Klon KTR bald wieder verfügbar!

  • Ersteller Gast192102
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Aber es ist schon komisch. Während sich hier in den dt. Foren (nicht nur im MB) ein Großteil der Threads um das Thema "Warum brummen meine Effekte?" u.ä. dreht, sieht man da sowas äußerst selten.

Naja und was diskutieren die dann, wenn dort keine Effekte brummen ? Kannst Du konkrete Themen benennen, die Du hier im Board beispielsweise vermisst?
 
Naja und was diskutieren die dann, wenn dort keine Effekte brummen ? Kannst Du konkrete Themen benennen, die Du hier im Board beispielsweise vermisst?
Die diskutieren dann über die Effekte an sich :) Die Leute da erscheinen mir viel detailverliebter zu sein. Da zieht sich dann ein Thread über einen einfachen Tubescreamer über 25 Seiten. Viele würden mit dem Kopf schütteln, ich find's super interessant.

Hinzu kommt, dass sich ein Großteil der Threads dort über Boutique-Pedale dreht, während in anderen Foren (nicht nur im MB) oft nur die gesichtslose Stangenware behandelt wird. Beides hat seine Legitimation, ich stehe eher auf Ersteres.

Wie gesagt, ich bekomme oft den Eindruck, dass hier vieles irgendwie noch in den Kinderschuhen steckt, was ich aber darauf zurückführe, dass es hier einfach keinen riesigen Boutique-Markt wie in den USA gibt bzw. die wirklich interessanten Sachen hier nur durch Eigenimport zu bekommen sind.
 
Die diskutieren dann über die Effekte an sich :) Die Leute da erscheinen mir viel detailverliebter zu sein. Da zieht sich dann ein Thread über einen einfachen Tubescreamer über 25 Seiten. Viele würden mit dem Kopf schütteln, ich find's super interessant.
Ich glaub ich gehör da eher zu den Kopfschüttlern. Zumal booster, verzerrer und overdrives oft recht simple Schaltungen sind. Die technischen deteils sind da mmn schnell erzählt, und sounddiskussionen finde ich einfach wenig zielführend, da diese meist sehr subjektiven Gehalt haben.

Hinzu kommt, dass sich ein Großteil der Threads dort über Boutique-Pedale dreht, während in anderen Foren (nicht nur im MB) oft nur die gesichtslose Stangenware behandelt wird. Beides hat seine Legitimation, ich stehe eher auf Ersteres.
Naja, manchmal sind die Buhtieks aber auch nix anderes als Nachbauten von Stangenware, nur eben frei verdrahtet :ugly:
Vllt tue ich der Szene auch ein wenig unrecht, bin da auch nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, Subdecay oder CB (sofern die überhaupt unter "Buhtik" laufen) fand ich mal recht interessant, weil die ein Paar recht interessante Dinger auf den Markt geworfen haben, die eben nicht einfach bestehende Schaltungen stupide kopiert haben ...

... bzw. die wirklich interessanten Sachen hier nur durch Eigenimport zu bekommen sind.

Was denn z.B. ?
 
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Sicher ist das, was Boutique-Hersteller machen, oft im Kern nichts neues.

Dennoch gibt es viele z.B. Zerrer die jeder etwas anders "interpretiert" (also fine-tuned) und die untereinander eben doch nicht genau dasselbe sind.

Ich habe jetzt derart viele BSIAB-Zerrer hier gehabt (eine verbreitete "Marshall-Sound"-Schaltung) und keiner davon war wie der andere. Es waren auch nicht alle Boutique-Varianten davon gut, aber von den besten, besten, lebendigsten, dynamischsten war dann auch keiner von Boss oder MXR.

Qualität entsteht die durch Summe von Feinheiten, nicht durch grobe Gemeinsamkeiten der Ausgangsbasis. Sonst müsste in jedem Restaurant der Welt Spaghetti Carbonara identisch schmecken, weil da dieselben Zutaten nach ungefähr demselben Rezept drin sind.

Und ich freue mich grundsätzlich wenn es Leute gibt, die etwas *richtig* machen, anstatt dass eine Firma zusieht, wie sie das mit den billigstmöglichen Materialien zur massenkompatibilstem Gewinnmarge hinbekommt. Es gibt z.B. Treter von Boss die erheblich rauschärmer sein könnten (und für die ich einige Euro gerne mehr bezahlen würde), wenn sie ein paar Cent mehr für bessere Bauteile berechnet hätte. Leider kann ich das nicht mit Aufpreis upgraden.

Und wenn ich ein Problem habe, mailt mir Cmatmods mit Vorschlägen sofort zurück, während ich dem Konzern Boss/Roland völlig egal bin.
 
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Ich glaub ich gehör da eher zu den Kopfschüttlern. Zumal booster, verzerrer und overdrives oft recht simple Schaltungen sind. Die technischen deteils sind da mmn schnell erzählt, und sounddiskussionen finde ich einfach wenig zielführend, da diese meist sehr subjektiven Gehalt haben.
Ich finde die subjektiven Eindrücke aber interessanter, als einfach zu sagen: "Ist haltn Tubescreamer"

floydish schrieb:
Naja, manchmal sind die Buhtieks aber auch nix anderes als Nachbauten von Stangenware, nur eben frei verdrahtet :ugly:
Vllt tue ich der Szene auch ein wenig unrecht, bin da auch nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, Subdecay oder CB (sofern die überhaupt unter "Buhtik" laufen) fand ich mal recht interessant, weil die ein Paar recht interessante Dinger auf den Markt geworfen haben, die eben nicht einfach bestehende Schaltungen stupide kopiert haben ...
99% der Boutique-Ware sind Nachbauten. Dessen bin ich mir bewusst. Bei Boutique-Pedalen reizen mich neben dem eigentlichen Sound aber eigentlich auch noch viele andere Faktoren. Ich finde zB. das ein Pedal ästhetisch sein muss. Ich rede dabei nicht nur unbedingt von der äußeren Erscheinung, mich interessiert auch das Innenleben. Freie Verdrahtung, NOS Bauteile usw. finde ich mega sexy. Ich habe schon so viele Pedale selbstgebaut, dass ich weiß, dass der Großteil davon überhaupt keinen Einfluss auf den Sound hat, aber ich find's einfach geil wenn ich sehe, dass da jemand Zeit in das Pedal investiert hat. Mich interessieren dann am Ende auch die Leute, die hinter den Pedalen stehen und am Ende auch der Mythos, der manche Pedale umgibt.

An erster Stelle steht natürlich weiterhin der Sound, der am Ende rauskommt, aber so what!? Wenn mich ein Pedal nicht in irgendeiner Form packt, dann kommt's auch nicht in meine Sammlung. Das macht für mich "Boutique-Pedale" aus.

floydish schrieb:
Analogman, KR, Basic Audio, Arc Effects bla bla bla...

Es gibt in den USA tausende Pedalbauer, die man hier nichtmal erwähnt findet, die aber "da drüben" sehr populär sind.
 
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Analogman...leider!
Stimmt, hatte mal ein sun face bc108, klang auch recht ordentlich.

Ich finde die subjektiven Eindrücke aber interessanter, als einfach zu sagen: "Ist haltn Tubescreamer"


99% der Boutique-Ware sind Nachbauten. Dessen bin ich mir bewusst. Bei Boutique-Pedalen reizen mich neben dem eigentlichen Sound aber eigentlich auch noch viele andere Faktoren. Ich finde zB. das ein Pedal ästhetisch sein muss. Ich rede dabei nicht nur unbedingt von der äußeren Erscheinung, mich interessiert auch das Innenleben. Freie Verdrahtung, NOS Bauteile usw. finde ich mega sexy. Ich habe schon so viele Pedale selbstgebaut, dass ich weiß, dass der Großteil davon überhaupt keinen Einfluss auf den Sound hat, aber ich find's einfach geil wenn ich sehe, dass da jemand Zeit in das Pedal investiert hat. Mich interessieren dann am Ende auch die Leute, die hinter den Pedalen stehen und am Ende auch der Mythos, der manche Pedale umgibt.

An erster Stelle steht natürlich weiterhin der Sound, der am Ende rauskommt, aber so what!? Wenn mich ein Pedal nicht in irgendeiner Form packt, dann kommt's auch nicht in meine Sammlung. Das macht für mich "Boutique-Pedale" aus.


Analogman, KR, Basic Audio, Arc Effects bla bla bla...

Es gibt in den USA tausende Pedalbauer, die man hier nichtmal erwähnt findet, die aber "da drüben" sehr populär sind.

OK, dann hast Du dort sicher Deine Spielwiese gefunden :)

Basic Audio sagt mir auch noch was, da ist mir das scarab deluxe noch in Erinnerung, ausserdem hatte John Lyons eine recht geile Hammerschlag Optik bei seinen Pedalen, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten fällt mir noch D*A*M von der Insel ein, müsste ja dann auch Dein Ding sein.
 
Stimmt, hatte mal ein sun face bc108, klang auch recht ordentlich.

Neben meinem Klon Centaur ist der analogman King of Tone der EINZIGE Verzerrer, den ich niemals hergeben werde. Das ganze Pedal ist pure Genialität. Auch der Comprossor, der Squeezer und die Sunfaces sind echte Überflieger!
 
Wie gesagt, ich bekomme oft den Eindruck, dass hier vieles irgendwie noch in den Kinderschuhen steckt, was ich aber darauf zurückführe, dass es hier einfach keinen riesigen Boutique-Markt wie in den USA gibt bzw. die wirklich interessanten Sachen hier nur durch Eigenimport zu bekommen sind.

Man bekommt meist bei den Händlern auch noch 15% Discount auf einen Großteil der Ware.
Das macht dann noch mal gleich einen Unterschied
 
Ich hab den roten KTR ein paar Tage lang zuhause probiert und wieder an den Händler zurückgeschickt.

Wer (wie ich) generell nicht auf Pedal- Zerre steht, für den wird der KTR auch keine Offenbarung sein, wage ich mal zu behaupten !

Als reiner Booster kann er natürlich auch eingesetzt werden, aber dafür tut´s z.B. auch der wesentlich preisgünstigere Ableger Soul Food von EHX.....

Eine gute Amp- Zerre ist für mich bisher noch durch kein Zerrpedal zu erreichen, geschweige denn zu ersetzen gewesen.
Vergleiche ich am selben Verstärker die Amp- Zerre mit der Zerre eines Pedals, dann klingt es mit Pedal immer räumlich flacher und weniger komplex.

Da macht der rote KTR auch keine Ausnahme- weder an einem Linnemann Bluesreverb Röhrenamp, noch am Kemper Profiler !
 
Hätte ich mehr als 1000€ für einen Klon ausgegeben, wäre ich jetzt sehr böse auf dich
aber so...ich habe den Archer auch zurückgeschickt
Frevel!
 
Weil es hier ja so schön um Boutiqueware geht...
Europa ist gar nicht so unterentwickelt was das angeht (wohl ist der Diskurs darüber weniger verbreitet...). Bei meiner Suche nach der ultimativen und hochdynamischen Low-Gain-Zerre bin ich jedenfalls über den Tonee T. Over (Polen), den Red Secret (Made in Germany), den SviSound Overzoid (Bulgarien) und manch Andere gestossen. Hängen geblieben bin ich letztlich beim OverZoid. Ich glaube da hätte es selbst der KTR echt schwer gegen...
 
Ich hab den roten KTR ein paar Tage lang zuhause probiert und wieder an den Händler zurückgeschickt.

Wer (wie ich) generell nicht auf Pedal- Zerre steht, für den wird der KTR auch keine Offenbarung sein, wage ich mal zu behaupten !

Als reiner Booster kann er natürlich auch eingesetzt werden, aber dafür tut´s z.B. auch der wesentlich preisgünstigere Ableger Soul Food von EHX.....

Eine gute Amp- Zerre ist für mich bisher noch durch kein Zerrpedal zu erreichen, geschweige denn zu ersetzen gewesen.
Vergleiche ich am selben Verstärker die Amp- Zerre mit der Zerre eines Pedals, dann klingt es mit Pedal immer räumlich flacher und weniger komplex.

Da macht der rote KTR auch keine Ausnahme- weder an einem Linnemann Bluesreverb Röhrenamp, noch am Kemper Profiler !
Warum vergleichst du denn den Klon mit deiner Amp-Zerre? Der Klon war nie als Ersatz für Amp-Zerre konzipiert, sondern war schon immer v.a. als sehr variabler Booster ausgelegt. Deshalb denke ich, dass man nicht mit dieser Erwartungshaltung ans Testen rangehen sollte?
 
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Warum vergleichst du denn den Klon mit deiner Amp-Zerre? Der Klon war nie als Ersatz für Amp-Zerre konzipiert, sondern war schon immer v.a. als sehr variabler Booster ausgelegt. Deshalb denke ich, dass man nicht mit dieser Erwartungshaltung ans Testen rangehen sollte?
+1
Klons und Klon Type Pedals werden bei optimaler Nutzung meist für den extra Push bei einem Valve Amp genutzt. Oder um dem Cleantone Sparkle zugeben.
Gibt kaum Leute die den Klon als Main Gainstage fahren. Es ist mit Sicherheit nicht nur Voodoo und ein Zeichen des Status, wenn viele Pros den Centaur genau dafür benutzen.
Mit Sicherheit spielt dabei die eigene Gitarre, der Amp und auch weitere Faktoren eine Rolle ob alles mit einander harmoniert.

Eine gute Gitarre und Amp sollten immer die Grundlage sein, aber mit diversen Pedals kann man auf jeden Fall sein Soundspektrum positiv erweitern.
 
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