Drumset ShellSet für sinfonisches Blasorchester

  • Ersteller schissi
  • Erstellt am
S
schissi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Registriert
09.12.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

bin neu hier und suche ein Drumset für sinfonisches Blasorchester. Ich spiele seit 17 Jahren, habe selbst ein Sonor Force 2007 und 3003 mit Zildjian A-Customs. Bin vor kurzem zu einem neuen Orchester gekommen und musste mit Bedauern feststellen, dass deren Drumset schon ziemlich ins Alter gekommen ist (uraltes Tama Royalstar) mit rießigen Kesseln und durch die vielen Transporte schon etwas mitgenommen (Tomhalterung verrutscht, Kessel äußerlich schon schwer beschädigt etc.). Sämtliche Ständer u HiHat wurde mal erneuert, genauso wie BD-Kicker. Snare ist auch top (Yamaha Oak Custom *mein Baby*) Suche daher nach neuen Kesseln für das Drumset und neuen Beckensatz (2x Crash (16" und 18") 1 Ride und Hihat). Das Problem, das ich dabei habe, ist die "Allround-Fähigkeit". Wir spielen sehr viele verschiedene Stile (Jazz, Rock, Musical, Filmmusik). Das Set sollte also zb bei Rocknummern Durchsetzungsvermögen besitzen (immerhin habe ich ca. 70 Bläser vor mir) und zb bei Jazz-Cornet Solos sehr fein klingen und im Hintergrund verzieren. Bin daher am überlegen ob 20er oder 18er BD, Maple oder Birch, Zildjian K oder Sabian AAX, Pearl oder Sonor oder sonst was. Toms möchte ich 10-12-14. Bei den Fellen sympathisiere ich mit den Pinstripes für die Toms und Powerstroke 3 für BD, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Budget liegt in etwa bei 3000. Ich hatte bisher das Pearl Masters Custom Maple im Sinn.

Was meint ihr?

Ich bin nirgendwo festgefahren und für alle Vorschläge offen!!!

Danke im Voraus!

LG Schissi
 
Eigenschaft
 
Bei dem Buged ist vieles möglich ;)

Ich an deiner Stelle würde ein Shellset für 1.500 - 2.000€ raten - in der Preisregion bekommst du auch von jeder Firma etwas tolles. Da entscheidet eher das Finish, bzw Marken, die jeder einzelne bevorzugt.
Bei den Becken kann evtl. etwas Geld gesparrt werden. Mittlerweile gibt es viele "kleinere" Hersteller, die richtig gute handgehämerten Becken anbieten. Istanbul, Diril, Masterwork, und co. bieten für viel weniger Geld ebenfalls gute Becken an. Evtl. gibt es bei dir in der Nähe die Möglichkeit diese Becken mal anzuspielen. Ansonsten sind die von die genannten Becken teuer, aber sehr gut :)

Wie sieht es aus mit einem vernünftigen Hocker? Wäre evtl. auch sinnvoll. Genauso wie vernünftige Hardcases für den Transport. Oder ist auch das alles schon vorhanden?
 
Hocker hab ich. Hardcases müssen noch entsprechende her. Das kommt halt auf die Tomgrößen an.

Rein vom Finish her bin ich total für das Pearl MCX in Mocha Tamo (finde ich irre geil)

Leider gibts in der Nähe keinen vernünftigen Laden mehr. Bin ja ein Österreicher und bei uns gabs das Drumhouse in Oberösterreich. Rießige Verkaufsfläche und ganze Wände voll mit Becken. Das war echt super. Stundenlang alles durchprobieren - kein Problem. Thomann sei dank, hat das Drumhouse Konkurs angemeldet und alles was bleibt ist eine Kerze vor das ehemalige "Drummer-Mekka" zu stellen. (Aber die Jungs haben auch schlecht gewirtschaftet und ihr Onlineshop war Mist) Die normalen Musikhäuser haben meist nur die Dauerburner lagernd, also kann man ich das auch ziemlich canceln. Beim Bestellen von billigeren Herstellern hat man (meiner Meinung nach) immer das Problem, dass baugleiche Becken oft unterschiedlich klingen und somit keine Garantie besteht einen wirklich guten Satz zu bekommen. Ich weiß was du meinst, hab mir ja selbst auch Stagg oder Bosphorus gekauft - aber halt erst nach langem Durchprobieren. Deswegen tendiere ich dazu auf Nummer sicher zu gehen und dafür etwas mehr zu bezahlen (außerdem muss ichs nicht selbst bezahlen :D).
 
Bei dem Budget solltest du unbedingt mal ein Adoro Worship antesten.
Das ist richtig feines Zeug, welches sich aber bei Bedarf auch richtig durchsetzen kann.
Ich weiß jetzt nicht ob es in Österreich die Möglichkeit gibt, Adoro zu testen aber du kannst ja im Zweifelsfall mal bei Stefan direkt anrufen, er hat da immer gute Ideen.

http://www.adoro-drums.de/ oder http://www.customdrums.de/component...egory_id,126/option,com_virtuemart/Itemid,31/
(da kann man die Snare bestimmt rausrechnen, du brauchst ja keine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hochwertige Becken sein sollen, die konstant immer gut klingen (bei einem evtl. Nachkauf oder Ergänzung nicht unwichtig), ist Meinl mittlerweile eine Topadresse.

Ich komme ja fast aus dieser Ecke und war schön des Öfteren im Werk in Gutenstetten. Die Produktion ist auf allerhöchstem Niveau und dürfte wohl zu den modernsten und effektivsten weltweit zählen.

In deinem Falle würde die M-Serie oder die Soundcaster gut passen.






Das Pearl ist ein tolles Set. Generell gibt es in diesem Preisbereich wirklich schöne und qualitativ hochwertige Drums.

Zwei Sets in diesem Preissegment würde ich dir noch gerne nahelegen: Mapex Saturn und Gretsch New Classic

[/URL]​

 
Wenn es hochwertige Becken sein sollen, die konstant immer gut klingen (bei einem evtl. Nachkauf oder Ergänzung nicht unwichtig), ist Meinl mittlerweile eine Topadresse.

Nichts gegen Meinl, aber genausogut könnte man da jetzt jede andere große Marke einsetzen.

Ja, das mit dem Antesten ist blöd, wenn einem die Möglichkeiten fehlen :(
Mir fielen da jetzt zwei Alternativen ein:
1. Du investierst ein bisschen in ein Bahnticket (und gegebenenfalls Unterkunft) und machst mal nen Tagesausflug zum nächstgrößeren Musikladen (oder natürlich du fährst im März direkt zur Musikmesse nach Frankfurt. Bleib da mal zwei Tage, dann bist du an Input für die nächsten Jahre versorgt :D)
2. Wenn du dein Budget derzeit voll zur Verfügung hast, ordere einfach mal ein paar Beckensätze aus deiner engeren Auswahl beim T und vergleich sie direkt.
Was dir nicht gefällt, schickst du eben einfach zurück. Solltest dann natürlich drauf achten, die Becken nicht zu dolle zu bearbeiten.
Bei einem Shellset wird sowas dann glaube ich etwas zu aufwändig - da müsstest du dich dann einfach so gut wie möglich mit Soundbeispielen auf YT vollsaugen um sicher zu gehen.
 
Nichts gegen Meinl, aber genausogut könnte man da jetzt jede andere große Marke einsetzen.

Sicher. Allerdings ist es oft noch so, dass viele (obwohl die echt mittlerweile Top-Becken bauen) Meinl gar nicht in die engere Wahl nehmen, weil die meisten halt nur Paiste und Zildjian, bestenfalls noch Sabian, als High-Class-Becken kennen.

Es gibt allerdings mittlerweile locker über 10 beckenmässige Topadressen, die man uneingeschränkt empfehlen kann.


Wie lange hält eigentlich gutes Equipment? Doch sicher 10, 20 oder noch mehr Jahre. Und wie oft kauft man sich ein neues Drumset? Sicher nicht alle zwei Wochen. ;)

Was ist also dabei, beim Kauf auch mal ein oder sogar mehrere Tage zu "opfern" um sich solches zu kaufen? Ich kenne alte Musiker, die damals kaum Möglichkeiten hatten, sich Instrumente zu besorgen und eine "halbe Weltreise" in Kauf nahmen, um sich welche zu kaufen.

Ich bin mit meinem Kumpel neulich mal "schnell" abends noch 500km (hin und zurück) gefahren um uns Boxen zu kaufen, weil das ein Spitzenangebot war. Also - so what?

Wer schön sein will muss leiden und wer gutes Equipment will, auch mal Hindernisse in Kauf nehmen. :D
 
Hallo Schissi,

Du hast ja hier schon vieles an Tips und Empfehlungen gelesen. Ich möchte jedoch noch ein paar Gedanken einbringen,
insbesondere da Du schreibst, dass Du mit einem großen Orchestersatz spielst.

1. Kesselgrößen : auch die Konfi 22 BD ,10,12,16 könnte interessant sein. Hat mE etwas mehr "Grundwumms" :D
Du wolltest dich hinter 70 Mann ja durchsetzen? ;)


zum Beispiel so etwas hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_live_custom_set_fusion_ibws.htm

311751.jpg


Gibt es auch in anderen Farben...

2. Felle: ich würde in deinem Fall von den Pinstripes absehen. Die sind mE eher was für reinen Rock.Für die Vielzahl der Stile die Ihr mit dem Orchester spielt, würde ich etwas wärmeres im Sound vorziehen. Z.b. Emperor coated oder Evan G2 coated, jeweils mit einlagigem Reso kombiniert.


3. Becken: das ist immer die Gretchenfrage, denn sie entscheiden wesentlich darüber, ob dein Set gut oder beschissen klingt.

Für Orchester-/rock,-pop,-jazz und evtl auch Phili und Swing, Filmusik etc pp. würde ich auf ganz klassische, bewährte gute Serien setzen.

Favoriten wären für mich hier eindeutig die K-Zildjians. Die kannst Du bedenkenlos zu jedem der genannten Musikstile spielen. Manche sagen, Ihnen gefallen die neuen K' ś nicht so gut wie die alten. Aber muss natürlich jeder für sich selber herausfinden.

zb.
https://www.thomann.de/de/zildjian_kseries_profi_promo_pack.htm

Alte (ältere) K'ś findest Du allerdings sehr oft erschwinglich auf dem Gebrauchtmarkt!

Aber, bei allen Tips:
Bei den Becken kommst Du um das Testen nicht herum! Die Zeit und den Aufwand musst Du dir geben.
 
Jetzt ist mir noch was eingefallen:

Im Sommer war ich mal aushilfsweise mit einer Veranstaltungsfirma unterwegs.

Ich betreute da eine Band, die so im Bereich Stimmungs-/Partyband geht. Entstanden ist die aus einem (Blas-) Orchester. Musikalisch geht das von Ernst Mosch bis aktuelle Rocknummern - also ziemlich das, was du da auch machst.

Der Drummer spiele ein Sonor Birch Infinite und das klang klasse. Druckvoll, satt und durchsetzungsfähig. In jedem Dynamikbereich ein toller Sound.
Die Sets werden von Meisterhand in Bad Berleburg hergestellt und besitzen die legendäre Sonor-Qualität.

Es war genau dieses Set (auch gleiche Konfiguration)



Felle waren, glaube ich klare Emperors drauf. Als Floortom würde ich auf alle Fälle die 16er nehmen - die hat ordentlich Dampf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben