Anfänger --> Metalcore --> Empfehlenswerte Zusammenstellung?

  • Ersteller Chimaira86
  • Erstellt am
Mein Tipp: plan schonmal jede Menge Kohle für neue Felle ein! Werksfelle sind (zumindest für Metööööl) einfach nur ultra-mist.
Bei Becken würde ich dir noch empfehlen, mal Meinl MB10 und SOundcaster Custom Serie anzusehen :)
MFG
 
Also, eigentlich... braucht man doch nur Doppelfuß Maschiene, ne druckvolle Bass Drum und ein Crash Becken rechts von dir. Die Hi-Hat auch nach belieben rechts von dir, zum blasten. Aber links die Hi-Hat geht auch.

Felle:

Remo Powerstrole für die Bass Drum

oder

Aquarian Superstrike (oder so)

Für Toms finde ich die remo Felle am besten und Snare ganz klar Evans!

Aber ich denke man brauch nicht viel für Metalcore, denn ein guter Drummer zeichnet sich nicht durch sein Set aus, sondern durch sein Können!
 
Es tut mir Leid es so drastisch zu sagen, aber ich halte deinen Post für ziemlichen Murks.

Also, eigentlich... braucht man doch nur Doppelfuß Maschiene, ne druckvolle Bass Drum und ein Crash Becken rechts von dir. Die Hi-Hat auch nach belieben rechts von dir, zum blasten. Aber links die Hi-Hat geht auch.

Das mit der druckvollen Bassdrum und der Doppelfußmaschine is schonmal nicht verkehrt und da im Metal/Metalcore oft die Crashs anstelle von Ride oder HiHat gespielt werden, ist es sinnvoll zu gucken, ob das ausgesuchte Becken in deinen Ohren dazu taugt. Ob du es dann rechts oder links von dir hinhängst is völlig schnurz-wumpe.

Felle:

Remo Powerstrole für die Bass Drum

oder

Aquarian Superstrike (oder so)

Der Ansatz ist nicht schlecht, aber ich würde das nicht so festmachen. Niemand schreibt eniem vor, dass man im Metalcore nur Remo Powerstroke oder ein Evans Superkick verwenden darf.

Für Toms finde ich die remo Felle am besten und Snare ganz klar Evans!

Die Aussage ist der größte Müll in deinem Post. Evans, Remo sowie andere Hersteller haben zig verschiedene Modelle im Programm, die aufgrund der technischen Eigenschaften vergleichbar sind, sich aber im Klangcharakter letztendlich ein wenig unterscheiden. Daher zeugt es meiner Meinung nach nur von Unwissenheit, hier jemandem für Toms bzw. Snare nur Felle eines Herstellers zu empfehlen. Welcher Hersteller bevorzugt wird, entscheidet jeder selbst. Aber generell hat der Felltyp mehr Einfluss auf den Klang als der Name, der drauf steht.

Im Metalcore sind meist eher trockenere Felle bei Toms gefragt (doppellagige bzw. gedämpfte Felle). Allerdings sollte man mit der Dämpferei auch nicht zu weit gehen, da Empfindlichkeit der Trommel (Dynamik, Ansprache...) darunter leiden.

Die hier genannten Tipps sind als Richtlinien zu verstehen, nicht als Vorschriften. Probier einfach viel aus, dann wirst du selbst schnell merken, was dir gefällt und was nicht. Vielleicht bist du ja auch bald der erste, der Metalcore mit einlagigen Coated Fellen nem Cocktail-Kit und nem 18" Crashride spielt. :D

Erlaubt ist was gefällt! Ums Testen und Ausprobieren wirst du nicht kommen.
 
Ach siehs dem Bässer.Basser nach, er ist ein Bassist... ;)
Zu Chimairas Fragen würde ich sagen dass er, wenn er sich schon ohne ausgeprägten Geschmack Becken für die Ewigkeit kaufen möchte würde ich sagen dass er als Ride ein 22" Alpha Metal Ride/20" 2002 Crush Ride/22" Nicko McBrain Signature Ride, als Crash etwas aus der Meinl MB10, Soundcaster Custom, Raker oder Amun-Serie, von Paiste was aus der Rude, 2002 oder Alphaserie, von Sabian aus der AA-, AAX oder HHX-Serie, von Zildjian sämtliche Fast Crashs und besonders Avedis und Z-Custom, von Zultan die F5 anhören/kaufen sollte.
Für die Hihats bin ich zu müde...
Chimaira (Gute Band übrigens ;)), stell dich drauf ein die aufgezählten Serien zu testen, und nimm dir nen Tag frei, wenn du denn die Becken antesten möchtest bevor du sie dir zulegst.
So, das wars von mir, ich bin raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben