Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Wieso nenn Tabuthema? :D Im endeffekt kannst du ja auch googeln und Einzelpreise addieren und ein bisschen Rabatt meistens dazu rechnen ;) Also ich finde Ausgaben sollten kein Tabuthema sein :)
 
Ich hab mir fürs Studio einen dt770er gekauft... Und hab ihn mittlerweile zu Hause weil der so geil klingt und so bequem ist.

Keine Ahnung wie ich je einen anderen geschlossenen Kopfhörer haben konnte :D

6uhysyqa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso nenn Tabuthema? :D Im endeffekt kannst du ja auch googeln und Einzelpreise addieren und ein bisschen Rabatt meistens dazu rechnen ;) Also ich finde Ausgaben sollten kein Tabuthema sein :)

Ich bin Schweizer, hier spricht man nicht über Geld. :p

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nicht nur das eigene :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um mal zum Thema zurückzukommen:

Den DT770 Pro nutze ich auch, da mich Klang und Tragekomfort (!) gegenüber vielen weiteren Testkandidaten überzeugt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Reflex und @Hans: Hehe

On Topic: Ich habe gerade neulich wieder ein paar KH-Modelle gegeneinander gehört. Ich muss sagen, klanglich war für mich der SRH840 dem 770 Pro klat überlegen...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Es kommt halt drauf an was du suchst. Der dt770 hat nichts mit neutral zu tun und eignet sich sicher nicht zum mischen. Das soll er für mich aber auch nicht, sondern beim monitoring fett und beim editieren angenehm sein.

Ich hatte/habe selber einen Shure srh440. Das grösste Problem ist, dass er durch die Verarbeitung seltsame Klappergeräusche von sich gibt, die dir je nach Sänger gerne mal ganze Takes versauen. Und das Phänomen tritt in der ganzen Serie auf! Für mich als Studiomonitoring also ungeeignet.
Abgesehen davon tun mir nach einer halben Stunde die Ohren weh, aber das ist ja bekanntlich individuell.
Der sehr schlanke Sound in den Bässen hat mir aber eigentlich auch zugesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ toumy

Ich kann dir empfehlen, die Ohrpolster vom SRH-840 als ein "Upgrade" für den 440 zu kaufen.
Macht den Kopfhörer viel bequemer.

Mit Klappergeräuschen hatte ich bis jetzt nicht wirklich Probleme... sie sind beim Aufsetzen da, aber wenn der KH mal richtig sitzt, hören sie zumindest bei mir auf.
Es ist sicher auch wichtig, dass der Bügel genau auf die Kopfgröße angepasst wird.
 
Danke für den Tipp, werd ich vielleicht mal versuchen - die Polster werden nämlich auch schon ziemlich brüchig.

Mit Klappergeräuschen hatte ich bis jetzt nicht wirklich Probleme... sie sind beim Aufsetzen da, aber wenn der KH mal richtig sitzt, hören sie zumindest bei mir auf.
Es ist sicher auch wichtig, dass der Bügel genau auf die Kopfgröße angepasst wird.
Das mag sein und geht vielleicht in Ordnung wenn du für dich den Kopfhörer brauchst. Aber ich will doch nicht im Studio zB der Sängerin sagen sie soll doch bitte aufpassen, dass sie nicht den Kopfhörer bewegt/anfässt (was vor allem Sängerinnen ja gerne mal machen). Da komm ich mir echt bescheuert vor - im Studio sollte man sich wirklich auf andere Sachen konzentrieren können. Und wenn mans dann trotzdem mal hört hats dir vielleicht grad den EINEN Take versaut. Und das alles nur wegen einem Kopfhörer? :D
 
Den klapperarmen und klangreichen Focal Spirit Professional nenne ich seit kurzem mein eigen. Klang und Abschirmung super! Tragen kann ich ihn nur länger, wenn ich den Bügel gaaanz ausfahre. Dann drückts weder auf dem Kopf, noch auf den Ohren.
 
Ich hab mir mal einen echten Opto gegönnt: den ONE LA von IGS Audio. Röhre mit echter T4-Zelle aber im 500er Rack. Ich hab erst ein bisschen damit rumgespielt, bin aber sehr angetan!

IGS ONE LA.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute bin ich (eigentlich mit der Absicht, einen Schreibtischstuhl zu kaufen) auf dem Flohmarkt gewesen. Noch nie hab ich da tontechnische Dinge gefunden außer Kassettenrekorder, China-Mischpulte oder Stereo-Anlagen... Doch meine Geduld sollte belohnt werden. Denn da lag es - ein unscheinbares graues Schächtelchen:

Case.jpg

Darin befand sich ein Funkberater PGH MD 30-2. Der Beipackzettel klassifizierte es als 1975 gebautes Tauchspulenmikrofon mit Kugel-Charakteristik und Großtuchel-Anschluss:

MD 30-2.jpg

Es sah an sich noch sehr gut aus. Nur leider ist der Korb ziemlich verrostet. Deshalb hatte ich zunächst Schiss, das Teil würde gar nicht mehr funktionieren. Hab's dann aber trotzdem für nen Zehner mitgenommen:

Rost.jpg

Und siehe da: zu Hause angeschlossen funktioniert es bestens!!! Wenn das mal kein Glückskauf war!

Nur leider lässt sich der Korb nicht abschrauben. Hat jemand Erfahrung mit so einem Mikrofon und weiß eventuell, wie der Korb da drauf montiert ist und ob man den irgendwie tauschen oder vom Rost befreien könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Tatsache, daß viel Rost vorhanden ist, würde ich vielleicht mal (und das meine ich ernst!) bei einer Kfz-Werkstatt vorsprechen, die auf Oldtimer spezialisiert sind.
Die sollten sich mit dem Thema Rost-Entfernung doch auskennen. Vorraussetzung wäre natürlich die vorherige Entfernung des Korbes als Einzelstück. :redface:

Das war jetzt leider meine einzige Idee zum Projekt :nix:
 
Nachdem ich erst kürzlich ein AKG C414 XLS erworben hatte, habe ich nun ein gebrauchtes C414 XL II in ebenfalls perfektem Zustand ergattert.
Die neueste Version mit 9 Richtcharakteristiken.


Das ist die für Gesang optimierte Version (was bei mir der Haupteinsatzzweck für das Mikro ist), mit einer leichten Höhenanhebung.
Werde jetzt in aller Ruhe beide vergleichen, und dann eines wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na da sind wir dann ja mal auf das Review gespannt!!

Bei mir werden dann, so bald endlich mal verschickt:

Ein Pärchen Focal Twin 6 BE


und ein SPL 2Control Black


+ Kabel

aufschlagen! ;)
 
Oh, die SPL 2Control werde ich wahrscheinlich bald verkaufen, magst nicht meine haben? :p

Nicht wegen der Qualität, die ist wirklich hervorragend - mir nimmt es nur etwas zu viel Platz am Tisch ein.
Möchte auf eine PreSonus Central Station mit Fernbedienung umsteigen, aber neu sind sie mir zu teuer.
 
Wenn du die Füße der SPL 2Control abmachst, kannst du es auch auf eine Rackwanne schrauben. Verbraucht glaube ich ca. 2 HE im Rack.
Alternativ kann man auch mit Klett-Klebeband arbeiten um es mobil zu halten.
Könnte doch ne Möglichkeit für dich sein? Ich wäre das auch so machen, auf meinem Tisch ist kein Platz für das Teil.
 
Danke für den Tip, ist sicher keine schlechte Möglichkeit.

Ich habe nur gerne den Lautstärkeregler in unmittelbarer Reichweite.
Außerdem, da der 2Control nur 2 Eingänge hat, hab ich jetzt noch einen Kleinmixer zusätzlich, um neben Audio-Interface auch noch CD-Player und E-Piano über meine Monitore abhören zu können. Das ist natürlich nicht wirklich ideal.
Die Central Station hat mehr Eingänge, was mir persönlich entgegen kommt.

Eine Rackeinheit mit einer kleinen Fernbedienung direkt am Tisch ist finde ich die eleganteste Lösung.
Dadurch hat man auch den ganzen Kabelsalat weg vom Tisch.

Ein Alleinstellungsmerkmal des 2Control sind natürlich die 2 Kopfhörerausgänge mit der Crossfeed-Schaltung, das haben andere nicht zu bieten.
Auch fühlt sich der große Lautstärkeregler sehr angenehm an :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben