[Gitarre] Harley Benton BM-70 Red Special/Brian May

  • Ersteller capridriver
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... kam die Klampfe extremst verstimmt hier an ... einer der Schalter (der Phasenumkehrschalter für den Steg-PU) falsch herum montiert und hat zudem einen Wackelkontakt, ... Bespielbarkeit ist nicht sehr berauschend. Saitenlage zu hoch und trotzdem schnarrt es ....
Ich vermute mal ganz forsch, dass da bei Thomann keine ordentliche Endkontrolle vor dem Versand stattgefunden hat. Meine war tatsächlich bis auf eine Saite korrekt gestimmt, und zwar frisch gestimmt. Wieso deine RS unkontrolliert raus gegangen ist, wissen wohl nur die Leute beim großen T. Ich denke auch, dass du das Teil retournieren solltest. Eventuell wäre es eine gute Idee, vorher bzw begleitend dazu, in der Gitarrenabteilung anzurufen und mit dem entsprechenden Fachpersonal zu reden.
Man könnte spekulieren, dass momentan dieses Modell eventuell ganz gut verkauft wird und aus diesem Grund eine Gitarre "duchgerutscht" ist, aber wie gesagt ist das natürlich nur Spekulation.
 
Es war aber ein Kontrolletikett von Thomann dran. Das spricht dann ja nicht gerade für das Team. Aber ich glaube eh nicht an Ernsthaftigkeit bei solchen Endkontrollen. Da wird mal kurz drübergeschaut und fertig. Wenn überhaupt. So ein Zettel ist ja schnell auch mal so drangehängt.
Aber das ist reine Spekulation. Auf jeden Fall nicht Image- und Verkaufsfördernd. Ich nehme ewrst mal das Geld zurück und warte noch ein bisschen. Ich denke, dass die Signature RS doch hochwertiger sein wird.
 
Aha. Und eine RS von RS Custom Guitars oder gar von Guyton ist noch hochwertiger.
Letzter Tipp: wenn an deiner Klampfe ein Zettel dran war, dann hast du ja sogar einen Namen, bei dem du deine Beschwerde vorbringen kannst. Man wird dir sicherlich gerne helfen.

Zurück zu meiner Erfahrung mit der RS von HB: nach wie vior alles erstklassig. Bin gerade im Begriff, mir extra für diese Gitarre einen kleinen VOX, einen speziellen englischen Treblebooster und ein altmodisches Analogdelay zuzulegen. Wat mut dat mut. :D
Und für diejenigen, die für die Gitarre einen Koffer suchen: vom großen T passt das "Thomann E-Guitar Case ABS" für 55 Euro perfekt.
 
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Bin gerade im Begriff, mir extra für diese Gitarre einen kleinen VOX, einen speziellen englischen Treblebooster und ein altmodisches Analogdelay zuzulegen. Wat mut dat mut. :D
Und für diejenigen, die für die Gitarre einen Koffer suchen: vom großen T passt das "Thomann E-Guitar Case ABS" für 55 Euro perfekt.

Ich möchte Dir noch das Digitech Brian May Signature Pedal dringend ans Herz legen - unglaublich, was aus der kleinen Kiste für´n Sound kommt - in Stereo!

Mit der RS natürlich eh genial (dafür ist es gemacht), aber auch mit anderen Gitarren - ich spiel über das Ding mittlerweile genausoviel wie über meinen Pod.

Kriegst du nur noch gebraucht - aber es lohnt sich!

Bei meinem war sogar der Sixpence noch dabei :)

Und Danke für den Tip mit dem Koffer!

Gruß d´Artagnon
 
Bin momentan an meiner Soundmontage. Zur Zeit geht das Gitarrensignal in einen T-Rex Tonebug Booster, von dort in einen Harley Benton /Joyo AC Tone und dann in den Cleankanal eines VOX Pathfinders 10. Dort Gain auf drei Uhr, Lautstärke nach Bedarf, aber am besten ab 12 Uhr, besser fast voll auf. Die Einstellung am VC Tone variiert momentan noch, ich bin z.Zt. recht zufrieden mit Low auf 12, Mid auf 1, High auf 3 Uhr, Voice auf 12, Drive auf drei Uhr, Level variabel, momentan so auf 12.
Als nächstes kommt ein Signalsplitter ins Haus und ein zweiter Pathfinder. Dann geht es vom Booster in den Splitter, ein Ausgang dann wie oben, der andere clean in den Cleankanal des zweiten PF, bei dem ebenfalls Gain weit auf ist. So kann ich dann dem Zerrsound einen schön voxigen Cleansound zumischen.
Wie ich das mit dem Delay mache, weiß ich noch nicht, da muss ich mich erst noch schlau machen, was ich da für Brian May Delaysolos brauche.
Der oben beschriebene Aufbau kostet weniger als das Red Special Pedal. :D Zwei gebrauchte PFs a 50 Euro, Booster 25 €, AC Tone 30 €, Splitter 15 €, das macht insgesamt (mit zwei Amps) 170 Euro. Plus Kabel. Mit nur einem PF liege ich bei ~100€.
Klanglich ist das sehr ordentlich, ich finde, nicht schlechter als diese weißen VOX Deacy Amps, die es vor zehn Jahren gab und die man für etwa 150 Euro gebraucht bekommt. Muss man ja auch zwei von haben.

An der Gitarre ist nach wie vor alles super, mittlerweile nutze ich auch schon mal das Trem. Es ist sehr sensibel, nix für Grobmotoriker. Bringt in der Tat was und funktioniert super. Keine Verstimmung.
Tone- und Volume-Knobs gedenke ich, dann doch mal gegen vernünftige Dinger auszuwechseln, weiß bloß noch nicht, welche da passen. Ich fände ja Chicken Head Knobs ganz flott. :D
 
Hat dein Delay keine zwei Ausgänge? Dann könntest du auch den zweiten PF mit 10 bis 30 ms verzögert anfahren. Gibt einen fetten Maysound.
Dann ist auch kein Splitter nötig.
 
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Nee, bisher habe ich nur ein ganz schlichtes Monodelay, nur für bissl C&W-Delay im Fendersound. Hm, aber das ist natürlich eine gute Lösung. Gibt es solche Delays in zum obigen Kit passenden Preisklassen (also billig)?
 
So auf die Schnelle hab ich diese hier unter 40 € gefunden. Du müsstest allerdings selbst mal in den Manuals nachschauen, ob sie das Gewollte auch können. Auf jeden Fall haben sie mal zwei Ausgänge. Für deinen Zweck müsste der eine Ausgang das unverzögerte Signal ausgeben und der andere das verzögerte. Und es muss sich eine sehr kleine Verzögerungszeit einstellen lassen.
Alternativ ist es auch möglich doch den von dir genannten Splitter zu nehmen und dann dein vorhandenes Delay einfach zwischen Splitter und zweitem PF zu hängen. Allerdings hast du dann halt trotzdem noch das Originalsignal auch auf dem zweiten PF.


Behringer VD400

Behringer FX600

Harley Benton DD-2

Behringer EM600

Behringer DD600 Digital Delay

In diesem Video erklärt Brian May wie er seinen Sound gestaltet. So ab ca. 5:40 wirds interessant in Bezug auf Splitting.

 
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Habe jetzt endlich den Splitter hier und nun mal den zweiten PF clean zum anderen Zerr-Amp zugeschaltet. Heiliger Bimbelbambel! Ich frage mich jetzt, wieso ich Blödmann das über vierzig Jahre lang nicht so gemacht habe. Das ist einfach der Wahnsinn, dieser Sound!
Andererseits geht das jetzt ein wenig weg von Thema "Review", ich gestehe meine Schuld, fühle Reue und Scham und streue Asche auf mein greises Haupt.
 
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...kurzes Update: Erst ab Februar 2015 wieder lieferbar ;)...
 
Hatte heute ein paar Minuten Zeit und hab mal einen Schnipsel mit der RS aufgenommen. Ist bewusst nicht mit Effekten zugegleistert, damit man den Grundsound erkennen kann (nur bisserl Hall separat drübergepackt, der Delayeffekt kommt, weil ich wie Brian zweimal aufgenommen und im Panorama nach extrem rechts und links gelegt habe - er spielt nur sauberer, drum klingt's bei ihm besser ;)...).

Kette: HB Red Special, Nonamekabel, Fischer Tubonator, Kabel in Lexicon Omega, Cubase.

Spielfehler dürft Ihr behalten ;)...

https://soundcloud.com/sa-ki-4/bohemian_solo

(geht ab 0:15min los)
 
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Man kann den link nicht öffnen :(
 
@ali3454 : ...bei mir geht's mit Firefox und Opera unter Ubuntu auch? Soundcloud braucht Flash, aktuelle Version auf dem Rechner?
 
Und noch'n Update: die neue Lieferung ist offenbar nicht mehr mit Burns Trisonic Pickups ausgestattet. Nicht gut.
 
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Oha. Ich sag's ja: Die RS war zu preiswert. Und hier ist Sparpotential...:(
 
Mittlerweile beginnt mich der fehlende Nullbund ein klein wenig zu ärgern. Hat jemand Erfahrungen damit, einen Sattel mit integriertem Nullbund einzubauen? Kann man das selbst machen, soll das besser vom Fachmann im Laden gemacht werden oder ist das nur was für den Gitarrenbauer?
(Ist die Frage hier OT?)
 
Nö, kein OT, denke ich. Warum nervt Dich das denn genau? Nur aus optischen Gründen, oder spielst Du so viel mit offenen Akkorden? Ansonsten macht das Ding ja imho nicht so viel Sinn...Erfahrungswerte habe ich keine, denke aber aus anderen Projekten, dass das recht einfach umzusetzen ist, wenn man keine zwei linken Händen mit ausschließlich Daumen hat ;).
 
Ehrlich gesagt: eher aus optischen Gründen. In Sachen Sound sind meine Ohren nicht eingebildet genug, um da Unterschiede zu hören :D
In einem Red Special Builder-Forum wurde über das Pimpen dieser Gitarre diskutiert und erster Punkt war eben das Einbauen eines Nullbundes. Einer hatte auch an ein Locking Nut gedacht. Hm.
 
Mittlerweile beginnt mich der fehlende Nullbund ein klein wenig zu ärgern. Hat jemand Erfahrungen damit, einen Sattel mit integriertem Nullbund einzubauen? Kann man das selbst machen

Geht, man sollte aber schon ein wenig handwerkliche Erfahrung an der Gitarre und bei der Bundbearbeitung mitbringen. Ist nicht kompliziert, aber handwerklich nichts für blutige Anfänger.

Von Göldo gibt es Zero glide. Habe ich in zwei Gitarren eingebaut und funktioniert einwandfrei.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=g%F6ldo+zero+glide
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einer hatte auch an ein Locking Nut gedacht.

Das ist ohne Feintuner an der Bridge bzw. ohne Floyd einfach nur Quatsch und funktioniert nicht.
 
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