Schnelles Spiel für jeden erlernbar bzw. welche Grenzen

Ich muss doch nochmal kurz dazwichenfunken:
Aber genauso wie du erwartest dass man diese Meinung tolleriert, musst du tollerieren dass es leute gibt, denen Endlos-Gedudel einfach nicht zusagt.
Das kann ja jeder halten wie er will, ich find auch nicht alles gut.
Der unterschied ist, ob man es dennoch anerkennt oder nicht, und das ist hier nicht sonderlich oft der Fall (so kommt es mir zumindest stark vor).
Aber hier hat ja NIEMAND direkt gesagt dass jeder, der gerne schnell spielt automatisch ein notorischer Angeber und Blender ist.
Stichwörter!
Ich kann dir (und ich will das nicht, WICHTIG!) auch sagen das du ein arsch bist ohne zusagen das du ein arsch bist, oder?
Leider gottes sind es die Meisten - nicht alle aber viele - nunmal.
Wo hasten das bitte her?
Nur weil in irgendwelchen Foren 2-3 kids rumlaufen? Das ist noch lange nicht die Regel!

aber ich glaube, niemand hier wollte genau das, was du hier monierst, so sagen oder hat das so gemeint :)
Ich denke da täuschst du dich gewaltig.
Warum geht den jemand in den Thread ''Suche Kaffeemaschine'' und postet ''trink lieber Wasser, ist eh viel gesünder''?
Oder wie mal in einem Forum gesehen ''Hilfe, weiß jemand wie man Zigaretten dreht?'', Antwort ''Nicht rauchen, wäre intelligent''. Na danke!
Denk da mal bitte drüber nach.

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss doch nochmal kurz dazwichenfunken:

Das kann ja jeder halten wie er will, ich find auch nicht alles gut.
Der unterschied ist, ob man es dennoch anerkennt oder nicht, und das ist hier nicht sonderlich oft der Fall (so kommt es mir zumindest stark vor).

Stichwörter!
Ich kann dir (und ich will das nicht, WICHTIG!) auch sagen das du ein arsch bist ohne zusagen das du ein arsch bist, oder?

Wo hasten das bitte her?
Nur weil in irgendwelchen Foren 2-3 kids rumlaufen? Das ist noch lange nicht die Regel!


Ich denke da täuschst du dich gewaltig.
Warum geht den jemand in den Thread ''Suche Kaffeemaschine'' und postet ''trink lieber Wasser, ist eh viel gesünder''?
Denk da mal bitte drüber nach.

Lg
Max

Ich denke mal wir 2 haben einfach gerade aneinander vorbei geredet oder uns einfach missverstanden.

Also: Ich habe nichts dagegen dass jemand schnell spielt - tue ich auch. Ich glaube auch nicht dass ALLE die schnell spielen poser sind - aber es gibt genug die das sind und denken, dass schnelles spiel der heilige Gral ist. Das beschränkt sich auch nicht auf 2-3 Kiddies da gibt es auch genügend herausgewachsene die das so sehen - ist ja egal - jedem das seine.

Und nein ich glaube auch wirklich nicht, dass hier jemand in dem Fred geht um zu sagen "alle, die schnell spielen haben nix drauf und sind unmusikalisch what ever" - falls dem so ist - mir soll's egal sein ich zieh mir die Jacke nicht an. Sicherlich gibt es immer hier und da mal jemaden der irgendetwas nicht geil findet und diese meinung dann als Dieeee meinung schlechthin abgeben will aber mal im ernst, Max...wen juckts? Lass dich doch davon nicht aufregen ;-)

Du magst schnelle mukke - find ich gut und sei dir gegönnt - wem das nicht passt naja der hört halt irgendwas mit weniger schnellen sachen. Ich persönlich mag beides und hab mit keinem irgendein problem :)

Und ja ich denke durchaus darüber nach :) Wie gesagt ich möchte keinesfalls missverständnisse aufkommen lassen. Ich verstehe schon worauf du hinaus willst evtl. hab ich auch einfach vorschnell gepostet aber das ist ja jetzt auch nicht weiter schlimm da wir einander respektieren, nicht wahr? Ich hoffe mal nur die Sache mit dem arsch arsch hat sich erübrigt :p :-D

Cheers
Chriss
 
Ich hoffe mal nur die Sache mit dem arsch arsch hat sich erübrigt :p :-D
Sowieso ;P
Aber missverstehe mich nicht, es ging nicht um dich und deine posts, die fand ich ok, nur der Inhalt war nicht ganz korrekt. Deswegen meine ausführung. Wir reden ja schließlich nicht über dich sondern gerade über ''andere''.

Lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nein ich glaube auch wirklich nicht, dass hier jemand in dem Fred geht um zu sagen "alle, die schnell spielen haben nix drauf und sind unmusikalisch what ever"

Das passiert in jedem einzelnen Thread in dem es um diese Thematik geht, vorallem in diesem Forum.
 
Dann muss ich ehrlich sagen, dass ich sowas schade finde.

Das hieße im Endeffekt, dass spieler wie Andy Timmons, Paul Gilbert, Greg Howe usw alle unmusikalisch wären.....Naja, manchen Leuten kannst du die Sicht über den Tellerrand eben noch so schmackhaft machen - die bleiben lieber bei Haferschleim ;-)
 
Bei dem was manche hier behaupten kann ich nur mit dem Kopf schütteln weil es immer wieder der selbe Blödsinn ist, jeder der schnell spielt und anspruchsvolle Techniken benutzt will ja nur angeben und macht schlechte nervige Musik und glaubt nur das was super schnell gespielt ist ist richtige Musik, woher kommen diese Unterstellungen immer? Es gibt viele Leute die gerne schnell spielen und all mögliche Techniken nutzen, wieso darf einem selbst das nicht gefallen und man kann nicht die Musik machen die man möchte ohne angeben zu wollen? Und bei den Millionen Menschen die heutzutage rumshredden wie sonst was, wer sollte da ernsthaft noch glauben es sei cool besonders schnell zu spielen wenn das eh jeder kann? Lasst die Leute die Musik machen die sie wollen, keiner will mit irgendwas cool sein oder angeben, man möchte einfach nur das spielen was man mag und dazu hat auch jeder das Recht. Das musste ich mal raus lassen.

Dann lese die Post bitte richtig. ;-)

Ich schrieb "meiner Meinung nach". Jedem das seine! Beispielsweise liebe ich Warren DeMartini und Ratt. Sein Solo von "Back for more" finde ich super und seine flitzigen Solos passen super zu den Songs. Bei "I want a woman" hält er sich sehr zurück. Da würde es nicht passen irgendwie.
Ist aber sowieso alles Geschmackssache!

Solos müssen immer zum Stück passen und beim Songwriting bin ich oft ziemlich perfektionistisch was das Solo angeht. Da nehmen ich nicht das erstbeste, was ich spiele.
 
Dann lese die Post bitte richtig. ;-)

Ich schrieb "meiner Meinung nach".

Deine Meinung spielt hier aber keine Rolle, denn in diesem Thread geht es weder um Meinungen zu Songwriting oder zu sonst etwas in der Art, die Äußerung deiner eigenen Meinung hat jetzt nur zur Diskussion dieser Meinung geführt und das hätte man sich vor dem Verfassen schon denken können, denn es ist ja immer so. Wenn nun jemand einen Thread aufmacht mit "Wie kann ich dieses Solo am besten spielen?", dann schreibst du doch auch nicht "Also meiner Meinung nach solltest du dieses Solo garnicht spielen, das ganze schnellgespiele passt nicht zum Song" oder? Ich hoffe du verstehst was ich meine, alles weitere kann man bei Bedarf privat klären bevor der Thread weiter zugemüllt wird denn das bringt den TE auch nicht weiter.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen (ja, ich bin bei meiner Antwort auf Seite 1 ein wenig abgeschweift...sorry)
Also das es einige Wunderkinder gibt die besonders schnell spielen können ok aber nehmen wir mal zum Beispiel Slash Sweet Child o Mine das dürfte wohl jeder kennen... Er hat dort einige sehr schnelle Phrasen drin die aber noch im norm Bereich sind.

Meint ihr jeder Mensch, sofern nicht krank in den Gelenken oder so, kann so schnell spielen wenn er nur genügend übt oder gibt es Menschen die körperlich einfach nicht so schnell werden können?
Das konkrete Beispiel der schnellen Passagen von Sweet Child o Mine ist meiner Meinung durchaus für den Feld- Wald- und Wiesengitarristen in vernünftiger Zeit erlernbar. Der Gitarrist stammt ja in direkter Linie vom Faultier ab, somit erspart er sich schon mal jede unnötigen Bewegungsabläufe. Das heisst, viele dieser schnellen Passagen werden mit gebundenen Tönen gespielt. Oder im Klartext: Du schlägst die Saite einmal an und verbindest benachbarte Töne mittels Hammer-on und Pull-off. So sparst du dir schon mal ein paar Plektrumanschläge mit der rechten Hand.

Aber ich schweife ja schon wieder ab. Herrgott, wo bleiben meine Manieren! 'schuldigung.

Ja, sämtliche schnellen Läufe von Sweet Child o mine sind für den nicht übermässig talentierten, aber gewillten Gitarristen ohne weitreichende körperliche Einschränkungen und ohne der Einnahme von geschwindigkeitssteigernden illegalen Substanzen machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Meinung spielt hier aber keine Rolle, denn in diesem Thread geht es weder um Meinungen zu Songwriting oder zu sonst etwas in der Art, die Äußerung deiner eigenen Meinung hat jetzt nur zur Diskussion dieser Meinung geführt und das hätte man sich vor dem Verfassen schon denken können, denn es ist ja immer so. Wenn nun jemand einen Thread aufmacht mit "Wie kann ich dieses Solo am besten spielen?", dann schreibst du doch auch nicht "Also meiner Meinung nach solltest du dieses Solo garnicht spielen, das ganze schnellgespiele passt nicht zum Song" oder? Ich hoffe du verstehst was ich meine, alles weitere kann man bei Bedarf privat klären bevor der Thread weiter zugemüllt wird denn das bringt den TE auch nicht weiter.;)

Auf den Quatsch steig ich nicht ein, tut mir leid... ;)

Was Slash alles spielt ist jedenfalls für jeden erlernbar. Darum geht es hier im Thread... Der eine wird schneller, der andere später an's Ziel kommen! Kommt eben auf zig Faktoren an.
 
Auf den Quatsch steig ich nicht ein, tut mir leid... ;)

Was Slash alles spielt ist jedenfalls für jeden erlernbar. Darum geht es hier im Thread... Der eine wird schneller, der andere später an's Ziel kommen! Kommt eben auf zig Faktoren an.
So gaaaanz unrecht hatter ja nun nicht. Also quatsch ist das nicht, finde ich.

- Zum thema.
Ich glaube nicht das jeder auf das, rein techniche, niveau eines slash kommt. Dafür sind mir zuviele leute bekannt die trotz übuen, an langsameren sachen nach Jahren immernoch scheitern.

Lg
 
Ha, einfach immer wieder herrlich, die Geschwindigkeitsdiskussionen.
Schnelligkeit, der Heilige Gral des technisch sehr guten Gitarrespiels.

Woher diese Fixierung auf Schnelligkeit in weiten Teilen insbesondere der jüngeren Gitarristen kommt, will ich gar nicht versuchen nachzuvollziehen.
Und ich habe, ehrlich gesagt, auch wenig Lust, als quasi "Ewig - Gestriger" auf die musikalische Sinnlosigkeit von Shredder - Origien und Überschallgeschwindigkeitsspiel immer wieder hinzuweisen.

Ich möchte allerdings nur kurz anmerken, dass ich glaube, dass schon die Eingangsfrage auf einem Missverständnis bzw. einem falschen Grundansatz beruht, wenn es auch darum geht, ob bestimmte körperliche Vorraussetzungen der höchsten zu erreichenden Geschwindigkeit Grenzen setzen würden.

Ich persönlich halte das für unwahrscheinlich, denn schnelles Spiel ist in erster Linie eine Verbindung von Timing und Koordination Die Geschwindigkeit, in der sich Finger bewegen lassen, dürfte für alle Menschen ziemlich im gleichen Rahmen liegen. Jeder kann mit den Finger in hoher Geschwindigkeit auf den Tisch trommeln. D.h. die Handmuskeln geben das her.

Das Problem aber liegt darin, dies bewusst im richtigen Timing, im richtigen Rhythmus und flexibel zu können! Das hierfür notwendige Training ist also in meinen Augen weniger ein wirklich körperliches, sondern hat eher etwas mit Konzentration und "Bewusstwerden" zu tun.

Insofern führt dann also, wie schon gesagt wurde, eigentlich jedes Gitarre - Spielen irgendwann dazu, höhere Geschwindigkeiten erreichen zu können, ohne dass man das jetzt intensiv trainiert hat. Was man sicherlich üben oder trainieren muss, sind festgelegte Tonfolgen wie aus den einschlägigen Stücken bekannt, aber nicht allgemein "Geschwindigkeit".

Dies nur 'mal als ein paar Gedanken.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich lässt sich die Frage auch garnicht konkret beantworten, es gibt immer Ausnahmen, sicher werden extrem viele Leute durch genug Übung an das technische Niveau von Slash ran kommen, andere eben auch nicht.
Ha, einfach immer wieder herrlich, die Geschwindigkeitsdiskussionen.
Schnelligkeit, der Heilige Gral des technisch sehr guten Gitarrespiels.

Woher diese Fixierung auf Schnelligkeit in weiten Teilen insbesondere der jüngeren Gitarristen kommt, will ich gar nicht versuchen nachzuvollziehen.
Und ich habe, ehrlich gesagt, auch wenig Lust, als quasi "Ewig - Gestriger" auf die musikalische Sinnlosigkeit von Shredder - Origien und Überschallgeschwindigkeitsspiel immer wieder hinzuweisen.

Ich möchte allerdings nur kurz anmerken, dass ich glaube, dass schon die Eingangsfrage auf einem Missverständnis bzw. einem falschen Grundansatz beruht, wenn es auch darum geht, ob bestimmte körperliche Vorraussetzungen der höchsten zu erreichenden Geschwindigkeit Grenzen setzen würden.

Ich persönlich halte das für unwahrscheinlich, denn schnelles Spiel ist in erster Linie eine Verbindung von Timing und Koordination Die Geschwindigkeit, in der sich Finger bewegen lassen, dürfte für alle Menschen ziemlich im gleichen Rahmen liegen. Jeder kann mit den Finger in hoher Geschwindigkeit auf den Tisch trommeln. D.h. die Handmuskeln geben das her.

Das Problem aber liegt darin, dies bewusst im richtigen Timing, im richtigen Rhythmus und flexibel zu können! Das hierfür notwendige Training ist also in meinen Augen weniger ein wirklich körperliches, sondern hat eher etwas mit Konzentration und "Bewusstwerden" zu tun.

Insofern führt dann also, wie schon gesagt wurde, eigentlich jedes Gitarre - Spielen irgendwann dazu, höhere Geschwindigkeiten erreichen zu können, ohne dass man das jetzt intensiv trainiert hat. Was man sicherlich üben oder trainieren muss, sind festgelegte Tonfolgen wie aus den einschlägigen Stücken bekannt, aber nicht allgemein "Geschwindigkeit".

Dies nur 'mal als ein paar Gedanken.....

Hab ich deinen Post jetzt nicht richtig verstanden weils schon spät ist oder hast du tatsächlich gerade behauptet, dass "shredden in Überschallgeschwindigkeit" musikalisch sinnlos ist und damit quasi behauptest, dass jeder der so ne Musik macht eigentlich garkeine Musik macht und nur seine Zeit verschwendet? Irgendwie les ich das so raus
 
Woher diese Fixierung auf Schnelligkeit in weiten Teilen insbesondere der jüngeren Gitarristen kommt, will ich gar nicht versuchen nachzuvollziehen.
Und ich habe, ehrlich gesagt, auch wenig Lust, als quasi "Ewig - Gestriger" auf die musikalische Sinnlosigkeit von Shredder - Origien und Überschallgeschwindigkeitsspiel immer wieder hinzuweisen.

Erst der Seitenhieb und dann behaupten, dass man wenig Lust auf die Thematik hat. Ja ne is klar...

Musikalisch Sinnlose Shredder Orgien?! Gehts noch?! Da interessiert mich dann immer was die Leute für Musik hören/machen. Also was betrachtest du als musikalisch wertvoll?

Es sind IMMER die Ewig-Gestrigen, die in diese Threads kommen, mit dem immer selben scheiss: Fixierung auf Schnelligkeit, ist ja eh nur Angeberei oder wo bleibt die Seele im Gitarrenspiel, ist ja kein Leistungssport bla bla bla

Warum muss es immer darauf hinaus laufen?! Spar dir doch den Kommentar. Nur weil du es nicht kannst oder nicht lernen willst, ist es automatisch negativ? Und ich komm jetzt nicht mit "modernen" Bands wie Born of Osiris, HAARP Machine, etc. sondern auch bei "musikalisch anspruchsvollen" Geschichten wie Guthrie Govan, Satch, Steve Vai etc braucht man einfach Technik die man nunmal üben muss. Die schwierigen Passagen in diesen Songs sind schnell, deshalb ist halt eine gewisse Geschwindigkeit das Übungsziel.

Wenn Leute wie du das nicht nachvollziehen können, dann wieder ab mit euch in eure vintage, blues, whatever threads und postet halt nicht hier. Diskutiert lieber darüber wie der neue NOS VINTAGE PAPER IN OIL KONDENSATOR euren Tone wieder um 2% authentischer gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Woher diese Fixierung auf Schnelligkeit in weiten Teilen insbesondere der jüngeren Gitarristen kommt, will ich gar nicht versuchen nachzuvollziehen.

Z.B. wenn du in einer Band mit schneller Musik anheuern möchtest. Bei solch hübschen Sachen hier Klick ...wirst du dich wohl vorab damit beschäftigen müssen.

Alles hat doch mit der jeweiligen Musik zu tun, die gespielt werden soll. Man kann ja schlecht sagen "Jungs, ich bin noch nicht so weit, deswegen spielen wir alle mit halben Tempo" oder wer es klassisch mag: "Hallo Dirigent, diesen Part spiele ich nur halb so schnell, dafür umso schöner":D

Also ist es verständlich, dass die Leute das gerne können möchten. Meine Meinung hatte ich ja schon geschrieben; Übung macht den Meister und fertig.
Auch das nicht jeder sonst wie schnell spielen kann ist doch klar. Die Menschen sind nunmal verschieden; einige haben sehr früh mit ihrem Spiel angefangen und sehr hart an sich gearbeitet, andere brauchen es nicht in dem Maße für ihre Musik....gibt ganz viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
^ bravo, wenigstens einer hats verstanden! :great:
 
Schnell spielen kann jeder. Bei manchem dauert es bissl länger, es zu lernen, aber mit ein paar Tagen Üben kann jeder alles schnell spielen.
Die Kunst liegt im langsamen Spielen.
Wer langsam spielen kann, der kann auch schnelle Sachen cool, relaxed und stark spielen. Aber die Kunst liegt in der Langsamkeit.
Hörtipp: J.J.Cale.
 
Schnell spielen kann jeder. Bei manchem dauert es bissl länger, es zu lernen, aber mit ein paar Tagen Üben kann jeder alles schnell spielen.
Die Kunst liegt im langsamen Spielen.
Wer langsam spielen kann, der kann auch schnelle Sachen cool, relaxed und stark spielen. Aber die Kunst liegt in der Langsamkeit.
Hörtipp: J.J.Cale.

und wieder so ein "Ewig Gestriger". Für dich ist wahrscheinlich der blues shuffle mit 120bpm "schnell". Anders kann ich mir deinen post nicht erklären.

Sag mal gehts noch? Trollt ihr hier alle absichtlich?! Das ist doch kompletter Blödsinn! Schreib doch nicht in den Thread wenn du absolut keine Ahnung hast.

Sicher, ein paar Tage üben und dann schüttel ich sowas locker aus dem Hangelenk:



(Video ist nur ein Beispiel, hab einfach mal Petrucci Solo gesucht)

Das glaubst du doch selber nicht oder?


Ich verstehe euch Leute einfach nicht. Ich geh doch auch nicht in einen "Gibson Historic Baverian Makeover by Florian Jäger thread" und laber da rum was das nicht für eine Geldverschwendung ist und das es überhaupt keine signifikante Verbesserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Kunst liegt im langsamen Spielen.
Wer langsam spielen kann, der kann auch schnelle Sachen cool, relaxed und stark spielen. Aber die Kunst liegt in der Langsamkeit.
Hörtipp: J.J.Cale.

Unsinn, die Kunst liegt doch nicht im langsamen oder schnellen Spielen.
Oder ist das hier keine Kunst?



Die Kunst liegt darin, dass man genau das ausdrücken kann, was man ausdrücken will. Und dazu muss man manchmal schnell spielen.
Und - viele können das halt nicht. Zum Schnellspielen muss man im Kopf schnell sein. Klar kann leicht mal einer die Finger irgendwie schnell bewegen, aber das isses ja nicht. Petrucci, Gilbert, Vai usw. wissen was sie gerade spielen und was als nächstes kommt und wo die Eins ist und wann das Solo endet. Und die spielen nicht gerade nur fingerfreundliche Pentatonikläufe. Nix gegen Cale, ich höre ihn gern, aber das hat er niemals drauf. Rein vom Temperament her nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übung macht den Meister und fertig.
+10.000 Millionen to that.
Jede Minute in diesem Forum hindert Leute, die schneller spielen wollen, genau am Schnellerwerden. Notebook zu, Gitarre her, üben üben üben!

Die Kunst liegt darin, dass man genau das ausdrücken kann, was man ausdrücken will. Und dazu muss man manchmal schnell spielen.
...was ich dann wieder etwas sehr dogmatisch finde. Der oben angeführte J. J. Cale hat mit Sicherheit so gut wie alles (musikalisch) ausdrücken können, was er wollte. Gleiches gilt für einen meiner Helden, Tony Joe White. Beides beileibe keine Shredder. Eric Clapton auch nicht. Jimi Hendrix auch nicht. Modernes Hochleistungsgitarrenspiel war damals noch nicht erfunden, das kam später. Es gibt ganz starke Bücher mit ganz wenigen Worten und ganz einfacher Sprache. Es gibt auch tolle Bücher, die dick und wortreich geschrieben sind. Alles KANN, (fast) nichts MUSS. Wer ein absolut kompletter Gitarrist sein will, der MUSS schnell spielen lernen und können. Wer das nicht sein will, der KANN das lernen, wenn er will. MUSS er aber nicht.

Aber eben auch so: Wer spät anfängt, tut sich schwer... wer ineffizient übt, auch... wer wenig übt, sowieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Der oben angeführte J. J. Cale hat mit Sicherheit so gut wie alles (musikalisch) ausdrücken können, was er wollte. Gleiches gilt für einen meiner Helden, Tony Joe White. Beides beileibe keine Shredder. Eric Clapton auch nicht. Jimi Hendrix auch nicht...

Das stimmt natürlich! Ich meinte, und habs nicht geschrieben, dass man, um bestimmte Gefühle auszudrücken, einfach schnell spielen muss. Wie z.B. im Flamenco, oder beim Hummelflug...
Cale, Hendrix, Clapton und White sind herausragende Künstler, die sich wohl sehr genau mit der Gitarre ausdrücken können. So wie viele andere Nicht-Shredder. Sicher auch eine Sache des Temperaments, JJ Cale stelle ich mir halt immer bekifft vor, und ihn als Beispiel für
Wer langsam spielen kann, der kann auch schnelle Sachen cool, relaxed und stark spielen
zu wählen fand ich ziehmlich lustig, weil ich ihn mir in der Stimmung für was Heftiges einfach nicht vorstellen kann. Aber klar, sein Lebensgefühl kommt schon echt gut rüber.
Und Jimi konnte ja auch heftig, wenngleich natürlich nicht geshreddet. Würde ich ihm aber zutrauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben