Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Hallo Leute,

Ich bin eher Anfänger und hab mir einen Tubenmeister 36 gekauft. Mir ist aufgefallen, dass je nach Gain Einstellung der Clean Kanal mit dem Crunch, und Crunch mit Lead überlappen. Also bei viel Gain kann ich im Clean Kanal Verzerrung haben und bei wenig Gain im Crunch Kanal einen Cleanen Ton erzeugen. Ich frag mich daher gerade, wann ich welchen Kanal wie nutzen soll.

Kann vielleicht jemand seine Grundeinstellungen posten? Ich hab die dazulassende TM112 Box und eine Yamaha Pacifica Strat.
 
Habe zwar nur den TM 18, aber prinzipiell solltest der Clean Kanal beim 36er ja mehr Clean Reserven haben als der Crunch Kanal. Nutzen kannst du das im Grunde nach deinem Gusto, ich denke aber, dass sich die H&K Leute schon was dabei gedacht haben und der Clean Kanal wirklich für cleane Sachen am passendsten ist, der Crunch Kanal eben für angezerrte Sachen.

Ich frage mich jedoch auch gerade, ob du mit der Powersoak arbeitest? Falls dir der Clean Kanal zu schnell zerrt, könntest du nämlich eventuell auch einfach auf höherem Watt Setting spielen. Die 36 Watt sollten ausreichen, dass der Tubemeister auch im Bandkontext lange wirklich clean bleibt.
 
Hab bis jetzt nur zuhause gespielt, und selbst mit dem Powersoak auf 1 Watt kann ich das Master-Volume nicht zu weit aufdrehen. Ich finde nicht, dass der Clean Kanal zu schnell zerrt, ich hab eher gemeint, wenn man den Gain aufdreht (oder halb aufdreht mit dem Bridge Humbucker) dann kann man auch den Clean Kanal zum zerren bringen, was ja auch nett klingt.

Ich frag mich eher, was für die Praxis sinnvoll/praktisch ist. Die angetreten Rhythmen immer in Crunch Kanal spielen und je nach Song den Gain mal mehr mal weniger aufdrehen und den Lead Kanal für Soli oder wirklich laute Stellen reservieren oder einfach den Crunch auf nur leichte Zerre für weniger verzerrte Rhythmen stellen und stärker verzerrte im Lead Kanal spielen.
 
Eigentlich sagen die Namen der 3 Kanäle schon alles, Clean, Crunch, Lead. Aber es spricht nichts dagegen, den Clean Kanal mit genügend Gain zum Zerren zu bringen. Spiel einfach mit den Reglern und benütze den EQ. Der Amp ist nichts statisches und Du wirst sehen, nach ein paar Tagen hast Du genau den Dreh raus, wie Du im Handumdrehen die gewünschten Sounds anwählst. Das macht echt Spass mit dem Amp und da steckt ne Menge drin....
 
Hat oben übrigens "angezerrte" Rhythmen heissen sollen... Autokorrektur...
 
Ich bin eher Anfänger und hab mir einen Tubenmeister 36 gekauft. Mir ist aufgefallen, dass je nach Gain Einstellung der Clean Kanal mit dem Crunch, und Crunch mit Lead überlappen. Also bei viel Gain kann ich im Clean Kanal Verzerrung haben und bei wenig Gain im Crunch Kanal einen Cleanen Ton erzeugen. Ich frag mich daher gerade, wann ich welchen Kanal wie nutzen soll.

Kann vielleicht jemand seine Grundeinstellungen posten? Ich hab die dazulassende TM112 Box und eine Yamaha Pacifica Strat.
Es gibt da keine Grundeinstellungen, und es ist logisch, dass du mit dem Bridge Humbucker und Gain auf voll clean zum crunchen bringst, was hast du da erwartet? Ebenso ist es klar, dass du bei kaum gein kein crunch im crunchkanal hast, was hast du erwartet? Das selbe gilt für Lead.

Wenn du clean spielen willst, nimmst du clean. Mit Gain regelst du eher wie 'dick' der Sound ist, außer du spielst nur mit dem Bridge Humbucker... dann cruncht es schnell.
Crunch wenn du eine leichte Blues-Zerre bis AC/DC willst, je nach Gaineinstellung.
Lead... naja erübrigt sich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich frag mich eher, was für die Praxis sinnvoll/praktisch ist. Die angetreten Rhythmen immer in Crunch Kanal spielen und je nach Song den Gain mal mehr mal weniger aufdrehen und den Lead Kanal für Soli oder wirklich laute Stellen reservieren oder einfach den Crunch auf nur leichte Zerre für weniger verzerrte Rhythmen stellen und stärker verzerrte im Lead Kanal spielen.
Das würdest du in der Praxis dann schon rausbekommen, aber ich denke nicht, dass du bei einem Gig immer zum Verstärker wackeln willst um mal eben am Gain rumzuschrauben.
Am Gig spielst du eh mit 18 oder 36W, da Zerrt es dann auch nicht so schnell im clean.
Ansonsten kannst du das machen wie du willst, aber die Namen der Kanäle verraten dir eig. wofür sie gut sind :p
 
Ok, vielen Dank!
 
Mal 'ne blöde Frage in die Runde. Vielleicht weiß ja wer was ...
Ist der TM5 ausgelaufen? Bei den üblichen Läden ist er nicht mehr erhältlich ... :gruebel:
Wenn dem so ist, werden die Gebrauchtpreise wohl bald ordentlich anziehen. Oder es kommt ein Nachfolger. :nix:
 
Ich habe dazu Hughes & Kettner im Januar eine Email geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Vielen Dank für deine Anfrage!
Der TubeMeister 5 Combo ist aktuell noch erhältlich.
Der TubeMeister 5 Head wird nicht mehr produziert, ist aber zu großen Teilen im Musikfachhandel noch erhältlich.
Wenn du dir noch einen sichern möchtest, solltest du nicht zu lange warten.

Auf die Frage ob es einen Nachfolger geben wird:

Mir ist nichts bekannt, dass in Kürze ein neuer Amp in dieser Leistungsklasse kommt. Aber du kannst TubeMeister 18 und 36 sowie den GrandMeister entstrechend auf 5 Watt schalten, da alle Geräte dieser Serie mit einem Powersoak ausgerüstet sind.
 
Zwischendurch kann dieser Thread auch mal ein Bild von unseren Schätzchen vertragen.:D

DSC02033.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab einen TM5 (super Home-Amp) und eines zur Technik würde mich interessieren, vielleicht weiss das jemand:

Wie kann man sich die Funktionsweise des Normal / DRIVE-Modus vorstellen? Ist der DRIVE-Modus sowas wie ein vorgeschaltetes Overdrive-Pedal, bei dem das Signal noch vor der Vorstufenröhre verstärkt/angezerrt wird? Oder handelt es sich wirklich um eine andere Art des Röhrenbetriebs oder eine Leistungsänderung?

Kenn mich nicht so gut aus mit der Technik, aber ich denke, wenn im DRIVE-Modus schon die Zerre durch ein Overdrive/Distortion gezaubert wird, dann wird es wenig Sinn machen nochmal ein Overdrive-Pedal davor zu hängen, oder?

LG
Flinky
 
So oder so ähnlich müsste das sein, weil es normalerweise nicht möglich ist, aus einer Vorstufenröhre so viel Gain zu zaubern.
In diesem Zusammenhang habe ich auch schon gelesen, wie einige den TM5 als "Hybridamp" bezeichnet haben.

Ich schalte noch ein Equalizer Pedal als Boost vor den Drive Kanal, um bei Soli etwas mehr Gain, Lautstärke umd Mitten zu erhalten.

Hier gilt: erlaubt ist, was gefällt und so müsstest du auprobieren, ob deine Kombination etwas Brauchsbares hervorbringt.

Wenn du den Grungsound des jeweiligen Overdrive Pedals haben möchtest, dann würde ich dir eher den Clean Kanal empfehlen.
 
Bald kommt auch mein TM5 an, bin schon gespannt :juhuu:
(Außer der Typ von Kleinanzeigen wollte mich verarschen, aber gezahlt hab ich eh noch nicht und werds nicht, bis er angekommen ist...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt habe nauch meine zwei Links keine 5er mehr... Rip :p
 
Glückwunsch, hoffentlich kommt er gut an :)
Darf ich fragen wie viel du zahlen wirst?
 
...
Auf die Frage ob es einen Nachfolger geben wird:

Mir ist nichts bekannt, dass in Kürze ein neuer Amp in dieser Leistungsklasse kommt. Aber du kannst TubeMeister 18 und 36 sowie den GrandMeister entstrechend auf 5 Watt schalten, da alle Geräte dieser Serie mit einem Powersoak ausgerüstet sind.
Thx for Info.
Von denen klingt nur keiner wie der TM5. Von der Richtung her schon, jedoch nicht so rüpelhaft. ;)

Wohl dem, der noch einen 5er bekommen hat. Gebrauchtpreise werden wohl bald anziehen. :cool:
Der Combo ist keine Option - im Sinne eines Amps für Veranstaltungen bis ~100 Zuhörern.
 
Hallo allerseits,

Habe gerade gemerkt, dass ich mich hier ja gar nie "eingetragen" habe, dann hole ich das jetzt mal nach..

Letztes Jahr konnte ich einen TM18 (Head & Box) für 500CHF gebraucht ergattern und bin immer noch sehr zufrieden damit. Wenn dann kämpfe ich nur noch etwas mit der Mindestlautstärke des Drive-Kanals, aber im freistehenden Haus ist das zum Glück nicht ganz so kritisch. :evil:

Vor kurzem habe ich mir nun noch eine Palmer 1x12er mit einem Cannabis Rex gegönnt. Ein sehr deutlicher Unterschied zur H&K mit V30, der ausgiebige Vergleich steht aber noch bevor..

Mal 'ne blöde Frage in die Runde. Vielleicht weiß ja wer was ...
Ist der TM5 ausgelaufen? Bei den üblichen Läden ist er nicht mehr erhältlich ... :gruebel:
Bei dem Ausverkaufspreis zu dem der 5er nun schon seit einer Weile bei Thomann zu haben war, hätte es mich eher überrascht wenn nicht. Schade eigentlich, hatte mir auch schon überlegt, mir noch einen zum Vergleich zu besorgen..

Grüsse an alle blau beleuchteten,
Dipak
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben