Gibson LPJ 2014 CHS oder LP Studio Worn / Studio 50s Tribute (2010, 2011)

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
Ich versuche mich in den TE reinzudenken, der sich an Gibson herantasten möchte.
Vielen Dank dafür! Aber ich kann mich Deinen Ausführungen nicht ganz anschließen. Denn z.B. ein lackierter Hals, zumindestens bei den Gibson LPs, die ich schon gespielt habe, sprechen klar gegen eine solche Gitarre. Original hin oder her. Eine ältere Studio habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt.

Für eine Les Paul viel (!) zu leicht -
Auch hier ist es so, dass bei mir ein geringeres Gewicht für eine Gitarre spricht. Da bin ich etwas empfindlich. Vor einer deutlich über 4kg Gitarre graut es mir schon. Das möchte ich eigentlich gar nicht.

Und es gibt natürlich ziemlich viele Alternativen zu Gibson, wenn man das Konzept auf die wesentlichen Merkmale, als da sind: Mahagoni Body m. Ahorndecke, Mahagonihals, Single Cut, 2x Humbucker, Palisander Griffbrett (fehlt etwas wichtiges?) beschränkt. Ich finde z.B. auch diese Gitarre schon länger sehr Interessant:

 
Naja. Das ist ne Tele style klampfe. Die Specs passen, aber es ist schon was anderes als eine LP.

Meine Dean und meine LPJ sind von den Specs auch ziemlich gleich. Nur klingen beide völlig anders.
 
Naja. Das ist ne Tele style klampfe. Die Specs passen, aber es ist schon was anderes als eine LP.
Schon klar. Aber gerade das finde ich eben auch sehr reizvoll. Und ja es wird anders klingen als eine "klassische" Paula, das ist mir klar. Sollte auch nur als Beispiel dienen, wie meine Gedankengänge so sind. Ich werde aber wohl zunächst noch weiter nach einer Gibson Paula ausschau halten.
 
Habe jetzt wirklich lange nach einer Les Paul gesucht. Bei Gibson bin ich nicht fündig geworden mit einen Budget von 1000,- Euro. Klanglich und von der Bespielbarkeit fand ich die Modelle ganz gut. Aber, für 1000,- wollte ich dann was haben, was mir zu 100% passt (vor allem auch Optik. Wenn du, so wie ich das verstanden habe, in Köln auf der Suche bist guck mal bei Beyer-Music vorbei, die führen FGN. Die LS10 war die beste Paula, die ich bis 1000 Euro gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich mich ohne Vorbehalt anschließen. Bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer einer FGN Neo Classic LS 10. Preis/Leistung im LP-Segment unschlagbar.

Hab vieles ausprobiert und kann definitiv sagen, das ich meine Paula gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche ich noch sehr empfehlen kann wäre

Anonym zu www.musicworldbrilon.de/ltdeliteeclipseiduncancsb.html

Made in Japan, steht zwar LTD auf der Kopfplatte ist aber eigentlich dasselbe wie ne ESP, gebaut wie gesagt in Japan von denselben Leuten die die ESP Standard Serie gebaut haben und nun E-II ..

Top Verarbeitung, einteiliger Body und Hals, sehr gut bespielbar und kommt mit fettem Luxus ESP Koffer.

Meine wiegt genau 3,5 kg

Foto --> Anonym zu cdn.mos.musicradar.com/images/Total%20Guitar/Unboxed/LTD%20Elite%20Eclipse-I/LTD%202-630-80.jpg

Seitdem ich meine LTD Elite habe habe ich aber leider auch verstärkt Bock auf eine ESP Navigator LP .. aber das muss noch warten.
 
Hab vieles ausprobiert und kann definitiv sagen, das ich meine Paula gefunden habe.

Auch wenn die Gitarre sicher gut ist, halte ich von solchen Momentaufnahmen, gerade wenn sie als absolute Wahrheiten verkauft werden, überhaupt nichts.

Bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer

Was ist schon eine Woche?
Über wie viele Gitarren hast Du schon Ähnliches gesagt?
Auch von Dir habe ich schon genügend gelesen, was hier unter "GAS" eingeordnet wird.
Es ist keine neue Erfahrung für mich, dass Gitarren, die hier in den höchsten Tönen gelobt wurden, 14 Tage später im Board-Flohmarkt angeboten wurden.
Ich empfehle Ratsuchenden, sich auch mal in der Beitragshistorie kundig zu machen und auf Lobeshymnen etwas "cooler" zu reagieren.
Leute, die jahrelang mit ein und derselben Gitarre auskommen, sind hier im Forum sehr selten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn die Gitarre sicher gut ist, halte ich von solchen Momentaufnahmen, gerade wenn sie als absolute Wahrheiten verkauft werden, überhaupt nichts.

Er hat doch gesagt, er habe seine Paula gefunden. :engel: Wer nach der Meinung anderer fragt, wird sicherlich immer damit leben müssen fast ausschließlich subjektive Meinungen zu erhalten, oder? Wer sich blind drauf verlässt und kauft, ist m.M.n. selber Schuld. :great: Auch der Fachverkäufer im Musikgeschäft kann dir nur seine subjektive Meinung zu einer bestimmten Gitarre geben, klar hat er mehr Erfahrung, aber dennoch hat jeder seine eigenen Vorlieben. Sorry für Offtopic. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn die Gitarre sicher gut ist, halte ich von solchen Momentaufnahmen, gerade wenn sie als absolute Wahrheiten verkauft werden, überhaupt nichts.



Was ist schon eine Woche?
Über wie viele Gitarren hast Du schon Ähnliches gesagt?
Auch von Dir habe ich schon genügend gelesen, was hier unter "GAS" eingeordnet wird.
Es ist keine neue Erfahrung für mich, dass Gitarren, die hier in den höchsten Tönen gelobt wurden, 14 Tage später im Board-Flohmarkt angeboten wurden.
Ich empfehle Ratsuchenden, sich auch mal in der Beitragshistorie kundig zu machen und auf Lobeshymnen etwas "cooler" zu reagieren.
Leute, die jahrelang mit ein und derselben Gitarre auskommen, sind hier im Forum sehr selten!

Ganz easy, :tongue:, wenn ich nach etlichen Testen und Ausprobieren , Verkäufen, Tauschprozeduren nun denke das die FGN das Richtige für mich is, dann hab ich meine Paula gefunden. ehrliche und klare Aussage :)

Siehste und grad weil ich schon soviel Klampfen einige kürzer , manche länger gehabt hab, kann ich das behaupten. Hab ich nämlich so noch nie behauptet. Und wann ich entscheide ob mir ne Gitarre taugt oder nicht , überlässt du mal brav mir. :tongue:

Oder bist du einer von den Gibson-Wodoo-Jungs , die es irgendwie nich verkraften, wenn man ne andere Gitarre überschwenglich lobt.:eek:

Gruss
Robi :), der mit dem GAS
 
Jungs, es ist so lustig. In jedem Thema wo gibson vor kommt, wird kontrovers diskutiert. Wichtig die Wörter:

Voodoo. Gibson jünger, Gibson voodoo jungs und ganz wichtig les paul.

Leuts. Es ist nur ne Klampfe. :) Wenn ich der CEO von Gibson wäre, ich würde nur Foren lesen und mich freuen über die Werbung unf wie der Mythos steigt.

Ich bin überzeugter Gibson Spieler, der die Markt strategischen Entscheidungen nicht versteht und die Qualität der Produkte eher zwiespältig sieht. Aber mir dqe Endprodukt doch gefällt, weil es mir den besten Spiekomfort gibt. Ich frage mich nur, gibt es noch andere Realistische Gibson User wie ich die kein voodoo um die Holzklötze macht? :)
 
Ne Gibson muss ein bei Vollmondlicht von Elfen mundgeblasener mythischer Sakralgegenstand bleiben, sonst machts doch keinen Spaß mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich nur, gibt es noch andere Realistische Gibson User wie ich die kein voodoo um die Holzklötze macht?
Nun ich habe doch die Hoffnung das ich das werde:D Deshalb versuche ich hier herauszufinden, wo das Voodoo aufhört und die Realität anfängt. Das muss aber sicher jeder für sich selbst entscheiden.

Um zur Ursprungsfrage zurück zu kehren: Ich werde am Wochenende mal eine gebrauchte LP Studio 50s Tribute aus 2011 antesten. Sollte die nicht passen, wird es sehr wahrscheinlich die LPJ 2014 CHS vom Musicstore.
 
...Ich frage mich nur, gibt es noch andere Realistische Gibson User wie ich die kein voodoo um die Holzklötze macht? :)

Hier, ich.

Mir geht es darum, den weiteren Klassiker zu entdecken, nachdem ich mich jahrelang mit dem anderen Klassiker beschäftigt habe. Und ja, es sind zwei grundsätzlich verschiedene Typen Gitarre. :)
 
Nun ich habe doch die Hoffnung das ich das werde:D Deshalb versuche ich hier herauszufinden, wo das Voodoo aufhört und die Realität anfängt. Das muss aber sicher jeder für sich selbst entscheiden.

Um zur Ursprungsfrage zurück zu kehren: Ich werde am Wochenende mal eine gebrauchte LP Studio 50s Tribute aus 2011 antesten. Sollte die nicht passen, wird es sehr wahrscheinlich die LPJ 2014 CHS vom Musicstore.

Ich kann nur empfehlen, sich im klaren zu werden was will man. Eine Gitarre soll dem Gitarristen in seinem Vorhaben unterstützen. Nicht umgekehrt.

Wenn man sich im klaren über art/Form ist , dann sollte man testen und markenlos und frei ausprobieren. Und wenn es am ende eine Gebrauchte Vester Les Paul ist. Scheiß egal. Es gibt kein gut oder schlecht, wenn man nicht gerade 99e klampfen mit 999e klampfen vergleicht. Selbst da kann man Glück und Pech haben.

Was ich nur so Banane finde, ist das hier im Thema eine klare Frage gestellt wurde. Daraus wird dann eine Gibson Grundsatz Diskussion. Dann werden andere klampfen empfohlen, selbst der TE ist am ende verwirrt und Postet ne Tele. Dann wirds Off topic (da war ich auch nicht ganz unschuldig dran) und jetzt steht der TE eig vor einer viel größere Frage. Nähmlich ob er überhaupt noch ne Gibson will.

So Themen sollte jeder mit der nötigen Distanz zu Marken bewerten.
 
Ich kann nur empfehlen, sich im klaren zu werden was will man. Eine Gitarre soll dem Gitarristen in seinem Vorhaben unterstützen. Nicht umgekehrt.
Da bin ich voll bei Dir. Und ich weiß schon was ich will, auch wenn das vielleicht nicht so aussieht o_O

Wenn man sich im klaren über art/Form ist , dann sollte man testen und markenlos und frei ausprobieren.
Auch hier hast Du meine volle Zustimmung. Habe ich auch schon länger so gehandhabt. Aber eine eine LP (und eine Tele ;-)) fehlen noch in meiner Sammlung...

[..] selbst der TE ist am ende verwirrt und Postet ne Tele.
Hier muss ich Dir nun doch wiedersprechen ;-) Ich bin keineswegs verwirrt. Das ich die Mahagoni Tele ins Spiel gebracht habe, zeigt doch genau das was Du oben angesprochen hast. Ich bin ganz frei in meiner Probierphase :-D

Nähmlich ob er überhaupt noch ne Gibson will.
Nö. Ich würde gerne eine Gibson LP haben. Eben auch ein bißchen weil dann Gibson draufsteht. Aber eben nicht zwingend. Und wie ich in meinem letzten Post schon schrieb, wird es dann jetzt um zwei verschiedene Gibsons gehen. Also alles gut von meiner Seite. Ich fand die angeregte Diskussion bisher auch keineswegs als problematisch.
 
Das ist doch das wichtigste. :great: Ich bin mir sicher, dass es hunderte Instrumente gibt, mit denen man glücklich werden kann. Von 100 bis 10.000 Euro. In dem Sinne, viel Spaß beim testen. Wenns ne Gibson wird, wirds halt ne Gibson. Wollte dir mit meinem Beitrag keinesfalls irgendwas aufschwatzen, denn was mir gefällt muss noch lange nicht jemand anderem gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte dir mit meinem Beitrag keinesfalls irgendwas aufschwatzen, denn was mir gefällt muss noch lange nicht jemand anderem gefallen.
Habe ich auch nicht so verstanden. Also alles gut. Die LS-10 ist schon lecker, aber dann doch etwas ausserhalb meines derzeitigen Budgets.
 
Alles klar :great: dann mal viel Erfolg beim anspielen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben