Beckensatz-Vergleich & HHX Evolution Set - Inhalte

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Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob die Becken (HiHat und Crash) aus diesem Set:
https://www.thomann.de/de/sabian_hhx_evolution_performance_beckenset.htm

dieselben sind, die in diesem enthalten sind?
https://www.thomann.de/de/sabian_hhx_jazz_evolution_cymbal_set.htm

Und warum man im zweiten Angebot statt einem 20" HHX Evolution Ride ein 21" HHX Groove Ride dazu packt? Auch frage ich mich, warum das Set mit "Jazz" betitelt wird, wenn in der Beschreibung als empfohlende Anwendung neben Jazz auch Pop, Rock und Funk angegeben sind?

Ich vergleiche es ĂŒbrigens grade mit dem Zildjian A-Custom Set, dem Zildjian K Series Profi Promo Pack und einem Sabian AAX Performance Set (wobei letzteres in meinen Ohren bereits ausscheidet).

Bin mir noch ziemlich unschlĂŒssig, welches Set es letztlich werden wird. Fakt ist, es soll zu meinem Tama Superstar SL52F passen.

Vielleicht gibt's ja ein paar Tipps von Euch?

Gruß
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Solche Sets werden angeblich so zusammengestellt, dass die Einzelteile besonders harmonisch zusammenpassen, Stichwort "matched". Meistens gelingt das auch ganz gut.

Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, dass in einem Set oft ein schwaches Teil mit drinsteckt. Hmmm ...

Kann ich fĂŒr meinen Teil jetzt nicht behaupten. Mein Zildjian K-Set passt auf jeden Fall (ich kannte die K's aber vorher schon!) - von daher: probier es, wird schon schief geh'n! ;)
 
Auf der Sabian-Site findet man genau diese Zusammenstellung jedenfalls nicht.

Das Groove Ride verhĂ€lt sich meines Erachtens tatsĂ€chlich etwas anders, wie man es erwarten wĂŒrde und sticht somit etwas raus. Viel Rauschen, wenig Ping und die Glocke muss man schon gut treffen und hĂ€rter anschlagen. DafĂŒr kann man es aber auch ganz gut ancrashen. Vielleicht deshalb die Jazz-Bezeichnung?

Bzgl. Deines K-Sets - hast Du das hier?
https://www.thomann.de/de/zildjian_kseries_profi_promo_pack.htm

Welche Musikrichtung(en) spielst Du denn mit dem K-Set?
 
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Viel Rauschen, wenig Ping und die Glocke muss man schon gut treffen und hĂ€rter anschlagen. DafĂŒr kann man es aber auch ganz gut ancrashen. Vielleicht deshalb die Jazz-Bezeichnung?

Wahrscheinlich. Ich selbst halte von so Einteilungen nicht viel.
Ich selbst spiele Rock, der auch schon mal in die Punk-Ecke abdriftet. Ich verwende meist Becken im thin- und medium-Bereich. Ich mag halt eher dunkel klingende Becken.
Von der Haltbarkeit ist es egal, wenn man weiß, wie man Becken spielen muss. Mir ist jedenfalls in den letzten 10 Jahren kein Becken mehr (durchs Spielen) kaputtgegangen.

Fakt ist, es soll zu meinem Tama Superstar SL52F passen.
Dann kannst du alle nehmen. :D
Nee, im Ernst, das hat damit eher nix zu tun.
Nimm die, die dir soundmÀssig am besten gefallen und die (nach deiner Meinung) am besten zu deiner Musik passen.
 
Ich dachte das TAMA SL52F mit seinen Birkenkesseln und seiner Holzsnare gehört event. nicht zu den leisesten, und deshalb ist dieser (vermeintliche) Jazz-Satz mit seiner doch sehr dĂŒnnen Becken event. zu leise? Andererseits bin ich ja auch kein Metal- oder Punkdrummer. Das "hĂ€rteste" was ich spiele ist vielleicht mal Deep Purple, ansonsten auch mehr Pop Jazz und Funk.
 
Ich dachte das TAMA SL52F mit seinen Birkenkesseln und seiner Holzsnare gehört event. nicht zu den leisesten, und deshalb ist dieser (vermeintliche) Jazz-Satz mit seiner doch sehr dĂŒnnen Becken event. zu leise? Andererseits bin ich ja auch kein Metal- oder Punkdrummer. Das "hĂ€rteste" was ich spiele ist vielleicht mal Deep Purple, ansonsten auch mehr Pop Jazz und Funk.

Ich habe noch nie jemanden sagen hören:"deine Becken sind im Vergleich zu deinem Set zu leise..." Es ist fast immer so, dass in Live-Situationen oder im Proberaum mit keiner Komplettabnahme des Sets die Toms untergehen... Und Becken die zum Set passen?!? Die Frage verstehe ich irgendwie nicht....
Ich gehe nach dem Sound, also wie direkt das Becken reagiert und was da fĂŒr ein GerĂ€usch rauskommt... Da Becken eine gewisse Streuung im Sound haben hilft oft nur ausprobieren, deswegen sind Sets oft gut abgestimmt, aber es kann auch vorkommen, dass dich am Sound eines Beckens etwas stört, schickst du dann das ganze Set zurĂŒck?

Meiner Erfahrung nach kann man an Becken MArken, Serien und Formen zusammenstellen, wie man lustig ist, ĂŒber den Beckensound beschwert sich niemand... Zudem sind die Unterschiede von Thin und medium im Bandkontext zu vernachlĂ€ssigen.... Oder auch ganzer Serien.... Wie hier zu hören:

Unterschiede sind zu hören, was besser klingt?!? Alles gut....
 
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Habe mittlerweile mit den 4 Sets rumexperimentiert und komme langsam zu einer Entscheidung, denke ich.
Muss dazusagen ich bin kein Live-Spieler, sondern lerne lediglich zuhause und nehme ab und zu was auf.

Es wird wohl das HHX Jazz Evolution Set. Die HiHat hat mir sofort beim ersten Hinhören gefallen. Sie ist zwar nicht besonders laut, beim Treten ist sie aber schön kurz und "chickig", ohne dass irgendwas nachklingt. Offen ein schöner ausgewogener Sound, geschlossen eher höhenbetont. Die Crashes sind seeehr dĂŒnn. Kommt mir aber entgegen, da ich sowieso kein "Drescher" bin. Klanglich gefĂ€llt mir das 16" besser als das 18". Das etwas dickere 21" Groove Ride kann man auch ancrashen, liegt dann aber klanglich leider in der NĂ€he des 18". Ob das Absicht ist? Ansonsten hat das Ride etwas wenig Ping, wenig Glocke, es klingt etwas arg rauschig und beim ersten Eindruck etwas wenig voluminös. Aber fĂŒr Swing und Jazz vermutlich wieder grade das richtige. Event. wĂ€re das 20" Evolution Ride hier besser?


Nur kurz zu den anderen Sets:

Sabian AAX Performance Set:
Da gefĂ€llt mir so gut wie gar nichts. Die X-Celerator Hats klingen nasal, außerdem pfeift stĂ€ndig irgendeine hohe Frequenz mit und auch nach. Die beiden Crashes klingen zu wenig warm und haben einen blechernen Grundton, den ich nicht mag. Das Stage Ride klingt erstmal ganz gut, bei mir hat sich aber letztlich ein bassiger Grundton aufgeschaukelt, den ich als sehr störend empfand.

A-Custom und K-Serie klingen mir insgesamt zu mÀchtig und laut. Scheint wohl nicht meine Stilrichtung zu treffen. Das A Custom HiHat klingt mir zu tief.
Wenn, dann hÀtte ich am ehesten noch zur K-Serie gegriffen, die klingt schon interessant, v.a. das HiHat hat einen schönen rauschig-rauhigen Sound.
Insgesamt scheinen mir die Zildjians mehr fĂŒr Hard Rock und aufwĂ€rts geeignet und fĂŒr Leute, die gern reinhauen und viel LautstĂ€rke brauchen.

So - das war's.
Vielleicht hat's ja jemanden bei seiner Beckenkaufentscheidung geholfen.
 
MĂŒssen es unbedingt Sabian Becken sein?

Wenn nicht, könntest du dich auch mal bei den "kleinen TĂŒrken" umsehen.
Gerade fĂŒr deine SoundansprĂŒche dĂŒrften die Hersteller Istanbul Agop und Mehmet interessant sein. Deren Auswahl ist schier unerschöpflich.
Da gibt es verschiedene Serie und in diesen Serien sÀmtliche StÀrken (von paperthin bis heavy).


Vor allem dĂŒrfte sie auch etwas gĂŒnstiger sein als die Sabians, die ich eigentlich fĂŒr recht teuer halte.
 
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@banjogit: bin noch eine Antwort schuldig.

Ja, das ist dieses Set (das wird aber wohl demnĂ€chst etwas teurer werden ... Dollarkurs!) ... und ich spiele Classic Rock, etwas poppige Sachen und ein wenig Prog - passt! Die Becken sind "thin" und man braucht nicht draufdreschen, bis sie ihre grĂ¶ĂŸte LautstĂ€rke erreichen - sie entfalten ihren Klang auch bei geringerer LautstĂ€rke und das sehr schnell. Mir persönlich gefĂ€llt das halt sehr gut (und ich wusste auch schon vorher, wie die Dinger klingen, Streuung mit inbegriffen).

Es gibt natĂŒrlich auch lautere Zimbeln ... Aber wenn es nur um die LautstĂ€rke geht, gilt: wer suchet, der findet! Will heißen: teste, testen, testen! ;-)
 
Ich stimme Haensi hiermit lebhaft zu, besonders hinsichtlich der ĂŒberzogenen Preise fĂŒr die HHX. Hier habe ich einen eigenen Kaufbericht inkl. kurzem Vergleich zwischen einem der "kleinen TĂŒrken" (Masterwork) und Sabian HHX, der dir vielleicht weiterhilft.
 

Das war auch mein Gedanke, weshalb ich zum jetzigen Zeitpunkt auf der Suche nach einem neuen Set bin.

Und ja - die K Serie wĂ€re knapp dahinter mein zweiter Favorit gewesen, ich schick es nur ungern zurĂŒck (zumal wenn der Preis in Zukunft höher sein wird).

Was den Preis der Sabians betrifft: Das Evolution-Performance-Set mit nur 4 Cymbals (Hihat, Crash und Ride) fĂŒr satte 955.- halte ich auch fĂŒr stark ĂŒberteuert. Aber dieses Jazz Evolution Set mit 5 Cymbals fĂŒr 749.- finde ich dann schon o.k. zumal Hihats und 16" Crash in beiden Sets identisch sind (lt. Auskunft Thomann).


Bin jetzt noch am ĂŒberlegen, ob ich mir die Istanbul Agop zum Testen hole. Die Samples auf der Thomann-Site klingen schon verlockend.
 
Die handgehÀmmerten Agop finde ich durch die Bank weg gut - ich war vor 2 Jahren bei der Truppe, die das Werk in Istanbul besucht hatte. Klare Empfehlung!

Aber die sehr guten Serien sind auch nicht die billigsten!
 
Wenn du hier schon tabula rasa machst... Meinl Byzance-> da gibt es so viel, da wirst du bestimmt auch fĂŒndig. Bei Agop -> die OM Cindy Blackman sig Crashes.... Wahnsinnig gut. Wenn du den moderneren Sound magst, meinl soundcaster Custom, die Fusion Sachen sind klar, durchsetzungsstark, aber selten nervig...
Ansonsten alles eine Frage des Geldes... Ich bin bei Bosphorus hĂ€ngen geblieben. Die medium thin Becken sind in den Serien, die ich gespielt habe, wirklich gut. Zildjian hat z. B. die Quick Beat Hihat im Programm, bei Sabian die EQ-Hats, fĂŒr mich sehr direkt und mit einer ziemlichen PrĂ€zision bedienbar. Mache sehr viel Spaß ;). FĂŒr den Minimalisten gibt es von Sabian die Omnis, Crash und Ride in einem... Einzig die Dirils sind fĂŒr mich nicht mehr interessant, da die Preise enorm in die Höhe geschnellt sind, zudem gab es ein paar Probleme beim Support...

Tja, es gibt echt viel auf dem Markt, von Becken mit viel "Charakter" bis zu sehr guten, klar klingenden Becken.... Du hast schon den richtigen Ansatz mit dem Austesten... Zudem freuen sich SchnÀpchenjÀger auf deine Retouren...
 
Je lÀnger ich auf diesen HHX Becken spiele, desto geiler finde ich sie.
Ich glaube ich hole mir keine weiteren Vergleiche mehr ins Haus, da sie fĂŒr meine Ohren und meinem Anwendungsfall perfekt erscheinen und preislich akzeptabel sind. Die beiden Zildjian-Sets gehen zurĂŒck.

Danke vielmals fĂŒr Eure Tipps und Hilfen.
 
Das hört sich doch gut an... Ich mag die HHX auch immer gerne hören, viel Freude mit den Tellern ;)
 
Ich bin mittlerweile komplett auf HHX umgestiegen und hab nichts bereut :)
Wobei ich zugeben muss, einzig mein China neu gekauft zu haben - der Rest kam gebraucht fĂŒr knapp die HĂ€lfte des Ladenpreises. Neu wĂ€ren mir die auch zu teuer. Aber was Klang und Verarbeitung angeht, braucht man denke ich keine weiteren Worte zu den Dingern verlieren.
 
Welche HHX spielst Du denn?
WĂ€re noch interessant, wie groß die Unterschied innerhalb der HHX Serie ist.
Ich denke mal die Stage sind nicht so dĂŒnn, wie die Evolution?
 
Ich spiele 14er Heavy-Hats, die sind ihrem Namen entsprechend relativ dick und dunkel, 17/18er Studio Crashes, die meine ich nicht ganz so trashig bzw. eher klarer sind, ein 20er Legacy-Ride, das im Grunde bei Blickkontakt schon anspricht (eigentlich fast schon ein 20er-Crash ist) sowie ein "normales" 18er-China, zu dem ich jetzt keine anderen Referenzen habe.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob die Becken (HiHat und Crash) aus diesem Set:
https://www.thomann.de/de/sabian_hhx_evolution_performance_beckenset.htm

dieselben sind, die in diesem enthalten sind?
https://www.thomann.de/de/sabian_hhx_jazz_evolution_cymbal_set.htm

Und warum man im zweiten Angebot statt einem 20" HHX Evolution Ride ein 21" HHX Groove Ride dazu packt? Auch frage ich mich, warum das Set mit "Jazz" betitelt wird, wenn in der Beschreibung als empfohlende Anwendung neben Jazz auch Pop, Rock und Funk angegeben sind?

Ich vergleiche es ĂŒbrigens grade mit dem Zildjian A-Custom Set, dem Zildjian K Series Profi Promo Pack und einem Sabian AAX Performance Set (wobei letzteres in meinen Ohren bereits ausscheidet).

Bin mir noch ziemlich unschlĂŒssig, welches Set es letztlich werden wird. Fakt ist, es soll zu meinem Tama Superstar SL52F passen.

Vielleicht gibt's ja ein paar Tipps von Euch?

Gruß
-banjogit-

Hi banjogit, wir haben sowohl den AAX-Plosion als auch den HHX Jazz Satz gerade im Test bei bonedo. Die Testberichte sind in den nĂ€chsten Wochen online. Ich habe nach dem fotografieren natĂŒrlich auch kurz auf beide BeckensĂ€tze draufgehauen, bevor sie weiter zum Autor gingen. Bei den SĂ€tzen handelt es sich um eine spezielle Wunschkonfiguration der Thomann-Topseller, die SĂ€tze werden direkt bei Sabian selektiert, soweit meine Info. Das Crash und die Hi-Hats sind identisch mit dem Evolution Performance Set. Der Name "Jazz" ist in der Tat etwas irrefĂŒhrend.
Schöne GrĂŒĂŸe,
Chris
 
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