Burstbucker oder 57 Classic auf LP Classic 1960?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Ähm, es ist doch bereits 50s Wiring: Man legt den Kondensator entweder an den Schleifer (E an Masse) oder an E (Schleifer an Masse) des Tone-Potis...


Die 500K-Potis sind als Option bereits gespeichert. Will erst mal mit den jetzigen Potis testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 57' Classic "verbiegen" nicht den Primärsound der Classic. Die Gitarre behält ihr schwer zu beschreibendes "Leichtes" und "Luftiges" im Klang, ohne schwerfällig oder fett zu wirken. Die beiden Pickups fügen ihr einen Ticken "Glockigkeit" im Ton hinzu.

Der C57 ist für mich auch der am neutralsten klingende PU von Gibson, der färbt nicht und ist brutal ehrlich, insofern mein Favorit wenns ein PU aus dem Hause G sein soll...aber das hatte ich ja schon am Anfang erwähnt :) Cool finde ich dass Du auch aufgepasst hast wo die Outer Foil/der Außenanschluss des PIO hinzeigt, zum Tonepoti, so solls sein....
 
...wo die Outer Foil/der Außenanschluss des PIO hinzeigt...

Außenbelag nach Masse.

...aber das hatte ich ja schon am Anfang erwähnt :)...

Na auf Deinen Rat hin? :)

Übrigens gefallen mir die Pickups auch insofern, als dass sie einen eher moderaten Output liefern. Man kann am Amp einfach mehr aufdrehen (ok, einen Ticken nur) in Richtung Sweet Spot.

Ich befürchte, ich muss mir nun Gedanken machen, in wieweit die Burstbucker in der anderen Les Paul diese im Klang "verbiegt". :gruebel:
 
in wieweit die Burstbucker in der anderen Les Paul diese im Klang "verbiegt

Es ist nicht viel aber der BB ist merkbar mittiger als der C57, trennt nicht ganz so gut die Saiten und lässt sich irgendwie etwas leichter spielen. Vor allem im Bluesrock, 70er Jahre Rock ist der BB ein automatischer Brettgenerator der auch mal Fehler maskiert. Bei den BB1&2 ist das noch akzeptabel, der BB3 nölt schon.Mit dem C57 lässt sich auch ein schönes Rockbrett fahren aber (wie du schon bemerkt hast) man braucht ein bisschen mehr Zunder und er liefert halt 1:1 was in die Klampfe reingeklopf wird, incl Unsauberkeiten beim Greifen oder parasitär mitschwingende Saiten...Mit 500k Potis wirst Du erstaunt sein wie glockig ne LP clean dann klingen kann, manch Strat wird da fast neidisch weil der Ton so eine schöne Substanz hat..probiers aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 500k Potis wirst Du erstaunt sein wie glockig ne LP clean dann klingen kann, manch Strat wird da fast neidisch weil der Ton so eine schöne Substanz hat..probiers aus
Diesen letzten Satz möchte ich mal unterstreichen.
 
Na aber chlor doch! Ich werde berichten. :)

Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich nochmal die Volume-Potis meiner Les Paul mit den Burstbuckern durchmessen.

Mit bestem Dank für alle Eure Empfehlungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben