Zeigt her eure Pedale | Gewinnspiel

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ahoi.

So, kurz vor Ablauf dieses netten Gewinnspiels möchte auch ich mein Equipment auflisten und hoffentlich Board und Stromversorgung abgreifen :mampf:

Bei mir geben sich DIY-Projekte, Standart-Zeugs und gehobenere Ware die Hand.
Mit meiner gestern erworbenen Tele USA-STD FSR ChannelBound in Sonic Blue (was für ein Geschoss!) geht es in folgender Reihenfolge in den Amp (Blackstar HT5):

1.) https://www.thomann.de/de/empress_effects_buffer.htm

341955.jpg


Ich war lange zufriedener Nutzer des Lehle SundayDriver, allerdings in der schalterlosen Version. Den Boost schaltbar zu machen war neben der Ausgliederung des Tuners, der +/-3dB-Anhebung/Absenkung (halboffene HH-Ibanez als Zweitgitarre, die macht Dampf!), des regelbaren Inputloadings und des Noisefilters der Grund für den Wechsel, welchen ich nicht bereut habe.

2.) George Dennis - Parametric WahVolume

gd65_big.jpg


Eins meiner ersten Pedale bzw. wohl am längsten in meinem Besitz, das WahVolume GD65 von George Dennis. Wird nur wenig benutzt, war nie ein großer Wah-Fan und das Volume regel ich meist per Poti. Trotzdem gefällt mir das Konzept: man kann die Minimallautstärke und somit dann auch den Regelweg einstellen, die insg. 4 Potis lassen relativ viel Spielraum bzgl. der möglichen Sounds. Etwas unglücklich sind die originalen Poti-Knöpfe, diese waren aus Gummi und relativ locker, weshalb man gern mal nur das Gummi, nicht aber das Poti selbst gedreht hat und die Markierung somit sinnfrei wurde. Habe andere im MXR-Style in schwarz draufgepackt, nun sieht's auch noch besser aus.

3. Musikding - Der Screamer

Der-Screamer-Overdrive-Bausatz.jpg


Super DIY-Pedal, mein erstes überhaupt. Habe bei allen DIY-Projekten hier und da Teile abweichend vom Grundplan ausgetauscht, mit ein wenig Voodoo-Glaube klingt alles natürlich noch viel cooler! Den Screamer nutze ich häufig.

4. Guitar PCB - ODC

ODC%20Board%20Green2-1.png


Kommt dem Original sehr nahe, wie ich finde. Habe jedenfalls nicht ansatzweise einen Grund mir den echten zu kaufen.

5. Guitar PCB - Hot Chilicon Fuzz

Hot%20ChiliconBoard-1.png

Für mich völlig ausreichender Fuzz, von decent und cool bis zu rotzig-rockig ist alles drin.

Von da geht es zurück in den Empress Buffer+ und von dort in meinen Blackstar HT5.
Weiter geht's im Effektweg des Amps.

6. Musikding - Der Phaser



Den setze ich etwas öfters ein, ganz dezent eingestellt. Ich mag ihn.

7. Musikding - Das Tremolo


Leider ohne Tap-Funktion, ansonsten ein Top Bausatz. Damit geht schon ziemlich verrückte Sachen, kann aber auch verdammt anstrengend sein, hehe.

8. Empress Effects - Tape Delay



Das für mich wichtigste Teil auf dem Board musste einfach etwas wirklich hochwertiges sein. Habe ihn noch gar nicht so lange und freue noch wie ein Schneekönig bei jeder Benutzung - wann das aufhört? Ich denke, wahrscheinlich nie...

9. TC Electronic - Ditto



Für's Jammen mit sich selbst, für mich völlig ausreichend, gute Bedienbarkeit, mini-Format, läuft.

Als Tuner wird außerdem ein allseits bekannter TC Electronic - Polytune 2 eingesetzt.

319574.jpg


Strom kommt durch ein T-Rex Fuel Tank Classic, das Tape Delay wir per Boss-PSA versorgt.



So, das war es dann auch schon. Im Anhang noch das aktuelle Gesamtboard und die Klampfe.
Ich würde mich als glücklicher Gewinner für Powertrain und PT TWO SC entscheiden, da ich dringend Board und Stromversorgung für mein Bassbrett brauche, auch hier ein Bild von den Sachen im Anhang. Aber nicht noch eine Aufzählung, das ist ganz schön anstrengend :coffee:Ebenso Bilder der Selbstbaugeschichten...
DSC_0067 (2).JPG
DSC_0068.JPG
DSC_0069.JPG
DSC_0071.JPG
DSC_0079.JPG
DSC_0074 (2).JPG
DSC_0075 (2).JPG


Bleibt die Frage nach der Wunschliste. Der Empress Effects - Multidrive wäre interessant, ebenso Electro Harmonix POG2.
348433.jpg

232459.jpg


Beste Grüße, Moe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein aktuelles Life-Board sieht so aus:



Als erstes das Polytune (habe allerdings die 1er Version): Trackt unheimlich schnell - man kann sogar die Noten seines Solos damit herausschreiben :) ; damit ist das Stimmen kein endloses Gehampel mehr
Dann den Satchurator: Ist wohl am SD1 orientiert, hat aber den "More"-Schalter
(Vox-Effekte gibt es bei Thomann wohl nicht mehr)

Dann für die sanfteren Töne ein Tubescreamer (den Mini gab's noch nicht): Den Bass-Mode benutze ich nicht, ansonsten sehr schöner Overdrive und Boost

Man kann praktischer Weise auch beide Pedale gleichzeitig benutzen.

Der Orbital Modulator deckt das gesamte Modulations-Feld ab (Tip aus dem Board) und hat 2 Presets:

Dann noch ein Delay: Im Augenblick das Mooer Reecho, das hat mehrere Effekttypen und kann gleichermaßen für U2-Sounds wie auch zum Andicken des Solos verwendet werden, hat allerdings kein Tap-Tempo:

Evtl. ersetze ich das nochmal durch ein TC-Gerät:

Zum Abschluß noch ein Hall, und zwar das HOF Mini; ist sehr vielseitig programmierbar und klingt sehr gut:

Was mir noch fehlt, ist ein Wah; evtl. ein Morley Volume Wah. Das würde ich einfach vor das Board hängen:

Stromversorgung erfolgt über ein OneSpot:

Da wäre so ein PowerTrain wohl schon gediegener :)
Außerdem ist mein Pedaltrain schon komplett voll, da käme ich mit einem "junior" wieder "weiter" ;)
 
So, ich möchte mich auch mal beteiligen an diesem schönen Gewinnspiel.

Hier mein aktuelles Jamsession Pedalboard:

Für die gute Stimmung benute ich:


Dann geht es in mein WahWah-Pedal wobei meins schon ein wenig älter ist:


Von dort aus geht es in das OCD, was ich als Low-Gain Pedal nutze. So gefällt es mir am besten:


Als nächstes kommt das Uberschall, was natürlich das High-Gain Pedal nutze:


Für die stonermäßigen Sounds nutze ich das Big Muff pi:


Für die ganz kranken Sachen nehme ich das FuzzFactory:


Um die kranken Sachen noch kranker zu machen habe ein Line6 Fm-4 die es leider nicht mehr bei Thoman gibt:

line6_fm4e_2.jpg


Von dort aus geht es in ein Danelectro DanEcho was einen vintagemäßig zerrigen Delay Sound sehr gut reproduzieren kann.Leider auch nicht bei Thomann erhältlich:

res_2432_danecholrg.jpg


Von dort aus geht es zu dem Pedal, das noch nie mein Pedalboard verlassen hat. Es gibt mittlerweile sicherlich besser mit den Fähigkeiten, allerdings wüsste ich nicht, wieso ich es austauschen sollte. Die loopfunktion beutze ich genauso häufig wie die Delays. Leider auch nicht mehr erhältlich:
3797.jpg


Zum Schluss noch als Reverb das Boss RV-5 mit dem ich nie wirklich warm geworden bin. Vielleicht muss ich mich mal nach einem neuen umsehen:


Das ganze Board wird von zwei 1-Spots inkl. Spinne befeuert, mit denen ich noch nie Probleme hatte:


Soviel zu meinem aktuellen Bord. Die Ersatzbank ist voll mit namhaften Hochkarätern die je nach Gig oder Jamsession auf das Board wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich benütze seit 3 Jahren das BOSS GT-100. Ich bin vollauf zufrieden. Das Ding kann eigentlich alles, was man sich wünscht:

 
meine Gitarre geht in den Korg Pitchblack Tuner (alte Version)


Dann in eine DIY-Variante des Sunface Fuzz (nicht von mir selbstgebaut, ich habs nur ersteigert)
http://www.analogman.com/fuzzface.htm


Weiter in das Fulltone Dejavibe (die Stereo-Version gibts auch nicht mehr)


Mit Stereokabeln kann man den Little Lehle für zwei Kanäle benutzen, ...


... um damit die zwei H&K Tubemen (Version 1, nicht mehr erhältlich) gleichzeitig zu schalten
tube.jpg



hinter dem Lehle-Looper gehts in die zwei Eingänge des TC Electronic Alter Ego (Version 1, nicht mehr bei thomann ... damals noch beim Proguitarshop bestellt, da die den Exclusivvertrieb hatten)
http://www.tcelectronic.com/de/alter-ego-delay/


und danach in ein Fulltone Supa Trem (Stereo-Version)


von da in die zwei Amps. Dazu gibts noch einen selbstgebauten Umschalter, damit ich beide mit einem Tritt schalten kann.
swi.jpg



Erklärende Worte, warum ich genau die Pedale benutze? Weil ich genau damit den Sound bekomme, den ich mir vorstelle ;) Teilweise hat es echt lange gedauert, bis ich zufrieden war.
 
Na denn will ich auch mal (Mit thomann-Links wird's schwierig, habe zuviel, das es da nicht mehr gibt...) :)

Bei mir geht's zunächst in ein altes Jen Pescara CryBaby (Sieht - bis auf die grobe Gehäusestruktur und den weißen Gummirand an der Bodenplatte aus wie neue Crybabys - Ein Bild vom Board gibt's am Schluss) und von da aus in den Fulltone Soul-Bender:


(Habe allerdings die alte Version) An dem guten Stück schätze ich besonders den dreckigen, fetten und singenden Sound - nutze ich gerne für Soli oder Hendrix-artige Sounds.

Danach kommt ein NoName 2-Kanal Looper mit Tuner out, in dem ich zum einen ein altes Schaller-Tremolo sowie ein MXR Univibe in der Hendrix-Edition habe. Als Tuner nutze ich ebenfalls den Korg Pitchblack.

Das Univbe mag ich auf der einen Seite für seine fetten, pumpenden Sounds - aber auch mit etwas leichterer Einstellung ists für mich in der Band eine super Chorus-Alternative.

Das Tremolo benutze ich weniger, nur für ein paar Songs.

Das "Herzstück" meines Boards ist ein CMat Mods Brownie, den ich direkt in den (immer) cleanen Amp spiele. Ich muss ehrlich sagen: Ein super Pedal, das für mich wirklich einen gescheiten Plexi-like Sound produziert und auch super auf das Volume-Poti reagiert.

(Gibt's den nicht mehr bei thomann? Habe ich vor garnicht allzu langer Zeit noch dort gekauft....)

Als "Solo-Boost" habe ich dann einen MXR-Micro Amp im Einsatz. Tut was es soll, nämlich schlicht und ergreifend die Lautstärke etwas anheben...


Versorgt werden die Treter über ein Voodoo Lab Pedal Power 2+, problemlos, quasi nebengeräuschfrei - so, wie man sich das wünscht:


Damit ist das Board voll. Zur Zeit experimentiere ich in der Band noch mit dem ein-oder anderen (Modulations-) Effekt, zur Zeit ein DD 5.

Da ich (hoffentlich) im Sommer auf einen JTM 45 umsteige, würde dann auch noch ein Hall-Pedal hinzukommen, vermutlich dieses hier: (Zusätzlich ein True-Bypass-Looper um den Boss-Buffer zu umgehen...)


Und nun nochmal ein Bild vom aktuellen Stand:
DSC06793.JPG
 
Stromversorgung von HB. Rauscht nicht und aktuell noch völlig ausreichend. Aber wer weiß, so ein Board will ausgebaut werden ;)

Seit knapp einer Woche befindet sich der Tuner von Planet Waves bei mir auf dem Brett. Funktioniert bestens und die LED ist kräftig genug in der Dunkelheit.

Auc erst seit knapp ner Woche auf meinem Board. Die Möglichkeit den nackten Basssound mit dem Effektsignal zu mischen wie man gerade lustig ist ziemlich geil. Als Basser musste ich schon mehrmals im Proberaum einen Effekt wegschalten weil einfach das Bassfundament fehlte im Bandsound. Jetzt nicht mehr!

Für mich der beste Chorus auf dem Markt da Preis/Leistung einfach unschlagbar sind. Seit knapp 3,5 Jahren hat es einen festen Platz auf meinem Board.
Harley Benton BCH-1



Perfekter Fuzz für meine Bedürfnisse. Muss zugeben das ich da immer mit einem Auge auf Nine Inch Nails und Muse schaue wie deren Sound so ist. Mit dem Gerät nähere ich mit dem Sound doch sehr gut.
Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi

Der Übertreiber überzeugte mich alleine schon vom Namen her. Ist bei mir eigentlich immer an um meinen Sound leicht anzubrutzeln.

Das Zoom B3 war lange, neben dem HB Chorus, mein einziger Effekt. Einige gern genutzte Effekte habe ich inzwischen als Einzeleffekte, aber trotzdem habe ich es noch gerne bei mir auf dem Brett. Bei der breiten Effektauswahl ist an sich alles möglich. Man muss aber genügend Zeit und Geduld mitbringen, die Zoom Multis sind nicht einfach.

Das dazugehörige Expression Pedal wird für bestimmte Effekte (Wahwah) oder für die Lautstärke genutzt, mal so oder so.

11039537_1008710755825692_842810713_n.jpg

Der Koffer wurde mal gebraucht auf ebay geschossen. Ist ein Warwick Case. Welches genau weiß ich gar nicht.
Und durch die Neuzugänge von letzter Woche ist es noch völlig wild verkabelt und gelegt. Auch fehlen hier und da noch ein paar Kabel...

Gerade fällt mir auf das mir noch 2-3 Effekte fehlen. Ein WahWah, ein Flanger, ein Syth... Muss mal wieder mein Konto quälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich irrsinnig freuen wenn ich das Pedal Train Pro gewinne denn das muss ich mir so oder so kaufen.
Wie man auf dem aktuellen Foto sehen kann ist mein Pedalboard bereits bis ins letzte Eck vollgepackt und nicht mal mein Volume Pedal hat mehr Platz.
Was ich mir gerade so feines gekauft habe und noch auf's Board muss ist ein Jam Pedals Retro Vibe, ein Jam Pedals Fuzz Phrase und ein Strymon Timeline. Ohne Pedal Train Pro würde ich da keine Chance haben die neuen Pedale unterzubringen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, nach dem Rechnerabsturz kriege ich meine Handy-Fotos nicht auf den Rechner. Die Software verabschiedet sich schon beim Start. Und heute ist schon schluss. Also müssen es doch die Thomann-Bilder tun.

Mein Board ist ein langweiliges Brot-und-Butter-Pedalboard, das in der Band und auf Sessions grundsätzliche Standardsounds ermöglicht. Einige der Effekte besitze ich schon seit 30 Jahren, andere habe ich in den letzen Jahren dazugekauft.

Das Board startet mit einem Morley Classic Wah. Das ist nicht dieses, sieht aber so ähnlich aus:
Morley M2 Wah Volume

Für das Morley habe ich mich entschieden, weil es mir mit verzerrten Sounds besser gefällt als das Cry Baby, das dafür clean/angezerrt besser klingt und deshalb demnächst wohl auch bei mir landet. Ausserdem funktioniert das Morley mit dem Bass ganz gut, wodurch ich es oft einsezten kann. Wenn es fest auf dem Board landet, bekommt der Bass bald was neues spendiert.

Ich mag auch die Idee, dass es einen extra Schalter zum Ein-/Ausschalten gibt. So kann ich eine feststehende Filterstellung vorwählen und bei Bedarf abrufen.

Danach der Tuner, der noch erworben werden muss:

TC Electronic PolyTune 2

Das Polytune habe ich getestet und für gut befunden. Im Probenbetrieb oder in Live-Spielpausen mal schnell alle Seiten stumm checken zu können, ist ein echtes Plus. Das Korg Pitchblack spezialisiert sich in Zukunft auf die tiefen Basstöne.

Danach geht es in den Kompressor:

Palmer Root Effect PECOMP - Compresso

Den Palmer Compressor habe ich mir für die Gitarre angschafft, nachdem mein Boss CS3 durch Diebstahl abhanden gekommen ist. Compressoren müssen für mich einen Attackregler haben, weil sie gerne unterschiedlich einsetze. Country muss damit genauso gehen wie Blues. Das Gerät überzeugt mich auch am Bass mit pumpenden Einstellungen. Mein üblicher Basscompressor kann das nicht so gut, der hat eine fest eingestellte Ration von 1:2 und tut unauffällig seinen Job, was die Meiste Zeit das ist, was ich erwarte. Aber einige Stücke bzw. Sieltechniken prifitieren von der heftigeren Einstellung. Wenn der Palmer fest verdrahtet auf dem Gitarrenboard ist, kann ich den Neukauf eines speziellen Bass-Kompressors wieder vor der Dame des Hauses rechtfertigen.

Den Palmer-Compressor gibt es auch in einer Bass-Version. Soweit ich verstanden habe, unterscheidet die sich im Wirkungsbereich des Attack-Reglers von der Gitarren-Version. Hatte ich noch nicht in den Fingern. Müste ich mal testen.

Dann geht es endlich in meinen Lieblingsverzerrer:

Maxon OD-9 Overdrive Pedal

Der Maxon ist seit Jahren immer dabei. Blues, Classic-Rock, Country und vieles mehr geht damit. Und besonders Single-Coil-Gitarren werden genau richtig angedickt. Je nach nachgeschaltetem Verstärker kommt ein zweiter Verzerrer dazu, momentan wieder dieser:

ProCo Rat 2 Distortion / Overdrive Pedal

Ich besitze zwei Raten aus den 80iger Jahren, die mir seitdem treu dienen, diese hier und ein früheres Model ohne Statuslämpchen. Die klingen leicht unterschiedlich und verzerren unterschiedlich stark. Obwohl mir das Model ohne Betreibsanzeige sehr gut gefällt, kommt dieses Model hier mit Leuchte auf das Board. Eine optische Anzeige, ob ein Gerät eingeschaltet ist oder nicht, ist für stressfreies Arbeiten absolut notwendig.

Die Rate liefert einen klassichen, allseits bekannten Distrotion-Sound, auf den ich in all dem Jahren immer wieder zurück gekommen bin. Sie kann auch Fuzz-ähnliche Klänge. Obwohl ich mehrere Verzerrer besitze, komme ich in allen Situationen mit diesen beiden hier sehr gut aus.

Danach geht es in den Chorus:

Boss CH-1 Chorus Effektpedal

Vielleicht weil in den 80igern musikalisch sozialisiert, stehe ich auf kristallklare Chrous-Sounds. Ich besitze mehrere Boss-Digital-Choruse. Mit diesem Pedal kann man sich ein breites Spektrum zurecht schrauben.

Dann geht es in Das Digital-Delay:

Boss DD-3 Digital Delay

Hätte nicht gedacht, dass es das DD3 noch gibt. Kann man aber aktuell bei Thomann kaufen. Momentan nehme ich das Delay nur zum Andicken des Solo-Sound her, sozusagen als Fake-Reverb. Das könnte ich mit einem charmanten Analog-Delay mindestens genauso gut hinkriegen. Aber dieses hier besitze ich schon lange. Es ist robust und wenn es mich mal juckt, kann ich auch längere Delays mit vielen Wiederholungen einstellen.

Da der Hall of Fame auf meiner Einkaufsliste steht, könnte sich das bald ändern und der DD3 steht wieder für auffälligere Delays zur Verfügung:

TC Electronic Hall Of Fame


Ansonsten müste mittelfristig wieder ein Tremolo Pedal her. Mein Nobels wurde bei besagtem Diebstahl gleich mit entwendet. Da bin ich mit Ausprobieren aber noch nicht durch. Das Tremolo ist ein Effekt, den ich nur wenig brauche, aber die Geräte, die mich anfixen, sind groß, komplex und teuer. Ich hadere noch mit mir und teste weiter.​
 
Dann will ich mich hier ganz kurz vor knapp und Toreschluss noch mit einordnen.
Ich beginne grade erst mir ein Board zusammenzustellen, daher käme mir eine geeignete Unterlage durchaus passend gelegen.

Bisher baue ich zu jeder Probe Folgendes auf und ab:

Herzstück ist das Nova System von TC. Damit decke ich momentan noch alle grundlegenden Effekte ab:




Um verschiedene Layer am Nova System umzuschalten, benutze ich dann den passenden Umschalter:



Ein Effekt, den das Nova System so nicht bietet ist ein steuerbares Wah, weswegen ich mir das G-Lab Wowee zugelegt hab:



Ebenso in Pedalform findet sich auch der Herr General-Lautstärkeregler:



Zukünftig noch geplant sind zum einen das Freeze, wobei ich das noch einmal vorher ausprobieren muss :)



Möglicherweise auch ein Sonic Stomp:



Dan wäre ich eigentlich soweit schon glücklich, aber man weiß ja: wenn man einmal anfängt... ;-)
 
Gutem Morgen liebe Gemeinde,

heute wird gelost! Es gab bisher insgesamt 230 Beiträge in diesem Thread, und einige davon zeigen, dass die Begehrlichkeit von Effektpedalen scheinbar größer ist als je zuvor? Sind Multieffektgeräte denn out? :confused:

Jedenfalls werden wir jetzt mal die Lostrommel anwerfen und einen Gewinner nach dem anderen auslosen - viel Glück!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der erste Gewinn fällt auf Beitrag #22.

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte schicke mir Deine vollständige Adresse samt Fon und E-Mail-Adresse per PN. Natürlich musst Du Deinen Gewinn noch bestimmen. Was es zu gewinnen gab steht in Beitrag #1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich mach den Thread dann mal wieder auf :D

Glückwunsch an @KJS :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannung! Vielleicht habe ich ja heute Glück...bisher läuft der Tag auf jeden Fall so lala, da kann ein "kleiner" Gewinn im MB nicht schaden :D
 
Glückwunsch schon mal an KJS! So muss eine Woche doch anfangen ;-) Spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem kann ich es dank Frühstückspause mitverfolgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und noch besser wirds wenn es bis zur Mittagspause dauert hier :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann drücke ich mal die Daumen für alle die mitmachen :great:
Herzlichen Glückwunsch schon mal an @KJS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der nächste Gewinn fällt auf Beitrag #46.

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte schicke mir Deine vollständige Adresse samt Fon und E-Mail-Adresse per PN. Natürlich musst Du Deinen Gewinn noch bestimmen. Was es zu gewinnen gab steht in Beitrag #1.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oooops - soeben mussten wir einen Gewinner disqualifizieren, da er die Aufgabe, embedded Links zu verwenden, scheinbar nicht verstanden hat! Links und Bilder waren getrennt voneinander hochgeladen. Es macht schon Sinn, den Startbeitrag zu lesen... also neu gewürfelt und der nächste Gewinn fällt auf Beitrag #149.

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte schicke mir Deine vollständige Adresse samt Fon und E-Mail-Adresse per PN. Natürlich musst Du Deinen Gewinn noch bestimmen. Was es zu gewinnen gab steht in Beitrag #1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der nächste Gewinn fällt auf Beitrag #199.

Herzlichen Glückwunsch!

Bitte schicke mir Deine vollständige Adresse samt Fon und E-Mail-Adresse per PN. Natürlich musst Du Deinen Gewinn noch bestimmen. Was es zu gewinnen gab steht in Beitrag #1.
 
2 to go :D Spannung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben