Sweet Child o Mine Solo zu schnell

rphjr
rphjr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
28.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich bin gerade echt am verzweifeln, ich spiele schon seit Mehreren Jahren E-Gitarre, und das laut anderen recht gut, spiele Lead und Solos, auch flottere Sachen. Also schnelle Solo-Licks sind bei mir normal kein Problem, aber das 3te Soli in Sweet child o mine, von Slash, bei Minute 4.04, macht mich fertig. Ich komme und komme bei diesem blöden Aufwärts-Run und diesen Licks einfach nicht auf die Geschwindigkeit. Ich verstehs echt nicht. Kann das sein, das manche Menschen einfach Finger, bzw Muskelmässig, solche Geschwindigkeiten nicht schaffen können? Oder muss man bei diesem Stück echt nur stur, Wochenlange bis zur Verzweiflung üben, bis man es packt?
Gibts irgend welche Tipps oder Tricks?
Ich hab mir mein ganzes Spiel alles selbst und über Internet beigebracht, kann keine noten lesen, nur Tabs. Was mache ich falsch?

Danke,

Mfg Rph
 
Eigenschaft
 
Oder muss man bei diesem Stück echt nur stur, Wochenlange bis zur Verzweiflung üben, bis man es packt?
Genau das.

Was mache ich falsch?
Die Antwort hast du dir schon gegeben:
Ich hab mir mein ganzes Spiel alles selbst und über Internet beigebracht, kann keine noten lesen, nur Tabs.
Gitarrenlehrer sind kein Relikt aus vergangenen Zeiten, es macht durchaus Sinn jemanden zu haben der einem direkt auf die Finger schaut und Fehler aufzeigt die man selbst nicht erkennt.


sorry für die harten Worte :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand das immer am schwersten bei "Sweet child o mine"... Das musst du echt langsam angehen; am besten mit Metronom und langsam mitspielen. Vorher ggf. Takt für Takt lernen bzw. dir das in kleinere Teile brechen.

Man sieht, wie gut Slash auf dem ersten Album schon gespielt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die eigentlich korrekten Antworten wurden Dir oben ja schon gegeben, hier hilft nur üben bis zum erbrechen, ggf in Blöcken und verlangsamt. Allerdings will ich noch hinzufügen dass man auch in ein Cover ohne weiteres seine eigene Coleur mit reinbringen darf und kann denn aussder der Mukkerpolizei und Dir merkt niemand wenn Du die schwierige Stelle auf Deine Art un Weise umschiffst. Wenn Du Dir dazu noch Live Aufnahmen anhörst wirst Du merken dass auch Slash da manchmal schluderte/schummelte und das lag gewiss nicht nur an dem Alkohol und sonstigen illegalen Substanzen die zu der Zeit von ihm (und den anderen Gunnern) eingeworfen wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke die die antworten! Das mit den Live Versionen ist mir auch aufgefallen, das er da immer ein bisschen variiert, aber so verdammt schnell, das ich mir einfach nie sicher war und ich finde einfach keine Kameraaufnahme, in der man wirklich schön erkennt, was er da während des ganzen Solís gut.
Die Idee mit dem Gitarren Lehrer ist auch richtig, hab ich mir selbst schon überlegt, da etwas Geld zu investieren, um ein paar angelernte Fehler ausgebessert zu bekommen;-)
Naja, dann heißt es wohl üben üben üben....
Ach ja, klar könnte ich eine einfachere Version spielen um es zu umschiffen, wie schon durchaus richtig bemerkt, aber mich ärgert es dann bei diesen Dingen immer, dass ich es nicht so gut kann, wie der Profi, und das lässt mir dann keine ruhe, bis ich es irgendwann dann endlich schaffe. Bin wohl zu selbstkritisch. Ich nerve auch immer meine Kumpels in der Band, da wird ein Lied so lange wiederholt, bis es fehlerfrei entweder dem original entspricht , oder dem, auf das wir uns geeinigt haben. Improvisiert wird dann am Lagerfeuer;-))
Naja....
 
Hätte noch ein paar Tipps, da du ja sagst, du hast keinen Lehrer. Achte mal darauf, ob dir die linke Hand oder die rechte Hand mehr Probleme macht, oder ob es wirklich nur an der Synchronität liegt.
Bei linker Hand kann es z.B. sein, dass deine Finger, v.a. der kleine, zu weit vom Griffbrett abheben, bei manchen Geschwindigkeiten kann man auch mit abhebenden Fingern korrekt spielen. Falls das bei dir so ist, fange nicht bei Geschwindigkeit "klingt richtig, aber Finger sind weit vom Griffbrett weg" an, sondern VIEL langsamer und probieren, das abzustellen.
Auch bei Hammer Ons und Pull Offs beachten!
Wenn die rechte Hand holpert, guck wo deine Picking-Bewegung herkommt, dass der Arm dabei ruhig bleibt. Auch hier gilt weniger Bewegung ist mehr.
Vielleicht hälst du auch das Plektrum falsch. Als ich noch ohne Lehrer anfing hatte ich auch den Mittelfinger am Pick. Als ich dann schnelleres spielen wollte, hab ich herausgefunden, dass der Mittelfinger da weg muss. Das Gefühl war dann zuerst ekelhaft, man muss sich das auch langsam angewöhnen, aber heute würde ich nie wieder meinen Mittelfinger dransetzen.
Immer noch bei der rechten Hand könnte man sagen, du benutzt vielleicht einfach nicht das richtige Plektrum. Besorgt dir eins mit genügend Gripp, damit es nicht verrutscht, und genügender harte, da Picks, die stark nachgeben, einfach nicht schnell sind.

Noch ne Möglichkeit: Hör dir das Solo nochmals richtig an. Wird da wirklich die ganze Zeit Wechselschlag betrieben, oder müsstest du Legato spielen, was u.U. schneller ist. (Ich kann dir die Frage nicht beantworten, kann es gerade nicht anhören.

Ansonsten immer schön mit dem Metronom üben und nicht die Lust verlieren, zwischendurch was anderes machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist halt auch einfach schwer das Solo..spiele seit 20 Jahre hobbymäßig, seit nem Jahr übe und spiele ich das Solo regelmäßig und ich kann es immer noch nicht zufriedenstellend gut. Tja weiter üben;) Das Solo ist nicht sonderlich schnell, schwer ist das richtige Timing und die Betonung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn selbst die Original-Künstler ihre Soli variieren, versteh ich nicht, wieso man das selbst sklavisch wie auf irgendner Aufnahme spielen will? Das ist genau der Grund warum ich in über 30 Jahren Gitarrespiel NIE ein Solo genau 1 zu 1 nachgespielt habe.

Man klingt sowieso nie wie das Original, manchmal behindert einen einfach die eigene Anatomie, es ist zu Zeitraubend -in der Zeit die du auf die Details verschwendest kannst Du schon Dein Repertoire vergrößern. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben