum super, obwohl Box und Amp am Boden stehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Tubemeister 5 und bin mit dem auch super zufrieden. Jedoch habe ich mir gedacht ich könnte die RedBox nutzen um über Kopfhörer zu spielen.
Möchte aber hierbei auch die Möglichkeit haben zu Mp3 zu spielen die von einem IPod oder vom Rechner kommen...
Habe auch schon die Suchfunktion benutzt bin aber noch nicht schlauer...

Im Prinzip brauche ich ja ein kleines Mischpult (etwa das Behringer Xenyx 502) oder ähnliches um vom TM5 über XLR in das Mischpult zu gehen, Ipod als zweiter Kanal, und dann den Kopfhörer ans Mischpult.
Wie ist das mit Phantomspeißung, macht es dem TM5 etwas aus wenn am Mischpult die Phantomspeißung an ist (bzw nicht abstellbar ist)?
Was muss ich sonst noch beachten damit der TM5 nicht am Mischpult übersteuert? TM5 ist ja Line-Level oder so...

Jetzt gibt es aber auch Mischpulte mit Audiointerface (zB das Behringer Xenyx 302 USB oder das Behringer Xenyx Q502 USB) damit hätte ich dann zusätzlich die Möglichkeit mal am Rechner etwas aufzunehmen.

Was wäre eure Empfehlung um das zu realisieren:
  • TM5 und MP3 über Kopfhörer: Soll
  • Audiointerface: Kann
Kann man reine Audiointerfaces auch Standalone verwenden (für die Kopfhörerverwendung)?

Was wäre eure Empfehlung bzw wie macht ihr das?
Muss jetzt auch kein Behringer (das war halt auf die Schnelle rausgesucht) bin für Empfehlungen offen. Sollte aber preislich im Rahmen bleiben (ist ja nur für Nachsessions gedacht).

Danke für eure Hilfe
 



Keine Ahnung, was das für Röhren sind. Aber sie halten angeblich 10 Mal länger als die neueren EL84. Na wer es glauben will...
 
Hallo Neumeister,

der Red Box Out ist line Level - bei manchen Klein-Mischern kann man einen XLR Eingang nicht auf Line schalten, was dann dazu führt, dass das Signal übersteuert und einfach schlecht klingt. Abhilfe schafft dann wahrscheinlich ein XLR auf Klinke Kabel. So mach ich das z.B. mit meinem Tubemeister 5 zum aufnehmen. Das sollte dann mit jedem Kleinmixer oder auch Audio-Interface funktionieren. Ob die Audio-Interfaces standalone funktionieren kommt wahrscheinlich aufs Gerät an - die meisten kleinen sind halt USB-Powered und ohne eigenes Netzteil.

Gruß,
Christian
 


Kleine Anmerkung von mir: Er hätte aber ruhig mal sagen können, dass in der Vorstufe die normalen unselektierten China Röhren sitzen und der Sound zum größten Teil in der Vorstufe entsteht. Ebenso, dass es sich nicht um einen klassischen Vollröhrenamp handelt.
Trotzdem oder gerade deshalb ein geschickter Marketing Zug von Hughes & Kettner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dat Dingen klingt gut und sieht hübsch aus. So what ... :rolleyes:
 
Ich weiß zwar nicht, warum du in letzter Zeit öfters meine Posts in solch einer unreflektierten Art kommentierst, aber ich erkläre es dir gerne:

Ob der Amp gut klingt, oder nicht, ist Geschmackssache. Mir gefällt er nicht. So.
Wir sind hier im Tubemeister User Thread und es gibt hier viele Leute, die den Amp mögen, was auch gut so ist.
Diesen Leuten habe ich bereits sehr oft geholfen, wenn sie Fragen zum Röhrentausch hatten.

Der "neue" Tubemeister 18 ist exakt der gleiche wie der alte und hat "nur" zwei "NOS Röhren" unbekannter Herkunft in der Endstufe. Nicht mehr und nicht weniger (ok, die schwarze Frontplatte schaut auch noch besser aus).
1) es wird behauptet, dass diese NOS Röhren 10 bis 15 (!) Mal länger halten als "normale" EL84, was ich für Blödsinn halte
2) "Militär-spec" Röhren sind nicht zwangsläufig besser in Audio-Equipment, dafür wurden sie nicht designed. Die Sovtek EL84M "klingen" z.B. mal so richtig schlecht und die würde ich mir nie freiwillig in einen EL84 Amp stecken.
3) Auf der Packung der neuen Röhren steht "Radio Tube" auf Kyrillisch. Was hat das mit "Militär" zu tun?
4) Der Sound entsteht zum größten Teil in der Vorstufe und basiert hier auf einer Mischung aus Halbleitertechnik und Röhren. Mit anderen, guten Vorstufenröhren kann man den Sound hier tatsächlich mit Einschränkungen aufgrund der Halbleitertechnik verbessern.
5) Echte Endstufenzerre wird man bei diesen Amps nicht bekommen.

Wer seinem Tubemeister was Gutes tun möchte, ist meiner Meinung nach besser beraten, sich gute Vorstufenröhren zu kaufen. Die in der Endstufe würde ich durch JJs ersetzen, die wunderbar in den Amp passen. Wer mehr ausgeben möchte, kann sich auch die Genalex Gold Lion kaufen, die sind sicher nicht schlechter als diese "NOS" Röhren von Hughes & Kettner.

Wer ein Problem damit hat, dass ich solche Infos hier poste, soll es doch bitte einfach ignorieren.
Ich schreib echt gerne in diesem Board und helfe weiter, wo ich kann.
Solche Kommentare wie die von Edged führen nur dazu, dass ich irgendwann keine Lust mehr dazu hab.
 
Solche Kommentare wie die von Edged führen nur dazu, dass ich irgendwann keine Lust mehr dazu hab.
So mein lieber Universalwissender: Du postest ständig irgenwelche Dinge völlig offT.. Das nervt ganz einfach.
Deine Hilfe brauch ICH jedenfalls nicht. Und mir ist der Aufbau von Amps sowas von egal. Sie müssen halt zusammen mit mir klingen und auch hübsch sein.
Jedenfalls bin ich mit dem TM5 so wie er ist zufrieden - aber sowas von ... Und das bereits seit nahezu 3 Jahren.

Vielleicht sollte ich nun JetCity oder WGS ein wenig bashen ... :rolleyes:
Nee, ich stecke Dich ins Killfile oder auf die Ignoreliste und gut ist ... Mal seh'n.

Habe die Ehre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Ihr Beiden! Nun bleibt mal schön geschmeidig und tragt Eure persönlichen Probleme, so sie denn da sind, z.B. per PN oder sonstwo aus - ABER NICHT HIER!

Der eine User hat nun mal die Ansicht, detailliert bis zum "Gehtnichtmehr" eine Gerätschaft "auseinanderzunehmen, der andere hat einfach nur Spass/keinen Spass an einer Gerätschaft. Beide wollen dies mitteilen, was auch erst einmal völlig legitim ist. Wenn aber diesbezügliche Betrachtungsweisen nur um ihrer selbst willen verbalisiert werden, ist das vor allem eines: Nicht dem "Wohlfühlfaktor" in einem solchen User-Threads dienlich. Es ist eben manchmal auch zu überlegen, sich wider den persönlichen und momentanen Präferenzen auf die Lippen zu beissen, um dem von allen doch eigentlich gewünschten Thread (Board-) Frieden den Vorrang zu geben.

Ich bitte also alle, in dieser Hinsicht ein wenig mehr Rücksicht aufeinander zu nehmen und das persönliche Threadverständnis nicht zum Evangelium für alle zu machen.


LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Myxin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Moderative Maßnahmen werden AUSSCHLIESSLICH im Anliegen und Beschwerden-Sub disktutiert
2) "Militär-spec" Röhren sind nicht zwangsläufig besser in Audio-Equipment, dafür wurden sie nicht designed.
3) Auf der Packung der neuen Röhren steht "Radio Tube" auf Kyrillisch. Was hat das mit "Militär" zu tun?

zu 2) Ein Gitarren Verstärker ist kein Audio Equipment, dessen eigentliche Qualität die Neutralität in der Wiedergabe ist. (dazu empfehle ich einen Blick in die HiFi Zeitung und auf den entsprechenden Aufwand - Röhrenpärchen für 36.000 EUR). Die heimische Anlage mit Röhren der besten Qualität wird aber sicher nicht 2 x pro Woche zum Gig oder in den Proberaum geschleppt. Es macht also durchaus Sinn dort Röhren mit einer gewissen Resistenz gegen äussere Einflüsse zu verwenden.

zu 3) Radio wäre das englische Wort für Funk - und was wäre ein Militär ohne robuste Funkgeräte.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2) Ein Hi-Fi Verstärker ist grundsätzlich komplett anders aufgebaut als ein Gitarrenamp, alleine schon aufgrund der angestrebten Klangneutralität.

3) Hier geht es aber nicht um englische sondern russische Röhren. Wie gesagt, ich kenne den damaligen Einsatzzweck nicht, allerdings wurden Mil-Spec Röhren nicht in erster Linie für Audiozwecke in Gitarrenamps designed.


Ich kann auch nicht nachvollziehen, was mein Hinweis darauf, dass die Vorstufenröhren für den Sound in diesen Amps viel wichtiger sind (bzw. NOS Endstufenröhren bei gleichzeitiger Preamp Bestückung durch unselektierte China Kolben wirklich wenig Sinn machen) damit zu tun hat, "eine Gerätschaft bis zum Gehtnichtmehr auseinanderzunehmen".
Wenn ich einen Tubemeister hätte, würde ich auf jeden Fall auch die Vorstufenröhren tauschen! Das muss natürlich niemand machen, der das nicht möchte.
 
Hi,

wenn ich die Funktion dieser RED Box DI-Ausgangs beim Tubemeister (hier:5) richtig verstehe, dann kann ich mit dem ja direkt und quasi lautlos zum Aufnehmen in mein Interface spielen. Er muss dann also auch nicht an ner Box hängen?

Ich spiele oft abends Zeug für die Band ein, kann da meine normalen Amps schlecht nutzen und bin von Modelling-Software irgendwie zur Zeit etwas genervt. Dachte von daher als Alternative an so etwas wie eben den Tubemeister 5 zum stillen Aufnehmen, spielen und üben.

Nutzt den Amp hier jemand für reine Aufnahmezwecke? Ist die Qualität in Ordnung?
 
Ich verwende den Tubemeister 5 zum silent recording - also vor allem Songideen aufzunehmen. Das funktioniert gut und ich bin mit dem Sound zufrieden. Wichtig ist nur, dass der Redbox out Line Level ist - also wenn der XLR Input nicht auf Line steht wird es übersteuern und nicht gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich gut an! Danke Euch.....
 
Hallo!

Ich habe gestern Schimmel auf meiner H&K 1x12 Box festgestellt. Heute wollte ich in die Box schauen ob im Innern auch Schimmel ist aber trotz lösen aller Schrauben bekomme ich die Rückwand nich ab.

Jemand ne Idee?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben